RE: Osterspaziergang und ein spielender Michal

#1 von GiselaH , 07.04.2012 20:36

Bevor ich meinen Bericht über das "Frühlingserwachen im Bärenwald" schreibe, will ich heute ein paar Ostergrüße einstellen.

Es ist Ostersamstag, obwohl sich das Wetter eher wie Weihnachten anfühlt :roll: .



Trotz Schnee- und Graupelschauer war ich im Bärenwald und habe gut gelaunte und muntere Bären angetroffen :D .



Mein Weg führte natürlich zuerst zu Michal.
Als ich ankam lag er auf der Wiese und spielte mit Gras und Stöckchen.









Gegenüber streifte Otto durch das Gehege.





Ich sah dem schönen Bären eine Weile zu, doch dann hörte ich Michal hinter mir.



Er hatte genug ausgeruht und wollte ein bisschen mit einem Ball spielen, der in seinem Gehege an einem Baum befestigt war.



Ich habe das das erste Mal beobachten können. Aber Sabine Steinmeier sagte mir, dass Michal häufiger spielt.



Seht selber, wieviel Spaß der Bär beim Spielen hat.













Ich habe auch zwei kurze Videos gemacht. Hier kann man gut beobachten, wie Michal mit seiner Behinderung zurecht kommt und wie intensiv er spielt.

http://www.youtube.com/watch?v=8H4BXrxp ... re=channel

http://www.youtube.com/watch?v=23Av63VM ... e=youtu.be

geht gleich weiter …

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Osterspaziergang und ein spielender Michal

#2 von GiselaH , 07.04.2012 20:48

Nach dem Spiel mit dem Ball nahm sich Michal einen Baum vor. Es sah so aus, als würde er versuchen, hinauf zu klettern.









Auch hier habe ich ein paar bewegte Bilder:

http://www.youtube.com/watch?v=Z_TySS2l ... e=youtu.be

Ich musste dann noch einmal kurz zurück ins Eingangsgebäude und habe die Gelegenheit genutzt, mich bei einem Kaffee aufzuwärmen. Dann drehte ich eine zweite Runde.
Dieses Mal hatte ich Tschara, die bildschöne Hündin von Sabine Steinmeier dabei. Tschara ist eine ehemalige Straßenhündin und Bärenwaldbotschafterin für Streuner in Not.





Wir sind die große Runde durch den Bärenwald gegangen und haben unter anderem bei der hübschen Ida Halt gemacht.





Sie hat so nett Modell gesessen, dass es ein paar Bilder mehr geworden sind.











Mascha, die durch ihr besonders dunkles Fell auffällt, war auch unterwegs.



Sie lebt mit Maya (Fotos folgen), Susi und Otto in einem Gehege und ist mit Otto befreundet.







geht noch weiter ...

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Osterspaziergang und ein spielender Michal

#3 von GiselaH , 07.04.2012 20:59

Natürlich sind Tschara und ich noch einmal zu Michal gegangen.
Er hatte genug getobt und ruhte sich aus.





Wenn ich ihn sehe, muss ich immer wieder daran denken, wie er noch vor gut einem halben Jahr dahinvegetieren musste. Er saß in einem Betonloch und lief ständig im Kreis. Heute lebt er in einem Bärenparadies. Das ist einfach nur schön!









Ganz am Ende meiner Runde durch den Bärenwald habe ich noch einige Fotos von Maya. Maya ist die Mutter von Ben und Felix, die ebenfalls im Bärenwald leben. Die beiden Burschen habe ich übrigens auch gesehen und zwar von der Straße aus (durch 3 Zäune ;-) ).









Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Osterspaziergang und ein spielender Michal

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 07.04.2012 21:16

Hallo Gisela

Ein toller Rundgang bei gutgelaunten Bären.
Und sogar die Sonne ließ sich mal blicken! :-)



Liebe Grüsse
Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Osterspaziergang und ein spielender Michal

#5 von Monika aus Berlin , 07.04.2012 21:59

Liebe Gisela,

schön zu sehen, dass alle Bären gesund und munter sind. Und besonders freut es mich natürlich, dass Michal sich inzwischen zu Hause fühlt. Es ist so schön anzusehen, wie er mit dem Ball spielt, was man auf dem Video natürlich noch viel besser sehen kann. Er und auch die anderen Bären leben wirklich im Bärenparadies.

Vielen Dank für die neuesten Fotos und Infos vom Bärenpark.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Osterspaziergang und ein spielender Michal

#6 von Gelöschtes Mitglied , 07.04.2012 22:17

Liebe Gisela!

Du hast uns auf einen bärigen Osterspaziergang mitgenommen.
Die Bären sehen sehr gut und munter aus.
Besonders freut es mich, dass es Michal gutgeht und er Freude am Spielen hat.

Einfach nur schön, zu sehen, wie sehr sich Michal erholt hat und wie er mit seinem Handicap klarkommt.

Ich wünsche den Müritzer Bären einen wunderschönen Frühling.
Dir danke ich sehr für Deine Reportagen aus dem Bärenwald.

Schöne Osterfeiertage im Kreise Deiner Lieben
wünschen Dir caren&bernd


RE: Osterspaziergang und ein spielender Michal

#7 von water , 07.04.2012 22:20

Es ist gut zu sehen, dass so Michal aktiv ist und das neugewonnene Leben genießt. Ach, könnte es nicht für alle geschundenen Bären so sein?

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Osterspaziergang und ein spielender Michal

#8 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 07.04.2012 22:30

Dein Bericht über den Bärenwald hat mich gefreut und interessiert. Wie vergnügt und ausgiebig Michal mit dem Ball spielt ist schön. Er versucht sehr geschickt den Ball aus den Ästen zu befreien.

Gut schaut er aus, rund mit glänzendem Fell. Vielleicht lernt er im Laufe des Jahres einen Freund oder auch ein Weibchen kennen, dann hat er bei Bedarf Unterhaltung. Ida ist eine schöne Bärin mit freundlicher Mimik …


Es ist eine Freude zu sehen, wie gut und schnell er den Wald angenommen hat.

AdsBot [Google]

RE: Osterspaziergang und ein spielender Michal

#9 von UrsulaL , 07.04.2012 23:52

Liebe Gisela :heart:

Es freut mich, dass es allen Bären so gut geht. Sie sehen wunderschön aus. Die Bilder von Michal
berühren mich sehr. Ich muss auch an sein armseliges Leben in der Betongrube denken und heute
genießt er sein Bärenleben.
Tschara ist eine bildhübsche Hündin. Es freut mich auch für sie, dass sie jetzt bei Frau Steinmeier
ein schönes Zuhause hat.
Danke Gisela für die schönen Bilder und Videos :heart: .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Osterspaziergang und ein spielender Michal

#10 von Nanni ( gelöscht ) , 08.04.2012 04:32

Hallo Gisela, diese Fotos sprechen für sich :top:
Das ist für mich heute das schönste "Osterei", diese Bilder zu betrachten.
Es ist erstaunlich, wie gut Michal sich zurecht findet und sich in seinem Gehege bewegt :top: :top:
Alle Bären sehen sehr gepflegt und wohlgenährt aus, das ist :supi:
Tschara hat es ebenfalls sehr gut getroffen.
:heart: D :heart: A :heart: N :heart: K :heart: E :heart:
Nanni

Nanni

RE: Osterspaziergang und ein spielender Michal

#11 von SpreewaldMarion , 08.04.2012 07:43

Liebe Gisela

Mit großem Interesse verfolge ich jedesmal deine Besuche im Bärenwald.
Es ist schön, dass die Bären eine Heimat gefunden haben wo sie sich wohlfühlen und sich endlich bewegen können.
Michal so spielen zu sehen ist einfach toll, du hast ein wunderschönes Hobby gefunden.
Ich hoffe, es klappt mal, dass du da bist, wenn wir den Bärenwald besuchen.

Liebe Grüße


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.849
Registriert am: 10.02.2009


RE: Osterspaziergang und ein spielender Michal

#12 von Gelöschtes Mitglied , 08.04.2012 08:55

Liebe Gisela,

bei Michal :heart: geht mir jedes mal das Herz auf - es ist einfach toll, dass er nun das Paradies auf Erden hat.

Die anderen Bären schauen auch ganz toll aus und man merkt bei jedem einzelnen, dass sie sich wohlfühlen.

Tschara ist auch eine süße Maus :heart:

Danke Dir für Deine tollen Bilder und Videos und an das Bärenwaldteam für ihre Arbeit :clap: :supi: :top:

Liebe Grüße
Angela :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:


RE: Osterspaziergang und ein spielender Michal

#13 von Mona ( gelöscht ) , 08.04.2012 11:25

Liebe Gisela :heart:

Vielen Dank für deinen Osterspaziergang durch den Bärenwald :positiv:

Deinen Bericht, die Bilder und Videos haben mich sehr berührt. Besonders Michal geht mir ans Herz :heart: . Wenn ich daran denke wo er früher gelebt hat. Ich freu mich so sehr für ihn. :heart: Wie er geschickt mit dem Ball spielt und versucht auf den Baum zu klettern, ist so schön zu sehen. Er fühlt sich sehr wohl das sieht man. Alle anderen Bären sind auch gut genährt und Ida hat ein ganz freundliches Gesicht :heart:

Schön das es allen Bären so gut geht :dance:

Liebe Grüße
Mona

Mona

RE: Osterspaziergang und ein spielender Michal

#14 von walli ( gelöscht ) , 08.04.2012 11:48

liebe gisela :heart:

ganz herzlichen dank für den schönen osterspaziergang im bärenwald :-) :heart:


michal und sein ballspiel zusehen ist unglaublich schön :D ich freue mich so sehr das es ihm im bärenwald müritz so gut geht :top:

auch die anderen bären sehen toll aus und fühlen sich sichtlich wohl. :D

ida ,ist eine wunderschöne bärin :D

und tschara eine tolle hündin :top:


die videos und deine bilder haben mir richtig gut getan :positiv:
ich danke dir dafür :heart:


:winkewinke: :winkewinke:

walli

RE: Osterspaziergang und ein spielender Michal

#15 von Frans , 08.04.2012 12:09

Liebe Gisela,

Ich habe deine Fotos genossen! Es sind richtige Tierpersönlichkeiten der im Bärenwald leben!
Vor allem den Fotos von Michael fand ich schön; sie zeigen wie er versucht sich ein neues Lebenskapittel eigen zu machen, sich ein zu leben im Bärenwald. Aber auch bei den andere Tiere seht man wie das bessere Leben neue Lebenskräfte gibt.

Ich las gestern ein Artikel über Chimpansen der früher in den Niederlanden für Tierversuche misbraucht sind und jetzt ein schönes zuhause gefunden haben bei der "Stiftung Affe" in Almere. Leider ist es nicht so das ihre heutige viele bessere Lebensbedingungen zu ein besseres Wohlbefinden geleitet haben. Den Tiere haben ein posttraumatisches Stress-Syndrom und brauchen viel, viel Hilfe das zu überkommen. Das nette ist das man in Almere alles versucht es besser für den Tiere zu machen. Aber zuerst war man sehr entäusst das es sie bei Anfang im neue Gegend eigentlich viel schlechter ging. Den Tiere könnten nicht glauben das es vorbei war mit den Tierversuche und waren "gefangen" in ihre schlechte Erinnerungen.

Glücklicherweise find man langsam aber sicher aus, wie man den Chimpansen das beste hilfen kann und einigen geht es jetzt schon wirklich besser. Es ist aber eine Sache von "langsame Atem" wie wir in Holland sagen.

Deine Bären haben auch so ihre Geschichte und bestimmt haben sie es auch nicht immer leicht mit ihre heutige Umgebung, auch weil sie viel besser ist wie vorher. Darum machen den Fotos von Michael der neue Lebenskräfte entdeckt und entwickelt, mich so eine Freude. Nochmal Dank für deine Bilder davon.

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

Michal in seinem Badeteich und viele gut gelaunte Bären
Frühling im Bärenwald

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz