RE: Mein erster Besuch im Bärenwald Müritz am 30.06.2012

#1 von Monika aus Berlin , 01.07.2012 18:45

Gestern war ich das erste Mal gemeinsam mit meiner Freundin im Bärenwald Müritz. Inspiriert durch Giselas Berichte und Fotos hatte ich ja schon so meine Vorstellungen. Aber diese wurden weitaus übertroffen.
Obwohl wir weder spielende noch badende Bären gesehen haben, war es wunderschön. Ich war überrascht über die sehr weitläufigen Gehege der Bären.
Wenn man weiß warum die Bären hier sind, ist es einfach nur toll zu sehen wie sie ihren Wald genießen und zur Ruhe kommen.
Wir haben zwei große Runden gemacht und anschließend noch ein Führung, die Samstags kostenlos ist. Auch die Führung ist wirklich zu empfehlen. Es gibt sehr viele Informationen über die Bären und den Wald.
Und wenn man so toll durch den Bärenwald geführt wird wie wir, dann steckt man auch gerne eine Spende in den „Spendenkasten“ am Ausgang.


Futterküche



Zuerst ging es durch einen Tunnel, der sehr eng war. Wir bekamen eine Papierbrille, damit wir keine Sicht hatten. Dann ging es „blind“ durch den Tunnel und man hörte Stimmen, die den Bären Befehle gaben, was sie denn machen sollen oder nicht. Peitschen knallen war zu hören, so dass ich eine Gänsehaut bekam.
Der Sinn war, dass man sich mal in die Bären hinein versetzen sollte, die in Gefangenschaft in engen und dunklen Behausungen leben.






Dann sahen wir die ersten Bären, die meist alle noch dabei waren, ihr Frühstück einzusammeln. Sorry, aber die Namen der Bären konnte ich mir nicht alle merken, das kann Gisela besser.





















Ein innen gut ausgestatteter Wohnwagen für die Zirkusleute



daneben die schreckliche Behausung der Bären, wo zwei Bären, manchmal auch drei hausen müssen.



Ich glaube, das ist Susi. Sie guckte so süß.





Angrenzend am Bärenwald gibt es ein Terrain, wo man einen Kaffee trinken oder auch etwas essen kann. Bei Vorlage der Eintrittskarte kann man dort kostenlos hinein. Hier kommen viele Leute hin um zu angeln.



Bei einem Kaffee haben wir zugesehen, wie gerade frische Fische geliefert wurden, und per Rutsche in die Teiche gespült wurden.





auch hier haben wir einen Moment innegehalten









Gisela, warum hast Du uns nicht verraten, dass es hier auch Eisbären gibt? Und ich konnte ihn sogar anfassen.



auch unsere Devi sind wir begegnet ;-)



allgemeine Infos der einzelnen Bärenarten



Es gibt ein Tipi-Zelt aus Holz, das auch Ruhepol genannt wird. Auch da sollte man unbedingt mal hineingehen. Hier ein paar Impressionen.











ein Baumhaus





dieser Bär ging nur mit den Pfoten ins Wasser, um sich einen Apfel zu holen





und er pulte an der Futterkugel und schmatzte, dass es ein Vergnügen war ihm uzusehen und zu hören









Michal, der hier auch liebevoll "Problemlos-Bär" genannt wird, weil sowohl die Ankunft wie auch die Eingewöhnung problemlos war







So liebevoll werden die neuen Bewohner begrüßt



und das ist Tabsi, die noch etwas ängstlich ist





Vor dem Eingang konnten wir uns noch an dem Schwalbennest mit vier Jungvögel erfreuen









Das war ein super schöner Tag mit glücklichen Bären in einem wunderschönen Wald und sehr nettem Personal. Ich komme bestimmt wieder.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Mein erster Besuch im Bärenwald Müritz am 30.06.2012

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 01.07.2012 18:51

Monika, ich war ja schon einmal dort und war genauso begeistert wie Du. Ich war auch nicht das letzte Mal dort. Danke für diesen schönen Bericht. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und beantworten gerne jede Frage. Man merkt, wie sehr sie die Bären und ihre Arbeit lieben.

AdsBot [Google]

RE: Mein erster Besuch im Bärenwald Müritz am 30.06.2012

#3 von Monika aus Berlin , 01.07.2012 18:52

Sylvia, da stimme ich Dir voll und ganz zu.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Mein erster Besuch im Bärenwald Müritz am 30.06.2012

#4 von Nanni ( gelöscht ) , 01.07.2012 18:53

Liebe Monika,

du hast mich auf einem Traumrundgang durch den Bärenwald mitgenommen, :heart: lichen Dank dafür!
Jeder hat eine andere Sichtweise, deine gefällt mir ausgesprochen gut!!
Fantastische Fotos hast du mitgebracht von den Bären, denen es zum ersten Mal in ihrem Leben
richtig gut geht!
Die Schwalben sind ein Traum, hier sieht man sie kaum noch :clap:
Alles in allem ein toller Bärenwald :top: :top:

LG Nanni

Nanni

RE: Mein erster Besuch im Bärenwald Müritz am 30.06.2012

#5 von Gelöschtes Mitglied , 01.07.2012 18:53

Hallo Monika,

das finde ich prima, dass Du mit Deiner Freundin im Bärenwald warst. :positiv:
Tolle Bilder hast Du von Deinem Besuch gemacht,danke das
ich dadurch mit durch den Bärenwald wandern konnte.
Du hast den Bärenwald prima vorgestellt, danke für die
vielen,interessanten Informationen.Die Bären sehen rundum zufrieden aus.

Ihr hattet sicher die beste Führung die es im BW gibt :top:

:heart: liche Grüße :winkewinke: :winkewinke:


RE: Mein erster Besuch im Bärenwald Müritz am 30.06.2012

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 01.07.2012 18:59

Eine gute Idee von Euch, jeder hat so seine eigene Sichtweise ... Deine war auch sehr interessant
und hat mir gut gefallen. Eisbären, Devi und die Schwalben kannte ich noch nicht :lol:

AdsBot [Google]

RE: Mein erster Besuch im Bärenwald Müritz am 30.06.2012

#7 von GiselaH , 01.07.2012 19:02

Hallo Monika,

auf deinen Bericht habe ich schon sehnsüchtig gewartet. Man kann aus deinen Worten lesen, wie gut es dir im Bärenwald gefallen hat.
Du hast eine Menge Bären gesehen :positiv: . Auf den ersten beiden Fotos ist Lothar und dann folgt Susi (mit den zwei Möhren im "Schnabel" ;-) ). Die betagte Bärendame ist zur Zeit suuper drauf und ziemlich aktiv. Sie ist es auch, die am Baumstamm lehnt. Ich habe noch Kasia, Otto, Mascha, Maya, Sindi und natürlich Michal auf deinen Fotos entdeckt.

Ich finde es interessant, den Bärenwald und seine Bewohner mit den Augen anderer Tierfreunde zu sehen. Dein Bericht und die Fotos sind super.
Ich freue mich, dass du wiederkommen wirst und vielleicht klappt es ja dann mit einem Treffen.

Ich war heute ganz früh am Morgen bei den Bären. Mein Highlight war Michal, der im Badeteich getobt hat.
Da du so einen schönen Bericht geschrieben hast, stelle ich nacher nur ein paar Fotos und zwei kurze Badevideos ein.
:winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Mein erster Besuch im Bärenwald Müritz am 30.06.2012

#8 von Mona ( gelöscht ) , 01.07.2012 19:03

Liebe Monika, :winkewinke:

du hast einen ganz wunderbaren Bericht aus dem Bärenwald Müritz mitgebracht. :positiv:
Sehr einfühlsam hast du uns dein Erlebnis von dort erzählt und deine Fotos sind sehr schön :heart:
Die Bären sehen rundum glücklich aus und ich sage Danke, dass du uns mitgenommen hast :positiv:

Liebe Grüße
Mona :winkewinke:

Mona

RE: Mein erster Besuch im Bärenwald Müritz am 30.06.2012

#9 von Monika aus Berlin , 01.07.2012 19:13

Es freut mich, dass Euch mein Bericht gefällt, vielleicht können wir ja mal ein Treffen im Bärenwald machen !?

Gisela, ich weiß. dass Du schon auf den Bericht gewartet hast. Du hattest es ja in der WS angekündigt. Eigentlich wollt ich bis morgen warten, aber na ja...
Danke für die Namnes-Aufklärung.
Der Tag gestern war zwar super aber auch anstrengend, da wir ja in Mecklenburg außerdem noch einige Verwandtenbesuche meiner Freundin getätigt haben. Mein Rücken rächt sich heute. Jetzt kann ich auch nicht mehr am PC sitzen und werde mir erstmal ein Moorkissen warm machen.
Ich wünsche Euch noch allen einen schönen Abend.
Gisela, Deine Fotos gucke ich nachher aber trotzdem noch.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Mein erster Besuch im Bärenwald Müritz am 30.06.2012

#10 von Ludmila , 01.07.2012 20:13

Hallo Monika!
Danke für die schönen Bilder. Die Bären sehen sehr gut aus.
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Mein erster Besuch im Bärenwald Müritz am 30.06.2012

#11 von Birgit B , 01.07.2012 20:32

Danke Monika
fürs Mitnehmen sehr schöne Fotos

Habe grade im TV ein Bericht über Tanzbären gesehen...... junge Bären die mit vier monaten ihrer Mutter entrissen werden....
echt traurig die welt kann grausam sein ín verschiedene Länder
Vier Pfoten hat schon welche freigekauft und sind in Müritz
wo sie dort ein schönes Leben haben

Lg Birgit :knuti_geschminkt:


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Mein erster Besuch im Bärenwald Müritz am 30.06.2012

#12 von UrsulaL , 01.07.2012 20:38

Hallo Monika,

danke für Deinen wunderbaren Bericht aus dem Bärenwald. Es ist interessant einmal
alles aus Deiner Sichtweise zu lesen.
Vielen Dank auch für die schönen Bilder.
Ein Schwalbennest ist ja heute schon eine Seltenheit.

LG
Ursula

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Mein erster Besuch im Bärenwald Müritz am 30.06.2012

#13 von BEA ( gelöscht ) , 01.07.2012 20:44

Liebe Monika

Wie schön, dass ihr im Bärenwald gewesen seid. Deine Fotos sind super.
Auch deine ganzen mitgelieferten Informationen sind lesenswert.

Die Schwalbenfotos sind umwerfend

LG
Bea

BEA

RE: Mein erster Besuch im Bärenwald Müritz am 30.06.2012

#14 von Patricia Roberts ( gelöscht ) , 01.07.2012 21:03

Dear Monika, what a wonderful report from Muritz. I always loved the reports of Gisela and maybe, from now on, I can hope to read more reports from you too. And as always, I am very touched about the stories, sad from the past, and good in the end. Let us hope and pray and collect some more coins to give the bears a better life. Please do not forget that if ever there is need, I am prepared to give my humble contribution.
Big hugs,
Patricia

Patricia Roberts

RE: Mein erster Besuch im Bärenwald Müritz am 30.06.2012

#15 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 01.07.2012 22:53

Hallo Monika

Ein sehr schöner Bericht! :-)
Und man erfährt immer wieder Neues. :positiv:
Gute Besserung für deinen Rücken. :daumendrueck:


Liebe Grüsse
Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

   

Ein paar Fotos und zwei kurze Videos vom Sonntag
Herzlich Willkommen - Tapsi und Bummi

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz