RE: Vermischtes: Diskussion über die vielen kleinen Zoos

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 31.07.2010 09:12

Ich lese fast jeden Morgen Meldungen aus Zoo, Tierpark und Wildgehegen. Dabei fällt mir auf, dass es immer mehr davon in Deutschland gibt. Kleinste Städtchen, von denen man noch nie gehört hat (oft in den neuen Bundesländern), brauchen da Geld z.B. für Luchs- und Pinguin-Gehege.

Mir ist das ein wenig zu viel.

Im großen Berlin diskutiert man, ob man sich Tierpark und Zoo leisten kann, - und in kleinsten Gemeinden werden Anlagen aufgebaut, Tiere angeschafft - und nach einiger Zeit stellt man fest, dass man sich das alles gar nicht leisten kann.

Ich würde gerne Eure Meinungen zu dem Thema wissen.


Conny

AdsBot [Google]

RE: Vermischtes: Diskussion über die vielen kleinen Zoos

#2 von GiselaH , 31.07.2010 09:51

Hallo Conny,

ich glaube, das wird eine schwierige Diskussion.
Sicher gibt es kleine Orte, die sehr kurzfristig denken, wenn sie mit Tierparks Touristen in ihre Städtchen locken wollen. Natürlich gehen einheimische und Gäste, Schule und Kindergarten dorthin und sehen, beobachten und lernen (im günstigsten Fall). Ob die Einnahmen dann die Kosten decken, das wage ich zu bezweifeln. Sponsoren sind sicher auch nicht ohne Ende vorhanden.

Aber es gibt auch ganz tolle Beispiele für Zoos in kleinen Städten.
Ich nenne hier nur 2: Eberswalde mit 41.000 Einwohnern
und Güstrow, 25 km von mir weg, mit etwa 30.000 Einwohnern.

Eberswalde habe ich seit vielen Jahren nicht besucht, der Tierpark dort soll aber sehr schön sein.
Den Natur- und Umweltpark Güstrow kenne ich sehr gut, ich mag ihn sehr und er braucht sich überhaupt nicht zu verstecken. Hier werden nur Tiere gehalten, die in Europa leben. Mit Fördermitteln vom Land und EU - Mitteln setzen die ein Konzept um, da kann sich Berlin und vielleicht auch die eine oder andere Stadt eine Riesenscheibe abschneiden!!!!
Die Fördermittel gibt es, weil das Konzept stimmt.
Dort befindet sich beispielsweise Deutschlands erstes Wolfs - Informationszentrum, man kann durch ein riesiges Damwildgehege gehen, es gibt einen Glastunnel unter einem kleinen Fluß hindurch, es gibt eine Raubtier WG, über die ein Weg hinweg führt und und und .
Zur Zeit erweitert man den Park, um den Besuchern und vor allem den Kindern das vielfältige Leben auf eine Wiese nahe zu bringen.
Ich kann diesen Park nur wärmsten empfehlen.

Übrigens gibt es im Forum mindestens zwei Berichte von dort, die ich vor einiger Zeit eingestellt habe.

Es gibt also so´ne und solche Beispiele.
Wie du siehst, will ich hier eine Lanze für Tierparks in kleinen Orten brechen. Denn wenn das Konzept stimmt, man vorher genau rechnet und sich Förderer, Sponsoren und Freunde an seine Seite holt, den Tieren gute Unterbringungsmöglichkeiten bietet, dann geht sehr viel :-P .

GiselaH :winkewinke:

Falls du mal schauen möchstest, das ist die Seite vom NUP:
http://www.nup-guestrow.de/

Diesen Internetauftritt finde ich übrigens auch sehr gelungen :top: .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vermischtes: Diskussion über die vielen kleinen Zoos

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 31.07.2010 10:08

Guten Morgen Gisela,

an und für sich dachte ich mehr an die ganz, ganz kleinen Zoos, die erst in den letzten 10-20 Jahren entstanden sind.


Auf der Internetseite

http://www.zoo-infos.de/

sind als neueste Einträge Orte gemannt, die ich noch nie gehört habe. Allerdings oftmals mit sinnvollen Tier-Einrichtungen.

Ganz rechts auf der Seite stehen alle Einrichtungen in Deutschland - und da graut mir wirklich manchmal. Da gibt es ja anscheinend keinen Ort in Deutschland wo nicht in irgendeiner Form Tiere ausgestellt werden.

Conny

AdsBot [Google]

RE: Vermischtes: Diskussion über die vielen kleinen Zoos

#4 von GiselaH , 31.07.2010 10:24

Hallo Conny,

dafür brauche ich Zeit. Aber das schaue ich mir mal genauer an. Danke.

GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vermischtes: Diskussion über die vielen kleinen Zoos

#5 von water , 31.07.2010 10:40

Hallo,

ich war jetzt auf Rügen und habe auch den Zoo in Sassnitz besucht. Ich möchte ihn euch mit einigen Fotos vorstellen, doch zur Zeit fehlt mir die Zeit ;-) . Ich habe keinen großen Zoo mit exotischen Tieren erwartet, sondern so wie Gisela schreibt einen Zoo mit heimischen Tieren. Ich war etwas enttäuscht, da hier viel zu kleine Gehege existieren. So leben hier einige Wölfe auf kleinstem Raum. Da der Zoo sich an die Stubbenkammer anschließt, wäre eine Vergrößerung ja vielleicht machbar. Erschreckend fand ich die Affenunterbringung. Ja, es gibt hier Kapuzineraffen. Es sind zwei, eine ziemlich kleine Gruppe nicht? Und auch das Gehege nicht groß.Ca. fünf Greifvögel, drei Arten und eine Nebelkrähe, in einer Voliere.
In Stralsund gibt es einen Zoo, der schnell erreicht werden kann, vielleicht würde hier die Affenhaltung ausreichend sein. Ich habe allerdings den Zoo in Stralsund noch nicht besucht und weß nicht wie es hier aussieht.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


   

Tierquälerei durch Besucher am Gehege wird alltäglich
Zoos arbeiten für Artenschutz

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz