Fiete und sein abwechslungsreicher Sonntag

#1 von GiselaH , 23.08.2016 17:46

Die Zeit bis zum Umzug der Rostocker Bären nähert sich unweigerlich ihrem Ende und mir scheint, als fliegt sie nur so dahin.
Deshalb bin ich so oft es geht im Rostocker Zoo und besuche die Bären. Am letzten Sonntag war ich wieder dort.
Am Morgen war es noch etwas diesig, was man den Fotos leider ansieht.

Wie es sich an einem Sonntagmorgen gehört, schlummerte Vilma etwas länger.
Sieh´ mal nach, was der Fiete macht, schien dieser Blick aus den müden Augen zu sagen.
Die Nacht war kurz, denn gestern gab es im Zoo, ganz in der Nähe der Bärenburg, wieder einmal Menschenmusik.
Hoffentlich ist bald Herbst und es kehrt wieder Ruhe ein.



Das Fietekind war schwer beschäftigt. Ihm war die kurze Nacht egal .



Na gut, ein klitzekleines bisschen hing FIete doch in den Seilen.



Irgendwann entdeckte er seine Mutter im Sandbett.
Wow, da konnte man doch glatt mal anfragen, wie es mit einem Schluck Muttermilch wäre.
Also nichts wie hin und ein sehr ausgehungertes und verzweifeltes Gesicht aufgesetzt.



Mama - ich kann mich nicht erinnern, dass es heute Frühstück gab.
Darf ich mal schnell....



Bitte liebe Mama, ich bin doch dein aller-, allerbester Bärenjunge.



Heeee, ich verhungere gleich.
Das ist doch unglaublich, da steht sie einfach auf und geht weg!



Was macht ein hungriges Bärenkind? Es gibt natürlich nicht gleich auf.
Deshalb schlich Fiete seiner Mutter hinterher und bettelte weiter.



Vilma war nicht bereit, ihren verfressenen Sohn zu säugen.
Er kapierte das schnell, kuschelte sich unzufrieden in den Sand und machte ein Morgennickerchen.
Die kurze Nacht forderte also auch bei ihm ihren Tribut .



Das war eine gute Gelegenheit, mal näher auf seinen Kopf zu zoomen.



Er sah lustig aus. Sein ganzes Gesicht war voller Sand, lediglich ein schmaler Streifen ums Auge blieb weiß.



Die Störche im Nest über dem Wasserfall rundeten das friedliche Bild auf wunderbare Weise ab.



Ich nutzte die Gelegenheit, um Vienna guten Morgen zu sagen.
Sie hielt sich, wie fast immer, auf der kleinen Anlage auf und machte ebenfalls ein Nickerchen.



Die Bärin sah unglaublich friedlich und entspannt aus.


 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 24.08.2016 | Top

RE: Fiete und sein abwechslungsreicher Sonntag

#2 von GiselaH , 23.08.2016 18:07


Fiete ist groß geworden und auf diesen, leider nicht ganz gelungenen Fotos ist gut zu erkennen, dasss auch ein ordentlicher Teil Churchill in ihm steckt.
Ich glaube, er wird einen Charakterkopf bekommen .





Fiete hatte Lust darauf, mit seiner Mama zu spielen und auch Vilma war nicht ganz abgeneigt.
Es gab immer wieder kurze spielerische Aktionen der beiden Bären.
Da Fiete ein ausdauerndes und hartnäckiges Kind ist, gab er nicht auf und so kam es etwas später noch zu einer herrlichen Wasserschlacht.

Ein herzhaftes Gähnen ...



... und da die Klappe eh weit aufgerissen war, konnte man Mama ja gleich mal im Genick packen.
Ihre Schuld, wenn sie gerade vorbei kommt.



Kurz den Durst am Fuße des Wasserfalls gestillt - oder waren da etwa ein paar Haare in die Schnauze geraten?



Hui, Mama will es mir wohl mit gleicher Münze zurückzahlen .



Aber gern doch Mama, da mache ich sofort mit .



Ok, ok du hast gewonnen.



Aber laß jetzt bitte mein Ohr dran.



Danke Mama, das war cool und hat viel Spaß gemacht.



Auch wenn es so aussieht, die kleine Rauferei war noch nicht zu Ende.



Die Bären wechselten nur den Platz und kamen ganz dicht an den Wassergraben.



Mal hing Vilma ihrem Sohn am Hals.





Dann wieder packte der Bube sie am Genick.



Ich würde sagen - so sehen zufriedene Bären aus



Nach einer kurzen Pause ging es im hinteren Teil der Anlage weiter und natürlich lief das Ganze völlig lautlos ab.





Fiete braucht nicht mehr viel zu wachsen, dann hat er seine Mutter eingeholt.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 24.08.2016 | Top

RE: Fiete und sein abwechslungsreicher Sonntag

#3 von GiselaH , 23.08.2016 18:31

Gegen Mittag kam eine größere Gruppe ans Gehege, die eine Führung gebucht hatte.
Zur Freude der Gruppe und aller Besucher gab es Melonen und Äpfel für die Bären.

Hm, meine Melone und die wird nicht geteilt .



Fix nach oben gesaust und die Leckerei in Sicherheit gebracht.





Nachdem die Melone verspeist war, sammelte Vilma leckere Äpfel ein.



Sie kennt ja ihren verfressenen Sohnemann und bunkerte deshalb Äpfel, so viele sie kriegen konnte



Das war aber eigentlich gar nicht nötig, denn Fiete hatte schon etwas Neues entdeckt.
Hm, als Halsreif ist das gelbe Ding ungeeignet. Auch als Krone eignet es sich nicht.



Gut, dann nehme ich eben wieder richtiges Bärenspielzeug .





Vilma war am Sonntag ausgesprochen zufrieden und ausgeglichen.
Sie ist nicht ein einziges Mal hin- und hergelaufen.



Irgendwann hatte Fiete seine Mutter so weit und sie begann mit ihm im Wasser zu spielen.
Die Bären umkreisten sich viel und es sah fast so aus, als würden sie ein Wasserballett aufführen.
Ich fand das wunderschön.







Na Sohnemann, wie wäre es jetzt mit einer kleinen Raufeinlage .



Dazu muss man Fiete nicht zweimal auffordern.



Schwer zu sagen, wer von den Beiden die größere Klappe hat .



Mama, du bist soooo cool.



Und wieder tanzten die Bären miteinander.



Häufig guckten nur die Tatzen heraus.



Die Bären hatten genauso viel Freude, wie die Besucher am Gehege.



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 24.08.2016 | Top

RE: Fiete und sein abwechslungsreicher Sonntag

#4 von GiselaH , 23.08.2016 18:47


Vilma, völlig entspannt und klitschenass.



Wenn du glaubst, dass ich müde getobt bin, dann hast du dich schwer getäuscht mein Kind.



Das würde ich doch niemals denke, liebe Mama.
Und falls doch, dann würde ich das niemals zugeben . Schließlich hast du hier die Hosen an.



Boah - in so ein Bärenfell geht jede Menge Wasser.





Der Spaß steht Fiete ins Gesicht geschrieben.



In Vilmas Gesicht sieht es nicht anders aus.



Hier schippert die Bärin ganz gemütlich auf dem Rücken herum.



Natürlich kommt das Kind angefegt und schon ist es mit der Gemütlichkeit vorbei.



Ich glaube es ist Fiete, der da über Wasser zu sehen ist.
Manchmal muss man schon zweimal hinschauen...



Vilma taucht unte Fiete hindurch...



... und was macht der kesse Bärenjunge?
Er legt sich gemütlich auf seine Mutter drauf und hält die Tatzen in die Sonne .



Neben Fietes Kopf kann man ein Stück von Vilma unter Wasser erkennen.



Nach einer Weile schnappte sich die Bärin ihren Jungen und die gemütliche Rückenrunde auf Mama war zu Ende.



Zwischendurch gab es immer wieder mal einen kurzen Kontrollblick.
Nicht, dass es jemand wagt, wegzugehen oder nicht zuzuschauen.



Das Spiel im Wasser hat etwa länger halbe Stunde gedauert.
Mutter und Kind hatten unglaublich viel Spaß miteinander und so langsam fehlen mir die Worte...
Deshalb lasse ich jetzt Bilder sprechen.











 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 24.08.2016 | Top

RE: Fiete und sein abwechslungsreicher Sonntag

#5 von HeidiHH , 23.08.2016 19:07

Liebe @GiselaH erst einmal Danke für diesen wieder einmal grandiosen Bericht und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Zitat
Die Zeit bis zum Umzug der Rostocker Bären nähert sich unweigerlich ihrem Ende und mir scheint, als fliegt sie nur so dahin.


Ich kann versehen, dass Du es noch genießt.

Was ist der Fiete schon ein stattliches Bürschlein. Aber immer noch ein Spielekind.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Fiete und sein abwechslungsreicher Sonntag

#6 von GiselaH , 23.08.2016 19:13

Kurz vor der öffentlichen Fütterung am Nachmittag nahmen die Bären ihre Stammplätze ein und begannen zu warten.
Vilma saß unten am Wasserbecken und blickte immer wieder in die Richtung, aus der die Pfleger kommen müssen.
Fietes Platz war auf einer der oberen Plattformen.
Er reckte mir so nett seine Tatzen entgegen, dass ich gar nicht anders konnte, als ...



Die Bärensohle ganz nah und mit Fliege .



Die Störche waren miteinander beschäftigt.



Plötzlich gab es von oben Geräusche und beide Bären sausten an die Mauer.
Sollte es das Futter heute von dort oben geben?



DIe Geräusche hörten nicht auf und Fiete stand nun auch auf zwei Beinen, um ja nichts zu verpassen.
Hier kann man noch einmal sehr schön sehen, wie groß er geworden ist (Fiete steht hinten und Vilma direkt an der Mauer).



Kommt hier nun was geflogen oder nicht ?
Was die Bären nicht wussten ist, dass Herr Schoknecht dort oben zwei köstliche Eisbomben aus den Eimern holte.
Da sie auch leckeres Rinderblut enthielten, was herrlich klebte, waren sie schwer aus den Eimern zu bekommen.
Das dauert einfach etwas länger.



Der hungrige Fiete hatte seinen Pfleger ganz genau im Blick.
Los - schmeiß was rüber!



Vilma hat eine andere Art, um Futter zu bitten .



Ooops, bitte nicht auf die Nase!!



Sie ist eine prächtige Bärin



Gleich fliegen die Eisbomben.



Ich komme mir vor wie im Schlaraffenland



Ein auftauchendes U-Boot mit Eisbombe.



Mit dem ausreichenden Abstand machte das gemeinsames Futtern Spaß.



... und vom ganzen Schmaus schaut nur noch ein Rest heraus .



Die Störche interessierte nicht, was auf der Anlage geschah.
Allerdings signalisierte der Himmel, dass der angekündigte Regen im Anmarsch war.



Nach dem Essen soll man ja bekanntlich ruhen oder 1000 Schritte tun.
Ruhen mag der Fiete nicht und für 1000 Schritte ist die Anlage zu klein.

Deshalb beschloß er, sich wieder mit seiner Tonne zu beschäftigen.
Mal sehen, wie man so eine Tonne aufbekommt.
Hm, scheint nicht so einfach zu sein.



Mit Gewalt funktioniert es nicht.



VIelleicht geht es hier oben besser?



Oder, wenn ich das Teil hinlege?



Aufbeißen? Nein, geht auch nicht.



Irgendwie muss die Tonne doch aufzubekommen sein.
Der Bärenjunge wird wohl noch eine Weile zu tun haben, um dieses Herausforderung erfolgreich zu meistern.





Da es immer dunkler wurde, habe ich Fiete mit seinem Problem allein gelassen und bin zum Auto gegangen.
Das war eine gute Entscheidung, denn kurze Zeit später begann es zu regnen.

Das Tüpfelchen auf diesem wunderbaren Bärentag war dann der Regenbogen, der auf der Heimfahrt über den Feldern stand.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 24.08.2016 | Top

RE: Fiete und sein abwechslungsreicher Sonntag

#7 von Ludmila , 23.08.2016 22:56

Liebe Gisela,
leider ist Fiete groß geworden. Der Umzug für die Bären kommt näher. Deswegen freue ich mich sehr über die Bilder von den zufriedenen Bären. Fiete und Vilma spielen und schmusen. Vienna sieht gut aus.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Fiete und sein abwechslungsreicher Sonntag

#8 von Nordlandfan38 , 23.08.2016 23:54

Hallo Gisela!

Fein, daß Du die Möglichkeit finden konntest, Fiete und Vilma noch mal zu besuchen, bevor der Umzug der Rostocker Bären statt findet! Ist ne süße Geschichte, die Du von den beiden Bären erzählst! Das sieht alles wirklich so aus. Und tolle Fotos hast Du gemacht!

Zitat

und da die Klappe eh weit aufgerissen war, konnte man Mama ja gleich mal im Genick packen. Ihre Schuld, wenn sie gerade vorbei kommt.


Köstlich! Und noch mehr Spannendes hast Du berichtet! Das ist wunderschön, so was als Letztes vor dem Schlafengehen zu genießen!!!
Vielen Dank für die tolle Geschichte und die schönen Bilder dazu!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.715
Registriert am: 27.05.2009


RE: Fiete und sein abwechslungsreicher Sonntag

#9 von Frans , 24.08.2016 10:37

Liebe Gisela,

Wieder einmal vielen Dank für diese Bilder aus Rostock. Aus das Spiel von Fiete, und das Spiel von Fiete mit seinem Mutter, spricht Lebensfreude pur. Schon das macht deine Rostocker Berichten schön, und als Sahnehäubchen auf dem Kuchen gibt es denn noch deine schöne Bilder und einfühlsame Texten! Ich hoffe das Fiete, sowie Vilma und Vienna, während ihre ankommende Umzüge, wohin auch, etwas von diese Lebensfreude behalten können.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Fiete und sein abwechslungsreicher Sonntag

#10 von UrsulaL , 24.08.2016 11:14

Liebe Gisela,

du hast wieder soooo schöne Bilder aus Rostock mitgebracht und über die Kommentare dazu habe ich mich wieder amüsiert .
Ich mag gar nicht daran denken, dass der Abschied von Beiden schon recht bald ist. Deine Berichte werden mir fehlen.
Ich hoffe für die beiden Bären, dass sie gut unterkommen werden. Auch, wenn die Anlage in Rostock alt und klein ist,
haben sie es gut dort und werden sehr verwöhnt.
Fiete ist groß geworden. Wenn du es nicht dazugeschrieben hättest, dann hätte ich gedacht, dass Fiete vorne steht.



lichen Dank für die tolle Bildergeschichte .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Fiete und sein abwechslungsreicher Sonntag

#11 von Marina , 24.08.2016 12:53

Liebe Gisela,

was für eine wunderbare Bildergeschichte. Sie zeichnete mir wieder ein Lächeln ins Gesicht. Fiete ist wirklich unglaublich gewachsen. Wie zufrieden sie sind, kann man gut sehen. Ich hoffe auch sehr, dass sie ihre Lebensfreude, wo auch immer erhalten werden.

Ich bin ja leider nicht auf dem Laufenden, aber gibt es schon Informationen wann und wer wohin kommt? Entschuldigung, wenn ich aus dem Mustopp komme!


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


RE: Fiete und sein abwechslungsreicher Sonntag

#12 von AndreaHamburg , 24.08.2016 14:37

Liebe Gisela,

Du hast wieder einen wunderbaren Bärenbericht geliefert. Fiete ist sehr groß geworden, Vilma ist eine Schönheit. Ich mag gar nicht daran denken, dass die beiden sich bald trennen müssen. Sie sind so ein tolles Team. Beim Toben hatten beide ein Grinsen im Gesicht. Man sieht, dass sie sich gut verstehen und gern beieinander sind. Vienna ist wieder eine Augenweise. Was für eine hübsche Bären-Lady. Eine sehr lustige Geschichte hast Du wieder erzählt. Fahre bitte so oft es geht nach Rostock, damit wir noch ganz viel Fiete-Dröhnung bekommen. Ich kann es gar nicht erwarten, denn nach dem Bericht ist vor dem Bericht.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Fiete und sein abwechslungsreicher Sonntag

#13 von uschi111 † , 24.08.2016 22:32

Liebe Gisela,

was für eine schöne Geschichte mit den beeindruckenden Bildern.
Fiete ist ja wirklich schon so groß, aber das Spiel der Beiden zu beobachten macht so viel Spaß.
Vielen Dank, dass du uns immer daran teilhaben lässt.

LG
uschi111

 
uschi111 †
Beiträge: 1.001
Registriert am: 14.02.2009


RE: Fiete und sein abwechslungsreicher Sonntag

#14 von SpreewaldMarion , 25.08.2016 07:58

Hallo Gisela

Bei diesen wunderschönen Bildern und die schönen Texte dazu hatte ich in den Augen.
Ich kann mir vorstellen wie schwer es dir fällt wenn die beiden nicht mehr da sind.
Und auch wir werden traurig sein, wenn wir von diesen wunderbaren Eisbären aus Rostock nichts mehr hören.
Ist schon bekannt wo sie hinkommen?


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Fiete und sein abwechslungsreicher Sonntag

#15 von Rena † , 25.08.2016 19:16

Hallo Gisela ,

wunderschöne Fotos und eine hübsche Geschichte aus Rostock. Immer heißt es, dass die Bären bald umziehen. Ich schließe mich Marinas Fragen an. Wohin geht der Weg, oder ist es eine geheime Kommandosache?

Danke,
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


   

Fiete und Vilma - eine Minivorauswahl
Mit dem Enkel bei Fiete und anderen Zoobewohnern

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz