Besuch im Blijdorp Zoo Rotterdam. 15.2.2014

#1 von Frans , 26.02.2014 21:37

Vorab mein Zoobericht aus Rotterdam - einem Zoo der ich während meinem Besuch fast für mich alleine hat - ein kleines Vorgeschmack, um euch ein bisschen in die Stimmung zu bringen.



Das Wallabie schmeckt es.



Ein freundlicher Wolf.



Zwergnilpferde in Frühlingsstimmung.



Eisbär Eric (aus Tierpark Friedrichsfelde). Es geht ihm wieder viel besser.



Unterwasserwelten.



Eine susse Prairiehundin.



In der neue tropische Schmetterlingengarden Amazonia.





Blümchen zwischendurch.





Mutter und Tochter.











Pelikanen sind wahnsinnige Wascher.



Und das Prinz Alfred Hirsch sagt "Tschüss" für heute.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.642
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 26.02.2014 | Top

RE: Besuch im Blijdorp Zoo Rotterdam. 15.2.2014

#2 von Monika aus Berlin , 26.02.2014 22:19

Lieber Frans,

die ersten Fotos sehen ja wieder sehr vielversprechend aus.
Die beiden Zwergflusspferde
Ich freue mich auf mehr.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 7.733
Registriert am: 07.07.2011


RE: Besuch im Blijdorp Zoo Rotterdam. 15.2.2014

#3 von Nordlandfan38 , 26.02.2014 23:12

Hallo Frans!

Meine Güte, was sind das wieder für tolle Fotos! Eins wie das andere ist so was von hervorragend - wie immer!!! Ich bin schwer begeistert - auch wie immer. Ich wünschte, ich könnte das ebenso wie Du! Egal, ob es Tiere sind oder Blumen - einfach super schön! Der Prinz Alfred Hirsch ist Spitze!

Vielen Dank für diesen Genuß!

N.


 
Nordlandfan38
Beiträge: 4.489
Registriert am: 27.05.2009


RE: Besuch im Blijdorp Zoo Rotterdam. 15.2.2014

#4 von Inge aus Kopenhagen , 26.02.2014 23:53

Lieber Frans,
wunderschöne Fotos. Danke schön.
Viele Grüße
Inge


 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 3.776
Registriert am: 06.03.2009


RE: Besuch im Blijdorp Zoo Rotterdam. 15.2.2014

#5 von SpreewaldMarion , 27.02.2014 07:25

So wie wir es von Frans gewohnt sind....wunderschöne Bilder


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.143
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch im Blijdorp Zoo Rotterdam. 15.2.2014

#6 von Birgit B , 27.02.2014 07:42

Frans
wunderschöne Fotos
danke
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.743
Registriert am: 14.02.2009


RE: Besuch im Blijdorp Zoo Rotterdam. 15.2.2014

#7 von Gitta , 27.02.2014 09:21

Frans , das sind mal wieder sensationelle Fotos!

Andreas ist auch hin und weg.


Gitta

 
Gitta
Beiträge: 16.760
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch im Blijdorp Zoo Rotterdam. 15.2.2014

#8 von BEA ( gelöscht ) , 27.02.2014 09:44

Lieber Frans

Deine Fotos sind einfach großartig

Bea

BEA

RE: Besuch im Blijdorp Zoo Rotterdam. 15.2.2014

#9 von UrsulaL , 27.02.2014 10:40

Lieber Frans

Danke für die großartigen Fotos.
Der Wolf sieht wunderschön aus.

 
UrsulaL
Beiträge: 8.086
Registriert am: 20.06.2010


RE: Besuch im Blijdorp Zoo Rotterdam. 15.2.2014

#10 von Frans , 27.02.2014 12:22

Vielen Dank für eure nette Kommentaren! Ich freue mich, wie immer.

@Nordlandfan38 ,
Aber du kannst das bestimmt auch. Mit den heutigen Kameras ist es nur eine Sache von auf eine Taste drücken. Das "Geheim" ist eher das nachbearbeiten von den Fotos - das kostet Zeit und ist ja nicht jeders Ding. Aber gute Fotos machen, das kann (fast) jeder. Beweisen gibt es täglich in unser Forum!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.642
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.02.2014 | Top

RE: Besuch im Blijdorp Zoo Rotterdam. 15.2.2014

#11 von Frans , 27.02.2014 12:24

Ich möchte mein Bericht gern verfolgen mit ein Beiträg über den Pelikanen, die mir im Blijdorp sehr begeisterten.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.642
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Blijdorp Zoo Rotterdam. 15.2.2014

#12 von Frans , 27.02.2014 12:27

Waschen als Wahnsinnige?

Während meine Besuchen an Artis seit 2012 fielen mir immer den Pelikanen auf. Vorher sah ich sie nur wie schöne weisse "Schlachtschiffe", meistens regunglos schwebend in einer Teich. Und lief an sie vorbei.

Dan sah ich mich einmal den Pelikanen etwas genauer an. Beim fischen. Wie sie die Konkurrenz von Kormoranen bewaltigten. Aber das meist besondere an Pelikanen finde ich ihre Art von waschen. Wenn sie in die Laune sind, waschen sie sich wirklich als Wahnsinnige - ich habe kein anderes Wort dafür.

Das heisst - bis ich etwas mehr über Pelikane las. Und lernte das es eigentlich nicht nur um waschen geht! Nein, es ist eher Unterteil ihrer Jagtmethoden!

Die Nahrung der Pelikane besteht fast ausschliesslich aus Fischen. Die verschiedenen Arten setzen unterschiedliche Jagdmethoden ein, sie jagen jedoch alle überwiegend in Gruppen. Am weitesten verbreitet ist die Methode, schwimmend eine Hufeisenformation zu bilden und so die Fische in flacheres Wasser zu treiben, wo sie nicht mehr in die Tiefe entkommen und somit leicht erbeutet werden können. Manchmal werden diese Aktionen durch heftiges Schlagen der Flügel auf die Wasseroberfläche unterstützt. Mit dem gewaltigen Schnabel pflügen die Pelikane schließlich durch das Wasser und fangen damit die zusammengetriebenen Fische. Nach einem erfolgreichen Fang wird das Wasser aus dem Hautsack gelassen und der Fisch dann geschluckt.

Wenn man das weisst, braucht man nicht weit zu reisen um sich das im freiem Wildbahn an zu sein. Dieses ist nähmlich ein Verhalten das auch in einer Zoo sehr gut zu beobachten ist.

Das finde ich so interessant im Zoos. Man seht manchmal etwas, interpretiert es nach eigene Einsicht - das sich bei nähere Bestudierung völlig falsch erweist. Aber so lernt man etwas das man sich durch die eigene Irrtum noch lange erinnert.

In Februar in Blijdorp (Zoo Rotterdam) erlebte ich das wieder einmal. Und weil es kaum Besucher gab, fühlten den Pelikanen sich dabei ungestört. Es war ein bemerkenswertes Gesicht, das meiner Meinung nach mehr als ein Foto verdiente.

Schau mal, was für schöne und besondere Tiere es sind! Die Fotos sprechen für sichselbst; ich stelle die Fotoreihe ohne weiteres Kommentar ein.

Die Informationen über den Jagtmethoden der Pelikanen kommen aus der Wikipedia.

 
Frans
Beiträge: 14.642
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.02.2014 | Top

RE: Besuch im Blijdorp Zoo Rotterdam. 15.2.2014

#13 von Frans , 27.02.2014 12:31









 
Frans
Beiträge: 14.642
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Blijdorp Zoo Rotterdam. 15.2.2014

#14 von Frans , 27.02.2014 12:31









 
Frans
Beiträge: 14.642
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Blijdorp Zoo Rotterdam. 15.2.2014

#15 von Frans , 27.02.2014 12:32









 
Frans
Beiträge: 14.642
Registriert am: 13.02.2009


   

Frühling im Artis, 17.3.2014
Tiergarten Schönbrunn (A): So süß kann eine Ratte sein

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen