Eisbär Yoghi zieht vorübergehend nach Stuttgart

#1 von ConnyHH , 12.03.2014 16:27

Eisbär Yoghi zieht vorübergehend nach Stuttgart
Homepage TP Hellabrunn / 12.03.14


Zitat
Hellabrunns Eisbär Yoghi ist gut im Zoologisch-Botanischen Garten Wilhema in Stuttgart angekommen. Dort wird er Eisbärendame Corinna Gesellschaft leisten.



Quelle und ganzer Bericht:
http://www.tierpark-hellabrunn.de/muench...t-muenchen.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.03.2014 | Top

RE: Eisbär Yoghi zieht vorübergehend nach Stuttgart

#2 von Monika aus Berlin , 12.03.2014 16:56

Damit hat ja wohl niemand gerechnet. Das kommt so unverhofft. Ich weiß auch noch nicht so recht, ob ich das jetzt gut finden soll, oder nicht.
Vielleicht ist eine Trennung auf Zeit für Yoghi wirklich besser.
Besonders Caren wird jetzt sehr traurig sein.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Eisbär Yoghi zieht vorübergehend nach Stuttgart

#3 von ConnyHH , 12.03.2014 16:57

Ja; das ist eine Nachricht die erst einmal verdauut sein will...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.03.2014 | Top

RE: Eisbär Yoghi zieht vorübergehend nach Stuttgart

#4 von Birgit B , 12.03.2014 17:04

Vielleicht ist es auch so besser
für die Bären keinen Streß
und Joghi ist nicht alleine.... und Corina auch nicht mehr
er soll ja nur bis Herbst da bleiben

vielleicht gibt es dann im Dezember Wil-München Bären?
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.03.2014 | Top

RE: Eisbär Yoghi zieht vorübergehend nach Stuttgart

#5 von ConnyHH , 12.03.2014 17:13

Naja; jetzt ist er in Stuttgart obwohl doch angedacht war, zu versuchen die Jungfamilie in München evtl. zusammenzuführen.
Wenn er irgendwann wieder nach München zurückkommt, muss man dann auch erst mal sehen, wie er zunächst auf Giovanna und die Kleinen reagiert. Andere Möglichkeit ist, er bleibt solange in Stuttgart bis die Kleinen aus München wegkommen. Aber das sind in diesem Moment alles Spekulationen.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Eisbär Yoghi zieht vorübergehend nach Stuttgart

#6 von ConnyHH , 12.03.2014 17:26

Corinna bekommt Gesellschaft auf Zeit
Theresa Schäfer, 12.03.2014 15:40 Uhr

Zitat
Es ist eine Liebe auf Zeit, aber wenigstens muss Corinna künftig nicht mehr allein durch ihr Wilhelma-Gehege streifen. Nach dem Tod von Anton hat die Eisbärendame mit Yoghi aus München einen neuen Gefährten...



Quelle und Bericht:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...73e8295e19.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Eisbär Yoghi zieht vorübergehend nach Stuttgart

#7 von Monika aus Berlin , 12.03.2014 17:27

Auch die Wilhelma berichtet über Yoghi`s Ankunft auf ihrer Homepage

Eisbärmann aus München zieht vorübergehend in Stuttgart ein
12.03.2014

Zitat
Nach dem tragischen Tod des Eisbären Anton hat die Wilhelma durch Vermittlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms sehr kurzfristig die Möglichkeit erhalten, der Eisbärin Corinna einen neuen Gefährten zur Seite zu stellen: den Eisbären Yoghi, der heute aus dem Münchener Tierpark Hellabrunn angereist und wohlbehalten in Stuttgart gelandet ist...



Quelle und ganzer Bericht:
http://www.wilhelma.de/nc/de/aktuelles-u...er-eisbaer.html


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 12.03.2014 | Top

RE: Eisbär Yoghi zieht vorübergehend nach Stuttgart

#8 von Birgit B , 12.03.2014 17:30

Danke Conny
für das Einstellen des Berichtes
ich muß das mal üben
aber ich sehe grade Monika macht das auch so????
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Eisbär Yoghi zieht vorübergehend nach Stuttgart

#9 von Gitta ( gelöscht ) , 12.03.2014 18:17

Eisbärmänner haben nicht unbedingt ein entspanntes Leben, wenn sie "ihre Pflicht erfüllt" haben.
Waren sie erfolgreich in der Weitergabe ihrer Gene, sind sie irgendwie im Weg.
Selbst wenn ein Zoo über ein genügend großes Areal verfügt, um die Bären zu trennen, ist es für den männlichen Partner mit Sicherheit nicht stressfrei, seine Partnerin in Riechweite zu haben.
Das Weibchen dürfte alle Pranken voll zu tun haben, den Nachwuchs im Auge zu halten.

Also schickt man den potenten Eisbärmann auf die Reise.
Ich muss ehrlich gestehen, ich mag nicht beurteilen, welche Lösung von beiden die bessere ist.

Eine Zusammenführung wäre wahrscheinlich auch ziemlich stressig für alle Beteiligten.

Ich beobachte immer wieder die Bären in Gangelt, bei denen diese Zusammenführung schon seit Generationen klappt.
Allerdings ist es für Braunbär Bruno wahrlich kein Honigschlecken.
Die Situation ist auch etwas anders. Er sieht sich immer zwei Weibchen gegenüber, die dafür sorgen, dass er Fersengeld gibt.

Man sollte sich jetzt nicht der romantischen Vorstellung hingeben, dass Papa und Mama Bär den beiden Kleinen abends ein Märchen vorlesen und dann kuscheln sie alle.

In der Natur käme es nicht zu einem harmonischen Zusammenleben.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr scheint mir die momentane Lösung für alle Parteien die beste zu sein. Einschließlich Corinna.

Hoffen wir das Beste.

Gitta

RE: Eisbär Yoghi zieht vorübergehend nach Stuttgart

#10 von BEA ( gelöscht ) , 12.03.2014 18:20

Auch wenn es für die Münchener sehr traurig ist das Yoghi so plötzlich nach Stuttgart gereist ist, so denke ich , es ist das Beste für ihn.
Wenn man bedenkt, wie sehr Felix in Nürnberg gelitten hat, als Vera mit den Zwillingen im Nebengehege war, dann ist es gut, dass man Yoghi diesen Stress ersparen kann. Und Corinna bekommt wieder einen Partner. Hoffen wir das die Beiden sich mögen werden.

Bea

BEA
zuletzt bearbeitet 12.03.2014 19:00 | Top

RE: Eisbär Yoghi zieht vorübergehend nach Stuttgart

#11 von Birgit B , 12.03.2014 18:46

ich hoffe nur er wird kein Reisebär und kommt auch wiklich wieder
Lars kam ja auch nicht mehr nach Wuppertal so wie es gesagt worden ist???
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.03.2014 | Top

RE: Eisbär Yoghi zieht vorübergehend nach Stuttgart

#12 von SpreewaldMarion , 12.03.2014 19:15

Ich musste erstmal schlucken als ich die Nachricht gelesen habe.
Wahrscheinlich ist es das beste für alle Beteiligten.
Wenn Yoghi seine Familie nur riechen kann wäre es Stress für ihn und eine Zusammenführung wie es geplant war, finde ich sehr riskant.
Für Corinna freut es mich, dass sie einen lieben Partner bekommt und für Yoghi hoffe ich, dass das Gehege in Stuttgart schön ist.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eisbär Yoghi zieht vorübergehend nach Stuttgart

#13 von ConnyHH , 13.03.2014 10:03

Yoghi macht dem Nachwuchs Platz
13.03.14

Zitat
Hellabrunner Eisbär zieht nach Stuttgart – Jungtiere bald zu sehen. Wenige Tage, bevor der Hellabrunner Eisbärennachwuchs erstmals im Freigehege zu sehen sein soll, ist Vater Yoghi verreist: Der 14-jährige Eisbär sei mit dem Blasrohr narkotisiert und in die Stuttgarter Wilhelma transportiert worden, teilte der Münchner Tierpark gestern mit...



Quelle und Bericht:
http://www.ovb-online.de/bayern/yoghi-ma...tz-3412940.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Eisbär Yoghi zieht vorübergehend nach Stuttgart

#14 von Gelöschtes Mitglied , 13.03.2014 10:34

Liebe Birgit,
Yoghi wird kein Reisebär werden, das wurde mir gestern versichert.

Liebe Conny,
danke für den neuen Artikel link. Die Umbauarbeiten im Polarium konnten wir gestern sehen. Schweres Gerät war aufgefahren, das habe ich aber gar nicht wahr genommen, denn meine Augen gingen ins leere Eisbärengehege :(

Einen schönen Tag noch,


RE: Eisbär Yoghi zieht vorübergehend nach Stuttgart

#15 von BEA ( gelöscht ) , 13.03.2014 10:44

Liebe Caren

ich habe es bereits an anderer Stelle geschrieben, ich kann sehr gut nachempfinden wie du dich gestern morgen gefühlt hast.
Es ist leider eine bekannte Tatsache dass männliche Eisbären öfters ihre Zoos wechseln müssen.
Ich bin davon überzeugt, dass Bernd und du Yoghi in Stuttgart besuchen werdet. Zum Glück ist das nicht allzu weit von München entfernt.
Und das er wieder nach Hellbrunn zurück kommen soll, ist doch ein Hoffnungsschimmer.

Ich mag übrigens den Ausdruck Reisebär überhaupt nicht.
Das klingt für mich reichlich abwertend.
Yoghi ist ein Eisbär, der für eine bestimmte Zeit an eine anderen Zoo ausgeliehen wurde.

Bea

BEA

   

Auf großer Zoosafari im TP Hellabrunn
Yoghi - Er war heute morgen nicht mehr zuhause

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz