RE: Lachse und Weihnachtsbäume für die Bären

#1 von GiselaH , 30.12.2012 20:55

Ich habe ja schon in der WS erzählt, dass ich gestern im Rostocker Zoo gewesen bin und Wildlachse für die Bären im Gepäck hatte.



Eigentlich wollte ich bereits am Geburtstag von Lars dort aufschlagen und ihn und die anderen Bären beschenken. Aber leider konnte ich nicht frei nehmen und auch an den Wochenenden danach war mein Tagesplan rappeldicht :-( . Dann wollte ich Weihnachten vorbeikommen, konnte aber keinen Pfleger erreichen, um das abzusprechen.
Also waren die leckeren Lachse nun eine Jahresendüberraschung für die Bären und da ihnen der Kalender sowieso völlig wurscht ist, haben sie sich auch am 29.12. darüber gefreut :D .

Vor einer Woche, als ich die Sache mit den Lachsen abgesprochen habe, habe ich im Zoo lange bei Churchill gestanden und ihn beobachtet. Ich finde, er ist ein toller Bär. Deshalb beginnt mein Bericht mit einer Reihe Fotos von Churchill:

Anfangs schlummerte der Bär.









Nach einer Weile wurde er wach und beäugte die Gegend.





















Auch gestern war Churchill auf der Anlage zu sehen. Vienna und Bodo hatten den leicht beheizten Innenbereich vorgezogen und dösten in ihren Boxen. Lars, der sich das große Gehege zurzeit mit Churchill teilt, hatte am Vorabend auch entschieden nach drinnen zu gehen.

Curchill lag in der Sandkuhle, die Lars gegraben hat und döste. Als ihm der Lachsgeruch in die Nase stieg, erhob er sich aber, näherte sich langsam und verspeiste den leckeren Fisch ganz genüsslich. Da er das ungestört und unbeobachtet tun wollte, drehte er uns liebenswürdigerweise seine Kehrseite
zu ;-) . Wie ihr auf den Bildern unschwer erkennen könnt, sind Churchill und auch Lars zur Zeit echte Sandbären ;-) .











Lars, Vienna und Bodo haben ihre Lachse übrigens mit ebenso großem Appetit verspeist. Leider gibt es davon keine Fotos.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Lachse und Weihnachtsbäume für die Bären

#2 von GiselaH , 30.12.2012 20:59

Heute war ich am Vormittag im Bärenwald und da ich wusste, dass Lars draußen sein würde, bin ich kurz entschlossen vom Bärenwald direkt nach Rostock gefahren.
Lars hatte es sich gemütlich gemacht und döste vor sich hin.











Da der Zoo gut besucht war, kamen immer wieder Menschen vorbei und Lars beobachtete alle genau.























Nach einer Weile stand er auf und guckte in den Innenbereich. Er schubberte sich ein bisschen am Felsen und drehte dann eine Runde über die Anlage.













Ein kurzes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=KRoZSfUS ... e=youtu.be

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Lachse und Weihnachtsbäume für die Bären

#3 von GiselaH , 30.12.2012 21:04

Auf einmal flog etwas von oben die Felsen herab. Oh, es gab eine Nachmittagsüberraschung in Form eines Weihnachtsbaumes :D . Natürlich musste Lars den genauer begutachten.





Kurz danach kam ein zweiter Baum ins Gegehe gesegelt. Da Lars sehr ordnungsliebend ist, packte er den Baum und zog in zu dem anderen.



http://www.youtube.com/watch?v=jLExNeW_ ... e=youtu.be

Er roch daran herum, zupfte hier und da und entschied dann, sich später genauer damit zu beschäftigten.









Ein schönes Geschenk, findet Lars.



Auch Vienna hatte einen Baum bekommen und beäugte ihn interessiert.

















Ich bin dann noch einmal bei Lars vorbei und da er sich wieder hingelegt hatte, sind Alex und ich zum Ausgang zurück. Es war sowieso schon ziemlich dämmrig und kalt war es auch.



Ich soll allen hier liebe Grüße von Lars ausrichten. Es geht ihm gut und er fühlt sich wohl. Vienna wird noch ein paar Tage die Mutter – Kind Anlage bewohnen und dann wieder zu Lars auf die große Anlage ziehen. Dann ist er auch wieder bei jedem Besuch zu sehen.

Gisela

PS: die blöde Datumangabe habe ich versehentlich aktiviert. Ich habe das sofort wieder rückgängig gemacht, aber auf diesen Fotos ist sie leider drauf.

Bodo habe ich heute nicht gesehen. Das Foto ist von letzter Woche.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Lachse und Weihnachtsbäume für die Bären

#4 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2012 22:06

Liebe Gisela,
mal abgesehen davon, dass mich ein Wiedersehen mit Lars sehr gefreut hat, bin ich begeistert von Deiner Fotoserie von Churchill. Die 33 Jahre haben sein Gesicht gezeichnet. Welch eine ausdrucksstarke Mimik (!) er hat.

Sehr schön ist auch das Foto von Vienna, wie sie aus ihrer Tür herausschaut.

Die übrigen Tannenbäume scheinen die Händler in den Zoos abzugeben. Für die Tiere ist das ein sehr schönes Geschenk. Naja, und die Rostocker Bären haben noch dazu köstliche Wildlachse bekommen.

Vielen Dank für diesen schönen Fotobericht.

Herzliche Grüße, caren


RE: Lachse und Weihnachtsbäume für die Bären

#5 von Monika aus Berlin , 30.12.2012 22:09

Liebe Gisela,

erst einmal vielen Dank für die Grüße von Lars. Er sieht wirklich gut aus, vielleicht etwas müde. Aber das ist ja bei den meisten Eisbären zurzeit so.
Lars den ordnungsliebendens Hausmann könnte ich auch ab und zu gebrauchen. ;-)
Es ist wohl gerade die Zeit für Weihnachtsbäume und Lachse. Das freut jeden Bären.
Schön, so viele Fotos von Churchill zu sehen. Er erinnert mich immer ein wenig an Troll.
Und Vienna hat Dich auch wenigstens mal kurz begrüßt.
Es hat mich gefreut, am Ende des Jahres nochmal Bilder aus Rostock zu sehen.
Vielen Dank dafür.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Lachse und Weihnachtsbäume für die Bären

#6 von UrsulaL , 30.12.2012 22:50

Liebe Gisela,

ich habe mich über die Bilder von Churchill und Lars sehr gefreut. Und auch Vienna
konntest Du kurz sehen. Sie sehen alle gut aus.
Schön, dass die Bären auch Tannenbäume bekommen haben und dann auch noch
große Lachse :top:.
Vielen Dank!

LG :winkewinke:

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Lachse und Weihnachtsbäume für die Bären

#7 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 30.12.2012 22:59

was für ein Charakterkopf

Churchill ist ein toller Bär :positiv:


Lars sieht auch sehr gut aus. :-)
Vienna schaut süß aus ihrer Box
;-)


Es war wirklich heroisch von dir,
bei der Kälte nach dem Bärenwald
noch nach Rostock zu fahren
:clap:



Liebe Grüsse :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Lachse und Weihnachtsbäume für die Bären

#8 von Frans , 30.12.2012 23:11

Liebe Gisela,

Herzlichen Dank das du trotz vollen Kalender noch nach Rostock gefahren bist und uns solche schöne und interessante Bilder mitgebracht hast. Ich sehe in die Weise wie Churchill sich bewegt eine Ähnlichkeit an Aika - sie sind beiden auch schon uralt; Churchill wird das nächste Jahr 34 und Aika 33 Jahren.
Es ist gut zu sehen das es Lars gut geht, und auch dass das Innengehege geheitzt ist. Eisbären haben kein Problem mit Kälte aber sind empfindlich für Verkaltung; das nasse Wetter von uns kennen sie in ihre Lebgebiet nicht. Also ist es gut das er ein trockene Platz hat. Nochmal Dank für das ausführliche Bericht und den schönen Bilder! :top:

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Lachse und Weihnachtsbäume für die Bären

#9 von Ludmila , 30.12.2012 23:13

Liebe Gisela!
Churchill sieht gut aus. Du hast sehr schöne Portraits gemacht.
Ich freue mich sehr Lars zu sehen. Er hat sich über den Baum gefreut.
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Lachse und Weihnachtsbäume für die Bären

#10 von Nesumi † , 31.12.2012 06:45

Liebe Gisela,
was für ein schöner Jahresabschluss! :heart: :heart: :heart:
Bilder und Grüße von meinem Großen, vielen, vielen Dank dafür!
Bei dem Wetter ist es ja nun wahrlich kein Zuckerschlecken in den Zoo zu gehen.
Gut, das Alex Dich immer begleitet.
Liebe Grüße und alles Gute für das Neue Jahr!
Nesumi

 
Nesumi †
Beiträge: 136
Registriert am: 24.07.2011


RE: Lachse und Weihnachtsbäume für die Bären

#11 von SpreewaldMarion , 31.12.2012 08:25

Liebe Gisela

Du hast schöne Bilder aus Rostock mitgebracht, vielen Dank.
Schön, dass du Lars diesmal gesehen hast, er sieht prächtig aus, die anderen beiden aber auch.

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Lachse und Weihnachtsbäume für die Bären

#12 von Gelöschtes Mitglied , 31.12.2012 08:46

Liebe Gisela,

ist das schön, dass Du diesen Abstecher noch gemacht hast. :top: Man hat ja lange nichts mehr von Lars gehört und freut sich um so mehr, wenn man mal wieder Fotos von ihm sieht. Die anderen Bilder habe ich auch sehr genossen. Habe herzlichen Dank für das Einstellen.

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben, auch vierbeinig, alles Gute und viel Glück im neuen Jahr.

Monika DD :winkewinke:


RE: Lachse und Weihnachtsbäume für die Bären

#13 von Sammyline † , 31.12.2012 09:34

Liebe Gisela ! Das war ein schönes Geschenk zum Jahresende. Wir hatten schon gedacht, dass Lars schon auf den gepackten Koffern sitzt und auf den Gemüsetransporter wartet. Aber jetzt ist er ja wieder da. Ganz lieben Dank für alle Deine Bilder und Berichte vom Oberbürgermeister.

Wir wünschen Dir einen tollen Übergang in das neue Jahr mit den besten Wünschen aus Düsseldorf

Ganz liebe Grüsse
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Lachse und Weihnachtsbäume für die Bären

#14 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 31.12.2012 09:34

:winkewinke: Liebe Gisela
vielen Dank für die schönen Fotos von Churchill, Lars und Vienna. Es freut mich, dass Du für die Bären Lachse im Koffer dabei hattest. Die Tiere können nicht reden, bringen es aber doch durch Mymik zum Ausdruck, wenn sie sich über den Besuch und die Geschenke freuen. Danke auch für die beiden Videos.
Liebe Grüße
von Brigitte

AdsBot [Google]

RE: Lachse und Weihnachtsbäume für die Bären

#15 von walli ( gelöscht ) , 31.12.2012 10:09

Liebe Gisela :heart:

Du hast mir mit deinen Bildern von Lars ,Chuchill und Vienna eine große Freude gemacht :D
Ich bin froh und glücklich das es den Bären gut geht :positiv:

Schön das sie alle Tannenbäume bekommen haben :top:

Und nochmals Danke für deine superleckere Lachslieferung :clap: :clap:

Danke auch für die Videos :heart:


Herzliches GRüßle walli

walli

   

ein kurzer Abendbesuch bei Lars
Besuch bei den Bären - und kein Lars

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz