RE: Tierpark Hagenbeck: Kein zweites Elefanten-Baby

#1 von ConnyHH , 26.04.2012 21:57

Kein zweites Elefantenbaby im Tierpark Hagenbeck :weinend:
24.04.2012, 08:42 Uhr

Nach einer Tragzeit von 669 Tagen hatten bei Elefantenkuh Salvana die Wehen eingesetzt. Das Elefantenbaby schaffte es leider nicht.

Zitat
Hamburg. Traurige Nachricht für Tierfreunde: Es gibt in diesem Frühjahr kein zweites Elefantenbaby im Tierpark Hagenbeck. Ein erwartetes Jungtier wurde am Sonnabend tot geboren. Nach einer Tragzeit von 669 Tagen hatten bei Elefantenkuh Salvana am Mittwoch die Wehen eingesetzt. Weil es für die 15 Jahre alte Elefantin das erste Baby war, rechneten Tierpfleger und Tierärzte mit einem langen Geburtsvorgang. Als es dann aber mehr als drei Nächte und zwei Tage dauerte, wuchs bei allen die Sorge. Fast ohne Schlaf forderte die Geburt der Elefantenkuh die letzten Kraftreserven ab, für ihr Kalb war die Anstrengung zu groß. Am frühen Morgen kam das Elefantenbaby tot auf die Welt.

"Das ist nicht ungewöhnlich", sagte Hagenbeck-Tierarzt Michael Flügger, "auch Lai Sinhs erstes Kalb kam 2003 tot zur Welt." Das Problem ist, dass Elefantenkälber tief unten im Bauch ihrer Mütter liegen und zur Geburt erst nach oben gepresst werden müssen - ein langer Weg und gerade für erstgebärende Kühe voller Komplikationen. "So traurig alle Beteiligten über das Ende der ersten Trächtigkeit von Salvana sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ihr künftige Geburten leichter fallen und die Kälber gesund aufwachsen werden", so Tierarzt Flügger. Nach der Totgeburt habe sich die Herde vorbildlich verhalten. Der Zusammenhalt in der Elefantengruppe sei gewachsen. (sheu)



Quelle:
http://www.abendblatt.de/hamburg/eimsbu ... nbeck.html

sowie die Mitteilung auf der Homepage vom Tierpark Hagenbeck:
http://www.hagenbeck.de/nc/tierpark/akt ... nbaby.html


:whistle: :cry: :weinend:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Hagenbeck: Kein zweites Elefanten-Baby

#2 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2012 22:19

Dieses Jahr ist kein Elefantenjahr für unsere Zooelefanten.
Es ist traurig, dass es das Kalb nicht geschafft hat, lebend auf die Welt zu kommen.


RE: Tierpark Hagenbeck: Kein zweites Elefanten-Baby

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 26.04.2012 23:08

wie schade... :-(


Crissi :heart:

AdsBot [Google]

RE: Tierpark Hagenbeck: Kein zweites Elefanten-Baby

#4 von Monika aus Berlin , 26.04.2012 23:14

Das tut mir leid. Das ist wohl kein gutes Jahr für die Elefanten.
Hoffentlich erholt sich Salvana recht schnell von den Strapazen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Tierpark Hagenbeck: Kein zweites Elefanten-Baby

#5 von Sylvia S , 27.04.2012 07:01

Das tut mir sehr leid :-(


 
Sylvia S
Beiträge: 3.216
Registriert am: 13.02.2009


RE: Tierpark Hagenbeck: Kein zweites Elefanten-Baby

#6 von Gelöschtes Mitglied , 27.04.2012 12:58

Es tut mir sehr leid für die tapfere Salvana, hoffentlich erholt sie sich schnell. In diesem Jahr scheint wirklich kein guter Stern über den Elefantennachwuchs zu scheinen ... Ich finde es immer rührend, wie sehr die Herde zusammenhält und tröstet.

Frauke


RE: Tierpark Hagenbeck: Kein zweites Elefanten-Baby

#7 von Mona ( gelöscht ) , 27.04.2012 15:08

wie traurig das es das Kleine nicht geschafft hat :-(
Es rührt mich immer wie sehr die Elefantenherden in solchen Situationen zusammen halten :heart:

LG
Mona :winkewinke:

Mona

RE: Tierpark Hagenbeck: Kein zweites Elefanten-Baby

#8 von ConnyHH , 27.04.2012 16:21

Viktor und ich waren ja gestern bei Hagenbeck und haben uns sehr lange bei den Elefanten aufgehalten, zumal das andere Neugeborene - der Bub - gestern das 1. Mal an die frische Frühlingsluft durfte. Es waren auch einige von der Presse vor Ort.

Es war schön zu sehen, wie rührend sich die Herde um den kleinen Bub kümmerte und sehr genau aufpasste, das er nicht flitzen geht :lol: , denn er ist schon ein ganz schönes flinkes Kerlchen... :positiv:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Zoo Duisburg: Gorilla-Nachwuchs
Zoo und Flora in Köln

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz