Besuch bei den alten Ladies Schnute (m.Video) und Katjuscha am 11.04.2015

#1 von Monika aus Berlin , 11.04.2015 20:52

Tierschützer forderten ja vor einigen Tagen, dass Berlins Stadtbärin Schnute eingeschläfert werden soll, da es ihr angeblich sehr schlecht ginge. Sie hätte wohl stark abgenommen und offene Stellen am Hinterteil. Schnute ist 34 Jahre alt.
Eine Tierärztin die sich Schnute ansah, sagte dass es keine Hinweise dafür gibt, dass die Bärin Schmerzen leidet oder Schäden durch die derzeitige Pflege und Haltung habe. Die Tierärztin habe den Gesundheitszustand von Schnute als „dem Alter entsprechend“ bezeichnend. Deshalb komme es nicht in Betracht Schnute einzuschläfern.
So seien im Gang der Bärin Anzeichen von Arthrose zu erkennen. Schnute werde deshalb seit Monaten regelmäßig tierärztlich überwacht. Die Bärin esse normal, sei nicht depressiv, zeige Neugier und lasse sich von ihrem Pfleger kraulen.

Ich habe heute Schnute einen Besuch abgestattet, und hatte die Gelegenheit, mich lange mit der Tierpflegerin von Schnute zu unterhalten. Sie war natürlich auch sehr traurig wegen der neuen „Aktion“ der Tierschützer.
Sie bestätigte, dass Schnute noch gut frißt. Sie läuft aufgrund der Arthrose zwar sehr langsam, ist aber noch sehr neugierig und interessiert. Und wie ich sehen konnte, ist sie heute lange auf ihrer Anlage gelaufen . Mal auf der linken Seite und dann ist sie rüber zur anderen Seite. Auch in den Graben ist die alte Dame gegangen, um dort ihren Spaziergang fortzusetzen.
Wenn Schnute arge Schmerzen hätte, würde sie das wohl nicht mehr bewältigen.
Wenn ich Schnute mit unserer inzwischen verstorbenen Petzi aus dem Zoo vergleiche, ist Schnute noch in einem guten Ernährungszustand. Ich war im November 2014 bei ihr, und konnte heute nicht feststellen, dass sie in diesem Zeitraum so stark abgenommen haben soll.
Ja, ihr Fell ist am Po ein wenig verklebt und weist auch kleine kahle Stellen auf, aber es ist weder blutverschmiert noch verkotet, wie berichtet wurde. Das Hinterteil ist einfach nur plattgesessen, da sie ja doch viel sitzt oder liegt.


Ich bin kein Tierarzt und kann nur berichten, was ich sehe und empfinde. Aber ich bin der Meinung, man sollte Schnute jetzt in Ruhe ihren Lebensabend in ihrer gewohnten Umgebung verbringen lassen. Man sollte der Pflegerin einfach mal vertrauen, denn sie würde ihren Schützling bestimmt nicht unnötig leiden lassen.
Es gibt noch viel zu viel Bären die wirklich leiden und mißhandelt werden. Das wäre mal eine sinnvolle Aufgabe der Tierschützer.


Einige Impressionen vom heutigen Vormittag.

















Schnute freut sich über die Streicheleinheiten von ihrer Pflegerin







Schnute geht hinunter in den Graben











Nach einem ausgiebigen Spaziergang kam sie wieder nach oben











Ein kurzes Video von Schnute



Da ich mit der S-Bahn sowieso am Bahnhof Zoo vorbeikam, bin ich kurzentschlossen dort ausgestiegen.
Anke B. hatte ja bei Mervi geschrieben, dass sie mit einem Pfleger über Katjuscha gesprochen hat.
Er sagte ihr, dass Kati hinter den Kulissen sehr gut frisst. Beide Bären werden nachts getrennt, so dass er einen Überblick hat, welcher Bär wie viel frisst. Kati hat es sich, nach einem guten Frühstück!, angewöhnt, bis in den Nachmittag zu schlafen. Dann wird sie aktiv. Viele Stammbesucher haben sie in letzter Zeit nachmittags ausdauernd spielen sehen.


Als ich heute so gegen 14.20 Uhr zum Gehege kam, spielte Kati wirklich im Wasser. Und es waren viele Besucher am Gehege.





























Im Wasser sieht Kati fellmäßig relativ schlimm aus. Aber wenn das Fell trocknet, sieht man, dass es langsam wieder nachwächst. Das dauert eben immer ein bisschen.



Tosca









Fazit des heutigen Tages: Bei unseren alten Ladies ist zurzeit alles im grünen Bereich.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Besuch bei den alten Ladies Schnute (m.Video) und Katjuscha am 11.04.2015

#2 von SpreewaldMarion , 11.04.2015 21:10

Monika, du guter Geist der Knutitis, du hast mich wieder einmal beruhigt.
Schön, dass du nach Schnute geschaut hast und sie in einem für ihr Alter gutem Zustand angetroffen hast.
Auch bei Kati warst du wieder zur richtigen Zeit und hast sie intensiv spielen sehen, das ist sooo schön.
Prima ist die Info, die AnkeB von dem Pfleger bekommen hat.
Nun könnn wir uns beruhigt zurücklehnen und uns überlegen, ob man nicht lieber mittags und nachmittags in den Zoo geht.

Liebe Grüße


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.858
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch bei den alten Ladies Schnute (m.Video) und Katjuscha am 11.04.2015

#3 von Ludmila , 11.04.2015 21:55

Liebe Monika,
danke, dass du nach Schnute geschaut hast. Sie macht auf mich einen guten Eindruck.

Ich freue mich Kati munter zu sehen.

 
Ludmila
Beiträge: 13.745
Registriert am: 23.02.2009


RE: Besuch bei den alten Ladies Schnute (m.Video) und Katjuscha am 11.04.2015

#4 von GiselaH , 11.04.2015 22:59

Liebe Monika,

ich freue mich sehr, dass du die Zeit gefunden hast, die alte Schnute zu besuchen.
Ganz lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht. die vielen Fotos und das Video.

Ich glaube gern, dass es der Pflegerin sehr weh getan hat, die Artikel der letzten Tage über Schnute zu lesen.
Schnute ist sehr alt und man sieht ihr das auch an. Aber ihr Fell glänzt und sie hat einen wachen und interessierten Blick.
In dem Video kann man sehen, dass sie ziemliche Probleme beim Gehen hat. Aber das ist bei einem alten, an Arthrose erkrankten Bären nicht anders zu erwarten.
Im Bärenwald Müritz lebt eine Bärin, die im gleichen Alter ist und ebenfalls unter Arthrose leidet. Es ist die alte Susi.
Wenn ich die Bären vergleiche, dann haben beide Tiere den gleichen unsicheren und langsamen Gang und übrigens auch das gleiche weise, alte Gesicht.

Ganz herzlichen Dank auch für die wunderbaren Fotos von der spielenden Katjuscha.
Es ist schön zu sehen, dass sie soviel Spaß im Wasser hat.
Ich finde, ihr Fell sieht schon ziemlich gut aus.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch bei den alten Ladies Schnute (m.Video) und Katjuscha am 11.04.2015

#5 von Inge aus Kopenhagen , 11.04.2015 23:37

Liebe Monika, danke für deine Berichte und die tollen Fotos und Video.

Freut mich, dass es den alten Ladies gut geht .Alt zu sein ist doch nicht verboten.

Liebe Grüße
Inge

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


RE: Besuch bei den alten Ladies Schnute (m.Video) und Katjuscha am 11.04.2015

#6 von ConnyHH , 12.04.2015 00:36

Liebe @Monika aus Berlin

ich finde es einfach granatenmäßig, dass Du bei Schnute warst und nach ihr geschaut hast
Klasse, dass Du die Möglichkeit hattest, mit der Pflegerin zu sprechen, die mir unwahrscheinlich leid tut. Was muss sie in den letzten Tagen nach den ganzen Zeitungsartikeln gefühlt haben. Ich mag es mir gar nicht vorstellen.

Schnute macht auch auf mich einen - ihrem Alter entsprechend - guten Eindruck. Sie läuft aufgrund ihrer Arthrose bedächtig, aber sie ist an ihrer Umwelt interssiert und mit der Nase viel auf dem Boden am schnüffeln. Das würde kein Tier machen, wenn es starke Schmerzen hätte oder leiden würde. Auch finde ich es bemerkenswert, dass sie noch in den Graben runter und dann wieder raufmaschiert.

Ich hoffe inständig, dass die Tierschützer endlich Ruhe geben und Schnute dort belassen, wo sie sich wohl fühlt, mit einer Pflegerin die sie kennt und liebt.

Du hast es sehr passend zum Ausdruck gebracht:

Zitat
Es gibt noch viel zu viel Bären die wirklich leiden und mißhandelt werden. Das wäre mal eine sinnvolle Aufgabe der Tierschützer.



Genauso sehe ich das auch.

Danke auch für die Bilder von einer spielenden Kati.

Ein guter Moment, um mit diesem Bericht den Tag zu beenden und ins Bett zu gehen.

In diesem Sinne

Gute Nacht und nochmals D A N K E!!!



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Besuch bei den alten Ladies Schnute (m.Video) und Katjuscha am 11.04.2015

#7 von Frans , 12.04.2015 09:11

Liebe Monika,

Ganz vielen Dank für deine Informationen und Fotos. Ein sehr gutes Bericht!

Zitat von Monika
Ich bin kein Tierarzt und kann nur berichten, was ich sehe und empfinde. Aber ich bin der Meinung, man sollte Schnute jetzt in Ruhe ihren Lebensabend in ihrer gewohnten Umgebung verbringen lassen. Man sollte der Pflegerin einfach mal vertrauen, denn sie würde ihren Schützling bestimmt nicht unnötig leiden lassen.
Es gibt noch viel zu viel Bären die wirklich leiden und mißhandelt werden. Das wäre mal eine sinnvolle Aufgabe der Tierschützer.



Dabei kann ich mich vom Herzen anschliessen!

Über die spielende Katjuscha habe ich mich gefreut! Sie hat sich offensichtlich eingestellt auf ein neues und für sie gutes Tag- und Nachtrhythmus. Es ist nicht zu unterschätzen wieviele Anpassungen Zootieren in ihren Leben machen mussen. Ein Aspekt des Tierlebens das in Zoos 0,0 Aufmerksamkeit bekommt.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.04.2015 | Top

RE: Besuch bei den alten Ladies Schnute (m.Video) und Katjuscha am 11.04.2015

#8 von Gitta ( gelöscht ) , 12.04.2015 17:58

Liebe Monika

Danke, dass Du Dich persönlich davon überzeugt hast, wie es Schnute geht. Auf Dein Urteil und das der Tierpflegerin gebe ich tausendmal mehr als auf diese unsäglichen sogenannten Tierrechtler.

Ich erinnere mich an einen Satz, den mir vor vielen Jahren, als ich noch eine Katze hatte, meine damalige Tierärztin gesagt hat.

Und der lautete: Ein Tier, das frisst, will leben.

Ich wünsche der alten Lady noch eine schöne Zeit in ihrer gewohnten Umgebung bei ihrer bekannten Pflegerin.
Und wenn dann der Tag gekommen ist, dann werden es Pflegerin und Tierarzt spüren.

Gitta

RE: Besuch bei den alten Ladies Schnute (m.Video) und Katjuscha am 11.04.2015

#9 von water , 12.04.2015 19:24

Ich habe mich über deinen Bericht sehr gefreut .

 
water
Beiträge: 19.196
Registriert am: 14.02.2009


RE: Besuch bei den alten Ladies Schnute (m.Video) und Katjuscha am 11.04.2015

#10 von Mona ( gelöscht ) , 12.04.2015 20:05

Liebe Monika,

danke für deinen Bericht und die tollen Fotos von den Berliner Bären-Omas.

Schnute macht auf mich einen wachen Eindruck und ich freue mich, dass sie ihre alten Tage in der gewohnten Umgebung verbringen kann.
Ich denke auch, wenn es dann soweit ist, wissen die Pfleger was zu tun ist.

Die spielende Kati erfreut mein

Mona

Mona

RE: Besuch bei den alten Ladies Schnute (m.Video) und Katjuscha am 11.04.2015

#11 von UrsulaL , 13.04.2015 11:26

Liebe Monika,

ich finde es toll, dass du Schnute besucht hast und mit der Pflegerin sprechen konntest.
Es freut mich, dass Schnute noch an allem interessiert ist und dass sie auch gut frisst.
Ich wünsche ihr noch eine schöne Zeit in ihrer gewohnten Umgebung.

Über die spielende Katjuscha habe ich mich auch sehr gefreut .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Besuch bei den alten Ladies Schnute (m.Video) und Katjuscha am 11.04.2015

#12 von BEA ( gelöscht ) , 13.04.2015 19:07

Liebe Monika

Deine Fotos und der Bericht über Schnute aus erster Hand sind hervorragend. Auch deine Infos und Fotos zu Katjuscha sind sehr aufschlussreich. Hier zeigt sich mal wieder, dass man sehr vorsichtig sein muss, nur auf Grund von Momentaufnahmen zu urteilen. Katjuscha ist alt, aber munter. Nur die Zeiten wo sie aktiv ist, haben sich verschoben.

Bea

BEA

   

Fatou`s 58. Geburtstag mit VIDEO, Happy Birthday 13.04.2015
Braunbären im Zoo Eberswalde, mit VIDEO vom 18.03.2015

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz