RE: Eisbär Lars auf Hochzeitsreise

#16 von Goldammer ( gelöscht ) , 23.05.2012 17:44

Oh Manno, Lars, der Reisebär...
Ich bin auch somewhat geschockt!
Hoffentlich fühlt er sich in Rostock auch so wohl. Gisela wird's ja vielleicht freuen, und Sammyline und Nesumi lernen endlich Rostock kennen ;-)

Klar, Vilma und Anori haben jetzt Bein- und Rückenfreiheit, wenn man das für Eisbären so nennen kann in Larsbergen :think:

Ich wünsche allen Dreien, dass das kommende Jahr für jeden von ihnen seeehr glücklich wird!

Danke für die Info!
Goldie

Goldammer

RE: Eisbär Lars auf Hochzeitsreise

#17 von walli ( gelöscht ) , 23.05.2012 17:59

danke sammyline :heart:

für die schönen bilder :heart:

bei diesem bild ,fällt der abschied doch schon sehr schwer :seufz:



lars ,kommt ganz schön rum in der welt ;-)

liebes grüßle und mich tröstet es ,dass ihr bald lars in rostock besuchen werdet :top: :heart:

:winkewinke: :winkewinke:

walli

RE: Eisbär Lars auf Hochzeitsreise

#18 von babs , 23.05.2012 18:46

:weinend: :weinend: :weinend: ich bin einfach nur fassungslos und sehr unglücklich!

babs :weinend:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Eisbär Lars auf Hochzeitsreise

#19 von walli ( gelöscht ) , 23.05.2012 19:08

ach,babs :heart:

laß dich mal ganz lieb trösten



alles wird gut :positiv:

walli :winkewinke:

walli

RE: Eisbär Lars auf Hochzeitsreise

#20 von Mona ( gelöscht ) , 23.05.2012 19:10

Ich bin auch sehr traurig :-(
Lars muss schon wieder umziehen. Er hat sich doch in Wuppertal so wohl gefühlt...
Mir war auch klar, dass sowas kommen würde. In Wuppertal ist ja kein Platz für die ganze Familie und Vilma und Anori können jetzt im großen Gehege toben, das freut ich mich für die Beiden :heart:
Trotzdem kommt es für mich jetzt doch sehr überraschend :seufz: und Lars tut mir leid :-(

Mona

Mona

RE: Eisbär Lars auf Hochzeitsreise

#21 von Gelöschtes Mitglied , 23.05.2012 19:16

Es war eigentlich abzusehen. :seufz: ,es ist einfach kein Platz
für alle Bären, aber leider sind es eben immer die Männer die
umziehen müssen.
Es tut mir sehr leid für Lars er muß sich nun wieder
neu einleben , nirgends ist er wirklich zu hause :seufz:
Hoffentlich wird er in Rostock geliebt von Pflegern und Besuchern.
Lars, Du wirst mir im August fehlen.

:winkewinke: :winkewinke:


RE: Eisbär Lars auf Hochzeitsreise

#22 von SpreewaldMarion , 23.05.2012 19:19

Im Moment weiß ich noch nicht, was ich dazu sagen soll :?
Für Vilma und Anori freut es mich, dass sie nun genug Platz haben, aber Lars?
In einem Jahr ist Anori doch noch nicht soweit, dass sie von Vilma weg kommt oder?
Wird Lars dann noch einmal auf Reisen geschickt?
Er tut mir jedenfalls leid.
Mich würde auch interessieren wie groß das Eisbärengehege in Rostock ist.
Wenn er zurück kommt und es gibt wieder Nachwuchs kommt er wieder weg weil die Gehege zu klein sind? :whistle: :whistle: :whistle:

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.858
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eisbär Lars auf Hochzeitsreise

#23 von walli ( gelöscht ) , 23.05.2012 19:23

hier mal ein link vom rostocker zoo und der eisbärenanlage

http://www.zoo-rostock.de/tier-und-park ... eisbaeren/

walli :winkewinke:

walli

RE: Eisbär Lars auf Hochzeitsreise

#24 von Gelöschtes Mitglied , 23.05.2012 19:29

Lars hat schon bewiesen, dass er ein ganz "zäher Bursche" ist.
Ich bin überzeugt davon, dass die Zooleitung in Wuppertal für Lars - unter Berücksichtigung der Gehege-Verhältnisse -die beste Lösung gefunden hat. Es ist sicherlich auch die beste Lösung für Vilma und Anori.

Leider ist Rostock nun wirklich nicht "eben um die Ecke" und besonders für die Paten nicht so leicht zu erreichen.

Ich wünsche "unserem gebürtigen Münchener" Lars eine gute Ankunft in Rostock und ein gutes Miteinander mit Vienna.
Alles Gute, lieber Lars, Du schaffst das eine Jahr im Exil, bestimmt werden Dich die Pfleger in Rostock auch verwöhnen.

Liebe Grüße, caren


RE: Eisbär Lars auf Hochzeitsreise

#25 von Monika aus Berlin , 23.05.2012 19:41

Das kommt wirklich überraschend. Abert irgendwie bin ich hin und her gerissen. Einerseits tut mir Lars natürlich auch unendlich leid, dass er schon wieder umziehen, und sich von seinen vertrauten Pflegern trennen muss, andererseits wäre es auch nicht schön, wenn er 1/2 Jahre auf der kleinen Mutter-Kind Anlage ohne richtiges Wasser leben müßte.
Ich hoffe nur, dass er sich mit Vienna gut versteht und auch liebevolle Pfleger hat, die ihn ordentlich verwöhnen.


Ich war im September 2009 in Rostock. Die Anlage dort ist etwas größer als in Wuppertal, aber von der Bauart ziemlich identisch. Viele Stufen . Leider kein Naturboden und auch keine Hackschnitzel. Aber vielleicht hat sich das in den letzten drei Jahren geändert. Die Wasserfläche ist auch größer und es lagen damals einige Kanister drin.

Die Robben wohnen auch fast gegenüber, so dass er eine heimische Geräuschkulisse hat. Ich habe damals relativ lange am Eisbärngehege gestande, und der Pfler kam zweimal bei den Bären vorbei. Einmal gab es als Zwischensnacks ein paar Äpfel und etwas später kleine Fische.

Ein kleiner Teil der Anlage. Links in der Ecke liegt Vienna, und vorne Vilma





Vilma in action. Vienna war eher die ruhigere der beiden



Mach`s gut Lars, bleib gesund und komm bald wieder.

Danke Uli und Sammyline für die vorerst letzten Bilder von Lars aus Wuppertal. Ich bin schon traurig, dass ich ihn im August nicht mehr dort sehen werde.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Eisbär Lars auf Hochzeitsreise

#26 von GiselaH , 23.05.2012 20:09

Ich bin wie alle hier sehr überrascht und muss das alles erst einmal verdauen.

Aber ich habe eine Jahreskarte für den Rostocker Zoo und werde nach Lars sehen so oft ich kann.

Die Anlage in Rostock ist größer als die in Wuppertal, dringend modernisierungsbedürftig und die Pfleger dort sehen das selber so. Leider fehlen im Moment dafür die Mittel.
Im Rostocker Zoo wurde gerade für sehr viel Geld das Darwineum gebaut. Es wird im Herbst eröffnet. Hier wird unter anderem den Menschenaffen ein gutes Zuhause geschaffen. Die leben in Rostock bisher unter ganz schlimmen Bedingungen und stehen zu recht ganz oben auf der Dringlichkeitsliste.

Die Rostocker Bärenpfleger sind sehr erfahren und lieben ihre Bären. Sie haben in der Vergangenheit sehr erfolgreich Eisbären gezüchtet und aufgezogen.
Vienna ist übrigens eine erfahrene Eisbärenmutter. Genau wie in Wuppertal und vielen anderen modernen Zoos stellen die Rostocker Pfleger ihren Tieren das unterschiedlichste Beschäftigungsmaterial zur Verfügung.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eisbär Lars auf Hochzeitsreise

#27 von Rena † , 23.05.2012 20:34

Hallo Sylvia :winkewinke: ,

natürlich wird es so sein. Lars kommt zurück und Anori muß gehen, vielleicht nach Süd-Frankreich ;-) .
Ich weiß nicht mit der Herumreiserei der Eisbären so richtig umzugehen. Die Lösung die Bern mit ihren Braunbären gefunden hat gefällt mir sehr. Warum züchtet man Eisbären, wenn man keinen Platz für sie hat. Auch wie Nürnberg mit Vilma aus Platzgründen umgesprungen ist, finde ich höchst bedenklich (Nachdem Vilma ihren Nachwuchs nach 4 Wochen, aus welchen Gründen auch immer, aufgefressen hatte, wurde sie keine 8 Tage später wieder zurück nach Rostock geschickt).
Na, ja, vielleicht sehe ich das alles zu vermenschlicht :think: .

Bärige Grüße,
Rena :knuti:


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Eisbär Lars auf Hochzeitsreise

#28 von ConnyHH , 23.05.2012 21:58

Also ich bin immer noch fassungslos und irgendwie zu keinem klaren Statement fähig. :negativ:
Einserseits freut es mich platzmäßig für Vilma & Anori aber anderseits tut mir Lars unendlich leid. Er hat sich so wohl in Wuppertal gefühlt und das Pflegerteam hat alles getan, damit es ihm an Nichts fehlte... :seufz:

Hoffentlich wird er kein WanderBÄR und hat es gut in Rostock !!!

Auch ich werde so bald es mir möglich ist, nach Rostock fahren und Lars natürlich besuchen !!!


@Nesumi & Sammyline[/size]
Ich hoffe - Ihr als Paten von Lars - kommt damit einigermaßen zurecht. :pray: :daumendrueck:
Ich umarme Euch virtuell von ganzem Herzen !!!


Danke

[size=150]@UliS
für diese Neuigkeiten oder soll ich besser sagen Hiobsbotschaft...

:winkewinke: :heart: :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Eisbär Lars auf Hochzeitsreise

#29 von Gaby K , 23.05.2012 22:19

Hallo Uli, hallo Sammyline und alle,
meine Güte, da ist man gerade mal 1 Woche in Urlaub, und dann gibt es direkt solche
Nachrichten. :roll: :o Auf jeden Fall bin ich sehr traurig, :seufz: und ich muß das erst mal verdauen. :!:
Klar, für Anori ist es schön, mehr Platz ab jetzt zu haben, aber im Augenblick sehe ich das
alles von 2 Seiten. :think: Die Zootiere – nicht nur Eisbären – werden hin- und hergeschoben, sie können leider nicht sagen, wie sie sich dabei fühlen. Letzendlich geht es nur um Profit. Anori ist nun einfach der Star, und der „Otto-Normal-Zoogänger“ - zu denen wir „Foris“ natürlich nicht gehören, hat nun einfach nur noch ein Auge für Anori, und Lars ist sowieso uninteressant für die Masse geworden, und ob er nun noch in Wuppertal ist oder nicht, ist den meisten sowieso egal. :negativ:
Zum Thema „Eisbären-Arterhaltung“, von denen die Zoos ja auch immer reden: da ist man einerseits bemüht, Eisbären zu züchten, da sie in der freien Natur ja „vom Aussterben bedroht“ sind, aber dann frage ich mich, warum es immer noch diese „Jagd-Safaris“ gibt, bei denen Eisbären (und auch andere Tiere) einfach nur aus Spaß geschossen werden (habe gerade von einem Hotel an der Mosel gehört, wo der Hotelbesitzer passionierter Eisbärjäger ist und eine große „Trophäe“ direkt den Eingang seines Hotels "ziert" – nur gut für den Besitzer, dass ich da nicht zufällig eingecheckt habe..... :pompfe: :pompfe: )
Sammyline, Du trägst es ja echt mit Fassung, dass Dein geliebtes Patenkind von heute auf morgen verschwand, aber ich bin trotzdem traurig für Dich.
Ich hoffe für Lars, dass er es in Rostock guthaben wird, und schön zu hören, Gisela und Monika, dass Ihr den Zoo schon kennt und die Pfleger sich wohl doch gut um ihre Bären kümmern :-) und Lars wohl auch Beschäftigungsmaterial bekommen wird :pray: Das tröstet mich dann doch ein wenig. Ich werde selbst wohl nicht nach Rostock kommen in dem einen Jahr, aber es ist schön zu wissen, dass einige von Euch Lars besuchen werden :top: :dance: , so freue ich mich jetzt schon auf Eure ersten Berichte und Fotos von „unserem Larsemann“ :supi:
Uli, danke für die schönen Fotos und das letzte Video, das eine schöne Erinnerung aus Wuppertal ist :seufz:
Liebe Grüße an alle
Gaby :winkewinke:

 
Gaby K
Beiträge: 368
Registriert am: 22.04.2012


RE: Eisbär Lars auf Hochzeitsreise

#30 von Nanni ( gelöscht ) , 24.05.2012 04:59

... und hier sind Fotos dazu, habe es soeben erst entdeckt und ich muss sagen, das haut mich schon um :shock: :shock: :shock: [/size]

[size=150]"Auf Wiedersehen LARS" - von wuppertal.net
http://www.zoo-wuppertal.net/4-tiere/s- ... enlars.htm

Nanni

Nanni

   

Anori im Wasser 02.06.2012
Besuch bei dem kleinen Wirbelwind am 29.05.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz