RE: Berliner Hai-Dame Nikki & ihr neuer Partner in Stralsund

#1 von water , 07.02.2012 20:09

http://www.bz-berlin.de/bezirk/charlott ... 81612.html

Zitat
Räuber zieht um
Hai Nikki zu groß für Zoo-Aquarium
07. Februar 2012 18.43 Uhr, B.Z.
Nikki, 200 Kilo schwer und zweieinhalb Meter lang, ist jetzt ins Ozeaneum von Stralsund umgezogen.

Das Zoo-Aquarium ist um 200 Kilo leichter geworden. Nikki (7), die gewichtige Sandtigerhai-Dame, lebt jetzt im Ozeaneum von Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern.

„Mit ihrem Gewicht und einer Länge von rund zweieinhalb Metern war sie zu groß für unser Becken“, sagt Aquariums-Kurator Rainer Kaiser (53).

Nikki, die seit 2006 im Berliner Aquarium in 120.000 Litern Salzwasser ihre Bahnen zog, darf jetzt in einem Becken rumkurven, das neun Meter tief ist und 2,6 Millionen Liter Meerwasser fasst.

Auf die Reise ging es mit dem Lkw und in einem Tank. In Stralsund wurde Nikki dann gestern Nacht per Kran in ihre neue Wasser-Wohnung gehievt - immerhin das größte Schauaquarium der Stadt.




Ich weiß nicht, wer von euch ins Aquarium geht, aber Nikki habe ich mir öfter mal angeschaut und überlegt, dass es Zeit wird, umzuziehen. Der Umzug war schon länger geplant.
Na dann, gut schwimm in dem großen neuen Zuhause.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Berliner Hai-Dame Nikki & ihr neuer Partner in Stralsund

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 07.02.2012 20:14

schade :seufz:
aber wenn sie mehr Platz braucht :cool:
Water - Du hattest auch mal Fotos von ihr eingestellt :positiv:


Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Berliner Hai-Dame Nikki & ihr neuer Partner in Stralsund

#3 von GiselaH , 07.02.2012 20:26

Hallo water,

ich habe sie im Aquarium gesehen und hatte ähnliche Gedanken wie du.
Im Ozeaneum wird es ihr gut gehen. Statt in 120.000 Litern Salzwasser nun in 2,6 Millionen Liter Meerwasser zu schwimmen, das wird der Haidame garantiert gefallen.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Berliner Hai-Dame Nikki & ihr neuer Partner in Stralsund

#4 von water , 07.02.2012 20:29

Zitat
Water - Du hattest auch mal Fotos von ihr eingestellt



Genau, da ich sie sehr imposant finde.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Berliner Hai-Dame Nikki & ihr neuer Partner in Stralsund

#5 von ConnyHH , 10.02.2012 11:39

Nikki ist gut in Stralsund angekommen

viewtopic.php?f=100&t=9259

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Berliner Hai-Dame Nikki & ihr neuer Partner in Stralsund

#6 von Nanni ( gelöscht ) , 10.02.2012 19:18

Das ist eine sehr schöne Nachricht. Jetzt kann Nikki schwimmen und schwimmen und ... :top:

Nanni

RE: Berliner Hai-Dame Nikki & ihr neuer Partner in Stralsund

#7 von GiselaH , 16.02.2013 11:46

Liebe im Haifischbecken

Ich habe ja schon in der WS geschrieben, dass Niki einen Partner bekommen hat.
Zwei Dinge gefallen mir besonders gut: Ihr neuer Partner wurde aus einer schlimmen Haltung gerettet und es geht bei der Zusammenführung nicht um Nachzucht.

Zitat
Das Schwarmfischbecken im Stralsunder Ozeaneum wird möglicherweise zum Liebesnest. Der Sandtigerhai-Dame "Niki" wurde am Valentinstag ein Artgenosse ins Becken gesetzt. "Valentin" hatte zuvor unter der Enge in einem ukrainischen Aquarium gelitten.

Am frühen Donnerstagmorgen ließen Mitarbeiter den 2,40 Meter langen Hai in das Becken. "Die beiden Sandtigerhaie haben sich bereits beschnuppert", sagte ein Ozeaneumssprecher in Stralsund. Die Zucht von Hainachwuchs stehe aber nicht im Vordergrund. Das Haimännchen, das zuvor als Attraktion in einem Aquarium eines Einkaufszentrum in Kiew zu sehen war, tauften die Mitarbeiter auf den Namen "Valentin".

Nach Protesten wegen des zu kleinen Beckens in der ukrainischen Hauptstadt kam der rund 110 Kilogramm schwere "Valentin" mit einem 48 Stunden dauernden Spezialtransport nach Deutschland. Die Verantwortlichen wollten dem Hai bessere Lebensbedingungen bieten, hieß es. In dem 300 000 Liter fassenden Becken in Kiew hatte sich das Haimännchen leichte Verletzungen an der Schnauze zugefügt.

Im Stralsunder Ozeaneum kann sich das Haipärchen nun mit anderen Schwarmfischen in einem fast neunmal so großen Becken tummeln. "Das 2,6 Millionen Liter fassende Schwarmfischbecken bietet dem Tier genug Platz zum Schwimmen und mit unserem ersten Sandtigerhai ,Niki' zudem eine Artgenossin", sagte der Aquarienleiter Alexander von den Driesch. "Niki" war vor einem Jahr aus dem Berliner Zoo nach Stralsund gebracht worden. Auch dem Berliner Aquarium war die Hai-Dame mit rund 200 Kilogramm zu groß geworden.

In der Schwarmfischbecken-WG im Ozeaneum leben die beiden Haie zusammen mit Makrelen, Zackenbarschen und Rochen. Damit die kleinen Fische nicht gefressen werden, würden beide Haie gut gefüttert, sagte der Ozeaneumssprecher. Die Tiere nehmen ihr Futter aus Makrelenhecht, Wittling und Brasse immer an einer bestimmten Stelle im Becken in Empfang.

In der Natur kommen Sandtigerhaie in allen subtropischen und tropischen Gewässern vor. Die Bezeichnung Sandtigerhai wurde von der bronzefarbenen Färbung abgeleitet. Für den Menschen seien Sandtigerhaie ungefährlich. Wegen ihrer Ähnlichkeit mit den Tigerhaien komme es aber immer wieder zu Verwechslungen bei Angriffen auf Taucher und Badende.


Quelle: Schweriner Volkszeitung vom 16./17.3.2013

http://www.svz.de/nachrichten/home/top- ... ecken.html

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Berliner Hai-Dame Nikki & ihr neuer Partner in Stralsund

#8 von ConnyHH , 16.02.2013 12:23

:heart: Herzlichen :heart: Dank für diese tollen Neuigkeiten aus Stralsund, liebe Gisela. :supi:

Ich freue mich unbändig für Nikki, dass sie nun endlich einen Partner hat und für Valentin, dass er aus der beklemmende Enge befreit worden ist. :clap: :top:

Das sind Geschichten die das Herz erwärmen. :boohoo:

Alles Gute nach Stralsund - für Nikki und Valentin, aber auch für die Tierpfleger, die sich sicherlich riesig freuen. :positiv:

:winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Berliner Hai-Dame Nikki & ihr neuer Partner in Stralsund

#9 von water , 16.02.2013 13:58

[mittig]Niki damals im Berliner Aquarium.


[/mittig]

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Berliner Hai-Dame Nikki & ihr neuer Partner in Stralsund

#10 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 16.02.2013 16:14

Niki und Valentin haben es
dort sicher gut getroffen
:positiv:
:clap: :supi: :top: :supi: :top: :supi: :clap:

AdsBot [Google]

RE: Berliner Hai-Dame Nikki & ihr neuer Partner in Stralsund

#11 von GiselaH , 16.02.2013 17:51

Niki ist schon eine beeindruckende Lady :D .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Berliner Hai-Dame Nikki & ihr neuer Partner in Stralsund

#12 von Frans , 16.02.2013 17:54

Warst du schon selbst einmal im Ozeaneum, Gisela? Es ist wirklich schön einmal dorthin zu gehen. Stralsund ist auch eine schöne Stadt um ein bisschen rund zu gucken. :positiv:

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Berliner Hai-Dame Nikki & ihr neuer Partner in Stralsund

#13 von water , 16.02.2013 18:25

Frans, da hast du völlig recht. :positiv:
Ich werde in diesem Jahr auch ein zweitesmal dorthingehen, da ich gern die Haipräsentation sehen möchte.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Berliner Hai-Dame Nikki & ihr neuer Partner in Stralsund

#14 von GiselaH , 16.02.2013 20:04

Frans, ich schäme mich fast, dass ich noch nicht dort gewesen bin. Stralsund ist nur etwa 2 Autostunden weg.
Aber bevor im Sommer die vielen Urlauber kommen, werde ich ganz bestimmt hinfahren.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Berliner Hai-Dame Nikki & ihr neuer Partner in Stralsund

#15 von ConnyHH , 16.02.2013 21:01

@Water
Eine wirklich tolle und imposante Hai-Dame!!! :supi:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Seltene und bedrohte Neuankömmlinge - Palawan-Bengalkatzen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz