RE: "Clevere Krähen essen mit Stäbchen"

#1 von Nordlandfan38 , 17.09.2010 13:20

Neukaledonien
"Nicht nur Menschen nehmen Besteck für die Nahrungsaufnahme zu Hilfe. Eine seltene Krähenart benutzt Stäbchen...
Ohne Hände mit Stäbchen zu essen ist nicht leicht
Das Ergebnis der Untersuchung war verblüffend. 70 Prozent der Krähen innerhalb einer Population hatten die Larven gefressen und mussten somit die Werkzeuge benutzt haben – obwohl der Gebrauch der Stöcke schwer zu lernen und damit vor allem für Jungvögel extrem zeitraubend ist. Offensichtlich sind die stark fetthaltigen Käferlarven ein Leckerbissen für die Vögel..."

Mehr darüber:
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/a...-Staebchen.html

Gruß,
Nordlandfan

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.715
Registriert am: 27.05.2009


RE: "Clevere Krähen essen mit Stäbchen"

#2 von ConnyHH , 17.09.2010 14:26

Hallo Nordlandfan,

ich liebe Krähen und finde sie einfach nur faszinierend. Sie sind hochintelligent und haben echt was auf dem Kasten !!! :supi:

Meine Mutter trifft sich allmorgendlich mit ihren Hundeleuten in einem Park. Zu dieser Truppe stösst auch ein Mann, der eine ganze Horde von Krähen förmlich hinter sich herzieht. Die sitzen morgens, wenn er zur Haustüre herauskommt auf seinem !!! Auto und begrüssen ihn mit lauten Gezeter. Dann gibt es ein kleines "Frühstück" und er maschiert mit seinem Hund Richtung Park. Dort angekommen, dauert es nur Bruchteile von Sekunden und die Krähen sind ebenfalls eingetroffen. Keiner der ganzen Hunde stört es, das diese schlauen Vögel dort mit herumwuseln und sich das ein oder andere Leckerlie stibitzen... :lol: :top: :dance:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: "Clevere Krähen essen mit Stäbchen"

#3 von GiselaH , 17.09.2010 21:33

Wow, das war beides interessant: der Artikel aus der Welt ebenso, wie die Geschichte von Conny! Vielen Dank euch beiden.

Ich finde Krähen übrigens auch sehr faszinierend.

Gisela :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: "Clevere Krähen essen mit Stäbchen"

#4 von Nordlandfan38 , 17.09.2010 22:10

Danke, Conny, für diese interessante, wahre Geschichte! So was würde ich auch mal erleben wollen. Ein tolles Erlebnis! Das ist bestimmt einmalig. Ich finde es fast unglaublich, daß dabei den Krähen die Hunde nichts ausmachen. Die Hunde müssen denn ja wohl auch überhaupt sehr friedlich sein. Das ist ganz lieb von Dir, daß Du diese Geschichte hier angefügt hast. So was lese ich sehr gern über Tiere.

Gruß,
Nordlandfan

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.715
Registriert am: 27.05.2009


RE: "Clevere Krähen essen mit Stäbchen"

#5 von ConnyHH , 18.09.2010 00:10

... als meine Mum mir das erzählt hat, habe ich sie völlig entgeistert angestarrt. Mittlerweile habe ich mich davon selbst überzeugt und dachte wirklich ich traue meinen Augen nicht... :o

Das mit den Hunden und den Krähen funktioniert insofern prima, das die Vierbeiner ihre Leckerlies auf der Erde bekommen und die Krähen auf einer im Park befindlichen Tischtennisplatte. Sollte jedoch noch etwas auf der Erde übrig sein, wird sich auch das noch geholt. So schnell kann man gar nicht gucken... :shock: :lol:

Das sind flinke flotte kleine Kerlchen... :lol: :dance: :top:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: "Clevere Krähen essen mit Stäbchen"

#6 von Gitta ( gelöscht ) , 18.09.2010 09:37

Ich finde auch, dass Krähen absolut faszinierende Vögel sind. Viele von ihnen leben bei mir im Garten und in den angrenzenden Feldern.

Ich kann allen Krähenliebhabern nur folgendes Buch ans Herz legen:



Und diesen Vogel besitze ich als Krähenfreund natürlich auch! :D



Es ist der Eames Housebird aus dem Vitra Design Museum; er besteht aus lackiertem Massivholz und es ist ein Hochgenuss, ihn anzufassen.

Gitta :D

Gitta

RE: "Clevere Krähen essen mit Stäbchen"

#7 von Nordlandfan38 , 18.09.2010 14:02

@Conny
Du schriebst:
"Das mit den Hunden und den Krähen funktioniert insofern prima, das die Vierbeiner ihre Leckerlies auf der Erde bekommen und die Krähen auf einer im Park befindlichen Tischtennisplatte. Sollte jedoch noch etwas auf der Erde übrig sein, wird sich auch das noch geholt. So schnell kann man gar nicht gucken..."
Das ist ja wie ein spannender Film! Da werde ich mal aufpassen, ob ich so was vielleicht auch mal irgendwo erlebe.
Ich bin ja auch ein großer Vogelfan, nicht nur Bären- und speziell Eisbärenfan.

Ich habe nur mal in Lappland erlebt, wie eine Krähe zwei anderen kleinen Vögeln Futter weg gemopst hat, sich damit schnell in die Lüfte erhob und die sich aber das nicht haben gefallen lassen wollen und sind der Krähe sofort hinter her geflogen und haben durch ihre Attacken bewirkt, daß die Krähe das Futter fallen ließ und einer der kleinen Vögel das dann im Flug auffing. Da allerdings hatte ich den kleinen Vögeln applaudiert. ;-) Ich weiß leider nicht mehr, welche kleine Vögel das waren, aber sie haben mir durch ihren mutigen Einsatz großen Eindruck gemacht.

@Gitta und Dusty
Vielen Dank für den Tip für das bestimmt sehr interessante Buch. Weihnachten ist ja nicht mehr sooo weit weg, da habe ich schon mal was für den Wunschzettel. ;-)

Hier noch ergänzend etwas über den Inhalt des Buches:
http://www.totontli.de/2009/05/03/josef-...ze-intelligenz/

"Ein Buch über die Schläue der Rabenvögel also, geschrieben vom Leiter der Abteilung Wirbeltiere der Zoologischen Staatssammlung in München. Titel und Untertitel („Was wir von Krähen lernen können“) deuten den Inhalt an, jedoch geht das Buch ein ganzes Stück über das Thema der Intelligenz der Rabenvögel hinaus. Vielmehr liefert das Buch neben dem Titelthema auch eine Bestandsaufnahme zum Zustand der Rabenvögel in Natur und unserer Gesellschaft.

Hinter die Einleitung und die Heranführung an das Thema setzt Reichholf gleich ein unterhaltsames Kapitel..."
------------------------------------------------------------------------------------------

Da erinnere ich mich an anderes wunderbares Büchlein, das ich längst vergessen hatte:
"Konrad Lorenz
Er redete mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen

Das Haus von Konrad Lorenz glich einer Arche Noah.
Konrad Lorenz erzählt mit der liebenden Zuneigung des Tierfreundes von den Lebensgewohnheiten seiner zwei- und vierbeinigen Gefährten und stellt fest: »...nicht, dass der Mensch ein Viech ist. Aber gewisse Grundgesetzlichkeiten instinktiven Verhaltens gelten für Tiere wie für Menschen.«"

http://www.dtv.de/buecher/er_redete_mit_...chen_20225.html

So habe ich es mir gleich mal wieder aus dem Bücherschrank geholt... Da beschreibt er u.a. auch was von Krähen, in jenem Fall handelte es sich um Dohlen, Krähenvögel also. Das ist ja schon weit mehr als 4 Jahrzehnte her - ich weiß nur noch, daß es auf sehr nette und lustige Weise total spannend war.
------------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch ergänzend zu dem obigen Zeitungsartikel, das heute in der "Welt online" zu lesen war:

"Essen mit Stäbchen beschert den Krähen Leckerbissen"

u.a.: "Was bringt das den Krähen tatsächlich? Ist die Futterbeschaffung mit Hilfsmitteln nur eine Randerscheinung, oder nützt es den Tieren sehr bei der Kalorienbeschaffung? Auf die Kalorie genau konnte er das zwar nicht ausrechnen, doch er sagt: Geräte verschaffen den Geradschnabelkrähen (Corvus moneduloides ) einen deutlichen Vorteil bei der Energiebeschaffung.

Von dieser Art ist bekannt, dass sie, wie andere Krähen, aus einer reichhaltigen Menükarte wählen kann: Nüsse, Samen, Vogeleier und -küken, Insekten, Würmer und andere Wirbellose. Besonders nährstoffreiche Objekte der Krähenbegierde sind die fetten Larven des Bockkäfers, die sich in Bäume bohren und von Holz ernähren...

Das Futter lässt sich nach dem Fressen noch über Wochen nachweisen,..."

Mehr darüber:
http://www.welt.de/die-welt/wissen/artic...ckerbissen.html

Gruß,
Nordlandfan

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.715
Registriert am: 27.05.2009


RE: "Clevere Krähen essen mit Stäbchen"

#8 von Gitta ( gelöscht ) , 18.09.2010 14:50

Liebe Nordlandfan :heart:

Das ist wirklich genial.
Beeindruckend ist auch immer wieder, wie Krähen ihre Nüsse von fahrenden Autos knacken lassen; sie haben sogar gelernt, dass es weitaus ungefährlicher ist, sie auf Zebrastreifen zu werfen als mitten auf die Straße!

http://www.totontli.de/2009/05/29/krahe ... s-knacken/

Und das Buch solltest Du Dir wirklich auf den Gabetisch legen! Es ist fantastisch! :top:

Gitta :winkewinke:

Gitta

RE: "Clevere Krähen essen mit Stäbchen"

#9 von Marion2 , 18.09.2010 19:33

Hallo Gitta, hallo Nordlandfan,

zum Hunde- / Krähen- Verhältnis kann ich beitragen, dass Struppi und ich in den Wintermonaten auf unserer Gassirunde durch die Parks regelmäßig von Krähen begeitet werden. Diese cleveren Vögel wissen nämlich ganz genau, dass die meisten Hundefrauchens für ihren Liebling Leckerchen dabei haben und man beim Verteilen oft ein paar Krümel abstauben kann.

Struppi duldet das normalerweise überhaupt nicht sondern rast sofort los, um die Krähen von seinem Futter zu verscheuchen. :shock: Das beeindruckt die aber eher nicht bis gar nicht. :mrgreen: Da wird eben eine Runde geflogen oder vom nächsten sicheren Baum aus weiter gespäht und beobachtet, wo das nächste Bröckchen zu finden ist :whistle: -eher wie ein Spiel! :-P

Inzwischen haben wir uns mehr oder weniger an die ungewöhnliche Begleitung gewöhnt und jeder bekommt seinen Teil... ;-)

Liebe Grüße
von Marion2 :winkewinke:

 
Marion2
Beiträge: 1.007
Registriert am: 12.09.2009


RE: "Clevere Krähen essen mit Stäbchen"

#10 von BEA ( gelöscht ) , 18.09.2010 19:47

@Nordlaanfan
Es gab vor längerem einmal eine Doku in den Regionalprogrammen,die von der Intelligenz der Vögel handelte.
Dort wurde gezeigt, wie Krähen Maden mit Stäbchen frassen. Total faszinierend.

Bea

BEA

RE: "Clevere Krähen essen mit Stäbchen"

#11 von Nordlandfan38 , 18.09.2010 22:45

@ BEA
Ja, BEA, diese Dokumentation habe ich auch gesehen. Die gibt es übrigens schon länger. Die vor längerer Zeit war eine Wiederholung. Aber diese Dokumentation ist immer wieder neu sehenswert.

@ Marion2
Toll, daß Du auch so was Besonderes mit den Krähen erlebt hast und danke, daß Du uns Deine Geschichte mitgeteilt hast. Ist doch wirklich interessant, was man mit Vögeln so erleben kann.

Gruß,
Nordlandfan

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.715
Registriert am: 27.05.2009


RE: "Clevere Krähen essen mit Stäbchen"

#12 von Marga ( gelöscht ) , 18.09.2010 23:44

Wer gerne Bücher liest dem sei sei dies ans :heart: gelegt-antiquarisch vielleicht noch zu bekommen .

GUTE NACHT JAKOB

Zitat
Dieser heitere Roman von einem Berliner Jungen und seiner zahmen Dohle Jakob ist eine Lebensgeschichte, die durch ihren liebenswerten Charme bezaubert. In seinem kurzen, aber tatenreichen Leben verübt der gefiederte Held eine erstaunliche Menge an köstlichem Unfug. Dahinter steht als Leitmotiv, wie ein Junge an so einem kleinen schwarzen Stückchen Leben in die Schöpfung hineingeführt wird; wie diese Dohle den Jungen leben, lieben und auch ein bißchen leiden lehrt, und wie dabei die beteiligten Erwachsenen zu jugendlicher Beschwingtheit zurückfinden. Daneben glänzt das Berlin der kaiserlichen Ära noch einmal schillernd auf, mit seiner unverwechselbaren Atmosphäre, mit farbenprächtigen Uniformen, der Wache "Unter den Linden" und den großen gesellschaftlichen Ereignissen.





Ich liebe dieses Buch,und seitdem kann ich auch Elstern füttern :mrgreen:

:winkewinke: Marga

Marga

RE: "Clevere Krähen essen mit Stäbchen"

#13 von Gitta ( gelöscht ) , 19.09.2010 09:16

Liebe Marga :winkewinke:

Das Buch hört sich sehr interessant und liebenswert an und ich werde versuchen, es zu bekommen.
Zusätzlich finde ich es immer schön, nebenbei einige Geschichtchen aus Berlin zu lesen; meine Schwiegermutter war Berlinerin und ich habe ihr immer sehr gerne zugehört, wenn sie erzählt hat.

Gitta :top:

Gitta

RE: "Clevere Krähen essen mit Stäbchen"

#14 von BEA ( gelöscht ) , 19.09.2010 09:33

Liebe Marga
jetzt bin ich total gerührt.

Du kennst tatsächlich dieses schöne Buch ? Ich habe gedacht,,es sei längst in Vergessenheit geraten. Es gehörte zu einem der ersten Bücher,die ich mir von meinem damaligen Lehrlingsgehalt gekauft habe.

Nicht nur ein wunderschönes Buch über das Leben des Jungen mit seinem Vögelchen,sondern auch ein augenzwinkerndes Zeitgemälde.

Schon arg zerfleddert, und vielgelesen, hüte ich es heute noch wie meinen Augapfel

LG
Bea

BEA

RE: "Clevere Krähen essen mit Stäbchen"

#15 von Marga ( gelöscht ) , 19.09.2010 10:37

@Bea
Das hab ich aus dem Nachlass einer alten Dame,die war Lehrerin und meine Freundin wollte die Bücher in den Container entsorgen :roll: :roll:
Da hab ich so manches *Schätzchen* gerettet,u.a. auch *Gute Nacht Jakob * :mrgreen:

Ein anderer Roman war *Los Orje,jiess die Palme*-eine Geschichte über einer Berliner Kinderclique und einen Hund-sehr lustig ! :kaputtlach:
:winkewinke: Marga

Marga

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz