RE: rosarote Wolken über dem Bärengehege

#1 von GiselaH , 15.03.2013 20:11

Da über den Eisbärengehegen zurzeit eine rosarote Wolke schwebt, bin ich so oft es geht im Rostocker Zoo.

Vor 14 Tagen konnte ich nur wenig Zeit bei Vienna und Lars verbringen, denn ich war mit Tochter und Enkeln im Zoo. Die Zwerge interessieren sich auch schon für Bären, aber ehrlich gesagt, waren die Tiere im Streichelgehege viel interessanter.

Als wir am Bärengehege ankamen, herrschte dort ungewöhnliche Betriebsamkeit. Der NDR war dort und die Pfleger gaben Auskunft über ihre Bären.





Lars hatte die Ruhe weg.









Vienna dagegen war ungeduldig, kam so nahe wie möglich heran und beobachtete das Geschehen am Bärengehege ganz genau.





Ihre Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Ausnahmsweise gab es eine Zwischenfütterung und Vienna und Lars hatten natürlich nichts gegen einen kleinen Fischsnack zwischendurch.
Nicht nur Lars erhob sich, um die Flugrichtung des Fisches genau beobachten zu können.







Auch Vienna erhob sich und saß sehr süß auf ihrem Hinterteil.



Nach der Fütterung bekamen die Bären einen Ball und ein Crazy Egg. Da das mit der Filmerei immer etwas dauert, haben wir die „Übergabe“ leider nicht gesehen. Es war sehr kalt und die Jungs hatten außerdem Hunger.
Natürlich haben wir auf dem Rückweg von der Elefantenlodge noch einen Moment bei den Bären gestanden. Vienna spielte im Wasser und Lars versuchte sie an Land zu locken.



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: rosarote Wolken über dem Bärengehege

#2 von GiselaH , 15.03.2013 20:17

Am Dienstag und Mittwoch dieser Woche war ich dann dienstlich in Kühlungsborn. Das ist nicht besonders weit weg von Rostock und da meine Tagung bereits am Mittag zu Ende war, stand ich vor der Entscheidung, entweder noch eine große Runde am Meer zu machen oder auf dem Weg nach Hause einen Umweg über den Rostocker Zoo zu fahren.
Obwohl herrlichstes Strandwetter war, ist mir die Entscheidung nicht besonders schwer gefallen.
Alex und ich sind im Sturmschritt durch den Zoo marschiert, vorbei an Ostereiern im Schnee …



… und auch an Krokussen und Winterlingen.





Als wir das Bärengehege sehen konnten, haben wir noch einen Zahn zugelegt. Ich konnte sehen, dass die Bären miteinander spielten.







Es macht sehr viel Freude zu sehen, wie gut sich Vienna und Lars jetzt verstehen.
Aber sehr einfach selber.

























 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: rosarote Wolken über dem Bärengehege

#3 von Nanni ( gelöscht ) , 15.03.2013 20:22

Liebe Gisela,

wunderbar, dass du uns immer mit LaVie-Fotos versorgst :top: :top:
Das wird ein Frühjahr für die Bären werden...!
Es freut mich, dass es ihnen soooo gut geht!
Ganz lieben Dank fürs Zeigen!

Uups, jetzt gibt es noch einen Nachschlag :dance: :dance:
Lars.. Vienna macht dich an... doch lässt dich (noch) nicht ran ;-)
Toll, toll, toll
Ein schönes WE
:winkewinke: :winkewinke: Nanni

Nanni

RE: rosarote Wolken über dem Bärengehege

#4 von GiselaH , 15.03.2013 20:25

Lars versucht immer wieder seinen Bärenpflichten nachzukommen. Man kann es an den Kratzern auf Viennas Schultern und einigen Bissspuren gut erkennen.

Ich habe ein kurzes Video gemacht, das leider etwas abrupt endet, weil Alex an der Leine gezogen hat. Aber man sieht in dem Video, wie Lars die Bärin im Nacken packt. Bärenliebe hinterlässt eben ihre Spuren.

http://www.youtube.com/watch?v=quLznUpETVs

Miteinander herumzubalgen, das erhitzt natürlich das Blut. Immer wieder rutschten die Bären genüsslich auf dem Eis herum, das den Boden bedeckte.







Natürlich wurde ab und an ein Päuschen gemacht.





Irgendwann entschied Lars, auf Wanderschaft zu gehen.















 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: rosarote Wolken über dem Bärengehege

#5 von GiselaH , 15.03.2013 20:27

Vienna spürte wohl auch dass die Spielstunde erst einmal zu Ende war.



Sie sah sich auf der Anlage um ...















... löschte dann ihren Durst im Wassergraben …





... und betrieb im anschluss ausgiebige Körperhygiene. Ihr Fell sieht übrigens schon wieder viel besser aus. Lars maß weiter die Anlage ab.









Ich habe in der Zwischenzeit Churchill besucht und ein Auge auf den noch sehr schläfrigen Bruno geworfen. Doch davon später.

Zurück bei den beiden Turtelbären, hatte sich die Situation wieder verändert. Vienna lag schon im Sand und träumte.







Lars hatte noch ein bisschen Arbeit, sich sein Sandbett aufzuschütteln und schob sich dann auch ganz gemütlich ein.

Das war genau der richtige Moment, um den Weg nach Hause anzutreten.









 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: rosarote Wolken über dem Bärengehege

#6 von BEA ( gelöscht ) , 15.03.2013 20:51

Liebe Gisela :heart:

Ich kann nicht genug von den beiden wunderbaren Bären bekommen. Vienna und Lars zu beobachten ist wunderschön.
Ich freue mich riesig das sie sich so gut verstehen.
Vielen Dank für deinen Abstecher in den Rostocker Zoo, und der tollen Fotoausbeute,sdie du mit uns teilst.

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: rosarote Wolken über dem Bärengehege

#7 von Gelöschtes Mitglied , 15.03.2013 21:30

Liebe Gisela,
diese spezielle Eisbärensaison ist die schönste des Jahres.
Ich kann gut nachvollziehen, dass Du eine schnelle Entscheidung FÜR Rostock getroffen hast.

Es ist sehr erfreulich, Lars und Vienna zusammen zu sehen und wie gut sie sich verstehen.

Deine Fotos sind eine herrliche Dokumentation dafür. Es hat großen Spaß gemacht, Dich zu begleiten.

Vielen Dank und
Bärige Wochenendgrüße,
caren :winkewinke:


RE: rosarote Wolken über dem Bärengehege

#8 von Frans , 15.03.2013 21:38

Liebe Gisela,

Wieder eine ganz herzlichen Dank für deine Fotos und Berichten. Diese zwei glückliche Eisbärengesichten (wie erkennt sie nicht?) lassen meine Seele wieder einmal fliegen ...
Toll das du so oft nach Rostock gefahren bist. Damit hast du bestimmt dichselbst einen Vergnügen gemacht - aber uns auch! :D Nochmal Danke!

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: rosarote Wolken über dem Bärengehege

#9 von Sammyline † , 16.03.2013 08:58

Hallo Gisela ! Guten Morgen aus dem sonnendurchfluteten Düsseldorf. Man merkt, dass der Frühling kommt und das Leben wieder erwacht. Das zeigen auch Deine ganz tollen Foto´s aus der Bärenburg. Das schönste Foto für mich ist das wo die Beiden nebeneinander die Pfötchen übereinander schlagen und da sitzen wie ein altes Ehepaar im Küchenfenster. Du hast uns zwar lange warten lassen aber es hat sich gelohnt und es gibt eben manchmal auch Dinge die einfach Vorrang haben. Wem sagst Du das.

Wenn Du das nächste Mal bei den beiden bärenstarken Turteltäubchen bist kannst Du ja schon mal erzählen, dass wir eine Reise nach Rostock planen noch bevor Lars auf gepackten Koffern sitzt.

Auf den Fernsehbeitrag sind wir ja sehr gespannt und freuen uns schon. So, jetzt muss ich mal wieder den Hausmann raushängen lassen und mit Gaby einkaufen gehen. Ich schaue später nocheinmal vorbei.

Ganz liebe Grüsse auch an Alex, dem Fasteisbären
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: rosarote Wolken über dem Bärengehege

#10 von Gelöschtes Mitglied , 16.03.2013 13:22

Liebe Gisela :heart:

Das sind ja wieder wunderschöne Fotos von den zwei "Turteltauben". :top: Toll, dass Du Dich wieder auf den Weg gemacht hast. Vielen Dank dafür und für das Einstellen der Bilder.

Monika DD :winkewinke:


RE: rosarote Wolken über dem Bärengehege

#11 von UrsulaL , 16.03.2013 13:52

Liebe Gisela,

schön, dass Du Dich entschlossen hast, doch nach Rostock zu fahren.
Ich freue mich sehr, über die schönen Bilder von den beiden Turteltauben.

LG
Ursula :winkewinke:

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: rosarote Wolken über dem Bärengehege

#12 von Mona ( gelöscht ) , 16.03.2013 14:02

Liebe Gisela,

ein ganz herzliches Dankeschön für die wieder wunderbaren Bilder aus dem Zoo :clap: :clap:

Ich freu mich immer riesig von dem neuen Traumpaar Lars und Vienna :heart: :heart: zu hören und zu sehen :dance: Es hat lang gedauert, aber jetzt sind sie ein Herz und eine Seele :D

Lieber Gruß
Mona :winkewinke:

Mona

RE: rosarote Wolken über dem Bärengehege

#13 von Monika aus Berlin , 16.03.2013 16:25

Liebe Gisela,

schön, dass wir jetzt öfter Bilder vom neuen Traumpaar zu sehen bekommen. :positiv:
Die Beiden sitzen wirklich wie ein altes Ehepaar auf der Anlage. :D Und das mit der Liebe wird auch schon noch klappen.
Aber auch die Fotos von den Krokussen und Winterlingen sind super.
Super, dass Du heute nochmal nach Lars und Vienna schaust. Von Fotos mit glücklichen Eisbären kann man nie genug bekommen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: rosarote Wolken über dem Bärengehege

#14 von water , 16.03.2013 18:39

Ich bin begeistert über die beiden Bären, deren positive Beziehung und den schönen Fotos :clap: .

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


   

Gourmetfrühstück für die Bären
verliebte und verspielte Bären

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz