RE: Trauer um junge Leoparden-Dame "Leonie" - Zoo Augsburg

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 01.05.2012 23:40

Liebe Foris,
heute habe ich mich so sehr auf den Zoo Augsburg gefreut, weil ich endlich wieder die Leoparden Pierre aus Frankreich und Leonie aus dem Tierpark Burg Stargard (Mecenburg Vorpommern) sehen wollte. Als ich Anfang März dort war, sah ich einen wunderschönen männlichen Leoparden im Aussengehege. Die Leoparden-Dame war noch sehr scheu und beobachtete aber Pierre an der Scheibe vom Innengehege aus. Beide wirkten sehr interessiert. Habe gelesen, dass Leonie mit dem langen Transport etwas Stress hatte und die Trennung von der Mutter nicht so leicht wegsteckte.

Als ich heute dort ankam, hatte ich ein ungutes Gefühl, weil ich Leonie nirgends sah. Weder im Innen- noch im Aussengehege. Besucher erzählten mir, dass die Begegnung für Leonie mit Pierre nicht gut ausgegangen sei. Man kann es im Internet unter Augsburger Allgemeine nachlesen. Zuerst war es nur ein leichtes Gerängle und dann soll Pierre plötzlich stark attackiert haben. Die Verletzung soll tödliche Folgen gehabt haben. Es sah heute so aus, als wenn er sie immer noch suchen täte.

Mir bricht es ganz einfach das Herz und ich konnte das nicht so einfach wegstecken. Trotzdem habe ich noch andere Tiere besucht und war im Botanischen Garten. Meine Fotos will ich mit Euch teilen.

Hier ist ein Artikel von dem Tierpark Burg Stargard (Seite 8), wo die Kinder vom Hort den 1. Geburtstag mit Leonie feierten. Es gab eine Torte.
Alles Liebe
Brigitte
http://www.youtube.com/user/Toskana135

http://www.schibri.de/pdf/sta/sta_2012_Ausgabe_01.pdf
http://www.zoo-augsburg.de/wp-content/up...12-02-22-01.pdf





Leonie an der Scheibe. Sie hält nach Pierre Ausschau


Leonie


Pierre
























AdsBot [Google]

RE: Trauer um junge Leoparden-Dame "Leonie" - Zoo Augsburg

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 02.05.2012 00:42

Hallo Brigitte

Das ist wirklich sehr traurig - so eine schöne Katze. :negativ:
Leider passieren solche Dinge immer wieder. :-(

Trotzdem Danke, dass Du uns noch andere Aufnahmen
mitgebracht hast. Das war sicher ein Schock für dich.


Liebe Grüsse
Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Trauer um junge Leoparden-Dame "Leonie" - Zoo Augsburg

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 02.05.2012 06:43

:winkewinke: Liebe Crissi
danke Dir, dass Du Dich gestern noch gemeldet hast. Ja, ich konnte deswegen schlecht einschlafen, weil mir die Geschichte so nahe gegangen ist. Am 12.3.2012 habe ich von den Beiden mein erstes und letztes Video gemacht. Es sah alles so zuversichtlich aus. Als ich den Artikel las "Leonie geht auf Reisen" und die Kinder vom Hort sie am 1. Geburtstag besuchten, dann berührt mich das schon. Ich finde es schon schlimm genug, dass die Menschen diesen Leoparden wegen des Fells durch Jagd fast ausgerottet haben und in Afghanistan usw. ihr Lebensraum zerstört wird und man die letzten in den Bergen auch noch vertreibt. Hier noch mein Video von Leonie und Pierre. Der Leopard wirkte gestern sehr unruhig auf mich im Gegensatz zu meinem 1. Besuch. Er lief hin und her.
http://www.youtube.com/watch?v=k7vUTmZ0nEY

Artikel Seite 8 "Stargarder Zeitung" Mecklenburg Vorpommern
http://www.schibri.de/pdf/sta/sta_2012_Ausgabe_01.pdf

AdsBot [Google]

RE: Trauer um junge Leoparden-Dame "Leonie" - Zoo Augsburg

#4 von UrsulaL , 02.05.2012 10:54

Liebe Brigitte,

Du hattest Dich so auf den Zoobesuch gefreut. Arme Leonie :-( . Leider kommt das immer wieder vor.
In der Freiheit hätte sie ausweichen können.
Vielen Dank, dass Du trotzdem noch Fotos von anderen Tieren gemacht hast und so wunderbare
Bilder vom Botanischen Garten.

Viele Grüße
Ursula

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Trauer um junge Leoparden-Dame "Leonie" - Zoo Augsburg

#5 von Gelöschtes Mitglied , 03.05.2012 22:59

Liebe Brigitte,
es tut mir sehr leid um Leonie. Für Dich muss das wirklich ein Schock gewesen sein.
Herzlichen Dank für die schönen Bilder aus dem Augsburger Zoo.

Liebe Grüße,
caren


RE: Trauer um junge Leoparden-Dame "Leonie" - Zoo Augsburg

#6 von ConnyHH , 04.05.2012 08:27

Hallo liebe Gitte,

das tut mir wirklich sehr leid und ich kann absolut nachvollziehen, dass es Dir sehr nahe gegangen ist. :cry:
Danke, das Du uns darüber informiert hast und dennoch Bilder von Deinem Rundgang mitgebracht hast.

Liebe Grüsse

Conny(HH)



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Trauer um junge Leoparden-Dame "Leonie" - Zoo Augsburg

#7 von BEA ( gelöscht ) , 04.05.2012 17:24

Liebe Brigitte :heart:

Das tut mir sehr leid. Arme Leonie.
danke, dass du uns trotzdem mit schönen Bilder verwöhnst.

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Trauer um junge Leoparden-Dame "Leonie" - Zoo Augsburg

#8 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 05.05.2012 09:09


Quelle: http://books.google.de/books?id=aWQ8i-Fl...targard&f=false

:heart: :winkewinke: Liebe UrsulaL :heart: :winkewinke: Liebe Caren :heart: :winkewinke: Liebe ConnyHH
:heart: :winkewinke: Liebe Bea
Danke Euch für Eure netten mitfühlenden Rückmeldungen. Da ich die Tiere als unsere Migeschöpfe betrachte, treffen mich Tierschicksale immer ganz besonders. Habe bislang im Internet leider kein Video von den Leoparden im Tierpark Klüschenberg gefunden. Der Ort Stargard hat nur 5.000 Einwohner. Wie ich las, hat die Stadt nach einem privaten Betreiber des Zoos gesucht. Im Osten ist es landschaftlich wunderschön und romantisch. Aber leider fehlt es da offensichtlich immer noch an Geld.
Alles Liebe
Brigitte

AdsBot [Google]

RE: Trauer um junge Leoparden-Dame "Leonie" - Zoo Augsburg

#9 von Gaby K , 05.05.2012 12:13

Liebe Brigitte,
was für eine tragische Geschichte. :shock: Ich kann so gut verstehen, dass Du traurig
bist und es tut mir sehr leid. :-( . Du hast ja einen besonderen Bezug, da Du die beiden Leoparden selbst kennengelernt hast. Arme Leonie.
Mir gehen solche Tierschicksale auch immer sehr zu Herzen.
Gut, dass Du noch Fotos und Videos als bleibende Erinnerung von dieser wunderschönen
Leoparden-Katze hast.
LG
Gaby :winkewinke:

 
Gaby K
Beiträge: 368
Registriert am: 22.04.2012


RE: Trauer um junge Leoparden-Dame "Leonie" - Zoo Augsburg

#10 von Gelöschtes Mitglied , 05.05.2012 15:23

Hallo Brigitte :winkewinke:
das ist wirklich sehr traurig. Leider enden solche Zusammenführungen immer wieder so.
Ich habe mir auch gerade noch Dein letztes Video vom Ammersee angesehen. Da warst Du ja in Dießen. Dort wohnt mein Vater. Ich finde ja, Dießen ist der schönste Ort am Ammersee. Den schönsten Biergarten hat allerdings Utting. Der liegt direkt am See.
Liebe Grüße
Anita


RE: Trauer um junge Leoparden-Dame "Leonie" - Zoo Augsburg

#11 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 05.05.2012 19:05

:winkewinke: Liebe Gaby,
danke für Deine liebe Rückmeldung. Alles braucht seine Zeit. Auch Tiere dürfen betrauert werden. Danach geht das Leben aber wieder weiter. Es gibt noch so viele Tiere auf der Welt, die unsere Aufmerksamkeit benötigen und auch genießen. Selbst wenn sie es uns nicht so wissen lassen. Meine Katze kennt mich an den Schritten, wenn ich 3 Stockwerke tiefer bin. So erlebe ich es manchmal mit dem Tiger im Zoo, wenn er ruft. Ich glaube, sie kennen uns schon.

:winkewinke: Liebe Anita
der Fachtierarzt wohnt in der Nähe vom Ammersee. Wenn es warm ist, fahren Mieze und ich mit dem Schiff. Da geht ein leises Windchen und landschaftlich ist es dort eine Oase.

Liebe Grüße
Brigitte

AdsBot [Google]

RE: Trauer um junge Leoparden-Dame "Leonie" - Zoo Augsburg

#12 von Nanni ( gelöscht ) , 18.05.2012 19:19

Hallo Brigitte,

habe erst jetzt deinen Bericht entdeckt! Arme Leonie, das Leben ist hart! Sie war eine schöne Leopardin, schade, dass sie so jung sterben musste. Es ist leider kein Einzelfall!
Danke, dass du uns die weiteren Zoobilder gezeigt hast!
Nanni

Nanni

   

Wilhelma Stuttgart: Gorillababys im Doppelpack
Storch Babies gedeihen prächtig-Braunbär und Wolf in Poing

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz