Weihnachtsbesuch bei den Rostocker Bären,

#1 von GiselaH , 23.12.2013 22:05

Nach einer sternenklaren Nacht tauchte heute endlich mal wieder die Sonne am Himmel auf und das war Grund genug, alle Pläne über den Haufen zu werfen und nach draußen zu gehen.
Das Wetter war genau richtig für einen Besuch bei den Rostocker Bären. Ich wollte ihnen ein schönes Weihnachtsfest wünschen und schauen, ob die blauen Geburtstagsbälle überlebt haben.
Am Eisbärgehege herrschte vorweihnachtliche Ruhe.

Lars hielt Ausschau nach den ersten Besuchern …







… und Vilma hatte es sich im Sandbett gemütlich gemacht.





Als erster Besucher des Tages wurde ich von Lars persönlich begrüßt.



Ich konnte liebe Grüße ausrichten und wurde beauftragt, zurück zu grüßen.



Da Lars nun schon einmal stand, beschloss er, einen kleinen Snack zu sich zu nehmen.
So kurz vor Weihnachten verspeist ein figurbewusster Bär natürlich Obst und Salat.

Wobei der Salat nicht ganz so gut ankam.



Die Birne allerdings, die wurde ganz genüsslich in kleinen Häppchen verspeist.
Ich habe sehr amüsiert festgestellt, dass Lars mindestens so viel Zeit wie ich benötigt, um eine Birne zu essen. Das süße Obst verschwindet in winzigen Bissen im Bärenmagen.









Der folgende Blick galt mir und gab eindeutig zu verstehen, dass Birnen nicht geteilt werden.



Lars wollte dann zu Vilma gehen, aber die Dame war heute nicht geneigt, Herrenbesuch zu dulden.



Sie schnuffte den Lars an und verzog sich auf ihren absoluten Lieblingsplatz vor dem Eingang in den Innenbereich.

Dort tat sie sich nieder und verschlief den Vormittag.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 23.12.2013 | Top

RE: Weihnachtsbesuch bei den Rostocker Bären,

#2 von GiselaH , 23.12.2013 22:07

Lars unternahm einen zweiten Versuch …





.. drehte aber sicherheitshalber ab und schnüffelte ausgiebig das Gehege ab.







Ich vermute mal, dass über allem der Duft von Vilma lag und der für den Bären schon ziemlich interessant war.





Letztendlich marschierte der Bär aber in Richtung frei gewordenes Sandbett und legte sich dort nieder.









Von dort beobachtete er mich eine Weile und dann wurden auch seine Augen immer kleiner.









Da beide Bären ruhten machte ich mich auf die Suche nach den Geburtstagsbällen.
Ich fand sie im Wassergraben, ganz einträchtig beieinander. Zu meiner großen Freude sind sie noch ganz.



In einem Schaukasten am Bärengehege läuft seit einigen Tagen ein Video mit besonders schönen Bärenmomenten aus den letzten Jahren.
Man kann die Geburt von Venus und Valeska sehen, ihr wildes Spiel mit Vienna und auch das Bärenwiegen und die Taufe. Sogar Blizzard und Lars sind zu sehen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 23.12.2013 | Top

RE: Weihnachtsbesuch bei den Rostocker Bären,

#3 von GiselaH , 23.12.2013 22:10

Natürlich wollte ich auch wissen, wie es Bodo geht und machte mich auf die Suche nach einem Pfleger. Bevor ich den fand, entdeckte ich Bodo auf seiner Anlage.
Er lag hinter einem Baum und beobachtete ganz genau, was vor seinem Gehege los war.
Ich habe mich riesig über seinen Anblick gefreut.









Wie ich kurze Zeit später erfuhr, geht es ihm immer noch unverändert.











Es fällt mir immer schwer, die Bären zu verlassen, aber da ich fast zu einem Eiszapfen erstarrt war, ging ich eine kleine Runde durch den ziemlich leeren Zoo.



Der Teich, in dem in der wärmeren Jahreszeit die Pelikane leben, ist auch im Winter wunderschön.







Mir gefällt im Zoo sehr gut, dass man überall viele Informationen für Groß und Klein zu den unterschiedlichsten Themen finden kann.



Da Weihnachten ist, habe ich auch bei den Rentieren vorbeigeschaut.



Ganz in ihrer Nähe findet man die Trollhütte, in der man nach Anmeldung gemütlich um ein Feuer sitzen kann.





Vor der Heimfahrt bin ich natürlich noch einmal bei den Bären vorbeigegangen.
Vilma lag immer noch malerisch vor dem Eingang zum Innenbereich.







Lars döste in seinem Sandbett vor sich hin.











Er hat sich ein paar ordentliche Winterpuschen zugelegt, die er unbedingt mal ablaufen müsste.



Für mich war das ein guter Zeitpunkt, um nach Hause zu fahren.





Fröhliche Weihnachten und bis bald, ihr weißen und braunen Bären.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 26.12.2013 | Top

RE: Weihnachtsbesuch bei den Rostocker Bären,

#4 von Monika aus Berlin , 23.12.2013 23:32

Liebe Gisela,

schön, dass Du die Bären noch zum Jahresende noch einmal besucht hast. Sie sehen alle ein wenig müde aus, aber ansonsten richtig schön plüschig. Auch Bodo.
Ihm wünsche ich weiterhin gute Besserung.
Die Puschen von Lars sind wirklich toll. Jetzt fehlt nur noch der Schnee.
Das die Bälle noch total intakt sind, hätte ich nicht gedacht.
Das mit den Videos im Schaufenster finde ich eine tolle Idee. Nachahmenswert!
Die Trollhütte sieht schon von außen sehr gemütlich aus.
Danke für die tollen Fotos.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Weihnachtsbesuch bei den Rostocker Bären,

#5 von Nanni ( gelöscht ) , 24.12.2013 00:53

Liebe Gisela,

einfach herrlich die Fotos von den Bären
Lars ist ein Charmingbaer durch und durch
Bodo sieht ein wenig erschöpft aus, drücke ihm die Daumen, dass er bald wieder ganz der Alte ist!
Alles in allem ein schöner Rundgang durch den Zoo mit sehr schönen Impressionen!

Danke, dass du dich auf den Weg gemacht hast

LG Nanni

Nanni

RE: Weihnachtsbesuch bei den Rostocker Bären,

#6 von BEA ( gelöscht ) , 24.12.2013 06:52

Liebe Gisela

Wie schön ,das du vor Weihnachten noch einmal bei den Bären warst.
Lars ist ein prächtiger Bär, Vilma sieht knuffig aus. Super, das die Bälle noch intakt sind
Aber am meisten freue ich mich Bodo zu sehen.
Er ist draussen, immerhin ein kleiner Schritt. Allerdings sieht man ihm an, dass es ihm nicht so gut geht. Er hat einen erschöpften Blick.
Hoffentlich geht es diesem tollen Bären bals wieder gut.
Die Trollhütte gefällt mir gut.
Die Videos im Schaukasten sind klasse. So werden die Rostocker Bären den Besuchern viel veertrauter.

Bea

BEA

RE: Weihnachtsbesuch bei den Rostocker Bären,

#7 von SpreewaldMarion , 24.12.2013 08:03

Liebe Gisela

Vielen Dank, dass du uns zu deinem Weihnachtsbesuch zu den Rostocker Bären mitgenommen hast.
musste ich über den Blick von Lars, den er dir über die Schulter zugeworfen hat.
Hübsche Bären sind die drei, ich freue mich immer über Neuigkeiten.
Einfach schön was der Zoo für die Besucher tut.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Weihnachtsbesuch bei den Rostocker Bären,

#8 von Sammyline † , 24.12.2013 09:21

Guten Morgen, Gisela, dass war heute Morgen aber eine tolle Weihnachtsüberraschung. Die Bären im winterlichen Weiss und Bodo auch mal wieder auf seinem Wohnsitz unterwegs. Lieben, lieben Dank für diese Überraschung. Wir wünschen Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein friedliches, gesundes und harmonisches Jahr 2014.
Viele liebe Grüsse aus Düsseldorf
Gaby und Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Weihnachtsbesuch bei den Rostocker Bären,

#9 von Frans , 24.12.2013 11:03

Liebe Gisela,

Ich habe dein ausführliche und wirklich sehr schön bebilderte Bericht genossen.
Vielen Dank das du noch einmal den Tieren besucht hast und uns davon berichtete!

Bodo seht etwas anders aus wie in September. Sein Gesicht ist etwas voller (dicker) geworden. Kann natürlich auch mit das extra Fütter wegen der Winter zu tun haben?


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Weihnachtsbesuch bei den Rostocker Bären,

#10 von UrsulaL , 26.12.2013 12:23

Liebe Gisela,

die Fotos von deinem Zoorundgang sind fantastisch. Bodo ist ein richtiger Knuddelbär. Hoffentlich wird er bald wieder vollkommen gesund.
Super, dass die Bälle noch heil sind.

Über dieses Foto mit deinem Text habe ich mich amüsiert.


LG

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Weihnachtsbesuch bei den Rostocker Bären,

#11 von Gelöschtes Mitglied , 28.12.2013 16:49

Liebe Gisela,

dank Dir war ich heute zu Besuch im Rostocker
Zoo (wenn auch nur virtuell)
Vielen Dank für die schönen Fotos und Deinen Bericht.

Liebe Grüße an Dich


RE: Weihnachtsbesuch bei den Rostocker Bären,

#12 von water , 28.12.2013 19:18

Prima, das Bodo wieder herauskommt. Ein wenig müde schaut er aus, aber er geht nach draussen.

Auch die eisbären.

Danke, für den Rundgang.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Weihnachtsbesuch bei den Rostocker Bären,

#13 von Birgit B , 29.12.2013 09:17

sehr schöne Fotos
liebe Gisela

ist oder wird Lars wieder Vater????
Lg Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Weihnachtsbesuch bei den Rostocker Bären,

#14 von GiselaH , 29.12.2013 13:26

Hallo Birgit,

vor Weihnachten war er es nocht nicht und da Vienna schon ziemlich alt ist, stehen die Chancen nicht besonders gut.
Aber für´s nächste Jahr sind die Rostocker Pfleger ziemlich sicher, denn Vilma und Lars haben ja schon bewiesen, dass sie zusammen passen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Weihnachtsbesuch bei den Rostocker Bären,

#15 von Gaby K , 29.12.2013 19:11

Liebe Gisela,
habe gerade erst Deine hübschen Fotos und den interessanten Vorweihnachtsbericht aus Rostock gelesen.
Die Bilder sind total knuffig. . Vilma u. Lars sehen super aus. Die Pelzpantöffelchen von Lars sind toll.
Besonders freue ich mich über die Bilder von Bodo. Vielen Dank dafür. Auch wenn sie mich etwas traurig machen, denn
ich finde auch, dass Bodo sehr erschöpft aussieht. Man kann nur weiterhin die Daumen drücken.
Schön, dass Du so oft nach Rostock fährst und wir somit immer auf dem laufenden sind.
Liebe Grüsse
Gaby

 
Gaby K
Beiträge: 368
Registriert am: 22.04.2012


   

Silvesterbesuch bei Lars und seinen Damen
Weihnachtsbescherung - auch für Eisbären

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz