RE: Valeskas erster Nachwuchs überlebt leider nicht

#1 von GiselaH , 17.12.2012 19:15

Der Zoo am Meer hat heute diese traurige Nachricht veröffentlicht :-( :

Zitat

Erste Eisbärengeburt seit 40 Jahren im Zoo am Meer! Trotz liebevoller Fürsorge durch die Mutter Valeska starb das Jungtier einen Tag nach der Geburt // 17.12.2012

Schon seit längerer Zeit hatte sich unsere Eisbärin Valeska in ihre Wurfhöhle zurückgezogen und kam nur morgens kurz ans Gitter, um die beiden Revierpfleger zu begrüßen. Die Wurfhöhle wurde bereits seit Wochen 24 Stunden täglich mit Kamera und Mikrophon überwacht, um das Allgemeinbefinden und Verhalten der Bärin sowie eine mögliche Geburt zu überwachen.

Seit einigen Tagen hatte Valeska die Nahrungsaufnahme eingestellt, ein gutes Zeichen für eine bevorstehende Geburt.

Am Morgen des 15. Dezember 2012 wurde über die Videoaufzeichnungen beobachtet, dass um 5.48 Uhr ein Jungtier geboren wurde. Direkt nach der Geburt war die Bärin über sich selbst erschrocken und aus der Höhle gestürmt, um dann aber nach einem kurzen Moment neugierig zurückzukommen. Sie war anschließend sehr ruhig und kümmerte sich den ganzen ersten Tag rührig um das Baby.

Am 16. Dezember 2012 ging Valeska morgens um 3.43 Uhr kurz nach nebenan, um zu trinken, da strampelte das Kleine noch munter mit seinen Beinchen. Kurz darauf kam die Mutter zurück uns es konnte anschließend durch die Kamera nicht mehr erfasst werden, da sich die Mutter, immer noch ruhig und im Verhalten unauffällig, um das Baby herum kuschelte.

Um 9.15 Uhr konnte das kleine Bärchen nur noch leblos beobachtet werden.

Gerade bei Erstgebärenden kommt es häufig vor, dass die Jungtiere am ersten Tag oder in den nächsten zwei bis drei Tagen aus oft ungeklärter Ursache sterben.

Wir sind alle sehr traurig. Valeska und Lloyd sind aber beide noch jung und daher blicken wir zuversichtlich auf unsere Eisbärenzucht der nächsten Jahre.



Quelle: Webseite des Zoo am Meer

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Valeskas erster Nachwuchs überlebt leider nicht

#2 von Birgit B , 17.12.2012 19:45

Ich hätte es mir so sehr gewünscht :weinend:
auch für den Zoo

ich hoffe das es beim nächsten mal klappt
das wäre schön die beiden sind noch jung
ich hoffe das Valeska in Bremerhaven bleibt
denn ich habe gelesen das sie eine Leihgabe sei
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Valeskas erster Nachwuchs überlebt leider nicht

#3 von Rena † , 17.12.2012 21:31

Ich kopiere mal meinen Beitrag aus Kurzbesuch bei Lloyd von 19:04 hier herein:

Eine schlechte Nachricht:
http://www.nwz-inside.de/News/Dein-Revi ... -Tag,48999

Bärige Grüße,
Rena :knuti:


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Valeskas erster Nachwuchs überlebt leider nicht

#4 von Gelöschtes Mitglied , 17.12.2012 23:15

Liebe Gisela,
ich habe das heute auch gelesen und bin traurig, dass Valeska ihr Baby verloren hat. Es ist wirklich traurig.
Ich wünsche ihr beim nächsten Mal viel Glück!

Liebe Rena,
Deinen Kurzbesuch bei Lloyd habe ich nicht gefunden, leider ...

Bärige Grüße,
caren


RE: Valeskas erster Nachwuchs überlebt leider nicht

#5 von BEA ( gelöscht ) , 18.12.2012 05:32

Liebe Gisela :heart:

Danke für die Info. Es tut mir sehr leid, dass das Kleine von valeska nicht überlebt hat.

LG
Bea :winkewinke:

BEA

   

Ein Kurzbesuch bei Lloyd
Eine letzte Wanderung mit Irka

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz