RE: Ein „goldiges“ Waldbüffelkind genießt die ersten Freigänge

#1 von Nordlandfan38 , 28.02.2012 23:58

[mittig]http://www.zoo-berlin.de/zoo/tiere-wissenswertes/tier-news/news/article/ein-goldiges-waldbueffelkind-geniesst-mit-seiner-mutter-die-ersten-freigaenge-1.html[/mittig]

[mittig]Ein „goldiges“ Waldbüffelkind genießt mit seiner Mutter die ersten Freigänge[/mittig]

Zitat
Die Kälber des Waldbüffels sind vielleicht die niedlichsten Jungtiere aller Wildrinder. Ihr goldfarbenes, flauschig wirkendes, dichtes Fell weckt beim Betrachter Streichellust. Doch diesen Körperkontakt würde keine Büffelmutter zulassen. In ihrer west- und zentralafrikanischen Heimat gelten die Verwandten des savannenbewohnenden Kaffernbüffels als ausgesprochen gefährliche Wildtiere. Allerdings sinkt die Gefahr eines Zusammentreffens in freier Natur kontinuierlich; denn die Bestände nehmen stetig ab und drei Viertel aller Waldbüffel trifft man ohnehin nur noch in Schutzgebieten an.
Die goldbraune Fellfarbe des am 8. Januar geborenen Kuhkalbs wird mit zunehmendem Alter ins Rotbraune wechseln und die Haartracht wird insgesamt sehr viel schütterer werden. Dem farblichen Grundton der Erwachsenen verdanken die Waldbüffel auch die ebenfalls gebräuchliche Bezeichnung Rotbüffel. Die braunen Strümpfe, das dunkle Maul und die schwarze untere Hälfte des Ohres behalten die Büffel ihr Leben lang, doch die Kontraste sind beim Jungtier besonders ausgeprägt.
Die Berliner Rotbüffelherde besteht inklusive des Jüngsten derzeit aus sieben weiblichen Tieren und einem Bullen. Noch wird das diesjährige Kälbchen allerdings nicht zur Gruppe gelassen, die Zusammenführung der kompletten Herde wird noch ein paar Tage auf sich warten lassen.
Die in Berlin gezeigte hübsche Unterart des Afrikanischen Büffels wird deutschlandweit nur in einer Handvoll Zoos gezeigt. Im Tierpark Berlin trifft man auch die noch bekannteren, oben erwähnten Kaffernbüffel an. Obwohl sich diese sowohl morphologisch und ökologisch deutlich von den Rotbüffeln unterscheiden, handelt es sich zoologisch betrachtet doch um Angehörige ein und derselben Tierart.



Quelle:
http://www.zoo-berlin.de/zoo/tiere-wisse...eigaenge-1.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.709
Registriert am: 27.05.2009


RE: Ein „goldiges“ Waldbüffelkind genießt die ersten Freigänge

#2 von Gelöschtes Mitglied , 29.02.2012 06:46

Das Kleine ist auch niedlich.
Ich hoffe, es hat eine gute Zeit im Zoo.
Danke für's Einstellen, Nola

:winkewinke: :winkewinke:


RE: Ein „goldiges“ Waldbüffelkind genießt die ersten Freigänge

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 29.02.2012 13:22

Hallo Nola

Das Kleine ist wirklich süß. :kiss:
Du wirst es ja bald sehen.


Liebe Grüsse
Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Ein „goldiges“ Waldbüffelkind genießt die ersten Freigänge

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 02.03.2012 13:29

Hier ist noch ein schöner Artikel aus "zooborns" zum Thema:
http://www.zooborns.com/zooborns/2012/0 ... -herd.html

Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Ein „goldiges“ Waldbüffelkind genießt die ersten Freigänge

#5 von Nordlandfan38 , 03.03.2012 19:43

Hallo Crissi!

Vielen Dank für den Artikel mit so wunderschönen Fotos von diesem Tierbaby! Was sind das für tolle Tiere - die Ohren von denen sehen echt entzückend aus! Und die Mama hat durch die besondere Form ihrer Hörner fast einen Heiligenschein auf ihrem Kopf!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.709
Registriert am: 27.05.2009


   

Zwei junge Java-Leoparden im Tierpark Berlin
Drei neue kleine Elenantilopen im Zoo Berlin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz