Endlich bei Fiete...

#1 von ConnyHH , 20.09.2016 19:43

Nach vielen, vielen vergeblichen Anläufen in den letzten 2 Jahren, war es am vergangenen Sonntag endlich soweit: Fiete ich komme!!!

Es war sozusagen ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk, welches ich mir selbst geschenkt habe.
Die Deutsche Bundesbahn hat mich gut und sicher nach Rostock gebracht. Dort schnell in die öffentlichen Verkehrsmittel und schwupps war ich im Zoo, wo ich mich mit Gisela und Alex am Eingang getroffen habe.

Natürlich ging es schnurstracks zur Bärenburg und als wir um die Ecke bogen, sah ich die beiden schon... Fiete & Vilma... Mir rutschte mein Herz fast in die Hose, denn Fiete hat sooooo viel Ähnlichkeit mit unserem Knut Man sieht eindeutig, dass sie Halbgeschwister sind. Aber auch von seinem Wesen her, steht Fiete Knut in Nichts nach. Der "kleine Mann" ist ein bezauBÄRnder, liebenswerter Charmebolzen und Clown zugleich. Und... er hat mittlerweile Vilma von der Grösse her eingeholt.

Wir haben uns schnell einen Kaffee geholt, denn es wurde am Gehege zusehends voller, zumal an diesem Tag auch noch das Zoofest stattgefunden hat, haben auf dem Weg zum restaurant Vienna kurz "Hallo" gesagt, die in im Schieber zum Innengehege döste und sind umgehend zu Fiete und Vilma zurück.

Ich habe anfänglich nicht fotografiert, sondern es einfach nur genossen den beiden zuzuschauen, bei dem was sie so treiben. Man merkt deutlich, dass Fiete mittlerweile sehr viel "seiner eigenen Wege geht", aber auch durchaus noch den Kontakt zu seiner Mutter sucht.

Gegen 14.00 Uhr war die Schaufütterung und es war die reinste Freude Fiete aber auch Vilma dabei zu beobachten. Während Vilma so gar keine Lust hatte für ihr Fleisch ins Wasser zu springen, gab' es für Fiete kein Halten mehr. Er hechtete von der obersten Plattform dem Fleisch hinterher, Treppen wieder rauf und auf ein Neues. Vilma dagegen machte lieb "Männchen", doch Herr Petzold war erbarmungslos und warf auch ihr Fleisch ins Wasser. Fiete fand das natürlich spitzenmäßig, Vilma weniger und irgendwann hatte sie die Faxen dicke und ist ins Wasser, um sich ihr Fleisch zu holen bzw. um überhaupt noch etwas abzubekommen. Anschliessend haben beide noch je eine riesengrosse Wassermelone (von @GiselaH ) bekommen, die ebenfalls ratzfatz verputzt wurden.

Da Gisela und ich irgendwie ein kleines Hüngerchen hatten und wir vor meiner Rückfahrt wenigstens noch ein kleine Runde durch den Zoo drehen wollten, haben wir uns von der Bärenburg losgeeist. Eine leckere Rostbratwurst später, sind wir in Richtung Darwineum geschlendert, durch welches ich allerdings aufgrund Zeitknappheit im Schweinsgalopp durchgehastet bin. Hier hatte ich jedoch das ganz grosse Glück, dass gerade das Faultier, welches über den Besuchern "rumhängt", frisches Futter bekam und so konnte ich ihn mir aus nächster Nähe anschauen. Soooo niedlich...

Gisela hat mich am Ausgang vom Darwineum (man darf dort mit Hund nicht hinein) wieder in Empfang genommen und wir sind noch einmal zur Bärenburg zurück. Dort kehrte die abendliche Ruhe ein, doch ganz ruhig war es nicht, denn Fiete "jammerte" und "brummte" Vilma an. Der "Kleene" hatte einen Milchdurst...

Gisela erzählte mir am Mittag noch, dass Vilma ihn schon länger nicht mehr trinken lässt und danach sah es auch in diesem Moment aus. Doch dann geschah das Unglaubliche... Vilma positionierte sich in Rückenlage und Fiete durfte tatsächlich an die Milchbar. Was für ein Highlight und krönender Abschluß für mich und meinen Besuch.

Dann hieß es leider Abschied nehmen - wissentlich, dass die Bärenburg bald abgerissen und alle 3 Eisbären ausquartiert werden müssen...

Ich bin deshalb mehr als glücklich und dankbar, dass ich Fiete erstmalig sowie Vilma und Vienna vor Ihrer Abreise - wohin auch immer - nochmal gesehen habe.

Fiete ist ein quirliges, lebhaftes Kerlchen, der ganz sicher - egal wohin das EEP ihn vermitteln wird - den Menschen dort viel Freude bereiten wird.

An dieser Stelle möchte ich Dir liebe @GiselaH noch einmal ganz herzlich danken, dass Du Zeit für mich freigeschaufelt hast. Ich habe diesen Tag mit Dir und dem süßen Alex seeeehr genossen. Und... ich werde wiederkommen, um mir den Rest des Zoos auch noch anzuschauen, denn es hat mir dort ausgesprochen gut gefallen

Und nun folgen noch ein paar Bilder, die allerdings bei weitem nicht so eine tolle Qualität wie die von Gisela haben.
Es ist leider sehr schwer bei Sonnenschein und dem weißlichen Mauerhintergrund gute Bilder mit einem Handy hinzubekommen .

Ich hoffe, Ihr freut Euch dennoch ein wenig...











Vilma







Vilma





Vilma







Fiete











Vilma







Fiete hatte einen fürchterlichen Milchdurst...



Die wunderschöne Vienna



Und das Faultier im Darwineum







Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 20.09.2016 | Top

RE: Endlich bei Fiete...

#2 von GiselaH , 20.09.2016 19:57

Conny,

ich habe ja bis zum Sonntag nicht so richtig geglaubt, dass du wirklich in Rostock aufschlagen wirst .
Super, dass es nun doch geklappt hat.
Ich finde auch, dass wir einen schönen, aber zu kurzen Tag im Zoo verbracht haben.

Aus deinem Bericht spricht die Begeisterung für Fiete und deine Fotos gefallen mir.
Fiete an der Milchbar, das war irgendwie auch mein Highlight des Tages.
Spätestens übermorgen werde ich noch eine kleine Bärengeschichte nachschieben. Heute und morgen Abend fehlt mir die Zeit.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Endlich bei Fiete...

#3 von ConnyHH , 20.09.2016 20:02

@GiselaH
Es geschehen manchmal wirklich noch Zeichen & Wunder...
Ich schwelge noch immer und bin super happy Fiete noch gesehen zu haben



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Endlich bei Fiete...

#4 von Raupe , 20.09.2016 20:29

Liebe Conny,

schön, daß Du Fiete bewundern konntest! Und schön für uns, denn ich kann von ihm gar nicht genug Fotos sehen.

Ich mußte unbedingt drei Fotos herauskramen, schaut mal:







Dieser Tag im Juni 2008 ist mir sofort bei Deinem Foto eingefallen:



Ah ja.....

Leider sind die Fotos nicht so toll, da habe ich noch geübt.

Jedenfalls herzlichen Dank für Deinen Bericht!


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


RE: Endlich bei Fiete...

#5 von Ludmila , 20.09.2016 21:56

Liebe Conny!
Du hast Dir ein schönes Geschenk gemacht. Fiete ist ein schönes Bärenkind. Vilma ist eine verspielte Mutter.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Endlich bei Fiete...

#6 von SpreewaldMarion , 21.09.2016 07:32

Liebe Conny

Ich freue mich für dich, dass du dir so ein schönes Geburtstagsgeschenk gemacht hast und nach Rostock gefahren bist.
Als ob es Fiete gewußt hat, er hat sich dir von seiner besten Seite gezeigt und auch Vilma wird es geahnt haben, dass sie dir eine Geburtstagsfreude machen will und hat ihren Sohn nach längerer Zeit wieder mal trinken lassen. Das wollte sie dir sicher vorführen. .
Einen wunderschönen Bericht hast du geschrieben, den ich verschlungen habe. Aus jedem Wort kann ich deine Freude nachempfinden.
Die Bilder sind doch sehr gut geworden.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Endlich bei Fiete...

#7 von AndreaHamburg , 21.09.2016 13:14

Das sind doch prima Fotos, Conny. Ich freue mich so für Dich, dass Du es doch noch zu Fiete geschafft hast. Den Charmeur muss man wirklich kennengelernt haben. Ich selbst muss immer noch die Bilder vom Mai d.J. hochladen. Ich hoffe, ich komme in nächster Zeit dazu.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Endlich bei Fiete...

#8 von UrsulaL , 21.09.2016 17:55

Liebe Conny,

der Besuch bei Fiete ist bestimmt Dein schönstes Geburtstagsgeschenk. Ich freue mich für Dich,
dass die Fahrt nach Rostock doch noch geklappt hat und Du mit Gisela so einen schönen Tag im Zoo hattest.
Fiete ist wirklich ein ganz besonderes Bärchen
Es hat Spaß gemacht, Deinen Bericht zu lesen und die Fotos gefallen mir auch sehr.



 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Endlich bei Fiete...

#9 von Monika aus Berlin , 21.09.2016 18:44

Liebe Conny,

da hast Du Dir ja selbst ein tolles Geburtstagsgeschenk gemacht.
Schön dass es doch noch mit einem Besuch in Rostock geklappt hat, ehe die Bärenburg abgerissen wird. Und dann warst Dui noch in netter Begleitung.
Durch Deine ausführliche Wegbeschreibung habe ich mir Euren Gang zum Darwineum und zurück gut bildlich vorstellen können. Ich hörte sogar das schmatzen beim Bratwurst essen, und wir Ihr den Kaffe geschlürft habt.

Schön, dass das Faultier munter war. Ich finde auch toll, dass es sich über den Köpfen der Besucher bewegt.
Irgendwann solltest Du Dir ein bißchen mehr Zeit fürd as Darwineum nehmen, denn es ist sehr schön. Besonders mag ich die Orang-Utan-Anlage.

Fiete hat Dir seine Sprungkünste gezeigt, und er durfte auch noch bei Vilma nuckeln. Einfach schön.
Vienna in ihrem Höhleneingang erinnert an Katjuscha.

Ich weiß gar nicht was Du willst, die Bilder sind doch super geworden. Mit meinem Handy mache ich nicht so gute Fotos.
Außerdem finde ich die Größe de Bilder auch o.k. Zurzeit ist mein PC (oder die Leitung) manchmal etwas langsam, und dann dauert es bei den größeren Fotos ewig bis er diese öffnet.


Ich bin echt gespannt, wo die drei Bären eine neue Unterkunft finden.

Danke, dass Du Dein "Geburtstagsgeschenk" mit uns geteilt hast.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Endlich bei Fiete...

#10 von HeidiHH , 22.09.2016 11:33

@ConnyHH manchmal muss man sich selber Geschenke der besonderen Art machen und dies war eines davon
Klasse Fotos hast Du mitgebracht und es klingt nach einem schönen Tag für Dich und Du hast die Bären noch einmal auf der Bärenburg gesehen.

Danke für das Teilen


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Endlich bei Fiete...

#11 von Frans , 23.09.2016 14:15

Schön das du deine Tag in Rostock genossen hast, Conny! Ein schönes Bericht mit tolle Fotos - Handy oder nicht.
Vielen Dank fürs zeigen.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Endlich bei Fiete...

#12 von Mervi , 23.09.2016 14:31

Dear Conny

What a wonderful birthday gift you got! What could be better than visiting the sweet fluffy bears in Rostock!

Thank you for sharing the fantastic photos with us!

Bear hugs from Mervi


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: Endlich bei Fiete...

#13 von Birgit B , 25.09.2016 12:14

Conny
super das Du Dir deinen Wunsch erfüllen konntest
super schöne Fotos
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Endlich bei Fiete...

#14 von ConnyHH , 25.09.2016 16:41

Ihr Lieben

ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare zu meinem Fiete-Bericht.



Es war mir eine grosse Freude mein Geburtstagsgeschenk mit Euch zu teilen. und ich werde noch sehr oft an diesen fantastischen Sonntag zurückdenken



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 25.09.2016 | Top

RE: Endlich bei Fiete...

#15 von water , 02.10.2016 17:12

Endlich bei Connys Fiete. Peu a peu schaue ich mir eure Fotos an. Klasse Conny, dass du dir ein so schönes Geburtstagsgeschenck gemacht hast. Mir gefällt es immer gut, wenn Eisbären diese roten Melonen futtern. Aber das Fiete dann auch noch an die Milchbar durfte (arme Mama), superkalifragilistisch.
Einen schönen Bericht mit Fotos hast du für uns geschrieben und wir waren damit alle fast dabei.
Danke

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


   

Großes Abschiedsfest für Fiete & Co. am 16. Oktober 2016
Fiete - manchmal können Mütter ganz schön nerven!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz