Eisbärin Tonja sucht im Tierpark die perfekte Welle

#1 von ConnyHH , 09.06.2018 22:57

Eisbärin Tonja sucht im Tierpark die perfekte Welle
Von Norbert Koch-Klaucke / 01.06.18, 17:18 Uhr

Zitat
Die tierische Hitze scheint Eisbären-Dame Tonja (6) überhaupt nicht zu jucken. Sie sucht jetzt im Tierpark auf ihrer Felsenanlage nach der perfekten Welle und lernt im Wassergraben surfen.


Ein richtiger Sprung ins erfrischende Nass und schon surft Eisbärin Tonja mit der Spielzeugplatte los. Foto: Tierpark Berlin

Bei Temperaturen um die 32 Grad Celsius hat die Eisbärin einen neuen Freizeitspaß für sich entdeckt. Nur in den Wassergraben zu springen, um sich mit Schwimmen und Planschen so richtig abzukühlen, wäre ja auch tierisch langweilig.


Die Eisbärin entspannt im Wasser. Foto: Tierpark Berlin

So kam es für Tonja gerade recht, dass ihre Pfleger ein neues Spielgerät für sie angeschafft haben. Eine 40 mal 55 mal 7 Zentimeter große Kunststoffplatte, die wie eine Mini-Eisscholle aussieht. Und Tonja, gar nicht dumm, fackelte nicht lange und nutzt das Ding nun wie ein Surfbrett.

Anfangs versuchte die Eisbärin vergeblich, mit ihrem 250 Kilogramm schweren Körper richtig auf die Platte zu landen, plumpste ständig ins Wasser. Doch viel Übung macht auch bei Bären den Meister.

100 Kilo Fettreserve

Tonja bekam den Dreh heraus, setzte vom felsigen Ufer der Anlage aus ihre Vordertatzen gekonnt auf das Brett, schafft es mittlerweile, ein paar Meter zu surfen. Und wenn sie nicht surft, nutzt Tonja die Platte, um sich im Wasser zu sonnen.

Doch nach dem Badespaß kommt für die Eisbärin das große Fressen. Vor allem im Sommer muss die vermutlich trächtige Tonja sich etwa 100 Kilo zusätzlich anfuttern. Eine richtige Fettreserve, die die Eisbärin auch dringend braucht, sollte sie Ende des Jahres wieder Junge zur Welt bringen.



Quelle vom Bericht:
https://www.berliner-kurier.de/berlin/ki...r=&dmcid=sm_fb#



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 30.274
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.06.2018 | Top

RE: Eisbärin Tonja sucht im Tierpark die perfekte Welle

#2 von Ludmila , 09.06.2018 23:23

Klasse


 
Ludmila
Beiträge: 10.722
Registriert am: 23.02.2009


   

Eisbärin Tonja spielt mit überdimensionalen Puck
Eisbären-Jungtier verstarb an Lungenentzündung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen