RE: Die Mittwochsrunde auf Reisen: Rostock

#31 von Gelöschtes Mitglied , 07.04.2013 13:25

Liebe water,

die Mittwochsrunde mal auf Abwegen :top: Tolle Idee Lars zu besuchen
und das Wetter hat auch gepasst und Du hast schöne
Fotos aus Rostock mitgebracht.

Churchill

Zitat
Er mag gefährlich sein, aber er berührt auch die Seele.



:positiv: :positiv: :positiv:

:heart: liche Grüße an Dich :winkewinke:


RE: Die Mittwochsrunde auf Reisen: Rostock

#32 von Gelöschtes Mitglied , 08.04.2013 22:30

Hallo Water :winkewinke:

das war echt eine Überraschung, dass ein Teil der Mittwochsgang in Rostock war :D

Churchill hat was! Aber Lars ist einfach der schönste Eisbär, den es gibt :!: :positiv: Und er weiß es, so wie er da oben thronte :lol: Danke für deinen tollen bebilderten Report aus Rostock :heart: :winkewinke:

Steffi


RE: Die Mittwochsrunde auf Reisen: Rostock

#33 von Gelöschtes Mitglied , 09.04.2013 21:18

Liebe water,
herzlichen Dank für den schönen Bilderreigen aus Rostock.
Churchill ist wirklich ein ganz imposanter Bär, wirklich sehr beeindruckend.

Zum Plastikmaterial, das Dir fast zu viel war, möchte ich doch anmerken, dass es gerade DAS ist, was die Bären mögen. Im Gegensatz zu dem teuren Aussie Spielzeug, lässt sich das Plastikmaterial so herrlich verformen und kaputtmachen. Das geht mir dem Aussie Spielzeug nämlich nicht.
Wir haben in München auch solches Spielzeug angeschafft; der Renner bei Giovanna und Yoghi sind aber nach wie vor die Tonnen. Der kleine Ludwig hat das Aussie Spielzeug der Eisbären geerbt, und der hat seine helle Freude daran.
:-)

Viele liebe Grüße und nochmals DANKE für die schöne Rostocker Reportage.
caren :winkewinke:


RE: Die Mittwochsrunde auf Reisen: Rostock

#34 von Viktor , 11.04.2013 17:34

Nun muss ich mich aber hier auch einmal zu Wort melden und Euch ein Kompliment machen. Das war ja eine ganz hervorragende Idee, mit (fast) der ganzen Gang nach Rostock zu fahren. Und der Wettergott war Euch zum Glück wohlgesonnen. Die Fotos sind sehr schön, auch wenn die Eisbärenanlage nicht gerade einen großen Charme verströmt, die Plastikteile sehen auch eher aus wie vom Schrottplatz, aber es wird bei Eisbären so sein, wie bei vielen anderen Wesen auch, zum Spielen braucht man vor allem Phantasie und Energie, dann reichen die einfachsten Dinge.

Vielleicht könnte man ja auch etwas vom schönen Aussi-Spielzeug, welches vermutlich unbeachtet und ungenutzt im Berliner Zoo vor sich hinschmort, den Berlinern aus den Rippen leiern und nach Rostock schaffen?


Danke jedenfalls für Fotos und Bericht. Es hat mir sehr gefallen.

:winkewinke: Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Die Mittwochsrunde auf Reisen: Rostock

#35 von GiselaH , 11.04.2013 19:56

Jetzt schreibe ich doch noch ein paar Worte zu dem Plastikzeug.

Wie Caren schrieb spielen auch die Rostocker Bären sehr gern mit Plastepaletten, Tonnen und ähnlichem. Sie haben aber auch Bälle und Crazy Eggs. Ein Teil davon ist versenkt und auch im Innenbereich gibt es noch etwas davon.

Der Wassergraben beherbergt zur Zeit sehr viel von dem Plastezeug. Das hat sich im Laufe des Winters angesammelt und konnte nicht aus dem Graben geholt werden. Es war die meiste Zeit im Eis eingefroren.
Eigentlich war geplant, den Wassergraben in der Woche vor Ostern gründlich zu reinigen. Leider war es so kalt, dass der Graben eine Eisschicht trug. Also musste die Aktion leider verschoben werden. Ich denke, dass inzwischen alles erledigt ist.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Mittwochsrunde auf Reisen: Rostock

#36 von water , 12.04.2013 19:40

Zitat
dass es gerade DAS ist, was die Bären mögen. Im Gegensatz zu dem teuren Aussie Spielzeug, lässt sich das Plastikmaterial so herrlich verformen und kaputtmachen. Das geht mir dem Aussie Spielzeug nämlich nicht.



Nun möchte ich doch auch noch etwas dazu sagen.
Vielleicht gibt es Eisbären, die lieber mit dem Plastik spielen als mit dem teuren Aussi Spielzeug.
Aber es gibt auch Eisbären, die spielen furchtbar gern mit diesem Spielzeug. Ich denke hierbei z.B. an Knut. Im Gegensatz zu Holzstämmen und Plastikpaletten, kann man sich den Aussidog nämlich prima um die Ohren hauen. Ich denke, bei diesem Spiel geht es um das Töten von Beutetieren. Robben werden um die Ohren geschlagen, um das G....... zu b...... Ich schreibe es mal nicht aus. Dies geht weder mit starrem Holz noch mit starrem Kunsstoff. Natürlich zum Wippen auf dem Wasser auch auf dem Land geht es auch mit Tonnen.
knut und andere spielen auch gern mit den bunten Eggs, dies habe ich auch in Rostock im Wasser gesehen.
Aber mir war es einfach ein wenig zuviel. Auch dies würde ich gern weiterhin so schreiben wollen auch wenn es um einen anderen Zoo geht als Berlin.
Ein wenig habe ich auch Bedenken, wenn ich an die Stoffe in dem Kunststoff denke. Aber gut, es macht Spaß damit zu spielen.

Fehlt Fell bei den Berliner Eisbären sind es laut Schreiber immer die Milben und Arzt und Pfleger haben versagt.
Fehlt Fell bei anderen Eisbären, manchmal sehr starker Fellverlust, liegt es zmeist an etwas anderem und keiner dort hat versagt.
Ist das Wasser im Berliner Zoo dreckig und trinken gar die Eisbären daraus, war es wieder menschl. Versagen.
Ist das Wasser woanders nicht sauber und trinken die Eisbären daraus, sollte ich es nicht erwähnen.

Berlin, Rostock, Wuppertal, München die Frisur hält, aber die Fehler sind zumeist nur beim Berliner Personal vorhanden.

Gisela, dass du "deinen" Zoo in irgendeiner Weise verteidigst und auch Caren dies beim Münchener Zoo macht ist total normal und bestimmt richtig.
Aber auch ich möchte "meinen" Berliner Zoo in gewisser Weise verteidigen und den Fingerzeig auf ihn mit dem Start der Kritik und alle können meckern,aber woanders bitte nicht, nicht so gern ertragen.

Es sind nicht nur Milben, sondern wie ich hörte (aus Rostock) kann es auch z. B. an etwas anderem liegen. Hier wird überlegt, ob es mit dem Futter im Winter zu tun hat. Vielleicht gibt es auch ähnliche Überlegungen in Berlin.
Das Wasserproblem ist in Berlin und Rostock ähnlich, alte Pumpen und größere Wasserbecken. In Berlin (Hörensagen) wird daher beim Umbau auch ein kleineres Wasserbecken geplant. Berlin hat ein riesiges Wasserbecken und uralte Pumpen und das Wasser kostet sehr viel. Zufuhr ist ein Brunnen, aber die Abwasser lassen sich die Wasserwerke gut bezahlen.

Es gibt einiges am Berliner Zoo zu kritisieren und ich mache es auch, aber auch sehen, dass nicht alles schlecht ist.

Die Diskussion passt vielleicht nicht gut hier in dieses Thema, denn es sollte Spaß machen. Aber hier kamen die entsprechenden Kommentare auf die ich nun antworten wollte. Konnte mich immerhin noch einen Tag zurückhalten :D .

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Die Mittwochsrunde auf Reisen: Rostock

#37 von SpreewaldMarion , 12.04.2013 20:07

water,ich bin durch Zufall mal wieder hier vorbei gekommen und habe zurückgelesen, wer hier etwas über Fell, Milben, Berliner Zoo geschrieben hat.
Habe hier nichts gefunden, kann dich aber gut verstehen.
Ich habe immer bei mir gedacht...warum hat ausgerechnet der Berliner Zoo "diese" Pfleger, in anderen Zoos sind sie bemüht und nett, geben bereitwillig Auskunft und unterhalten sich mit den Besuchern.
Stimmt, ich habe schon lange gedacht, das Fell von Yoghi und Giovanna sah nicht gut aus, in Berlin wäre der Aufschrei groß.

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.855
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Mittwochsrunde auf Reisen: Rostock

#38 von GiselaH , 12.04.2013 20:34

Hallo water,

ich verstehe gut ,was du meinst und wenn es den Eindruck macht, als ob ich die Situation in Rostock schön reden will, dann täuscht das.
Mir gefällt zum Beispiel die Mutter Kind Anlage, auf der Churchill lebt, überhaupt nicht. Ich finde sie ungeeignet und zwar gleichermaßen für eine Bärenmutter, wie auch für den Churchill. Wenn ich den Bären auf der winzigen Anlage sehe, dann tut er mir jedes Mal leid. Er ist im Winter eine Zeitlang im Wechsel mit Lars auf der großen Anlage gewesen und ich weiß, dass es er genossen hat. Auch ein alter Bär will sich noch bewegen und hat Platz verdient.
Aber es ist ja bekannt, dass Rostock dabei ist, die Anlage komplett zu erneuern. Ich hoffe inständig, dass das erforderliche Geld rasch zusammenkommt.

Übrigens fand ich das Wasser im Rostocker Bärengehege zum Winterausklang auch nicht sehr schön. Ich habe gefragt und man hat mir erklärt, warum es noch nicht erneuert worden ist. Damit kann ich das nachvollziehen und verstehen. Ich gehe übrigens davon aus, dass der Wasserwechsel inzwischen vonstatten gegangen ist.
Ansonsten ist die Anlage nicht schön, aber sehr sauber. Die Ausscheidungen der Bären werden unabhängig vom Wetter (d.h. auch bei Glätte und Schnee) täglich von der Anlage entfernt.

Was du zum Plastespielzeug schreibst, sehe ich genauso. Übrigens sind auch die Autoreifen kein geeignetes Spielzeug, weder für Kinder noch für Tiere. Gerade wenn die Reifen ausgesondert werden, wandern jede Menge Weichmacher nach außen und kommen in Kontakt zu Mensch und Tier. Übrigens sind Weihnachtsbäume ebenso bedenklich. Die werden mit jeder Menge Chemie behandelt.
Aber die Bären spielen tatsächlich gern mit dem Plastezeug.

Noch etwas zu den Milben. Vienna hatte Parasiten, in einem meiner Zooberichte habe ich das auch geschrieben. Da das in Rostock eher ungewöhnlich ist und vor allem der Lars überhaupt nicht befallen war, hat man vermutet, dass sie mit dem Stroh "eingeschleppt" worden sind.
Vienna hatte ja eine mit Stroh ausgepolsterte Wurfbox. Das ist eine Vermutung, nicht mehr und nicht weniger.
VIenna ist schnell behandelt worde und die Bärenmänner vorsorglich mit. Deshalb hat man die Sache wohl relativ schnell in den Griff bekommen. (Das heißt übrigens nicht, dass anderswo nicht genauso gehandelt wird ;-) ).

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Mittwochsrunde auf Reisen: Rostock

#39 von Rena † , 12.04.2013 20:39

Ich habe heute im Fernsehen den Eisbär Blizzard im Hamburger ZOO Hagenbeck gesehen. Das schon recht kurze Fell war am vorderen Körper teilweise nicht mehr vorhanden, erkenntlich, weil die Haut schwarz ist. Wenn nur einer der Berliner Eisbären so aussehen würde, wäre der Protest groß und die Schuldzuweisung... siehe waters Beitrag. Ist eigentlich noch keinem Aufgefallen, dass keiner der Berliner Eisbären (ausgenommen Tosca), einschließlich Lars als er in Berlin war, Stereotypien aufweist (wiss)? Schuldzuweisung ... siehe waters Beitrag.

Bärige Grüße,
Rena :knuti:


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Die Mittwochsrunde auf Reisen: Rostock

#40 von GiselaH , 12.04.2013 21:08

Das verstehe ich gerade nicht so ganz.
Ich weiß, dass Leute bei den Münchner Bären geschrieben haben, dass sie schlimm aussehen (ich auch).
Ich würde dasselbe von Blizzard sagen, wenn ich die Sendung gesehen hätte. Fotos von ihm in diesem Zustand habe ich noch nicht gesehen.

Zitat
Ist eigentlich noch keinem Aufgefallen, dass keiner der Berliner Eisbären (ausgenommen Tosca), einschließlich Lars als er in Berlin war, Stereotypien aufweist (wiss)?


Doch, natürlich. Allerdings wüsste ich gern, was das ständige Ohrenschlecken von Nancy bedeutet.
Die Münchener Eisbären stereotypieren meines Wissens nach auch nicht. Selbst in Rostock hat Vienna erst damit angefangen, als man Blizzard in der Paarungszeit nach Hamburg geholt hat. Glücklicherweise hat sie damit wieder aufgehört, hoffentlich dauerhaft. Ich meine auch die Bären in Hannover zeigen keine Stereotypien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Das ist doch wunderbar für all diese Zoos, einschließlich dem in Berlin.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Mittwochsrunde auf Reisen: Rostock

#41 von Ludmila , 12.04.2013 21:49

Water
Du hast sicherlich Recht, dass die Bären im Zoo Berlin immer beobachtet werden. Wir diskutieren und kritisieren alles, was wir nicht gut finden.
Auch in anderen Zoos ist nicht alles "Gold". Wir haben auch über die Trennung von Vienna und Blizzard diskutiert. Vienna hat angefangen zu schwimmen hin und her. Blizzard fand ich bei unserem Besuch im August 2012 zu dünn.
Wir haben auch über Felix in Nürnberg geschrieben. Der war auch sehr dünn und nervös.
Yoghi hat seit dem Herbst 2012 ein schlechtes Fell.
Caren
So viel ich weiß, die blauen Tonnen, mit denen die Bären spielen, sind aus der speziellen Plastik gemacht. Sie sind für die Tiere geeignet und sie sind gar nicht billig.

 
Ludmila
Beiträge: 13.739
Registriert am: 23.02.2009


   

RE: ein wunderbarer Tag bei Vienna, Lars und anderen Tieren
Churchill

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz