RE: Vermischtes: Artenschützer fordern Gentests für Gorillas

#1 von Ulli J , 28.07.2009 07:32

Zucht-Chaos in Zoos: Artenschützer fordern Gentests für Gorillas [/size]

Gorilla-Zuchtprogramm ist kein Beitrag zum Artenschutz

München, 27. Juli 2009. Ein Großteil der derzeit in Zoos weltweit lebenden 850 Gorillas steht im Verdacht, Mischlinge aus zwei verschiedenen Unterarten zu sein. Dies ergaben Analysen der Stammbäume von Zoo-Gorillas weltweit durch die Artenschutzorganisation Pro Wildlife. Laut dem Weltzooverband WAZA wollen die Zoos eine „lebensfähige Reserve-Population“ der bedrohten Gorillas aufbauen. „Das Gorilla-Zuchtprogramm war immer ein Renommee-Projekt der Zoos, und nun das Desaster: Offenbar wurden über 30 Jahre hinweg Westliche Flachlandgorillas und Cross-River-Gorillas wild durcheinander gezüchtet“, kritisiert Pro Wildlife-Sprecherin Dr. Sandra Altherr.

mehr:

http://www.scharf-links.de/42.0.html?&tx...Hash=8ba282c383

Ein weiterer Artikel:

[size=150]Zucht-Chaos bei Zoo-Gorillas


http://www.morgenpost.de/printarchiv/wis...o_Gorillas.html

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Vermischtes: Artenschützer fordern Gentests für Gorillas

#2 von ConnyHH , 29.07.2009 08:14

Du lieber Himmel, was ist da denn los ???
Na da bin ich aber mal gespannt... das wäre ja ein "dickes Ding"... :whistle:

Conny HH



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.688
Registriert am: 04.02.2009


RE: Vermischtes: Artenschützer fordern Gentests für Gorillas

#3 von Marina , 29.07.2009 11:07

Kann man da optisch zwischen den beiden Arten unterscheiden? Würde mich mal interessieren.

Frauchen Miezehumpf


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


RE: Vermischtes: Artenschützer fordern Gentests für Gorillas

#4 von Ulli J , 29.07.2009 16:47

Der Cross-River-Gorilla (Gorilla gorilla diehli) und der Westliche Flachlandgorilla (Gorilla gorilla gorilla) sind die beiden Unterarten des Westlichen Gorillas.

Der Cross-River Gorilla lebt nur im in der Grenzregion zwischen Nigeria und Kamerun und unterscheidet sich vom Westlichen Flachlandgorillas im Bau des Schädels und der Zähne. Der Cross-River-Gorilla schmalere Zähne, einen schmaleren Gaumen und einen kürzeren Schädel. Es gibt Untersuchungen an einem einzelnen Tier, die vermuten lassen, dass er auch kürzere Hände und Füße haben könnte, obwohl er sich ansonsten die Gliedmaßen sich nicht von der zweiten Unterart unterscheiden.

Westliche Flachlandgorilla


Photo by Aaron Logan [/size]

Cross-River-Gorilla


[size=85]Photo taken by Arend de Haas



Mehr in der Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cross-River-Gorilla
http://de.wikipedia.org/wiki/Westlicher_Flachlandgorilla

Die Cross-River Gorilla sind besonders bedroht von ihnen gibt es laut WWF nur noch 250 bis 300 Tiere, während im westlichen Zentralafrika noch etwa 95.000 Westliche Flachlandgorillas leben.

Die Information des WWF

http://wwf-arten.wwf.de/detail.php?id=77

And here some information in English

http://www.crossrivergorilla.org/

Und ein Video des North Carolina Zoos

http://www.youtube.com/watch?v=13Toh3Q4Vrk

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


   

Vermischtes: Ralph der Pinguin im Schwimmanzg
Zoos in Deutschland und drumherum

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz