RE: Zwei junge Java-Leoparden im Tierpark Berlin

#1 von Nordlandfan38 , 03.03.2012 19:29

Auch im Berliner Tierpark Friedrichsfelde gibt es neue tierische Erdenbürger:

Zwei junge Java-Leoparden im Tierpark Berlin

Zitat
Wichtiger Beitrag zur Arterhaltung: Indonesischer Botschafter S.E. Dr. Pratomo und Tierparkdirektor Dr. Blaszkiewitz stellen zwei junge Java-Leoparden im Tierpark Berlin vor

Der Java-Leopard, jene kleinwüchsige und eng gefleckte Unterart des Leoparden aus den Regenwäldern der indonesischen Insel Java, wurde stets selten in Zoologischen Gärten außerhalb von Indonesien gehalten. In den 1980 und 1990ern lag bis dato die Zuchtstätte für Java-Leoparden im Zoo Wuppertal, von wo Nachzuchten nach Berlin, 1983 in den Zoo und 1984 in den Tierpark, aber auch nach Leipzig, Karlsruhe und Köln gingen. Leider konnte die Zucht nicht bis heute fortgesetzt werden, und 2001 wuchs der letzte Java-Leopard im Zoo Berlin auf. Bis 2011 lebte außerhalb von Indonesien nur noch ein Männchen im Zoo und ein Männchen im Tierpark Berlin. Im Mai 2011 gelang es in enger Zusammenarbeit mit der Taman Safari Indonesia in Bogor ein junges Paar in den Tierpark Berlin zu holen. Es handelt sich um die 2006 in der Taman Safari geborene „Shinta“ und dem 2009 ebenfalls dort geborenen „Sinto“. Im November 2011 wurde „Shinta“ mit dem letzten im Tierpark Berlin verbliebenen Männchen „Wuppi“ (geb. 1994 in Wuppertal) verpaart, um auch seine Gene zukünftig in die Erhaltungszucht einzubringen. Auch wenn „Wuppi“ mit seinen 17 Jahren schon recht betagt ist, erfüllte er seine Aufgabe und „Shinta“ brachte am 16. Januar 2012 nach drei Monaten Tragzeit zwei gesunde Jungtiere zu Welt. Es ist der erste Wurf von Java-Leoparden, der im Berliner Tierpark aufwächst. Ferner sind die Java-Leoparden in den Tiergärten Berlins die einzigen außerhalb von Indonesien.



Mehr darüber:
http://www.tierpark-berlin.de/tierpark/t...ark-berlin.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.715
Registriert am: 27.05.2009


RE: Zwei junge Java-Leoparden im Tierpark Berlin

#2 von Mona ( gelöscht ) , 04.03.2012 14:06

Hallo Nola,

danke für die Info!

Es leben in den Tiergärten Berlins die einzigen Java-Leoparden außerhalb von Indonesien! WOW!
Ich weiß im Moment gar nicht wie die Katzen aussehen. Vielleicht sehe ich irgendwann Fotos von den Beiden.

Wollen wir hoffen das sie ein schönes Leben haben.

Mona :winkewinke:

Mona

RE: Zwei junge Java-Leoparden im Tierpark Berlin

#3 von Gelöschtes Mitglied , 04.03.2012 16:36

Liebe NoLa,
herzlichen Dank für diese interessanten Neuigkeiten. Ich hätte auch gerne Fotos gesehen. Aber, morgen werden sie ja offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Ich bin gespannt auf Fotos von dieses "Exoten".
Ich wünsche den Leos ein gutes und gesundes Leben im Zoo.

Liebe Grüße, caren


RE: Zwei junge Java-Leoparden im Tierpark Berlin

#4 von BEA ( gelöscht ) , 05.03.2012 08:42

Liebe Nola :heart:

Ich bin jetzt erst dazu gekommen, deinen Artikel zu lesen.

Vielen Dank für die Info

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Zwei junge Java-Leoparden im Tierpark Berlin

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 05.03.2012 18:35

Heute, am 05.03.2012 wurden die Java-Leoparden-Babys von Herrn Dr. Blaszkiewitz zusammen mit dem indonesischen Botschafter öffentlich vorgestellt.
Die junge Java-Leoparden im Tierpark Berlin sind eine kleine Unterart der Leoparden und dies ist die erste Nachzucht in Deutschland.





AdsBot [Google]

RE: Zwei junge Java-Leoparden im Tierpark Berlin

#6 von BEA ( gelöscht ) , 05.03.2012 18:43

Die Kleinen sehen niedlich aus.
Uli :heart: , danke für die Fotos

Bea :winkewinke:

BEA

RE: Zwei junge Java-Leoparden im Tierpark Berlin

#7 von Mona ( gelöscht ) , 05.03.2012 19:13

eine handvoll Katze ;-) die sind ja soo süüß :heart:

Danke liebe Uli für die Fotos!

Mona :winkewinke:

Mona

RE: Zwei junge Java-Leoparden im Tierpark Berlin

#8 von Nanni ( gelöscht ) , 05.03.2012 19:40

und noch zu bändigen. Wunderschöne kleine Racker :supi: :supi:

Danke Uli :heart:

Nanni

RE: Zwei junge Java-Leoparden im Tierpark Berlin

#9 von Gelöschtes Mitglied , 05.03.2012 21:06

Danke Nola
danke UliS

das sind ja wirklich zwei ganz süße "Miezen".
Jetzt noch was zum kuscheln, aber bald werden sie
ihre Krallen ausfahren.

:winkewinke: :winkewinke:


RE: Zwei junge Java-Leoparden im Tierpark Berlin

#10 von Nordlandfan38 , 05.03.2012 23:06

Hallo UliS!

Vielen Dank für die passenden Bilder zum Artikel! :-) Leider hatte ich keines von den beiden Java-Leoparden vorher gefunden.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.715
Registriert am: 27.05.2009


RE: Zwei junge Java-Leoparden im Tierpark Berlin

#11 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 05.03.2012 23:25

Nola - hier ist ein sehr schönes Foto aus dem Tagesspiegel :-)

http://www.tagesspiegel.de/images/hingu ... t=format35
Foto dpa


Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Zwei junge Java-Leoparden im Tierpark Berlin

#12 von Nordlandfan38 , 05.03.2012 23:30

Hallo Crissi!

Daaanke!!! :-) :top:
Mensch, sind die süüüß! Da möchte man doch gleich seine Hand ausstrecken und kraulen! Genau solch ein Bild suchte ich, als ich den Artikel einstellte!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.715
Registriert am: 27.05.2009


RE: Zwei junge Java-Leoparden im Tierpark Berlin

#13 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 06.03.2012 00:00

... noch einige Bilder von den Kleinen ...

http://www.ovb-online.de/nachrichten/de ... 85100.html


AdsBot [Google]

RE: Zwei junge Java-Leoparden im Tierpark Berlin

#14 von Ludmila , 06.03.2012 09:20

Die Kliene sind niedlisch

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zwei junge Java-Leoparden im Tierpark Berlin

#15 von Nanni ( gelöscht ) , 06.03.2012 11:07

Einfach nur süß, die Kleinen. Das Beste ist, sie haben wirklich ganz TOLLE Pflegerinnen !

Nanni

   

Ab Montag neue Öffnungszeiten
Ein „goldiges“ Waldbüffelkind genießt die ersten Freigänge

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz