RE: Berliner Kurier 17.8.2012 - War es doch ein Todesvirus?

#1 von Viktor , 18.08.2012 09:51

http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt...8,16911742.html

Zitat
Das Todes-Rätsel um Eisbär Knut († 4) lässt die Fans auch zwei Jahre nach seinem tragischen Ende nicht los. Was den Star umbrachte, war stets nur in Bruchstücken bekannt: Eine Hirn-Entzündung hatte Knuts Nervensystem zerstört. Jetzt sorgt eine Studie über mutierte Zebra-Herpes-Viren für Aufruhr: Knuts Vater Lars ist eines der befallenen Tiere!

Noch vor kurzer Zeit hätte Prof. Klaus Osterrieder (FU Berlin) es selbst nicht geglaubt: Viren, die eigentlich nur bei Zebra, Pferd & Co. vorkommen, springen in mehreren Fällen auf Eisbären über – und verrichten dort ihr tödliches Werk. Doch die Studie, an der Osterrieder mitarbeitete, zeigt: Es gibt ein neues Virus, das wie im Kinofilm aus zwei Zebra-Viren entstand. Und: Es kursiert unter deutschen Eisbären.

Die Forschergruppe, zu der auch Prof. Alex Greenwood vom Berliner IZW gehört, konnte jetzt sogar einen Todesfall klar nachweisen: Eisbärin Jerka, die im Wuppertaler Zoo mit Knut-Papa Lars lebte. Ihr Tierarzt Dr. Arne Lawrenz: „Die Symptome waren schockierend.“ Jerka bekam 2010 wie Knut eine Gehirn-Entzündung. Auch dessen Vater Lars erkrankte, überlebte aber.

All das wirft zwei große Fragen auf: Starb auch Knut an diesem mutierten Virus? Wurde er von Vater Lars angesteckt, der selbst lange in der Hauptstadt lebte?

...


(Berliner Kurier 17.8.2012)

Wir erinnern uns, und Fotos belegen das: Knut hatte vor seinem Tod wochen- oder sogar monatelang an seiner Oberlippe ein Herpes. Es hielt sich sehr hartnäckig.

Hoffentlich kommt die Wahrheit doch noch ans Licht, und es kann aus den Erkenntnissen wenigstens etwas für die noch lebenden Eisbären gewonnen werden.

:seufz: Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Berliner Kurier 17.8.2012 - War es doch ein Todesvirus?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 18.08.2012 10:16

Bereits 2008 wurde ein Eisbär in San Diego von einem solchen rekombinanten Zebra Virus infiziert. Der Eisbär musste eingeschläfert werden.

http://tinyurl.com/4jccc4

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass das nicht international bekannt wurde.

Viele Grüße,
caren


RE: Berliner Kurier 17.8.2012 - War es doch ein Todesvirus?

#3 von Viktor , 18.08.2012 10:17

Hier noch ein Artikel von gestern zum Thema:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 59111.html

Caren, mich wundert das auch.

:winkewinke: Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Berliner Kurier 17.8.2012 - War es doch ein Todesvirus?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 18.08.2012 10:32

Viktor, ich habe den Artikel aus San Diego an Dr. Lawrenz/Wuppertal geschickt.

Das Virenproblem ist m.E. nicht neu. Auch in der Humanmedizin kämpft man gegen Killer Bakterien und Killer Viren, bei denen es sich um Mutationen handelt, täglich und von neuem an.

Allein der Masern Virus ist ein ganz neuer Typ, der vor 50 Jahren noch ganz anders ausgesehen hat und keine Folgen wie Enzephalitis oder Meningitis hervorgerufen hat.

:winkewinke: caren


RE: Berliner Kurier 17.8.2012 - War es doch ein Todesvirus?

#5 von Marion2 , 18.08.2012 10:37

Hallo Viktor,

der Gedanke, dass Lars`, Jerkas und Knutis Krankheit dieselbe Ursache haben, ist mir auch schon gekommen und ich bin eigentlich ziemlich überzeugt davon, dass es so ist.
Bei Knuti haben die Veterinäre ja gesagt, dass er schon sehr lange krank gewesen sein muss und wo Lars sich mit dem Virus angesteckt hat -Wuppertal oder Berlin-
wird sich wohl nie mehr feststellen lassen.

Diese Herpers-Viren verursachen bei Pferden großen Schaden, da wird deshalb dagegen geimpft.
Und Herpes-Viren siedeln sich entlang der Nervenbahnen an -so harmlos, wie sie meist dargestellt werden, sind sie nicht immer, auch nicht beim Menschen.

LG
von Marion

 
Marion2
Beiträge: 1.007
Registriert am: 12.09.2009


RE: Berliner Kurier 17.8.2012 - War es doch ein Todesvirus?

#6 von Nanni ( gelöscht ) , 18.08.2012 10:57

Hallo Viktor,
ob Lars sich in Berlin angesteckt hat (meine Vermutung), sonst wäre nicht Knut infiziert worden,
die Tatsache ist, für Knut und Jerka und alle anderen Eisbären, die daran verstorben sind, ist es zu spät!
Erstaunlich finde ich, dass tatsächlich die Ursache gefunden werden konnte.
Damit hatte ich nicht gerechnet!
Danke für den Link !
LG Nanni

Nanni

RE: Berliner Kurier 17.8.2012 - War es doch ein Todesvirus?

#7 von water , 18.08.2012 12:10

Zitat
Noch vor kurzer Zeit



Da die Fälle aus Amerika auch hier bekannt waren, es wurde im Institut damals nachgefragt, bin ich wieder einmal sprachlos.

Mich nerven diese Unwahrheiten, Halbwahrheiten und Verschleierung. Wir leben in einem Jahrhundert, indem alles in Windeseile um die Welt geht und Infos rasant beschafft werden können.
Es ist nicht mehr möglich wie früher Sachen zu vertuschen, verschweigen oder sonstiges. Warum begreifen diese Menschen dies nicht und verhalten sich pausenlos wie in einem James Bond Film.

[mittig]Guten Morgen allerseits, es gibt das World Wide Web.[/mittig]

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Berliner Kurier 17.8.2012 - War es doch ein Todesvirus?

#8 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 18.08.2012 18:08

Viktor:

Zitat
Wir erinnern uns, und Fotos belegen das: Knut hatte vor seinem Tod wochen- oder sogar monatelang an seiner Oberlippe ein Herpes. Es hielt sich sehr hartnäckig.



Und das wurde nicht gesehen?

AdsBot [Google]

RE: Berliner Kurier 17.8.2012 - War es doch ein Todesvirus?

#9 von babs , 18.08.2012 18:52

Ich teile nicht die Ansicht das Lars die Erkrankung aus Berlin hat. Dann hätte er es Knuti "vererben" müssen, denn Lars lebte nie
mit Knuti zusammen, sondern mit den GG's.

LG babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Berliner Kurier 17.8.2012 - War es doch ein Todesvirus?

#10 von GiselaH , 18.08.2012 19:00

Hallo babs,

das kann aber doch sein, denn oft werden solche Viren durch Mäuse, Ratten oder andere Kleintiere übertragen und davon gibt es im Zoo natürlich jede Menge.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Berliner Kurier 17.8.2012 - War es doch ein Todesvirus?

#11 von babs , 18.08.2012 19:05

Ja, so gesehen ist das richtig.
Ich hatte bei meinen Bedanken in der WS noch nicht der Bericht der FAZ gelesen und der "beruhigt" mich etwas.
Nicht der Erkrankung wegen, da hab ich einfach zu wenig Ahnung von.

LG babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Berliner Kurier 17.8.2012 - War es doch ein Todesvirus?

#12 von Rena † , 18.08.2012 19:09

Und die Zebras sind auch nur ca. 70 Meter von den Eisbären entfernt. Wie ich schon schrieb, gibt es viele Ratten und Mäuse im Zoo. Knut hatte einmal eine mumifizierte Ratte in seinem Gehege gefressen. Eine der Damen kürzlich auch.


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Berliner Kurier 17.8.2012 - War es doch ein Todesvirus?

#13 von babs , 18.08.2012 19:23

Rena,
an die "lecker" Bildchen erinnere ich mich noch genau.
Dann bleibt jetzt nur zu hoffen und :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:
das man diese Erkenntnisse als Warnung auf den Weg mitnimmt und die Bärin gut im Auge
behält. Ich weiß nicht welche der 3 Schönheiten es war.

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Berliner Kurier 17.8.2012 - War es doch ein Todesvirus?

#14 von Viktor , 18.08.2012 19:26

Fotos aus einem Zeitraum von mehreren Monaten bis unmittelbar vor Knuts Tod:

[Fotos entfernt]

Die Herpes-Stelle ist gut zu erkennen.


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Berliner Kurier 17.8.2012 - War es doch ein Todesvirus?

#15 von Rena † , 18.08.2012 19:27

LeenaP hat am Do.16.Aug. 20:33 3 Links zu Artikeln über den Tod der Eisbärin Sikari 2007, in Wuppertaler Eisbär war mit Virus von Zebras infiziert, eingestellt. Eigentlich müßte Zoo-Tierärzten das Thema bekannt sein.

Rena :knuti:


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


   

Eisbär Knut Ende 2013 als Präparat im Naturkundemuseum
Knuts Tod bleibt wohl für immer ein Rätsel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz