Fiete - ein überfälliger Bericht von meinem Besuch vor 14 Tagen

#1 von GiselaH , 08.11.2015 21:55

Spät kommt er, der Zoobericht in der Warteschleife, aber er kommt.

Vor zwei Wochen brauchte ich dringend eine Auszeit und der beste Weg weg von der Arbeit, dem Haus und dem Garten, führt immer noch sehr oft nach Rostock.
Der herbstliche Zoo sah wunderschön aus und der Weg zur Bärenburg war ein Fest für die Augen.









Gut, dass du vorbeikommst. Mama hat etwas Leckeres zu Essen gefunden und teilt nicht mit mir. Kannst du da nichts machen?
Ich bin stinkesauer und am Verhungern bin ich auch. Sieh´ mal, wie ich aussehe, ich bin schon ganz dünn …



Jetzt beißt sie auch noch ganz genüsslich in das leckere mürbe Fleisch – bäää, ich will das haben!





Ich könnte es ja mit Anschleichen versuchen…





…klappt leider nicht, Mama geht weg.



Hier ein kurzes Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=PxD65h90Fvg

Versuch Nummer zwei.





Menno - Mama, du bist gemein.



Endlich ist sie weg und futtert Vitamine.






Jetzt ist das Fleisch aber meins.





Vienna und Wanja sehen so aus, als würden sie sich ebenfalls über eine Kleinigkeit zu futtern freuen.
Naja, aussehen tun sie eigentlich nicht so. Beide Bären sind kugelrund. Aber Appetit auf eine Leckerei haben sie natürlich immer.





 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.11.2015 | Top

RE: Fiete - ein überfälliger Bericht von meinem Besuch vor 14 Tagen

#2 von GiselaH , 08.11.2015 22:04

Inzwischen befindet sich das Fleisch wieder in Vilmas Tatzen.





Und was macht Fiete – natürlich mault er.





Sein erneuter Versuch, das Fleisch zu stibitzen endet kläglich.



Irgendwann war an dem Brocken Fleisch nichts mehr dran. Damit war es für Vilma uninteressant.
Sie legte sich an den Grabenrand.
Übrigens ist das genau die Haltung, in der Eisbären in freier Wildbahn vor den Eislöchern liegen und den Robben auflauern.







Bist du lebensmüde, du schwarzer Flatternmann? Ich teile mein Futter nicht mit jemandem, der kleiner ist als ich.
Also verzieh´ dich, wenn dir dein Leben lieb ist.



Jetzt zeige ich euch mal, wie kultiviert ich Gemüse essen kann.
(der Gesichtsausdruck des Bären so köstlich, dass es ein paar mehr Fotos sind)













 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.11.2015 | Top

RE: Fiete - ein überfälliger Bericht von meinem Besuch vor 14 Tagen

#3 von GiselaH , 08.11.2015 22:35

Hurra, endlich gibt es Melonen. Anpeilen und dann – war ich wieder zu schnell für deine Knipse.
(das Foto mit mächtiger Wasserfontäne und ohne Bärenkind klemme ich mir mal)



Mama hat ihr Melone schon aus dem Wasser geholt. Findet ihr nicht auch, dass sie einen beeindruckenden Hüftschwung hat ?



Heute verspeise ich meine Melone mal in dunkelsten Ecke. Du hast mir mit dem Fleisch nicht geholfen, also sieh´ zu, wie du das mit den Fotos hinkriegst.



Oma Vienna bekommt ihre Melone direkt vor der Nase serviert. Auf ihre alten Tage geht sie nur dann baden, wenn sie es wirklich will.



Meine Mama sieht richtig zufrieden aus. Ich könnte das blitzartig ändern, aber ich laß´ das lieber .





Nach diesem köstlichen Mahl ist bei meiner Mama Körperpflege angesagt.
Das ist eine super Gelegenheit, um ihr eine Frage zu stellen.



Du Mama, ich bin nicht mehr ärgerlich wegen der Sache mit dem Fleisch. Darf ich jetzt etwas Milch haben?









Nein, jetzt nicht?
Boah, Eltern können sehr anstrengend sein.





Ach ja, da fällt mir gerade wieder ein, dass ich nicht nachtragend bin. Aber die Sache mit dem Fleisch kann ich doch nicht vergessen - niemals nicht!





 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.11.2015 | Top

RE: Fiete - ein überfälliger Bericht von meinem Besuch vor 14 Tagen

#4 von GiselaH , 08.11.2015 23:04

Bei Oma Vienna ist auch Körperpflege angesagt.









Maulig sein ist voll öde und anstrengend ist es auch.









Inzwischen war es 13.30 Uhr geworden. Die innere Uhr der Bären sagte, dass bald Tierpflegersprechstunde sein müsste. Die ist aber bis zum Frühjahr ausgesetzt. Die Bären werden wohl noch ein paar Tage vergeblich auf den Nachmittagssnack warten.

Hm, irgend etwas ist anders als sonst. Eigentlich müsste es schon lecker nach Fleisch oder Fisch duften und wo ist mein Tierpfleger?



Vilma wartet auch und hat eine ausgesprochen drollige Sitzposition eingenommen.





Fiete liegt, wie üblich vor der Fütterung, auf dem oberen Podest. Um ihm die Wartezeit zu verkürzen, haben Besucher Seifenblasen über den Graben schweben lassen. Allerdings fand der Wind, dass das keine gute Sache war und so schwebten nur 2 Seifenblasen an Fiete vorbei. Natürlich hat er geguckt. Aber so wirklich spannend fand er die schillernden Dinger nicht.



Ich finde übrigens lustig, dass einige Besucher meinen, Fiete würde die gleichen Dinge gut finden, die Knut gefallen haben.
Aber nicht nur Menschen- sondern auch Tierkinder sind völlig unterschiedlich und das auch dann, wenn sie Geschwister sind.

Die Warterei ist voll langweilig. Die Zeit nutzt Fiete zur Tatzenpflege.





Hunger!



Huuuuunger!
Kannst du uns vielleicht sagen, wann es was zu futtern gibt?



Meine Mama würde das auch gern wissen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.11.2015 | Top

RE: Fiete - ein überfälliger Bericht von meinem Besuch vor 14 Tagen

#5 von GiselaH , 08.11.2015 23:13

Es ist ja nicht so, dass wir wirklich Hunger haben. Aber die Zeit ist ran und da wollen wir erleben wie der Pfleger versucht, uns ins Wasser zu kriegen .
Das ist sehr lustig für uns. Wir mögen es auch, einen Sprung ins Wasser anzutäuschen und dann doch nicht zu springen.



Gut, ich habe kapiert, dass es nichts gibt. Dann ziehe ich um auf mein Sandbett und mache mich noch ein bisschen sonntagsfein.
Mein Stöckchen habe ich sicherheitshalber ganz in der Nähe. Bei dieser verspielten Mutter weiß man ja nie…









Ach Mama, guck doch nicht so. Du weißt doch ganz genau, dass das nicht böse gemeint ist. Ich habe´ sich ganz doll lieb.





Puh, alles ist wieder gut.



Die Nasenbären nebenan waren an diesem Samstag besonders munter. Sie lieben die Seilbrücken, die auf die Bäume vor der Anlage führen.





Der süße Marderhund sah sich die Sache aus einem sicheren Versteck an.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.11.2015 | Top

RE: Fiete - ein überfälliger Bericht von meinem Besuch vor 14 Tagen

#6 von GiselaH , 08.11.2015 23:23

Sag´ mal, hast du zufällig noch eine Melone dabei?



Schade, dann muss ich mir wohl ein paar Äpfel aus dem Graben fischen.







Mama, lass´ mir bitte was übrig – bitte.
Hm, sieht so aus, als fischt sie wirklich alle aus dem Graben.





Na gut, soll sie doch. Ich mag heute nicht mehr ins Wasser gehen und ganz ehrlich, in mein Bäuchlein passt auch nicht mehr viel hinein.













Ich will nicht ins Wasser, Mama.



ICH WILL WIRKLICH NICHT!!!



Mal sehen, was man mit diesem Tag noch so anstellen kann.







Ist das dein Ernst, Mama, wir gehen ins Sandbett und dann …



… dann gibt es endlich die köstlichste Nahrung für ein Bärenkind – Muttermilch .







Leute, jetzt bin ich rundum glücklich.



Das Tüpfelchen auf dem I ist es, mit rundem Bäuchlein auf Mama einzuschlummern.
Jetzt darfst du nach Hause fahren. Ach ja, komm´ bald wieder und du weißt ja, dass wir Bären sehr gerne naschen.







 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.11.2015 | Top

RE: Fiete - ein überfälliger Bericht von meinem Besuch vor 14 Tagen

#7 von GiselaH , 08.11.2015 23:25

Vielleicht bastle ich morgen noch ein bisschen an dem Text herum.
it einem Blick auf die Uhr muss ich sagen, dass heute nichts mehr geht .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Fiete - ein überfälliger Bericht von meinem Besuch vor 14 Tagen

#8 von Sammyline † , 09.11.2015 09:16

Guten Morgen, Gisela, was wieder für Fotos. Ich bin begeistert und jedes Mal wenn ich Deine Berichte lese bekomme ich so etwas wie "Heimweh". Ganz vielen Dank für diesen Bericht und ganz liebe Grüsse aus Düsseldorf
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Fiete - ein überfälliger Bericht von meinem Besuch vor 14 Tagen

#9 von Ludmila , 09.11.2015 09:18

Liebe Gisela,
Du hast sehr viel schönen Bilder mitgebracht. Im Moment gefallen mir die letzten Bilder am meistens. Vilma und Fiete kuscheln schön zusammen

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Fiete - ein überfälliger Bericht von meinem Besuch vor 14 Tagen

#10 von BEA ( gelöscht ) , 09.11.2015 12:10

Liebe Gisela

Ich bin begeistert. Du hast soooooo schöne Fotos gemacht. Auch die Untertitel gefallen mir sehr gut. Ich meine, du brauchst da nicht mehr an den Texten rum feilen. Sie sind super
Fiete ist nach wie vor ein niedlicher Eisbärjunge, der voller Entdeckungsdrang ist. Und wenn er mit Mama Vilma kuschelt, möchte man ihn am liebsten klauen, so lieb sieht er aus.
Bei deinem Video habe ich laut gelacht. Genau so maulte Anori seinerzeit auch, wenn sie mit Vilma nicht einverstanden war.

Wanja sieht einfach wunderbar aus. Und Vienna ist ebenfalls eine Schönheit.

Bea

BEA

RE: Fiete - ein überfälliger Bericht von meinem Besuch vor 14 Tagen

#11 von Violetta ( gelöscht ) , 09.11.2015 16:02

Liebe Gisela

Das ist ein zauberhafter Bericht !!!

Die Bilder sind fantastisch und Deine liebevollen Kommentare passen perfekt.
Obwohl ich leider noch nie in Rostock war, habe ich das Gefühl ich kenne Fiete gut. Er ist aber auch ein ausgesprochen hübscher Eisbär.

Herzlichen Dank - ich habe es genossen.

VIOLETTA

Violetta

RE: Fiete - ein überfälliger Bericht von meinem Besuch vor 14 Tagen

#12 von Mona ( gelöscht ) , 09.11.2015 16:05

Liebe Gisela,

das sind hinreißende Fotos von den Rostocker Bärchen

Deine Kommentare sind köstlich und passen immer genau

Fiete und seine Mama beim Schmusen, da bekomme ich immer wieder solche Augen
Vienna und Wanja sehen auch zum knuddeln aus, genau wie die süßen Nasenbären

Danke für dein Bericht und die tollen Bilder!

Mona

Mona

RE: Fiete - ein überfälliger Bericht von meinem Besuch vor 14 Tagen

#13 von UrsulaL , 09.11.2015 18:04

Liebe Gisela,

das sind ganz zauberhafte Fotos und die Texte dazu gefallen mir sehr.
Die Bären sehen alle super aus, und Fiete ist immer noch so ein niedlicher Knuddel.
Er schaut am Anfang ganz gespannt, ob du wieder etwas Leckeres mitgebracht hast.
Vilma hat das mürbe Fleich ja ordentlich paniert .
Die Kuschelbilder von Mutter und Sohn sind allerliebst.
Der Zoo sieht so herbstlich wunderschön aus.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Fiete - ein überfälliger Bericht von meinem Besuch vor 14 Tagen

#14 von Gelöschtes Mitglied , 09.11.2015 18:08

Liebe Gisela,

einfach , diese Eisbären-WG. Vilma, Fiete, Wanja und Vienna kennen dich bestimmt schon sehr genau, vielleicht warten sie schon auf ihre leckeren Melonen . Der Marderhund schaut ja niedlich aus in seinem Versteck, die Nasenbären beobachten auch genau. Auf jeden Fall machen sie alle einen entspannten Eindruck, und so kräftig Fiete schon gewachsen ist, an Mamas Seite findet er es offensichtlich noch immer am schönsten.

Frauke


RE: Fiete - ein überfälliger Bericht von meinem Besuch vor 14 Tagen

#15 von Frans , 09.11.2015 20:55

Liebe Gisela,

Das sind echt tolle Bilder! Wie schön das du sie noch gezeigt hast! Du hast Fiete in wunderbare Posen "eingefangen" und ich hatte das Gefühl das ich die ganze Szenen miterlebte. Wunderbar!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

1. Besuch bei Thronfolger Fiete in Rostock
Heute im Rostocker Zoo - Liebe Grüße von einem quitschfidelen Fiete

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz