Wo in der Stadt Berlin die wilden Tiere wohnen + TV-Film davon

#1 von Nordlandfan38 , 02.02.2014 22:51

Wo in der Stadt Berlin die wilden Tiere wohnen

Sehr ausführlicher Bericht!

1.)

Zitat
Filmemacher Rosie Koch und Roland Gockel haben ein Jahr lang die Tierwelt Berlins ergründet und sind dabei einem Dachs im Hausflur, einem Fuchs vorm Kanzleramt und auch mal dem Wachschutz begegnet...
Die Nacht zum Tag zu machen, daran hat sich Roland Gockel irgendwann gewöhnt. Nicht dass er ein ausgesprochener Partygänger wäre. Das gerade nicht. Roland Gockel ist Kameramann und war zusammen mit seiner Partnerin, der Biologin Rosie Koch, ein Jahr lang auf den Spuren wilder Tiere in Berlin. Das Ergebnis ihrer Recherchen wird am Montag um 20.15 Uhr in der ARD ausgestrahlt.


Quelle und zum ausführlichen, vollständigen Artikel:
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/...ere-wohnen.html

2.) TV-Film:
"Wildes Berlin" am Montag, 3. Februar 2014, 20.15 Uhr, ARD, gesprochen von "Tatort"-Kommissar Boris Aljinovic. Mehr zum Film unter wildesberlin-derfilm.de

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 02.02.2014 | Top

RE: Wo in der Stadt Berlin die wilden Tiere wohnen + TV-Film davon

#2 von Rena † , 02.02.2014 23:40

Hallo Nola ,

wieder einmal ein toller Hinweis auf eine Fernsehsendung. Mal sehen ob mein Marder, Igel, Habicht und Fuchs da vorkommen. Meiner Meinung nach hatten auf einer kleinen Verkehrsinsel, Spichernstr.-Bundesallee sich Kaninchen in großen sichtbaren Bauen angesiedelt, zu meinen Entsetzen sah ich, dass da jetzt Ratten wohnen. (Große)

Danke für den Hinweis, werde mal morgen schauen,
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009

zuletzt bearbeitet 02.02.2014 | Top

RE: Wo in der Stadt Berlin die wilden Tiere wohnen + TV-Film davon

#3 von UrsulaL , 03.02.2014 11:07

Danke Nola für den Link zu dem Artikel und für den Fernseh-Tipp.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Wo in der Stadt Berlin die wilden Tiere wohnen + TV-Film davon

#4 von Nordlandfan38 , 03.02.2014 23:50

Vielen Dank euch beiden - Rena und Ursula - für eure Rückmeldung!

Rena - na, kamen Deine Tiere in dem Film vor, falls Du ihn gesehen hast?

Ich fand, daß der Film ganz prima zusammengestellt wurde. Sehr viele Tiere kamen vor und auch durch alle Jahreszeiten hindurch. Es ist wirklich erstaunlich, wo in einer solchen großen - dicht gedrängten - Stadt wie Berlin Tiere Unterschlupf und Futter finden und wo sich aufhalten.
Vor einiger Zeit sah ich in der Bundesallee ganz langsam einen Fuchs herum schlendern - ein Glück, daß es an einem Sonntag früh geschah, als dort noch nicht so viel Durchgangsverkehr war!
Kaninchen wohnen auch auf dem kleinen Garten vom Grundstück des Mietshauses, in dem ich wohne - es ist mitten in der Stadt - in der Nähe der Bundesallee. Ein Eichhörnchen habe sich dort auch schon mal entdeckt. Ich denke, daß das Eichhörnchen und der Fuchs einen längeren Spaziergang von dem Park unternommen haben, der eine U-Bahnstation davon entfernt ist.
In Steglitz - auch mitten in der Stadt - lebte ein Fuchs in der Nähe der Schule - nicht weit vom Steglitzer Stadtpark. Als aufgeregte Eltern wegen des Fuchses die Polizei riefen, meinte die dort nur, ja, das ist schon lange stadtbekannt - der wohnt da... Da er keine Bedrohung war, wurde auch nichts unternommen.
Gerade die Schulhöfe sind bei Stadt-Tieren - wie Fuchs, Ratten, Vögel (wie Tauben, Spatzen, sogar Möwen) eine tolle Futterquelle! Daß sie dabei viel Papier aus den Müll-Behältern raus fischen und in die Gegend werfen, das muß man bedenken, wenn man meint, die Schulkinder würden IMMER einfach alles daneben werfen, anstatt richtig in den Mülleimer zu zielen...

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


RE: Wo in der Stadt Berlin die wilden Tiere wohnen + TV-Film davon

#5 von Rena † , 04.02.2014 10:42

Hallo Nola,

ja ich habe den Film zum zweiten Mal gesehen. Beruhigend fand ich, dass die Berliner Füchse von Krankheiten frei sind. Mein Steinmarder war nicht dabei, aber sonst alle Tiere die bei mir im kleinen Garten vorbei kommen. Neulich war wieder ein europäisches Eichhörnchen da, trotzdem viele Tannen abholt sind.

Tierfreunde Grüße,
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


   

Künftig Millionen zusätzlicher Tierversuche nötig
Warum Sie nicht in Thailand Elefanten reiten sollten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz