Braunbären im Zoo Eberswalde, mit VIDEO vom 18.03.2015

#1 von Monika aus Berlin , 10.04.2015 15:55

Ich hatte nur in Erinnerung, dass es im Zoo Eberswalde eine ältere Braunbärin namens "Eve" gab. Um so erstaunter war ich, dass ich bei meinem Besuch am 18.03. 2015 drei Bären auf der Anlage sah.
Die beiden jüngeren Bären, Dakota und Luna, sind Ende 2012 aus dem Wildpark Knüll nach Eberswalde gekommen. Weitere Infos dazu am Ende des Berichts.

Die drei Bären erinnerten mich sehr an die Dreier-WG der Eisbären im Tierpark Friedrichsfelde. Eve, wird wie auch Aika von den beiden Youngsters akzeptiert, und beobachtet die beiden beim spielen.
Dakota und Luna sind Geschwister, und so wird es wohl (hoffentlich) keine gemeinsamen Nackommen geben.
Wie alt Eve ist, konnte ich leider nicht erfahren. Aber sie läuft doch schon etwas bedächtig, und wird wohl schon einige Jährchen auf dem Buckel haben.

Eve friemelte ganz geduldig und versunken mit einem kleinen Teilchen, das wie ein Knochen aussah.





















Im Hintergrund ist das begehbare Wildgehege zu sehen. Dazwischen ist ein Fußgängerweg.



Dakota und Luna rannten über das Gelände und haben herrlich zusammen gespielt.





Dakota ist ein schöner stattlicher Bär.























Sie übten wohl schon für die nächste Staffel von Let`s dance

















Eve liegt gerne neben der Besucherscheibe, wo ein Futterautomat angebracht ist. Für 10 Cent kann man, wie im Streichelzoo Futter ziehen, das hier aber direkt ins Bärengehege rieselt.







Ein kleines Video von den drei Bären



Im Zoo gibt es ein kleines Zoomuseum, unter anderem mit einigen älteren Bildern von der früheren Bärenhaltung.























Hier geht es um die Einweihung des Urwaldhauses



Kurzes Video von dem Transport der beiden jungen Bären von Knüll nach Eberswalde



Und hier noch ein Bericht und eine Fotostrecke

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1072517

Für Interessierte gibt es hier noch eine Seite "Zoogeschichte" aus Eberswalde. Hier steht auch, dass Angela Merkel im Jahr 2004 in Eberswalde war, um einen Pinguin zu taufen.

http://zoo.eberswalde.de/de/zoowelt/zoogeschichte/

Schönes Wochende.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 10.04.2015 | Top

RE: Braunbären im Zoo Eberswalde, mit VIDEO vom 18.03.2015

#2 von GiselaH , 10.04.2015 18:54

Liebe Monika,

du hast herrliche Bärenbbilder aus Eberswalde mitgebracht.
Die beiden jungen Bären habe mächtig Spaß miteinander und auch Eve "amüsiert" sich gut.
Das Zoomuseum finde ich eine schöne Sache und die Seite "Zoogeschichte" ist sehr interessant.
Ich staune übrigens, dass man die beiden jungen Bären während der Zeit der Winterruhe in Narkse gelegt hat.
Weißt du, wie groß das Bärengehege ist?

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Braunbären im Zoo Eberswalde, mit VIDEO vom 18.03.2015

#3 von Gelöschtes Mitglied , 10.04.2015 19:01

Eine zufrieden *spielende Eve .

Herzige Bilder .


RE: Braunbären im Zoo Eberswalde, mit VIDEO vom 18.03.2015

#4 von Ludmila , 10.04.2015 21:33

Liebe Monika,
danke, dass du uns 3 bären vorgestellt hast. Eve sieht gut aus. Dakota und Luna sind sehr schöne verspielte Bären.

 
Ludmila
Beiträge: 13.745
Registriert am: 23.02.2009


RE: Braunbären im Zoo Eberswalde, mit VIDEO vom 18.03.2015

#5 von Nordlandfan38 , 10.04.2015 23:37

Hallo Monika!

Das ist ein ganz toller und ausführlicher Bericht vom Zoo in Eberswalde! Vielen Dank dafür und auch für die klasse Fotos und die Videos! Ja, dieser Zoo ist wirklich sehr schön und sehr empfehlenswert! Viel wissenwerte Informationen gibt es dort in vielen unterschiedlichen Bereichen - nett und leicht verpackt.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


RE: Braunbären im Zoo Eberswalde, mit VIDEO vom 18.03.2015

#6 von UrsulaL , 11.04.2015 10:09

Liebe Monika,

danke für den sehr interessanten Bericht. Den Artikel und die Zoogeschichte werde ich heute Abend lesen.
Die Bilder von den Bären und auch das Video sind wunderbar . Schön, dass es den Bären dort so gut geht.
Als wir vor 2 Jahren in Eberswalde waren, lebten sie noch mit den Wölfen in einem Gehege. Dafür fand ich es zu klein.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Braunbären im Zoo Eberswalde, mit VIDEO vom 18.03.2015

#7 von Mona ( gelöscht ) , 11.04.2015 12:58

Liebe Monika,

das sind tolle Bärenbilder

Die jugen "Wilden" haben viel Spaß zusammen.
Dakota und Luna sind immer am lachen. So sieht es jedenfalls aus
Auch die alte Bären Eve sieht gut und zufrieden aus.

Danke auch für den ausfühlichen Bericht

Mona

Mona

RE: Braunbären im Zoo Eberswalde, mit VIDEO vom 18.03.2015

#8 von Monika aus Berlin , 11.04.2015 20:08

Hallo @GiselaH ,

tut mir leid, ich kann Dir leider nicht sagen wie groß das Gehege ist. Ein kleinen Einblick hat man ziemlich am Ende meines Videos. Ich habe mal gegoogelt, aber nichts gefunden.

Hallo @UrsulaL,

ich habe die Wölfe auch schon zusammen mit den Bären gesehen. Aber diesmal waren sie getrennt. Es war leider kein Pfleger zu sehen, den man hätte fragen können.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Braunbären im Zoo Eberswalde, mit VIDEO vom 18.03.2015

#9 von Frans , 12.04.2015 09:19

Liebe Monika,

Schöne Szenen hast du im Zoo Eberswalde von den Bären festgehalten!
Ganz vielen Dank fürs zeigen!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Braunbären im Zoo Eberswalde, mit VIDEO vom 18.03.2015

#10 von Gitta ( gelöscht ) , 12.04.2015 17:50

Liebe Monika

Danke für den interessanten Beitrag. Die Bären machen einen guten Eindruck und die beiden Tänzer hätten bei Let's Dance durchaus eine Chance.
Ich habe beim ersten Mal doch tatsächlich gelesen, dass Angela Merkel in Eberswalde war, um einen Pinguin zu kaufen.

Gitta

   

Besuch bei den alten Ladies Schnute (m.Video) und Katjuscha am 11.04.2015
Tosca nahm Ostermontag ein Bad, und es war zauBÄRhaft 07.04.2015

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz