RE: Bärathlon und zwei verliebte Bären

#1 von GiselaH , 11.06.2013 21:46

Heute hat im Bärenwald der jährliche Bärathlon stattgefunden. Schüler aus 4 umliegenden Schulen sind im Bärenwald zu einem Staffellauf angetreten und habe die beste Mannschaft gekürt.
Die Kinder waren hoch motiviert. Es ging ja nicht nur um den sportlichen Wetterstreit und den tollen Wanderpokal sondern vor allem um Futterspenden für die Bären. Jede Runde der Kinder durch den Bärenwald bedeutete 1 kg Futterspende für die Bären.

Ich habe hier ein paar wenige Eindrücke von dem Tag.







Die Kinder sind nicht nur gelaufen, wir haben mit ihnen auch Wolfsspuren in Gips gegossen oder Wolfsmasken gebastelt.





Nach dem sportlichen Wettstreit bin ich noch eine kleine Runde durch den Bärenwald gegangen.
Die 3 Mönchengladbacher Bärinnen waren in ihrem Gehege unterwegs. Leider habe ich nur eine von ihnen im Badepool fotografiert. Ich habe mich nämlich mit ein paar anderen Beasuchern am Gehege festgequatscht.





Danach bin ich noch lange bei Tapsi und Michal hängengeblieben. Die beiden Bären mögen sich sehr gern und man kann das sehr schön beobachten.

Als ich ankam lag Michal platt wie eine Flunder im Badeteich.



Irgendwann kam Leben in den Bären ...



... und als etwas später Tapsi vorbei kam zog es den den Michal aus dem Wasser.





Danach zogen beide durchs Gehege und naschten hier und dort am frischen Grün.









Ich habe ein kurzes Video gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=jOnkoMWT2IY

Und dann gab es noch soche Momente.



Irgendwann fand Michal die Blätter am Strauch langweilig und naschte in einer Baumkrone.





Auch hier habe ich ein kurzes Video.

http://www.youtube.com/watch?v=0jo36WU7eTQ

Das letzte meiner Kurzvideos stammt nicht von heute. Ich habe es am 29.5. gemacht, als ich am Abend ganz allein bei Michal gewesen bin. Der Bär war an seinem kleinen Pool und versuchte, einen Stamm aus dem Wasser zu bekommen.
Das war nicht so einfach und letztendlich gelang es dem Bären auch nicht. Aber ich war fasziniert, wie geduldig und ausdauernd er spielte :heart: .

http://www.youtube.com/watch?v=NmbEkpMfb7g



:winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bärathlon und zwei verliebte Bären

#2 von Ludmila , 11.06.2013 23:03

Liebe Gisela!
Die Idee mit Bärathlon ist großartig.
Die Bärin in der "Badewanne" ist lustig. Es ist schön die Bären im grünen Gras zu sehen.
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Bärathlon und zwei verliebte Bären

#3 von SpreewaldMarion , 12.06.2013 08:25

Liebe Gisela

Einfach nur schön...ich freue mich für die beiden verliebten Bären.
Ganz sicher hatten die Kinder jede Menge Spaß und es wird ihnen noch lange in Erinnerung bleiben.

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bärathlon und zwei verliebte Bären

#4 von BEA ( gelöscht ) , 12.06.2013 08:32

Liebe Gisela :heart:

Die Aktion mit dem Bärathlon ist großartig. Nicht nur der Staffellauf selbst, auch das Rahmenprogramm,welches den Kindern geboten wurde, kann sich sehen lassen.
Da steckt sehr viel Engagement und Aufwand hinter :top:

Die Fotos von den Bären sind super. Tapsi und Michal, ein Traumpaar :D

Ich bin fasziniert, wie intensiv sich Michal mit dem Baumstamm beschäftigt. Auch wenn er ihn letztendlich nicht aus dem Pool bekommt, man sieht ihm an ,wie er nach einer Lösung des Problems sucht . Soll noch einmal jemand sagen, Tiere wären nicht intelligent. Michal beweist das Gegenteil :positiv:

Bea :winkewinke:

BEA

RE: Bärathlon und zwei verliebte Bären

#5 von Gelöschtes Mitglied , 12.06.2013 08:40

Liebe Gisela,

ich bin totoal begeistert von den Ideen und Deinen Fotos inc. Video. :top: Danke, dass Du uns an allem teilnehmen lässt. :supi:

Monika DD :winkewinke:


RE: Bärathlon und zwei verliebte Bären

#6 von UrsulaL , 12.06.2013 15:27

Liebe Gisela,

der Bärathlon ist eine tolle Aktion :top:.
Die Fotos und die Videos von den Bären sind wunderschön. Ich freue mich für Michal
und Tapsi, dass sie sich so gut verstehen. Michal ist sowieso ein außergewöhnlicher
Bär.

LG
Ursula :winkewinke:

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Bärathlon und zwei verliebte Bären

#7 von Monika aus Berlin , 12.06.2013 17:53

Liebe Gisela,

ich finde auch, dass die Aktion Bärathlon eine super Idee ist :top:

Immer wieder schön anzusehen, dass Michal und Tapsi sich so toll verstehen.
Oh man, wie Tapsi nach Michal schmachtet, und er hat nur fressen im Kopf. ;-)

Danke auch für die Videos. Ist schon toll, wie selbstvergessen und ausdauernd Michal sich mit dem Baumstamm beschäftigt.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Bärathlon und zwei verliebte Bären

#8 von Mona ( gelöscht ) , 12.06.2013 19:19

Liebe Gisela,

der Bärathlon ist eine tolle Idee und die Kinder hatten viel Spaß :top: :dance:

Ich bin wieder hin und weg von den schönen Fotos und Videos.
Michal und Tapsi sind ein wunderschönes Paar. :heart:
Wunderbar ist es Michal zu sehen, wie er versucht den Baumstamm aus dem Wasser zu bekommen. Wenn es ihm auch nicht gelungen ist, aber er war die Ruhe selbst und kein bisschen ungeduldig.

Mona :winkewinke:

Mona

RE: Bärathlon und zwei verliebte Bären

#9 von Gitta ( gelöscht ) , 12.06.2013 19:30

Liebe Giselle :clap:

Eine super tolle Idee! Genauso motiviert man Kinder.
Da wäre ich gerne dabei gewesen.

Und das Traumpaar Tapsi und Michal erwärmt das Herz.

Ihr macht dort einen tollen Job.
Und die Tiere zeigen euch das durch ihr Verhalten.

Schick mal ganz liebe Grüße von mir zu den Bären, wenn Du das nächste Mal vor Ort bist.

Gitta :heart:

Gitta

RE: Bärathlon und zwei verliebte Bären

#10 von walli ( gelöscht ) , 12.06.2013 19:38

Liebe Gisela :heart:

Danke für deine Bilder und Video :top:

Michal und Tapsi verstehen sich prächtig miteinander :D das finde ich soooooo schön :D

Der Bärathlon war eine super Aktion :top: und die Kinder waren voll dabei und hatten ihren Spaß :clap:

Schön für alle Beteiligten das es ein rundum gelungener und erfolgreicher Tag im Bärenwald war. :top:

Liebes Grüßle walli :winkewinke:

walli

RE: Bärathlon und zwei verliebte Bären

#11 von babs , 12.06.2013 19:48

Liebe GiselaH,

ich kann Dir sagen, ich würde jetzt noch laufen, für das Wohl der Bären.
Es ist erfreulich das die Kinder eine Motivation haben und der Lieferant auch so ein edler Spender ist :positiv:
Schön das sich die Dinge auch mal anders entwickeln, als zunächst geplant.
Michal und Taspi geben einfach ein Traumpaar ab.
Das Video wo Michal sich bemüht den Baumstamm aus dem Wasser zu hieven werde ich mir bestimmt
noch mehrmals ansehen. Es fasziniert mich zu sehen das Michal nicht nur den Stamm aus dem Wasser
bewegen will, man sieht sehr deutlich welche Gedanken sich der Bär macht und mehrere Methoden anwendet :top:
einfach grandios!

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Bärathlon und zwei verliebte Bären

#12 von Gelöschtes Mitglied , 13.06.2013 20:32

Liebe Gisela,
der Bärathlon ist eine ganz tolle Idee. Die Kinder hatten ganz offensichtlich viel Spaß bei dieser Futterhilfe.
Die Idee mit den Abdrücken und Masken finde ich genial.

Es ist so schön, dass Tapsi und Michal sich so gut verstehen. Was Michal so alles auf die Tatze bringt, ist sehr bemerkenswert. Diesen Bären könnte ich stundenlang beobachten - wenn Müritz nur nicht so weit wäre ....

Herzlichen Dank für Deinen erstklassigen Bericht und
viele liebe Grüße,
caren


RE: Bärathlon und zwei verliebte Bären

#13 von Frans , 13.06.2013 21:07

Liebe Gisela,

Vielen Dank für deine Bericht und teilweise beruhrende Fotos. Wenn Kindern sich richtig beteiligen können, kann eine Aktion also Erfolg haben, wie du erzählte. :top: :top: :top:

Wenn Kindern "nur" Zuschauer sind, wird es meistens Chaos - wie dutzende Schulbesuchen im Zoos schon zeigten. Das ganze zeigt m.M.n. deutlich, das Zoos mit die heutige Art von (übrigens viel zu billiges) Schulbesuch absolut auf die falsche Weg sind. Da entsteht keinerlei Beziehung, wird nichts gelernt, wirden unschuldige Tiere erschreckt (es geht so weit das sie Medikamente benötigen um sich wieder zu beruhigen), und (mehr) normale Besucher belästigt.

Bei mein vorletzte Besuch an Artis in Amsterdam gab es zwei Schulklassen, von entschiedene Schule, die miteinander streiten. Ein richtige Schlacht war es. Nachdem es denn den ersten Verletzten gab, war ein der Schule so vernünftig das Besuch ab zu brechen und zu verschwinden. So lauft man ruhig in einen Zoo, so ist man in mitte einer Kinderkrieg. Das hat so einiges gekost an Einsatz von Sicherheitspersonal und Polizei ... Wenn es das einzige Mal war das so etwas passiert, hat ich es nicht geschrieben. Aber da scheint ofter wie nie so etwas unmögliches zu passieren mit Schulklassen im Zoos. Vielleicht sind auch die Gruppen einfach zu gross ... grosse Gruppen haben immer eine schlechte Einfluss auf Menschen(kinder).

Eine Aktion wie Gisela hier beschrieb, scheint mir eine viel bessere Art von Interesse aufwecken bei Kinder für Natur/Tierschütz/Umwelt - oder wie man das auch nennen woll.

Nun etwas mehr sonniges: Das Michal und Tapsi sich so gut verstehen, freut mich sehr. Ist es eigentlich nicht ein kleines Wunder, dass das so gut geht? Tapsi scheint Michals Handicap nicht schlimm zu finden - das hat mehr mit Empathie zu tun wie mit der "Survival of the Fittest", wie man so oft lest. "Old School-Biologen" hätten doch ein anderes Verhalten von ein Raubtier erwartet, oder? :D
Wenn ich es gut verstehe, war ihr Vater der einzige andere Bär der Tapsi kennte? Das sie sich denn so gut und so schnell mit Michal angefreundet hat, ist denn doch mehr als erstaunlich, denke ich.

Ganz vielen Dank für ein schönes und interessantes Bericht, das auch noch nachdenklich stimmt! :clap: :dance: :clap: :dance: :clap: :dance:

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Bärathlon und zwei verliebte Bären

#14 von Nordlandfan38 , 13.06.2013 23:05

Hallo Gisela!

Das ist ja wunderbar zu erfahren, wie man Kinder in solch einer besonders reizvollen Gegend für solch eine sportliche Veranstaltung begeistern kann. Da werden die sicher noch später daran denken können, wenn sie mal nicht mehr die Schulbank drücken. Toll, was für die Kinder getan wird.

Zitat
Und mit ihnen auch Wolfsspuren in Gips gegossen oder Wolfsmasken gebastelt

Da würde man noch mal sehr gern und freiwillig zur Schule gehen wollen!

Zitat
Es ging ja nicht nur um den sportlichen Wetterstreit und den tollen Wanderpokal sondern vor allem um Futterspenden für die Bären.

Was für ein gutes Vorbild, die Kinder bei so was auch auf gute Werke hin zu leiten - toll einfach!
Vielen Dank für die wunderschönen Bilder und erst recht auch für die klasse Videos und natürlich auch für den interessanten Bericht! :top: Dabei kann man sehr gut sehen, wie wichtig Materialien zur Beschäftigung für die Tiere sind!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


   

Ein schöner Tag im Bärenwald 13.7.13
Glückliche Bären im Bärenwald 18.5.13

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz