RE: Ungewöhnliche Bilder aus Ouwehands, 17.6.2013 (DE)

#1 von Frans , 22.06.2013 11:40

Letzte Montag war ich im Ouwehands Tierpark in Rhenen, wo Sesi lebt, die in Oktober 2012 zusammen mit Vicks für kurze Zeit nach Orsa umzug. Sie sollten dieses Jahr weiter gehen nach Tiergarten Schonbrünn. Leider klappt das nicht, weil man dort kein Geld genug hat um das neue Eisbärengehege zu bauen.

Für Vicks ist ein Platz gesichert in Zoo Mulhouse in der Elsass. Aber was Sesi betrifft, weisst man noch nicht wie es weiter geht. Glücklicherweise könnte auch sie zurück nach "Hotel Mama" - in ihren Fall wirklich, weil sie lebt jetzt wieder zusammen mit ihre Mutter Freedom in ein grosses Gehege, das den beiden teilen mit (Gross)Mutter Huggies und ihre zwei Kinder Lynn und Luca.

Es ist schwierig die drei junge Eisbären aus einander zu halten, weil sie - wie alle Kinder und Enkel von Huggies - einer karakteristiker Gesicht haben, das sehr änlich schaut. Ihr kennt vielleicht Sprinter in Hannover, der hat auch dieses etwas spitze aber freundliche Gesicht.

Wenn ich dacht, in den vergangene 5 Jahren habe ich Eisbären in alle mögliche Posen festgehalten, kommt so ein Tag wie heute wie ein Überraschung. Es gab nähmlich viele ungewöhnliche Situationen. Und damit, ohne das ich dafür etwas tun musste - gefällt mir - automatisch ungewöhnliche Bilder. Aber schaut bitte selbst. :D

Fangen wir an mit der Eisbär, die fast immer vergessen wird und dennoch so ein wichtige Rolle spielt :whistle: : der Vater. Victor heisst er. Er wurde geboren in Rostock am 18. Dezember 1998, wo er lebte bis er in seinen jungen Jahren in die Niederlande zog. Der Name seiner Mutter ist Vienna (1988) und sein Vater ist Churchill (1979). Im Jahr 2000 kam Victor nach Rhenen, wo er heute noch lebt. Ausser einen Zeitraum von 11 Monaten - November 2002 bis Oktober 2003 - die er in Amsterdam verbracht. Er war eng befreundet mit Eisbärin Katrien (1981-2003), der leider plötzlich starb während eine Operation. Mit Vera (1981-2008) erhielt er am 11. Dezember 2002 einen Sohn, Rocky. Rocky ist jetzt Vater geworden von ein Tochter, Qannick (2010), so Victor bekam Opa. Im November 2005 hatte Huggies (1993) Drillinge - Henk, Jelle und Ewa - mit Victor; im Dezember 2008 folgte eine Zwilling: Walker (jetzt in Schotland) und Swimmer (leider schon als Baby gestorben). Auch mit Huggies Tochter Freedom (2001) bekam Victor drei Jungen: Sprinter (jetzt in Hannover), Siku und Sesi.

Eigentlich ist es total blöd das wir über ein Eisbärenleben (oder besser gesagt: ein Zootierleben) fast nur berichten können mit eine Aufzählung von Nachwuchs. Ob den Tieren neben der Fortpflanzung kein Leben haben - oder vielleicht soll man sagen: kein Recht auf ein (artgerechtes) Leben haben.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ungewöhnliche Bilder aus Ouwehands, 17.6.2013 (DE)

#2 von Frans , 22.06.2013 11:41

Aber jetzt zu den Bildern. Hier ist der Victor.





 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ungewöhnliche Bilder aus Ouwehands, 17.6.2013 (DE)

#3 von Frans , 22.06.2013 11:43

Auch Ouwehands Tierpark versucht etwas zu machen für den Eisbären. Ob es etwas anderes bewirkt wie nur Goodwill für der Zoo? Abwarten und Tee trinken ...



Hier hat ihr ein Überblick von das Gehege. Um ein Idee von der Grosse zu bekommen: Die Mauer im hinteren Bereich ist 5 Meter hoch; die Scheiben auf das 2. Bild hinten den Bäumen sind 12 Meter breit.

Ihr seht übrigens: es geht ganz gut; lebende Bäumen in ein Eisbärengehege. :whistle: :whistle: :whistle:





Die Scheibe die letzte Mal kaputgemacht wird von Luca und Lynn während ihre Streit mit den Elefanten, ist noch nicht repariert. Auch ein Tierpark das von einen Liebhaber-Multimiljonär geleitet wird, kann schliesslich sein Geld nur einmal ausgeben! ;-)



Man hat in Ouwehands Tierpark das letzte Jahr sehr viel Geld spendiert an ein neues Gorilla-Haus, das ich euch später noch zeige. Inzwischen ist ein riesiges Gebäude zwischen Löwen und Eisbären gestiegen, das sowohl für Tieren als Menschen für Herausforderungen sorgt. Es besteht aus zwei Teilen, einem Innenraum von 1200 M2 und ein Außenbereich von 2800 M2. Die Gorillas können bis zu einer Höhe von 12 Metern zu klettern. Auch der Mensch hat so einiges zu klettern wenn man alles gut sehen woll! :cool:

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ungewöhnliche Bilder aus Ouwehands, 17.6.2013 (DE)

#4 von Frans , 22.06.2013 11:44

Wie schon gesagt, ich find es ziemlich schwierig den Tieren auseinander zu halten. Aber ich glaube, dieses ist Sesi. Seht sie nicht schön aus?



Huggies, Lynn und Luca liefen entlang die Mauer. Sie dachten das schon der Tisch gedeckt wird; das war aber nicht so. :negativ: In Ouwehands gibt es keine öffentliche Fütterungen; den Eisbären geniessen ihre Malzeiten privat.



Anfänglich sah ich nur Huggies, die schlief in das Gras. Später machte es vor allem Lynn und Luca spass ins Wasser zu gehen. Es war nicht sehr warm, 24 Grad, aber trotzdem sollte das Wasser doch lecker Kühl sein. Hier springt Lynn oder Luca (ich denke Luca) ins Wasser.





Luca geniesst das Wasser!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ungewöhnliche Bilder aus Ouwehands, 17.6.2013 (DE)

#5 von Frans , 22.06.2013 11:45

Auf ein gegebenes Moment ging auch Huggies ins Wasser. Baden mit Mutter war angesagt. :D Schon zu sehen wie den Kinder, auch wenn den Zwilligen schon am 1. Dezember 2011 geboren sind, noch so gern ins Wasser mit ihre Mutter kuscheln. Ungewöhnliche Bilder; das hat ich so noch nicht erlebt.











 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ungewöhnliche Bilder aus Ouwehands, 17.6.2013 (DE)

#6 von Frans , 22.06.2013 11:46

Hier fangt Huggies an gemütlich auf ihre Rücken ins Wasser zu treiben.



















 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ungewöhnliche Bilder aus Ouwehands, 17.6.2013 (DE)

#7 von Frans , 22.06.2013 11:47

Es geht später noch weiter ...

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ungewöhnliche Bilder aus Ouwehands, 17.6.2013 (DE)

#8 von Frans , 22.06.2013 14:23

Das Wasser ist auch eine gute Platz für Fusspflege!





Kuscheln auf Mutter.







Hallo!



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ungewöhnliche Bilder aus Ouwehands, 17.6.2013 (DE)

#9 von Frans , 22.06.2013 14:24

Eine Spielrunde fangt an, von Lynn und Luca mit Sesi ins Wasser. Schön und ungewöhnlich drei junge Eisbären mit einander spielen zu sehen!













 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ungewöhnliche Bilder aus Ouwehands, 17.6.2013 (DE)

#10 von Frans , 22.06.2013 14:25







 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ungewöhnliche Bilder aus Ouwehands, 17.6.2013 (DE)

#11 von Frans , 22.06.2013 14:25

Naturlich wird nicht nur "umkreist", aber auch richtig getobt.













 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ungewöhnliche Bilder aus Ouwehands, 17.6.2013 (DE)

#12 von Frans , 22.06.2013 14:26

















 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ungewöhnliche Bilder aus Ouwehands, 17.6.2013 (DE)

#13 von Mervi , 22.06.2013 14:32

Frans :heart: - Thank you for a most interesting report from Ouwehands! The photos of Huggies, Lynn and Luca are really wonderful and also truly heart warming. The twins are still Huggies' small babies....

I was especially glad to meet Sesi again. I've been wondering what happened to the plans to move her and Vicks to Vienna but now I know. I hope they will have a good home in Mulhouse in due course!

Hugs from Mervi :winkewinke:


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ungewöhnliche Bilder aus Ouwehands, 17.6.2013 (DE)

#14 von Frans , 22.06.2013 14:36

Dear Mervi,

Thanks for your nice comments. :D Unfortunately it's still not certain what will happen to Sesi ... It's uncertain if there's place for her in Mulhouse ...

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ungewöhnliche Bilder aus Ouwehands, 17.6.2013 (DE)

#15 von UrsulaL , 22.06.2013 15:24

Danke Frans :heart: für den sehr interessanten Bericht und für die vielen
schönen Fotos :top:.
Es gefällt mir, dass in Rhenen die Eisbären als Familie in einem Gehege zusammenleben.
Schade, dass dem Tiergarten Schönbrunn im Augenblick das Geld für den Weiterbau des
Eisbärengeheges fehlt.

Ursula :winkewinke:

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


   

Eisbär-Paar nach drei Jahren wieder vereint
Letzte Wintertag im Ouwehands Tierpark Rhenen 26.1.2013 (DE)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz