RE: Eine letzte Wanderung mit Irka

#1 von Frans , 27.07.2012 22:05

[mittig]Eine letzte Wanderung mit Irka[/mittig][/size]

Am 24. März war ich zum ersten Mal in Zoo am Meer in Bremerhaven und besuchte dort Irka und Lloyd - zur Zeit wüsste ich nicht, das mein erster Besuch an Irka gleich das letzte war.



Am 4. Juli hat Irka unsere Welt verlassen, nach ein langer Eisbärenleben von 34 Jahren.

Nach ihre Geburt im Winter von 1978 in Kanadas hohe Norden verbracht sie das grosste Teil ihrer Leben in Zoo am Meer. Dort geniesste sie eine offensichtlich glückliches Partnerschaft von 21 Jahren mit Eisbär Herbert - ein "Traumehe", wie der Zoo am Meer es in seinen Nachruf für Irka nennt.

Während unser Besuch brauchte Irka nicht viel Zeit um mich von Sie zu beeindrücken. War es ihre ruhige, selbstbewusste und ausgeglichene Haltung? Die muntere Augaufschlag? Das wurdige Verhalten eines sehr altes Tier, das noch immer über ihre Fähigkeiten verfügt? Ein persönliches Kontakt hatten wir nicht, ob es muss sein das sie sah, das ich mir mit ihre Pfleger Thomas Grunert unterhaltete.

Irka wandert ruhig rund das Gehege. Trotz ihres fortgeschrittenen Alters macht die Eisbärseniorin das noch ziemlich gut. Langsam und Bedachtsam nehmt sie alle Hindernissen auf ihren Weg, eins für eins. Und eigentlich noch sehr gelenkig für ihre Alter klettert sie über den Felsen bei der Wasserfal. Wie das so kommt, und was die Einfluss der Zoo-Ärzte dabei ist, können Sie lesen in den interessanten Artikel: Irka wieder Agil (PDF).
Wundermittel gibt es aber nicht. Herumlaufen und ein bisschen kletterten über Felsen gelingt ihr noch immer gut - aber ein schwerere Kletterei wird nicht mehr gehen. Medizin hat seine Grenzen.

Hier seht ihr einige Bilder von Irkas Wanderung.

































Neben uns steht Eisbärenpfleger Thomas Grunert. Irka seht sehr schön aus für ihre Alter. Thomas Grunert erzählt, dass Irka in das Gehege noch immer kommen kann wo sie will. Mit Medikamenten wird versucht die Symptome des Altersschwäche und Gelenkschmerzen so viel wie möglich zu unterdrücken. Und das funktioniert ziemlich gut, laut der Pfleger. Bei ihrer Innen-Unterkunft hat man gesorgt für Austattungen die ein sehr altes Tier das Leben vereinfachen. "Unser Irka hat die einzige Eisbären-Seniorenwohnung in die Welt", lacht Grunert zufrieden.

Es gibt Zeit für ein bisschen längeres und damit extra interessantes Gespräch mit Herr Grunert. Er kennt die alte Irka - seine "kleine Maus" - schon 20 Jahre. Er hält eine extra Auge auf Irka und Lloyd. Der alte Eisbärin ist offensichtlich nicht mehr eine gleichartige Partner für der elfjährige Lloyd, ein Eisbär in der Blüte seines Lebens. Der Zoo ist auf der Hut um schnell einzugreifen, möchte sich Probleme ergeben zwischen den schwachere alte Irka und der junge Lloyd. In die Natur gibt es wenig Mitgefühl zwischen jüngeren und älteren Tiere und der Zoo will ein eventuelles Drama natürlich absolut vermeiden.

So ein letzte Drama wird es nicht mehr geben. Aber Dramas gab es vorher genugend im Zoo. In das Bericht meiner Besuch im Zoo am Meer habe ich ausführlich darüber geschrieben. Irka hat etwas miterlebt ...

Jetzt steht 'die einzige Eisbären-Seniorenwohnung in die Welt' leer. Und es soll nicht der einzigen leeren Platz sein die Irka bei ihre Pfleger, und ihre Stammbesucher, hinterlasst. Das ist deutlich zwischen den Sätzen von der Nachruf von Zoo am Meer für ihre Irka zu lesen:

Zum Tod von Eisbärin Irka

Unsere Eisbärin Irka kam im Jahr 1979 als Jungbär über den Ruhrzoo Gelsenkirchen aus Kanada in den Zoo am Meer, damals noch Tiergrotten genannt. Ein Jahr später kam ihr langjähriger Gefährte Herbert aus Russland dazu. Sie führten eine Traumehe, die aber leider kinderlos blieb. Ihr Partner Herbert verstarb im Jahr 2001.

Danach freundete sie sich mit dem Jungbären Lloyd an, der aus dem Tiergarten Schönbrunn in Wien nach Bremerhaven gekommen war. Sie erteilte dem Jungspund so manche Lektion, daher hat Lloyd die „Grande Dame“ immer respektiert. Sie war sehr selbstbewusst und hatte ein ruhiges ausgeglichenes Wesen. Es gab viele schöne Momente mit Irka, einer der schönsten war sicherlich sie zum ersten Mal durch die grosse Wasserlandschaft des neuen Zoos schwimmen und tauchen zu sehen.

Irka gehörte mit ihren stolzen 34 Jahren zu den ältesten Eisbären auf der Welt, nur wenige Zoobären überschreiten 30 Jahre, das Durchschnittsalter in der Wildbahn ist umstritten, wahrscheinlich werden die Bären oft nicht älter als 20.

Irka war bis zu ihrer letzten Lebensphase fit und nie ernsthaft krank. Kleinere Altersgebrechen konnten, ähnlich wie beim Menschen, mit Nahrungsergänzungen und wirksamen Medikamenten gelindert werden. Jedoch machte sich in den letzten Wochen ihr hohes Alter deutlich bemerkbar. Sie verlor schrittweise Koordinierungs- und Orientierungsvermögen, daher war ein sicheres Laufen nicht mehr möglich. Ihre Blutwerte wiesen auf Veränderungen der Leber hin.

Gemeinsam trafen der Tierarzt, die Bärenpfleger und die Zoodirektorin die Entscheidung, Irka einzuschläfern. Die Sektion in der Tierärztlichen Hochschule in Hannover ergab als Hauptbefund einen großen Lebertumor sowie weitere Nebenbefunde, die deutlich machten, dass unsere Entscheidung richtig war.

Wir sind alle sehr traurig.


Bei diese letzte Sätze kann ich mich nur anschliessen. Trotz Trauer um Irkas Tod ist es aber auch trostreich, das sie fast bist das letzte keine grosse Gesundheitsprobleme hat und auf einen Tierwürdige Art einen hohen alter bekommen könnte.



[mittig]Irka, 1978 - 4 Juli 2012[/mittig]
[mittig]Ruhe in Frieden[/mittig]


[size=85]Fotos sind aufgenommen im Zoo am Meer, Bremerhaven, am 24. März 2012.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Eine letzte Wanderung mit Irka

#2 von ConnyHH , 27.07.2012 23:28

Hallo mein lieber Frans[/size] :heart:

Die letzte Wanderung mit der hübschen [size=150]Grande Dame Irka war soeben mein Betthupferl.
Ich bin tief berührt, denn Du hast wieder einmal so wundervolle Worte gefunden und kannst so einmalig erzählen.

Mit Tränen in den Augen verneige ich mich und sage still und leise Danke!


:heart: :heart: :heart:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Eine letzte Wanderung mit Irka

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 28.07.2012 00:03

Schön hast Du über das Leben von Irka berichtet. Und Deine Bilder zeigen deutlich, wie schön ihr Fell war und wie rüstig sie noch über die Wackersteine klettert.

Schade, dass ihre schöne Vervindung mit Herbert kinderlos blieb. Beide waren Wildfänge und hätten ene neue Blutlinie in die Zoos gebracht.
Es freut mich, dass sie ihr Leben ausschließlich in Bremerhaven verbringen konnte und bis zum Schluß gesund war, das spricht für den Zoo am Meer.

AdsBot [Google]

RE: Eine letzte Wanderung mit Irka

#4 von Nanni ( gelöscht ) , 28.07.2012 11:26

Lieber Frans,

das bist DU, immer einfühlsam, immer das richtige Auge für wunderschöne Fotos!
Irka war eine wunderbare Bärin, die Gott sei Dank die meisten Jahre im Zoo am Meer verbringen konnte.
Sie hat Lloyd Manieren beigebracht :top:
:heart: lichen Dank dafür!

LG Nanni

Ruhe in Frieden, liebe Irka!

Nanni

RE: Eine letzte Wanderung mit Irka

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 28.07.2012 13:56

Lieber Frans, :winkewinke: danke für Deinen sehr einfühlsamen Bericht über Irka. Ich glaube auch, daß sie im Zoo am Meer ein schönes Leben hatte.

AdsBot [Google]

RE: Eine letzte Wanderung mit Irka

#6 von babs , 28.07.2012 19:38

Lieber Frans,[/size]

manchmal ist es so das das was wir erstmalig aber auch schon letzmalig sehen.
Irka hat ein wunderbares Alter erreicht, sieht noch wunderschön aus, wirkt in keinster
Weise betagt und gebrechlich und ist dabei so voller Würde.
Deine letzte Wanderung mit Irka berührt mich sehr, wie dieser wunderschöne Nachruf aus dem ZOO selbst!
Hier wird ein Tier als solches gewürdigt, das ist einfach :top:

[size=200] :heart: D :heart: A :heart: N :heart: K :heart: E :heart:


für Deinen persönlichen Bericht und Abschied von einer großartigen Bärin - IRKA - mögest du in Frieden ruhen

LG babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Eine letzte Wanderung mit Irka

#7 von Monika aus Berlin , 28.07.2012 21:10

Lieber Frans,

auch ich danke Dir für den Bericht und die letzten Fotos der schönen Irka. Auf Deinen Fotos sieht sie noch sehr gut aus, aber ihr Blick schien schon etwas müde.
Sie hat ein schönes Bärenalter erreicht, und man hat sie rechtzeitig von irem Leiden erlöst.
Ruhe in Frieden, liebe Irka.
Danke Frans.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Eine letzte Wanderung mit Irka

#8 von GiselaH , 28.07.2012 21:50

Hallo Frans,

du hast Irka einen ganz wunderbaren Nachruf geschrieben, herzlichen Dank dafür.

Man kann auf deinen Fotos gut erkennen, dass Irka eine alte und schon etwas gebrechliche Bärin ist. Aber ihr Fell ist wunderschön und in ihrem Gesicht sind die Spuren eines langen Eisbärenlebens zu erkennen. Monika hat so schön geschrieben, dass ihr Blick müde ist. Das finde ich auch.
Ich finde es gut und ein Zeichen von Respekt und großer Tierliebe, dass man die Bärin nicht unnötig hat leiden lassen.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eine letzte Wanderung mit Irka

#9 von BEA ( gelöscht ) , 29.07.2012 10:06

Lieber Frans

Vielen Dank für diesen wundervoll einfühlsamen Bericht über Irka. Auf deinen Fotos sieht sie zwar alt, aber sehr zufrieden aus. Sie hat ein wunderschönes Fell

LG
Bea

BEA

RE: Eine letzte Wanderung mit Irka

#10 von Gelöschtes Mitglied , 29.07.2012 13:55

Hallo Frans,
vielen Dank für Deine wunderschönen Bilder und Deine einfühlsamen Worte.
Ein sehr schöner Nachruf auf eine Grand Dame der Eisbärenwelt.
Liebe Grüße
Anita :winkewinke:


RE: Eine letzte Wanderung mit Irka

#11 von Mona ( gelöscht ) , 29.07.2012 19:58

Lieber Frans,

Herzlichen Dank für deinen einfühlsamen Nachruf. Wie immer hast du die richtigen Worte gefunden!

Irka hatte ein schönes und gutes Leben im Zoo am Meer und die Entscheidung sie nicht leiden zu lassen war richtig.

Danke für deine schönen Fotos von der Grand Dame irka, der "kleinen Maus" wie sie ihr
Pfleger Herr Grunert liebevoll genannt hat :heart:

Liebe Grüße
Mona

Mona

RE: Eine letzte Wanderung mit Irka

#12 von water , 29.07.2012 20:28

Herzlichen Dank.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Eine letzte Wanderung mit Irka

#13 von UrsulaL , 30.07.2012 14:35

Lieber Frans,

danke für Deinen einfühlsamen Bericht und für die wunderbaren Fotos.

Irka hatte in Bremerhaven ein schönes Leben.

Liebe Grüße
Ursula :winkewinke:

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Eine letzte Wanderung mit Irka

#14 von walli ( gelöscht ) , 30.07.2012 14:42

frans :heart:

danke für deinen sehr liebevollen und einfühlsamen bericht über irka,s leben.
danke auch für die schönen bilder von irka :heart:

ein schönes alter hat sie erreicht aber es macht einem immer traurig wenn solche wunderbaren tiere gehen müssen :seufz:


liebes grüßle walli

walli

   

Valeskas erster Nachwuchs überlebt leider nicht
Eisbärin Irka ist tot

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz