RE: Ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutz -Anfrage bei Hagenbeck

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 07.07.2010 12:09

Liebe Eisbärenfreundinnen und -freunde,

nach 30 Jahren hartem Schichtdienst in der Zentrale der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg war am 30. Juni mein letzter Arbeitstag. dpa ist mit der gesamten Redaktion nach Berlin umgezogen - und das wollte ich mir nicht mehr antun.

Da ich noch zu jung bin, um gar nichts mehr zu tun, bewerbe ich mich jetzt um ein Ehrenamt im Tierschutz - das kann letztlich der Deutsche Tierschutz-Bund sein, sich für Orang-Utans in Indonesien einsetzen oder ein sinnvoller Einsatz für Haustiere. Eine Eisbären-Lobby, die mich noch sucht, gibt es ja leider nicht! Gedacht hatte ich vorwiegend an eine Schreibtischtätigkeit - in kann sehr gut schreiben und recherchieren. Wißt Ihr was???

Da Hagenbeck nur 8 km von mir entfernt ist und die auf ihrer Website auch für ein Ehrenamt werben, habe ich dort hin geschrieben. Hier die Antwort:

Zitat
Liebe Frau Sch...l,

vielen Dank für Ihre Mail und Ihr damit verbundenes Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei Hagenbeck. Sie haben die Möglichkeit bei unserer Giraffenfütterung, bei der Katta-Aufsicht und an der Infohütte zu helfen. Um ehrenamtlich bei uns tätig sein zu können, muss man Vereinsmitglied sein und eine Jahreskarte besitzen. Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen bzw. erfüllen möchten, gebe ich gerne Ihre Mail-Adresse sowie Festnetznummer an unseren Vorstand weiter.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Tierpark

N. O.




Das hat mir die Schuhe ausgezogen und ich bitte um Eure Kommentare dazu.

Da soll man erst 70 Euro für die Jahreskarte bezahlen und 30 Euro für die Mitgliedschaft im Verein - und dann bekommt man ein Angebot, in das ich mich so gar nicht hineindenken kann. Darf da jeder Laie zu den Giraffen oder Kattas? Oder besteht die Arbeit aus Futter schnibbeln und Dreck weg machen?

Für mich kommt das so nicht infrage - aber ich hätte gerne mal einige Antworten, ob das in allen Zoos so ist und welche Möglichkeiten Euch vielleicht noch einfallen.

2011 wird das Eisbärengehege bei Hagenbeck neu eröffnet - da würde ich dann gerne aushelfen.

Ich danke Euch für Antworten,

liebe Grüße - Conny

AdsBot [Google]

RE: Ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutz -Anfrage bei Hagenbeck

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 07.07.2010 12:49

jetzt überschlage ich mich wieder selbst. In vielen Zeitungen ist heute dieser Artikel dazu - widerspricht sich ja mit Hagenbeck

http://www.bz-berlin.de/aktuell/belohnu ... 09685.html

Conny

AdsBot [Google]

RE: Ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutz -Anfrage bei Hagenbeck

#3 von Ludmila , 07.07.2010 12:58

Hallo Ixamari!
Ich finde die Antwort vom Tierpark frech.
LG

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutz -Anfrage bei Hagenbeck

#4 von GiselaH , 07.07.2010 13:57

Hallo Ixamari,

ich finde diese Antwort gelinde gesagt sehr merkwürdig!
Haben die da vielleicht etwas gehörig falsch verstanden?
Das könnte ja sein. Vielleicht solltest du dort einmal anrufen.

Die Berliner sehen das Ehrenamt und die Menschen, die sich da engagieren, ja aus einem andern Blickwinkel. Der gefällt mir wesentlich besser!

Zum Ehrenamt im Tierschutz und den Möglichkeiten,die es da gibt, werde ich mal die Ohren offenhalten.

GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutz -Anfrage bei Hagenbeck

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 07.07.2010 14:05

Liebe Gisela, liebe Ludmila,

die haben nichts falsch verstanden. Meine Anfrage war klar und deutlich.

Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass ehrenamtliche Helfer zu den Tieren gelassen werden. Dafür gibt es doch genug Pfleger - und die erlernen diesen schönen Beruf schließlich. Außerdem sind die Tiere ja auch oft sehr sensibel und gewöhnen sich nur schwer an neue Leute in der direkten Umgebung (da denke ich vor allem an Giraffen).

Was der Berliner Senat jetzt beschlossen hat, ist totel richtig und gut. Ehrenamtliche Helfer sollten einige Vergünstigungen (z.B. Teilerstattung von Fahrgeld, Eintrittsgelder, Parkgebühren) bekommen und nicht noch von Beginn an draufzahlen.

Conny

AdsBot [Google]

RE: Ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutz -Anfrage bei Hagenbeck

#6 von water , 08.07.2010 09:44

Ich finde die Antwort des Zoos nicht gar so schlimm. Auch der Berliner Zoo hat einen Förderverein. Wer in diesem Verein Mitglied ist, kann auch ehrenamtlich mitarbeiten. Hier gibt es verschiedene Angebote von Führungen über Scoutstätigkeit und auch das Stehen an Ständen. Da dies freiwillig ist (natürlich :lol: ), kann jeder der hier tätig werden möchte, sich das Passende suchen. Für manch einen ist es ok für den Verein zuwerben und an einem Stand Sachen zu verkaufen. Für die Scouttätigkeit und die Führungen wird man geschult, was wiederum auch sehr interessant ist. Hier wird nicht nur das Ehrenamt für eine Tätigkeit sondern auch für das Beschaffen von Geld für den Zoo ausgeübt.
Die Mitgliedschaft fördert das Gemeinschaftsgefühl und gibt vielleicht auch für den Zoo gewisse Sicherheiten, da diese Personen bekannt und registriert sind. Dafür haben die Mitglieder viele Vorteile durch den Verein z.B. günstige Kurzreisen in andere Zoos und Aquarien und spezielle kostenlose Führungen im Zoo und Tierpark, die sehr lehrreich und viel Spass machen (auch ohne Annahme eines Ehrenamtes).
Die Jahreskarte für den Zoo und Tierpark wird günstiger angeboten. Daher finde ich die Antwort von Hagenbeck nicht so unverschämt. Möchte man sich keine Zookarte besorgen oder in den Förderverein eintreten, gibt es bestimmt zahlreiche andere Stellen z.B. Tierheim in denen man sich ehrenamtlich bewerben kann.
Stellt euch mal vor, jeder der ein Ehrenamt im Hagenbeck übernimmt kommt umsonst in den Zoo. Ich möchte nicht wissen, wieviele Stammbesucher dann ein Ehrenamt übernehmen würden. Und die Zoos sind auf Einnahmen auch von Stammbesucher angewiesen.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutz -Anfrage bei Hagenbeck

#7 von water , 08.07.2010 09:53

Zu der Kattaaufsicht noch folgendes. Ich war im Tierpark und auch dort kann man zu den Kattas hineingehen. Dort waren natürlich auch wieder Besucher, die meinten ihre Brote und Kuchen mit den Tieren teilen zu müssen. Hier hätte ich eine Aufsicht für nötig befunden. Die Pfleger können dies nicht leisten und auch der Tierpark kann sich keine tägliche Aufsicht leisten. Also ein prima Ehrenamt.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutz -Anfrage bei Hagenbeck

#8 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.07.2010 11:41

Hallo Water,

jetzt komme ich dazu, Dir für Deine Interpretation zu einem Ehrenamt bei Hagenbeck zu danken und zu antworten.

Zunächst eine Frage: Bist Du ehrenamtlich in einem der Berliner Zoos tätig? Bei Deiner Kenntnis könnte man das vermuten!

Zunächst einmal hatte ich mir - wie ich geschrieben habe - eher eine Computer- oder Bürotätigkeit vorgestellt. Ich bin nicht unbedingt der Mensch, der bei Wind und Wetter vor bestimmten Tiergehegen stehen mag, um Besucher zu kontrollieren oder als Scout andere im Zoo herumzuführen.

Dass man es auch so sehen kann, dass viele ein Ehrenamt im Zoo nutzen könnten, um so an einer Jahreskarte vorbeizukommen - kann ich für mich persönlich nicht nachvollziehen.

Ob in Hamburg auch die Vorteile, die Du nennst, durch eine Mitgliedschaft im Förderverein gegeben sind, weiß ich nicht. Aber das wäre sehr interessant und ich werde mich darum kümmern.

Außerdem finde ich schon - wie ich auch schon geschrieben hatte - dass man für ein Ehrenamt auch kleinere Vergünstigungen vom Land bekommen sollte. Und wenn Berlin da u.a. die Zoo-Karten ermäßigt, finde ich es ungerecht, wenn Hamburg bei einer Tätigkeit für den Zoo den vollen Jahrenskarten-Preis haben möchte.

Ich werde mich nach meinem Urlaub mal genauer umschauen!

Gruß, Conny

AdsBot [Google]

RE: Ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutz -Anfrage bei Hagenbeck

#9 von Kater Colja ( gelöscht ) , 09.07.2010 13:32

Ich finde, Hagenhoff hat sehr gut und informativ auf deine Anfrage geantwortet.
Besser im Vorfeld, Neigungen und Modalitäten überprüfen, als später - gibt ja nur Ärger.
Bedenke, dass es Versicherungsdinge und aktuelle Statuten gibt, die von Stadt über Kommune und Bundesland unterschiedlich sind.
An der Jahreskarte ist nicht zu meckern - du wirst ja nicht in den Personalbestand aufgenommen - wie soll der Zoo denn sonst seine Ehrenamtlichen kontrollieren und Mißbrauch vermeiden ?
Ich habe 2 Ehrenämter, Altersheim und Tierheim. Beide sind konträr zu meiner Berufstätigkeit und machen mir total viel Freude - sonst hätte ich ja auch bis 63 weiter arbeiten können.

Bitte beachte, es muß dir eine Ehre sein, freiwillig und ohne Entgelte jeglicher Art für andere Menschen oder Tiere arbeiten zu können - sonst mußt du es lassen, da die ehrenamtliche Tätigkeit dir nicht dein Berufsleben ersetzen kann und auf Dauer keine Freude macht.
Das merken dann Mensch und Tier. Da mußt du dir absolut sicher sein.
Und wenn du eine Einrichtung findest, bei der du eine kleine Aufwandsentschädigung bekommst, warum nicht ?
Wenn du aber schon im Vorfeld auf irgendwelche Vorteile spekulierst, bitte überprüfe dich noch mal. Das könnte dann in einer Enttäuschung enden...

Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung.
Es gibt fast überall inzwischen Börsen für Ehrenämtler - sicher auch in Hamburg.
Viel Erfolg bei der Suche/Auswahl der 'neuartigen' Aufgabe.

Kater Colja

RE: Ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutz -Anfrage bei Hagenbeck

#10 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.07.2010 13:48

Kater Colja

... da hast Du aber was falsch verstanden.

Ich spekuliere nicht auf irgendwelche Vergünstigungen. Ich hatte nur einen Zeitungsartikel gefunden

http://www.bz-berlin.de/aktuell/belohnu ... 09685.html

dass in Berlin alle ehrenamtlichen Helfer solche Vergünstigungen (z.B. in Form einer verbilligten Zookarte, Fahrtkosten, Theaterkarte) bekommen sollen.

Und da ist bei mir der Jahreskartenpreis mit der möglichen verbilligten Zookarte kollidiert.

Ich werde mich in jedem Fall ehrenamtlich engagieren. Bisher ist der Gedanke noch sehr jung. Ich werde demnächst schauen, was ich im Tierschutz finde - aber Hagenbeck ist wohl nichts für mich. Ganz einfach deshalb, weil ich lieber am Computer arbeiten möchte.

Im allgemeinen finde ich aber ein wenig abschreckend, dass man bei einem Ehrenamt auch noch Kosten hat. Eine Freundin wollte geistigbehinderten Kindern den Umgang am Computer erlernen. Dafür sollte sie das Arbeitsmaterial für die gesamte Gruppe selbst mitbringen und bezahlen sowie auch die sehr teuren Fahrtkosten. Das ist für jemanden, der nicht viel hat, schwer zu tragen.

Ich selbst war vor vielen Jahren mal Schöffe beim Amtsgericht in Hamburg. Damals gab es für einen Tag Arbeit bei Gericht eine Aufwandsentschädigung von ca. 60 Mark. Ich weiß, dass sowas heute nicht mehr möglich ist.

Gruß, Conny

Conny

AdsBot [Google]

RE: Ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutz -Anfrage bei Hagenbeck

#11 von ConnyHH , 09.07.2010 14:07

@Ixamari

versuche Dein Glück doch mal beim

Franziskus-Tierheim
http://www.franziskus-tierheim.de/

oder bei der Tiertafel Hamburg
http://www.tiertafel.de/ausgabestelle_hamburg.php

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutz -Anfrage bei Hagenbeck

#12 von Kater Colja ( gelöscht ) , 09.07.2010 14:58

@Ixamari
Es enstehen keine Kosten beim Ehrenamt. Alles ist freiwillig ohne jegliche Vertragsbindung.
Man bekommt in der Regel auch nichts - das liegt eben in der Natur des Ehrenamtes.
bezüglich deiner Freundin: Dann gab es wohl kein Budget für einen Computer Kurs bei der sozialen Einrichtung.
Und da es keine Vertragsbindung gibt, investiert man in die Ehrenamtlichen auch kein Geld.
Wir wollen ja helfen, den Einrichtungen, von denen wir wissen, dass keine zusätzlichen Kosten entstehen dürfen, oder ?
Also, viel Glück.
PS: Schöffe geht noch, zumindest beim Jugendgericht in Bonn, bis zum 65.

Kater Colja

RE: Ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutz -Anfrage bei Hagenbeck

#13 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.07.2010 17:27

Kater Colja


Zitat
es enstehen keine Kosten beim Ehrenamt.



Wenn ich eine Jahreskarte für einen Zoo kaufe und die dazu noch die Mitgliedschaft in dem Verein mit zusammen 100 Euro - dazu Fahrgeld (da ich Pkw-Fahrer bin brauche ich auch einen Parkplatz) komme ich auf einen ganzen Batzen Geld, die mich das Ehrenamt kostet. Dazu bin ich an feste Zeiten gebunden.

- und das gilt jetzt nur für Hagenbeck - sondern auch für einige andere Ehrenämter

Das finde ich ein wenig happig.

Conny

AdsBot [Google]

RE: Ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutz -Anfrage bei Hagenbeck

#14 von Kater Colja ( gelöscht ) , 09.07.2010 23:12

Ach Ixamari, du siehst das noch alles viel zu verbissen.
Du bist Frischrentnerin, nicht wahr ?
Warte mal ein paar Wochen, dann hast du realisiert, dass das Berufsleben unwiderruflich beendet ist und wirst Lust haben, neue Entscheidungen für dich zu treffen.
Es ist dann eine andere Ausgangsposition, und es werden sich viele Perspektiven eröffnen, neue Ansichten entstehen und gelassene Aufsichten auf das Ehrenamt entwickeln.
Du willst es ja, keiner zwingt dich. Anders ausgedrückt: Du darfst dann nochmal tätig sein.
Es gibt so viele Dinge zu tun - da wirst du bestimmt was finden.

Feste Zeiten und Parkgebühren werden dir wohl nicht erspart bleiben. Aber was macht das denn aus ?
Ehrenamtliche Tätigkeit kostet kein Geld, es ist keine Abzocke, es wird von der Gesellschaft und von allen sozialen Einrichtungen für Mensch und Tier hochgeschätzt. Und wer Durchhaltevermögen hat, hat auch mal eine Vergünstigung oder kriegt einen Orden vom Bürgermeister.
Der einen oder anderen Regel muß man sich unterwerfen, siehe Hagenbeck, wenn man denn unbedingt dort tätig sein will.
Die großen Einrichtungen müssen ja auch die Möglichkeit haben, Spreu vom Weizen zu trennen.
Aber es gibt ja noch so viel andere Vereine, Schulen, Arbeiterwohlfahrt, Tafeln für Mensch und Tier, Tierschutz (Mitgliedschaft erwünscht) Kirchen (Mitgliedschaft Bedingung). etc. etc.
Wer will, findet auch.
Nochmals viel Glück und eine glückliche Hand bei der Auswahl.

Kater Colja

RE: Ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutz -Anfrage bei Hagenbeck

#15 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 10.07.2010 11:38

Liebe Bea, liebe Conny, liebe Colja (den richtigen Namen kenne ich leider nicht), lieber Water,


mein Eintrag im Forum zum Ehrenamt bezog sich sehr auf die Anfrage bei Hagenbeck mit den Fragen die ich bezüglich der Jahreskarte hatte und was es mit der Giraffenfütterung und der Kattaaufzucht auf sich hatte.

Nun habe ich zum ersten Mal nach Ehrenämtern im Tierschutz gegoogelt. Berlin bietet da eine ganze Menge von interessanten Sachen an - auch auf redaktioneller Ebene. Das hätte ich nie gedacht, dass es so viel unterschiedliches, riesig interessantes gibt.

Nach meinem Urlaub werde ich gleich schauen, was in Hamburg angeboten wird oder wo mich die Berliner als "Heimkraft" gebrauchen können.

Ich danke Euch sehr für Eure Anregungen.

Ein schönes Wochenende, Conny

AdsBot [Google]

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz