RE: Pongoland! 10.6.2011 (DE)

#1 von Frans , 10.02.2012 17:11

In Juni 2011 besuchte ich Zoo Leipzig. Jetzt wird vor alles geschrieben über das Gondwanaland - das zur Zeit noch nicht geöffnet war - aber, schön wie das Gondwanaland bestimmt ist, in Zoo Leipzig gibt's mehr. Viel mehr.

Kennt ihr Pongoland? Pongoland wird eröffnet in 2001 und ist seitdem die weltweit größte Menschenaffenanlage der Welt. Pongoland umfasst eine Fläche von 30.000 m². Das Warmhaus mit fünf Innenanlagen für Orang-Utans, Gorillas, zwei Schimpansengruppen, Bonobos und eine Gelbwangen-Gibbon-Dame ist 3250 m² groß.

Aber - jetzt kommt es - Hier erwarten dich nicht "nur" Schimpansen, Bonobos, Gorillas und Orang-Utans. Hier forscht auch das Leipziger Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie.

Dás ist was - für mich - einen "Ideal-Zoo" ist. Gehegen, der das ursprungliche Lebensgebiet zumindestens herankommen, in Grosse und in Naturnähe. Ein gute Pfege. Zoo Leipzigs Pongoland hat 14 Tierpfleger in Dienst. Und einen Zoo, der seine "Wisschenschaftliche Leitung" nicht nur in Wörte zeigt, oder in Zuchtprogrammen, aber mit "richtiges" wissenschaftliches Untersuch zum Wohl - oder zumindestens ohne Schädigung - von Tieren und Menschen.

Im Auftrag des Max-Planck-Instituts studieren die Wissenschaftler das Verhalten, die Wahrnehmung und die Kommunikation von Menschenaffen – und Besucher können den Forschern über die Schultern gucken! Ich find das absolute Klasse! Kein Rummel mit Kinderspielplatze, das eine Café nach das Andere, lärmstärke Züge und anderes Gebummel.
Nur den Tiere ins Mittelpunkt, wie es sein soll!

Das ist eigentlich ein der sehr wenige Standpunkte von ein sichere Zoodirektor der ich nachvolziehen kann.

Das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie hat übrigens eine Website der ein Besuch mehr als wert ist. Mit sehr besondere Videos, Informationen über Tierbeschäftigung, eine gute Eindrück (auch für Lähen wie ich) gibt es von den wissenschaftliche Untersuchsprojekte und noch viel mehr. Es gibt eine Website auf Deutsch und eine Website auf Englisch.
Wirklich sehr Empfehlenswert!

Selbst als Besucher der nur wenige Stunden in Pongoland verbracht, erlebte ich dort Tierabenteurer der ich in anderen Zoos, ausser Apenheul, nie mitmachte. Erlaubt mir einige davon mit euch zu teilen.

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Pongoland! 10.6.2011 (DE)

#2 von Frans , 10.02.2012 17:15

[mittig]Ein Gehege. Zwei Welten[/mittig]

In das Gehege von den Orang-Utans, wo übrigens auch ein Gelbwanggibbon-Dame lebt, sah ich diese Mutter und Kind. Gemütlich sassen sie auf eine Rand. Fellpflege war angesagt, da wird gekuscheld und gespielt. Besonder sind die grosse Augen des Mutters. Sie seht alles! Es scheinte mir ein ruhiges, gemütliches Szene.





















Witzig war es zu sehen wie das kleine Kind seine fünf Finger entdeckte.







Mutter macht auch mit!



Ein munteres Kind macht Fellpflege!











:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Pongoland! 10.6.2011 (DE)

#3 von Frans , 10.02.2012 17:19

Ein Ydillisches Bild, oder ... ? Lasst uns jetzt unseren Blick nach unten wenden, wo eine andere Orang-Utan Mutter mit Kind ankommt ...











Diese Mutter hat es weniger leicht wie die andere ... Die von ihre Rand das ganze Gehege überseht wie die Chef. Und das ist sie auch ...











Geschafft! Wir sind ohne Probleme an die andere Seite angekommen ...



Erstmal trinken; von so ein Abenteuer bekommt man Durst.



In diese Ecke befindet sich auch die rest der Familie.



Jetzt wenn alle in Sicherheit sind, kann eindlich wieder ausgiebig relaxt und gespielt werden.





Ende gut, alles gut!

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Pongoland! 10.6.2011 (DE)

#4 von water , 10.02.2012 17:31

Nicht nur ein idyllisches Bild, die ganze Serie ist sehr gut gelungen. Du betrachtest die Tiere sehr genau und machst wunderbare Serienaufnahmen. :positiv:

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Pongoland! 10.6.2011 (DE)

#5 von Monika aus Berlin , 10.02.2012 17:49

Lieber Frans,

ich kann mich water`s Worten nur anschließen. Super Fotos von den Orangs. Es ist immer wieder faszinierend, was die Affenbabys, vor allem die Orang Utans, für große Hände haben.
Wahrscheinlich hat sich der Kleine auch darüber gewundert. ;-)


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Pongoland! 10.6.2011 (DE)

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 10.02.2012 17:53

Lieber Frans, :winkewinke: mir hat Pongoland auch sehr gut gefallen, besonders die riesige überwucherte Außenanlage. Dieses Jahr fahre ich bestimmt nochmal nach Leipzig.

AdsBot [Google]

RE: Pongoland! 10.6.2011 (DE)

#7 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 10.02.2012 18:43

Hallo Frans

Schöne Bilder von den friedlichen Waldmenschen. :-)
Ich muß mir das irgendwann mal live anschauen. :positiv:


Grüssle Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Pongoland! 10.6.2011 (DE)

#8 von Nanni ( gelöscht ) , 10.02.2012 19:37

Hallo Frans :winkewinke:

du bist ein Meister der Tierfotos! :top: :top:

Wunderschöne Fotos von dieser einmaligen Spezies :dance: :dance:

:heart: D :heart: A :heart: N :heart: K :heart: E :heart:

Ein schönes Wochenende
wünscht dir
Nanni :winkewinke:

Nanni

RE: Pongoland! 10.6.2011 (DE)

#9 von Frans , 10.02.2012 20:35

Danke für eure nette Worte. :D

Crissi, ich weiss nicht ob Pongoland weit von dir ist, aber ich kann es empfehlen! So ein Riesengehege ist etwas ganz anderes wie ein Affenhaus ...

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Pongoland! 10.6.2011 (DE)

#10 von Ludmila , 10.02.2012 21:23

Lieber Frans!
Die Bilder sind dir gut gelungen. Die Tiere sehen sehr gut aus. Ich hoffe wir besuchen den Zoo Leipzig auch bals.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Pongoland! 10.6.2011 (DE)

#11 von Frans , 10.02.2012 21:52

Noch eine Geschichte ...

[mittig]Essen wir alleine, oder essen wir zusammen?[/mittig]

Dieses Gorillakind hat Sehnsucht nach die Hahnenfuß-Salat seiner Mutter. Bekommt er etwas, oder ...





















Etwas überlassen für das Kind? Ihr seht: Keinen Weg! :negativ:

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Pongoland! 10.6.2011 (DE)

#12 von Frans , 10.02.2012 22:24

Ein dritte Geschichte ...

[mittig]Hängjugend ins Gehege![/mittig]

Nichts ist so Ärgerlich wenn man ruhig schlafen woll wie eine Gruppe lärmende junge Leute. Das fragt einfach um heftig Eingreifen ...













:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Pongoland! 10.6.2011 (DE)

#13 von BEA ( gelöscht ) , 11.02.2012 06:50

Lieber Frans :heart:

Die Bilder aus Pongoland sind großartig.
Ich finde es sehr faszinierend Menschenaffen zu beobachten.
Besonders mag ich die Orang Utans.

Vielen Dank für die wunderbare Fotoserie

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Pongoland! 10.6.2011 (DE)

#14 von SpreewaldMarion , 11.02.2012 07:03

Lieber Frans

Wir sind auch sehr gerne im Leipziger Zoo, von Berlin mit dem Zug nur eine Stunde entfernt.
Vielen Dank für deine schönen Bilder aus dem Pongoland.

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Pongoland! 10.6.2011 (DE)

#15 von Frans , 11.02.2012 11:17

Danke, Bea und Marion, für eure nette Worte.

Das es von Berlin aus nur eine Stunde nach Leipzig ist, hat ich mir gar nicht realisiert. Hmmm.... vielleicht mache ich der nächste Mal in Berlin ein Ausflug zu dem Saksener Zoo! :D

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

Zoo Leipzig: ... vor erster Elefantengeburt seit zehn Jahren
Kölner Zoo: Drei kleine Tiger...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz