Drei gute Gründe, um zu feiern - das Fest zum Frühlingserwachen am 13.4.2014

#1 von GiselaH , 15.04.2014 19:59

Im Bärenwald Müritz wird in jedem Jahr das Frühlingserwachen der Bären mit einem Fest begangen.
In diesem Jahr gab es zwei weitere gute Gründe, um zu feiern.
Vier Pfoten, die Tierschutzorganisation, die den Bärenwald Müritz betreibt, wird 20 Jahre alt
und im Bärenwald wurde der oder besser die 20. Bewohnerin herzlich begrüßt.

Zum Fest wurde im Bärenwald ein besonderer Gast erwartet. Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz hatte sein Kommen angekündigt.
Eigentlich wollte er den Schieber zur Innenbox von Hanna, der neuen Bärenwaldbewohnerin, öffnen und sie in das Freigehege entlassen.
Aber Hanna ist sehr ängstlich und so öffnete er zwar die Luke, aber von der Bärin war nichts zu sehen.

Am besten, ich erzähle der Reihe nach.

Ich war sehr zeitig im Bärenwald, denn ich wollte vor dem zu erwartenden Trubel noch alle Bären besuchen.
Der Seminarraum im Eingangsbereich war zum Empfang des hohen Gastes festlich hergerichtet.





Alle waren gut gelaunt und auch das Wetter spielte mit.

Selbst die Presse und das Fernsehen waren da, um von diesem Tag zu berichten.



Neben den Bären gab es an diesem Tag noch einige andere Dinge sehen und erleben.
Ein Glasbläser war da und ein Clown zauberte viele schöne Dinge aus Luftballons.
Vor dem Bärenwald spielte eine Band und die Spielplätze und die Stohhüpfburg luden zum Toben ein.
Ich war für die Tombola verantwortlich und hatte den ganzen Tag ordentlich zu tun.
Unser Ziel war es, das Geld für den nächsten Futterball für die Bären zusammenzubekommen.
Ich glaube, das haben wir auch geschafft.
Fotos vom Fest habe ich logischerweise kaum.
Aber ich habe den Minister bei seinem Rundgang mit Frau und Kind vor der Linse gehabt.
(Er ist der kleine Herr in der Mitte des Bildes.
Auch wenn ich meine Zweifel habe, so hoffe ich sehr, dass es sich bei dem Pelz an
der Jacke seiner Frau um Kunstpelz handelt.





Unser Stand befand sich ganz in der Nähe vom Eingewöhnungsgehege, dem vorläufigen Zuhause von Hanna, der neuen Bärin.
Daher konnte ich immer mal wieder einen kurzen Blick in Richtung Innenbox werfen und die Bärin ganz kurz entdecken.
Am Gehege war zu diesem Zeitpunkt eine der ehemaligen Pflegerinnen und natürlich hat Hanna diese wiedererkannt.
Zuerst tauchte ganz zaghaft eine Nasenspitze auf...



...und dann Stück für Stück etwas mehr von der Bärin.







Hanna verschwand aber ziemlich schnell wieder in der sicheren Box.

Sie hat übrigens einen Ausfluss aus der Nase und man ist dabei herauszufinden, worunter sie leidet.
Ihre Erkrankung ist auch der Grund dafür, dass der Tierpark in Wolgast, woher die Bärin kommt, Vier Pfoten um Hilfe gebeten hat.

Hanna wurde am 16.2.1992 in Aschersleben geboren. Dort hat man sie irrtümlich für ein männliches Tier gehalten.
Im Alter von 5 Jahren ist Hanna an den Tierpark in Wolgast abgegeben worden und hat dort 17 Jahre als Hannes gelebt.
Bei der großen Untersuchung im IZW Berlin, die am 31.3.2014 stattgefunden hat, sollte Hannes auch kastriert werden.
Da hat man dann endlich festgestellt, dass der Hannes eine Hanna ist.
Die Bärin ist übrigens nicht besonders schwer. Sie wiegt etwa 150 kg und ist 1,70 m groß.

Ich hoffe sehr, dass sie sich bald einlebt und das Leben in ihrem naturnahen Gehege so richtig genießen kann.

Die Fotos von meinem morgendlichen Rundgang durch den Park folgen gleich.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 15.04.2014 | Top

RE: Drei gute Gründe, um zu feiern - das Fest zum Frühlingserwachen am 13.4.2014

#2 von Gitta ( gelöscht ) , 15.04.2014 20:07

Liebe GISELLE

Die Verantwortlichen für den Bärenwald, zu denen ich Dich zu 100 Prozent zähle, geben sich immer sehr viel Mühe für ihre, ihnen anvertrauten Tiere.
Der armen Hanna wünsche ich sehr bald eine richtige Diagnose und eine wirksame Therapie.
Das muss sehr lästig für die arme Bärin sein.

Gitta

RE: Drei gute Gründe, um zu feiern - das Fest zum Frühlingserwachen am 13.4.2014

#3 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2014 20:20

Liebe Gisela,
herzlichen Dank für den so informativen Bericht über das Frühllingserwachen. Ich bin wirklich sehr begeistert davon, weil man ja im Zusammenhang mit den Bären wirklich vom Erwachen aus der Winterruhe im Frühling sprechen kann.
Das ist eine richtig bärige Veranstaltung!
Hanna wünsche ich alles erdenklich Gute und eine sichere Diagnose zur Behandlung der Bärin.

Viele liebe Grüße


RE: Drei gute Gründe, um zu feiern - das Fest zum Frühlingserwachen am 13.4.2014

#4 von GiselaH , 15.04.2014 20:21

Leider hat die Zeit nur für eine halbe Runde durch den Park gereicht.
Außerdem habe ich viel zu viel Zeit bei Tapsi und Michal vertrödelt, die erst gemütlich gefrühstückt und dann sehr verliebt miteinander gerauft haben.
Ich fange mal mit den beiden Süßen an.

Michal pennte im Hintergrund und hatte nicht mitbekommen, dass der Frühstückstisch bereits gedeckt war.
So konnte Tapsi in aller Seelenruhe und ausgiebig futtern.



Ich habe ein Video davon gemacht und hoffe sehr, dass man sie nicht nur sehen, sondern auch hören kann.

https://www.youtube.com/watch?v=Xj-GAu7L...pZV5xoiOgYlJTPA

Natürlich hat Michal irgendwann das Schmatzen vernommen und er kam im Schweinsgalopp angesaust (Fotos sind total unscharf).
Er orientierte sich kurz und dann futterten beiden Bären ganz einträchtig miteinander.









Eigentlich wollte ich weiter. Aber die Bären begannen miteinander zu raufen und wer läßt sich schon raufenden Bären entgehen?

Hier hat Michal Taspi umgeschubst. Man kann die Empörung in ihrem Gesicht erkennen.







Sie hat sich aber schnell gefangen und ordentlich zurück gemeckert.



















Zwischendurch wurde immer mal wieder verschnauft...



... und dann ging sie weiter, die wilde und übermütige Jagd.
Wenn es darum geht wer schneller durchs Gehege saust, dann merkt man kaum, dass dem Michal ein Bein fehlt.









In den Gesichtern kann man sehen, wie riesig groß der bärige Spaß gewesen ist.



Auch von der Rauferei habe ich ein kurzes Video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=iUQeX092...pZV5xoiOgYlJTPA

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 15.04.2014 | Top

RE: Drei gute Gründe, um zu feiern - das Fest zum Frühlingserwachen am 13.4.2014

#5 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2014 20:40

Liebe Gisela,

jetzt sehe ich die tollen Fotos

zuletzt bearbeitet 15.04.2014 20:41 | Top

RE: Drei gute Gründe, um zu feiern - das Fest zum Frühlingserwachen am 13.4.2014

#6 von GiselaH , 15.04.2014 20:41

Jetzt müsste es gehen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Drei gute Gründe, um zu feiern - das Fest zum Frühlingserwachen am 13.4.2014

#7 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2014 20:47

Vielen dank, liebe Gisela für die tollen Fotos. Die Bären haben den Winter
sehr gut überstanden.
Die Bilder von Michal und Taspi machen wirklich Spaß.
Michal merkt man seine kleine Behinderung gar nicht mehr an.
Wenn Hanna wüßte wie toll es im Wald ist, dann wäre sie
schon längst aus ihrer Box gekommen, aber es wird sicher
nicht mehr lange dauern.

Liebe Grüße an Dich


RE: Drei gute Gründe, um zu feiern - das Fest zum Frühlingserwachen am 13.4.2014

#8 von GiselaH , 15.04.2014 20:48

Ein paar wenige Fotos von anderen Bären habe ich auch noch.

Clara hat ein besonders süßes Gesicht.









Katja, Ben und Felix habe ich in diesem Jahr das erste Mal beobachten können.
Leider war Felix nicht einverstanden, dass ich zuerst den Ben und die Katja fotografiert habe.
Er war wieder im Wald verschwunden, bevor ich ein Foto machen konnte.

Hier ist Ben:






Ben und Katja (Katja im Vordergrund).





Ida war auch am Zaun.





Kasia



Ich habe mich besonders gefreut, auch Mary zu sehen. Sie ist erst seit wenigen Tagen wieder da.





Und ein Foto von Sonja habe ich auch noch.



Für die anderen Bären hat die Zeit leider nicht gereicht.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 15.04.2014 | Top

RE: Drei gute Gründe, um zu feiern - das Fest zum Frühlingserwachen am 13.4.2014

#9 von BEA ( gelöscht ) , 15.04.2014 21:25

Gisela ,das sind wunderschöne Fotos. Ich bin immer wieder begeistert, wie entspannt zufrieden die Bären aussehen. Das Video gefält mir gut, man kann Tapsi sehr gut knuspern hören.
Der Ministergattin wünsche ich für ihren nächsten öffentlichen Auftritt ein wenig mehr Feingefühl.
Selbst wenn sie nur einen Kunstpelz trägt, (was ich sehr hoffe ) so etwas gehört nicht zu einem Thema wie dem Bärenwald.

Für Hanna hoffe ich sehr, das man bald die Ursache für ihren Nasenfluß findet, und man sie heilen kann.
Sie wird bestimmt auch bald ihr Scheu ablegen, und merken, dass sie in ein paradiesisches Fleckchen Erde gezogen ist.

Bea

BEA

RE: Drei gute Gründe, um zu feiern - das Fest zum Frühlingserwachen am 13.4.2014

#10 von Ludmila , 15.04.2014 21:47

Liebe Gisela,
die Bärenspiele sehen rabiat aus. Michal sieht neben Tapsi sehr groß aus.
Clara hat ein schönes Gesicht

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Drei gute Gründe, um zu feiern - das Fest zum Frühlingserwachen am 13.4.2014

#11 von ConnyHH , 15.04.2014 23:44

Hallo liebe @GiselaH - Giselle

Du weisst ja wie sehnsüchtig ich auf die Bilder von Michal & Tapsi bereits gewartet habe... einfach ein Träumchen die beiden

Das hier ist mein absolutes Lieblingsbild:



Aber auch die anderen Bären sehen einfach traumhaft, glücklich und zufrieden aus.

Danke für diese tollen Bilder und Videos.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Drei gute Gründe, um zu feiern - das Fest zum Frühlingserwachen am 13.4.2014

#12 von UrsulaL , 16.04.2014 04:44

Liebe Gisela,

das sind wieder wunderschöne Fotos.
Tapsi ist ja im Gegensatz zu Michal sehr klein, aber sie weiß sich zu wehren.
Ich hoffe, dass man bald die Ursache für Hannas Nasenfluss findet, und dass sie sich schnell
einlebt.
Danke auch für das Video.

LG

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 16.04.2014 | Top

RE: Drei gute Gründe, um zu feiern - das Fest zum Frühlingserwachen am 13.4.2014

#13 von Frans , 16.04.2014 10:56

Liebe Gisela,

Wie schön schon den ersten Bilder von Hanna im Bärenwald zu sehen. Ich hoffe man findet bald eine Lösung für ihren Nasenproblem.

ich habe Bilder und Filmchen wieder genossen! Mir fallt auf, das den Bären so kurz nach das Frühlingserwachen schon so gut aussehen! Das zeigt doch noch einmal das sie es im Bärenwald richtig gut haben!

Wieder einmal ganz vielen Dank fürs zeigen!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Drei gute Gründe, um zu feiern - das Fest zum Frühlingserwachen am 13.4.2014

#14 von Birgit B , 16.04.2014 13:28

danke Gisela
ich sage nur ich liebe Bären
ergal welche Farbe sie haben
Danke für die Fotos
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Drei gute Gründe, um zu feiern - das Fest zum Frühlingserwachen am 13.4.2014

#15 von Doro , 16.04.2014 14:14

Das geht einem auf, wenn man sieht, wie wohl sich diese wunderschönen Bären in ihrem Paradies fühlen. Wenn man bedenkt, welch erbärmliches Leben sie vorher geführt haben ...
Und es tröstet ein wenig, dass es bei all dem Übel, das wir Menschen über den Planeten bringen, doch noch Dinge gibt, über die man sich freuen kann, wenn man ein Herz für Tiere hat.

Danke, Gisela, für diesen wunderbaren Fotobericht!

Doro


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


   

Ein bäriges Wochenende mit liebem Besuch
Frühlingserwachen im Bärenwald

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz