RE: Eisbär Vicks aus Orsa wieder zurück in Rotterdam

#1 von Frans , 07.06.2013 11:28

Bericht übersetzt von die Webseiter der Zoo Blijdorp Rotterdam.

Eisbär Vicks ist seit Mai 2013 vorübergehend zurück von Orsa in Zoo Blijdorp Rotterdam. Er würde jetzt von Schweden nach seinen endgültigen Bestimmungsort im Zoo von Mulhouse (Frankreich) reisen. Dies wurde aber verschoben, weil die Bauarbeiten für das neuen Bärengehege dort verzögert sind.

Am 22. Oktober zog Vicks nach Orsa Bärenpark in Schweden um dort der Winter zu verbringen. Er amüsierte sich in einer gigantischen Gehege mit einer jungen Frau, Sesi, aus Ouwehand Zoo in Rhenen. In der Zwischenzeit könnte der Zoo Blijdorp in Rotterdam das Fenster ersetzen das Vicks vor einen Jahr zerstört hatte beim spielen mit einem Stein.

Jetzt sind aber die rechtmäßigen Besitzer des Gehege in Orsa Park, den Braunbären, aus der Winterruhe erwacht und forderten ihre Gehege wieder. Vicks (und sein Kumpelin) mussten also Orsa verlassen aber konnten noch nicht in Mulhouse untergebracht werden. Eine Verlangsamung in den Bau wird bis September 2013 dauern. Das heißt also das Zoo Blijdorp Rotterdam Vicks für einige Monaten wieder verwillkommt auf seinem alten, vertrauten Gehege.

Die ersten Tage zurück in Rotterdan hat Vicks hinter den Kulissen verbracht. Jetzt ist er in seiner alten Gehege zu sehen, neben das Gehege von Mutter und Vater Olinka und Eric. Vicks kann nicht mit seiner Mutter untergebracht werden weil er jetzt erwachsen ist. Hoffentlich (so hofft der Zoo) ist Vicks immer noch genauso glücklich und aktiv wie früher, so dass die Besucher seine spielerischen Mätzchen Unter- und oben Wasser wieder genießen können.

Olinka und Eric geht es gut mit einander. Es gibt viele Paarungen und daher gibt es gute Hoffnung für die Geburt des Eisbären in diesem Winter. Bis dahin ist Vicks dann zu seinem neuen Französisches Wohnort verschoben.

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Eisbär Vicks aus Orsa wieder zurück in Rotterdam

#2 von GiselaH , 07.06.2013 22:28

Zitat von Frans
Hoffentlich (so hofft der Zoo) ist Vicks immer noch genauso glücklich und aktiv wie früher, so dass die Besucher seine spielerischen Mätzchen Unter- und oben Wasser wieder genießen können.


Hofentlich spielt er nicht wieder mit Steinen ;-) .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eisbär Vicks aus Orsa wieder zurück in Rotterdam

#3 von Frans , 08.06.2013 21:21

:lol: Gisela,
Nein - kann er nicht mehr. Die Freiwilliger haben zusammen mit den Pfleger alle Steinen auf der Boden des Wasserbeckens entfernt. Sie waren nur da um das ganze etwas "natürlicher" aussehen zu lassen. Aber ja, wenn man ein Stein hochheben kann, muss man damit natürlich auch werfen, das ist Eisbären-Logik, oder?

Glücklicherweise ist das ganze gut erledigt. Der Zoo hat, um fast nichts, ein neues Fenster bekommen, das jetzt eingebaut ist. Ich war heute im Zoo; habe Bilder von Vicks, Olinka und Eric mitgenommen. Dabei auch einige die zeigen wie hoch die Glasscheiben sind. Der Panik wenn der Stein die Scheibe traf, ist gut zu verstehen wenn man den Bilder seht.

Auch Eric geht es offensichtlich gut. Kann man ihm seine Alter und Krankheiten ansehen oder ist das nur so weil man weiss? Ich find das schwierig fest zu stellen. Er hat in jeden Fall seine Essen mit viel Geschmack verspeist.

Vicks fühlt sich wieder pudelwohl ins alte Gehege; er wundert sich nur das er nicht zu seine Mutter kann. Die übrigens genau wie Eric total nicht in Vicks interessiert ist.

Ich denke, ich stelle Morgen den Bilder ein.

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Eisbär Vicks aus Orsa wieder zurück in Rotterdam

#4 von GiselaH , 08.06.2013 22:18

Zitat von Frans
Aber ja, wenn man ein Stein hochheben kann, muss man damit natürlich auch werfen, das ist Eisbären-Logik, oder?


:lol: :lol: genau, das ist Eisbärenlogik.

Ich freue mich schon auf deine Fotos.
:winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Vicks zurück in "Hotel Mama" Rotterdam, 8.6.2013 (DE)
Eisbär Eric sehr ernsthaft krank

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz