RE: Zoo Kaiserslautern

#1 von Mona ( gelöscht ) , 28.02.2012 12:59

Der Zoo Kaiserslautern ist mein Heimatzoo. Er ist nicht groß, das hat den Vorteil man kann beim Rundgang immer alle Tiere besuchen. :positiv:

Er wurde 1968 eröffnet, da war ich 16 Jahre alt und hatte noch keine Verbindungen zu einem Zoo. Was heute, eigentlich durch Knut, ganz anders ist. Von damals bis heute wurde im Zoo immer wieder gebaut, modernisiert und erst 2003 erhielt der Zoo moderne Strukturen durch die Gründung einer ZOO GmbH.

Derzeit wohnen im Zoo auf etwa 7 ha großem Areal rund 415 Tiere aus mehr als 60 Arten. Der Zoo möchte die Tiere artgerecht halten und beschäftigen.

Eisbären gibt es leider nicht im Zoo Kaiserslautern, nur Waschbären und viel andere schöne Tiere.

Meinen Rundgang, beginne ich immer beim Tiger und beim Löwe.
Das laute Gebrüll ist schon am Eingang des Zoos Kaiserslautern zu hören. Icke ist leider der einzige Löwe im Zoo, sein Freund Ghandi ist voriges Jahr gestorben. Wie ich hörte soll die Löwenhaltung ganz aufgegeben werden, wenn Icke nicht mehr ist.

Direkt in der Nachbarschaft lebt Igor, der Tiger aus dem Amurgebiet Sibiriens. Die „Schmusekatze“, lebt dort ganz allein im Gehege. Es gefällt mir nicht das Igor so allein leben muss. Er tut mir einfach leid :-( Aber ich bekomme immer die Antwort: Tiger wären Einzelgänger...

Zu den Zoobewohnern zählen seit 2007 auch zwei australische Benettkängerus mit Namen Erni und Berni." Die.Fussball- WM-Souvenirs" sind ein Geschenk an den Zoo, denn bei der WM 2006 hat die Australische Nationalelf ihre Fussballspiele im Stadion von Kaiserslauten ausgetragen.

Außerdem leben im Zoo Kaiserslautern Zebras ,Maras, Alpakas und Trampeltiere auch Esel und Hasen.

Beim Rundgang um den großen Zooteich kann man Enten, Gänse und Schildkröten beim Planschen beobachten.

Im Tropenhaus wohnen verschiedene Affenarten, Faultiere und Naßhornleguane. Schimpansen gibt es keine mehr im Zoo, auf die Haltung wurde verzichtet. Ich habe mich bei einem Pfleger nach dem Schimpansen Sebastian erkundigt, der jetzt im Zoo Halle lebt. Er soll ja im Zoo Kaiserslautern gewohnt haben. Frans hatte diesen Artikel von der rührenden Zusammenführung der Schimpansen Sebastian und Bangi ins Forum gestellt. Der Pfleger konnte mir leider nichts über Sebastian sagen.

Eine große Aquariumlandschaft und ein Streichelzoo gibt es auch im Zoo Kaiserslautern.

Der absolute Renner und sehr geliebt von den Besuchern sind die Erdmännchen, die leben erst seit 2011 im Zoo und noch in diesem Jahr werden Nasenbären im Zoo Kaiserslautern einziehen. Auf die freue ich mich schon sehr. :dance:






















Diese lustigen Gesellen sind Fabeltiere, genannt "Elwedritsche". Sie sollen im Pfälzerwald leben ;-) ;-)




Liebe Grüße :winkewinke:
Mona

Mona

RE: Zoo Kaiserslautern

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 28.02.2012 13:27

Hallo Mona, :winkewinke: vielen Dank für den Rundgang. Wie schön, daß man immer neue Zoos hier kennenlernt. Dass der Löwe alleine ist, tut mir leid. Aber ein Löwe namens Icke? Ist er aus Berlin?

AdsBot [Google]

RE: Zoo Kaiserslautern

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 28.02.2012 13:31

Hallo Mona

Ich war leider noch nie in Kaiserslautern. :-)
Danke für deinen netten Zoobericht und die Fotos.
Auch kleine Tiergärten können sehr interessant sein.
Die lustigen Gesellen am Ende fand ich besonders niedlich. ;-)

Liebe Grüsse
Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Zoo Kaiserslautern

#4 von UrsulaL , 28.02.2012 13:46

Liebe Mona,

der Zoo gefällt mir sehr :positiv: . Dein Bericht ist sehr interessant.
Die Fotos sind sehr schön. Viele Grüße an Deinen Mann :D .

Liebe Grüße
Ursula :winkewinke:

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Zoo Kaiserslautern

#5 von Sylvia S , 28.02.2012 14:20

Hallo Mona,

vielen Dank für den Rundgang durch den Zoo Kaiserslautern, der Zoo gefällt mir sehr gut :positiv:

Wir haben seit einem Jahr im Zoo Neuwied auch Erdmännchen. Leider habe ich es nur einmal geschafft, sie zu besuchen :oops: Und drei Löwenbabys hatten wir im letzten Jahr auch, die waren entzückend :heart:

Liebe Grüße
Sylvia


 
Sylvia S
Beiträge: 3.216
Registriert am: 13.02.2009


RE: Zoo Kaiserslautern

#6 von water , 28.02.2012 14:26

Supi, ein neuer für mich unbekannter Zoo. Wir Charlottenburger kommen ja selten aus Berlin heraus :lol: . Schön, dass du auch einen so interessanten Bericht eingestellt hast. Unser Tigermännchen lebt auch lieber allein, im Tierpark sieht es widerum anders aus.
Vielen Dank :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:


und die Elwedritsche sind ja einfach nur :boohoo: :boohoo:

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zoo Kaiserslautern

#7 von Monika aus Berlin , 28.02.2012 14:30

Hallo Mona,

super, dass wir durch Dich jetzt auch den Zoo in Kaiserslautern kennenlernen dürfen. Klein aber fein.
Ich finde es auch sehr bemerkenswert, dass man dort lieber auf größere Tiere verzichtet, ehe sie beengt leben müssen.
Bei den Namen "Icke", musste ich auch gleich an Berlin denken.

Danke für die schönen Fotos. Gerne mehr davon.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Zoo Kaiserslautern

#8 von Gelöschtes Mitglied , 28.02.2012 14:48

Liebe Mona,
ich finde es immer ganz spannend, von mir bisher unbekannten Zoos zu lesen. Mein Mann kommt auch aus der Pfalz. Aber dort hin hat er mich noch nicht "gebracht"
Danke für Deinen Bericht und die schönen Bilder.
Liebe Grüße aus München
Anita :winkewinke:


RE: Zoo Kaiserslautern

#9 von walli ( gelöscht ) , 28.02.2012 16:30

danke liebe mona :heart:

zoo kaiserslautern kannte ich auch noch nicht.
die erdmännchen sind immer schön anzuschauen :positiv:

vielen dank für den schönen spaziergang mit dir und den schönen bildern :heart:

:winkewinke: :winkewinke:

walli

RE: Zoo Kaiserslautern

#10 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 28.02.2012 16:39

Mona

Deine Bilder zeigen schöne Tiere in einem schönen Zoo. Toll das wir hier so viele neue Zoos kennenlernen.

Das Eselchen ist niedlich, ich liebe Esel ... aber nur vierbeinige ...

AdsBot [Google]

RE: Zoo Kaiserslautern

#11 von BEA ( gelöscht ) , 28.02.2012 16:51

Liebe Mona :heart:

Super, ich lerne wieder einen neuen Zoo kennen. :dance:
Schön, dass du deinen Heimatzoo vorstellst.
Die Fotos gefallen mir sehr gut :top:

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Zoo Kaiserslautern

#12 von Mona ( gelöscht ) , 28.02.2012 17:25

Hallo SylviaMicky und Monika :winkewinke:

Icke wohnt schon sehr lange im Zoo, wo er her kommt weiß ich nicht. Da muss ich nachfragen. Es waren immer 3 Löwen im Gehege. 2007 starb Tamil er war 19 Jahre alt und 2010 folgte Gandhi, er war auch 19 Jahre alt. Jetzt gibt es nur noch Icke. Der wird 20 Jahre. Wie ich hörte wird die Löwenhaltung, wenn auch Icke nicht mehr lebt, ganz aufgegeben. Das Gehege soll dann mit dem Tigergehege zusammengelegt werden. Es wurde auch davon gesprochen das der Tiger Igor dann Gesellschaft bekommen soll. Der Zoo Leipzig hätte eine Amur Tiger Zucht und von dort soll denn eventuell ein neuer Tiger kommen.


:winkewinke: Mona

Mona

RE: Zoo Kaiserslautern

#13 von Gelöschtes Mitglied , 28.02.2012 19:54

Liebe Mona,

das ist ein gaz fantastischer Zoobericht aus Kaiserslautern, gefüllt mit wirklich schönen Fotos und schönen Tieren.
Ganz ehrlich gesagt - ich habe noch nie etwas von diesem schönen Zoo gehört, umso erfreulicher, dass Du uns hier mit so einem schönen Zoobericht versorgst.

Ich hoffe doch sehr, dass es von Dir noch viele schöne Folgeberichte geben wird.

Vielen Dank für diese nette Überraschung!

Einen schönen Abend wünsche ich Dir,
und sei herzlich gegrüßt,
caren


RE: Zoo Kaiserslautern

#14 von Nanni ( gelöscht ) , 28.02.2012 20:21

Liebe Mona :heart: ,

so eine Überraschung, ich wußte gar nicht, dass Kaiserslautern einen Zoo hat.

Wunderschöne Aufnahmen hast du mitgebracht. :dance: :dance:
Alle Tiere sind gut getroffen, doch mein Favorit sind für mich die Waschbären :supi:

Danke - Nanni :winkewinke:

Nanni

RE: Zoo Kaiserslautern

#15 von Ludmila , 28.02.2012 21:56

Liebe Mona!
Danke für den interessanten Bericht
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


   

Lausbub Ludwig mit Mangala im Sandkasten u. eine Klettertour
Zoo Neuwied: Gepardennachwuchs

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz