Wie weit dürfen wir Hunde zu Menschen erziehen?

#1 von GiselaH , 28.04.2014 20:57

Zitat
Mäntel, Spielzeug, Gourmetfutter: Wie weit dürfen wir Hunde zu Menschen erziehen?

"Rangordnung vs. Verweichlichung" - „Natur des Hundes vs. böse Vermenschlichung"... das sind wohl DIE gegensätzlichen Glaubenssätze in der Hundewelt.

Liegt die Wahrheit in der Mitte? Im Durchschnitt - „Von allem ein bisschen", „Jede Seite hat Recht"?

Wie in vielen anderen Bereichen auch gibt es bei solchen Rechnungen keine Verbesserung: Wenn die Hälfte der Menschen ein Kilogramm Brot täglich zur Verfügung hat, die andere Hälfte jedoch nichts, bedeutet das eben NICHT, dass alle ein halbes Kilogramm tatsächlich essen können.

Ich kann hier lediglich auf ein paar ausgewählte Bereiche eingehen, um zu zeigen, dass nur ein Ansatz im Umgang mit dem Lebewesen Hund gesellschaftlich adäquat, moralisch und ethisch vertretbar und wissenschaftlich fundiert ist.



der ganze Artikel: http://www.huffingtonpost.de/ursula-aign...&comm_ref=false

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Wie weit dürfen wir Hunde zu Menschen erziehen?

#2 von Nordlandfan38 , 29.04.2014 23:50

Sehr guter und auch wichtiger Beitrag, den man unbedingt befürworten muß!
Vielen Dank, Gisela für´s Einstellen!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


RE: Wie weit dürfen wir Hunde zu Menschen erziehen?

#3 von UrsulaL , 30.04.2014 15:14

Vielen Dank Gisela, für den Link.

Der Artikel gefällt mir .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Wie weit dürfen wir Hunde zu Menschen erziehen?

#4 von Ludmila , 30.04.2014 15:33

Ich finde den letzten Absatz besonders gut

Zitat
Vermenschlichung bedeutet für mich, Hunde und deren Gefühlswelt ernst zu nehmen. Denn wir Menschen sind verantwortlich dafür, ob es unseren Hunden gut oder schlecht geht. Hunde haben keine Wahl und lieben zumeist ihre Menschen - bedingungslos. Diese bedingungslose Liebe verpflichtet uns als vernunftbegabte und empathiefähige Menschen, dafür zu sorgen, dass es unseren Hunden gut geht und sie glücklich sind!



Das trifft auch auf die Katzen zu.

 
Ludmila
Beiträge: 13.745
Registriert am: 23.02.2009


   

Vermisster Kater kehrt nach zwölf Jahren zurück

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz