Frühlingserwachen im Bärenwald

#1 von GiselaH , 11.04.2014 17:50

Am Sonntag wird im Bärenwald das offizielle Frühlingserwachen gefeiert. Es gibt ein buntes Programm für die Besucher und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.
Außerdem wird Hanna, die 20. Bärenwaldbewohnerin ganz offiziell begrüßt.

Da der Winter in diesem Jahr nicht besonders lang und auch nicht besonders kalt gewesen ist, haben die meisten der Bären ihr Frühlingserwachen einfach um ein paar Wochen vorgezogen.
Sie sind bereits putzmunter und streifen durch die Gehege.

Ich war in diesem Jahr schon des Öfteren bei den Bären und habe einige nette Fotos gemacht.
Die folgenden Bilder sind im März und April entstanden. Es sind ein paar mehr, aber ich konnte mich irgendwie nicht entscheiden.
Heute werde ich einfach mal alphabetisch vorgehen, aber keine Sorge, es werden nicht alle der 20 Bären auftauchen.

Als erstes zeige ich den mächtigen Balou.





Balou war nicht durchgängig in Winterruhe. Er war immer wieder mal im Gehege zu sehen.





An einem Märztag war nicht nur im Gehege, sondern auch darüber einiges zu sehen.
Leider habe ich das lustige Himmelsgefährt erst sehr spät entdeckt.



Balou´s Mitbewohner und Vater Siggi ging das Frühjahr auch in aller Ruhe an.



Siggi schon sich aus dem frischen ERdreich ein gemütliches kleines Kissen zusammen.
HIer ist ein kurzes Video davon:

https://www.youtube.com/watch?v=PA7v0ShH...pZV5xoiOgYlJTPA









Aber es gab nicht nur ruhige Tage. Manchmal rauften die Bären miteinander und hatten viel Freude daran.





 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 11.04.2014 | Top

RE: Frühlingserwachen im Bärenwald

#2 von Nanni ( gelöscht ) , 11.04.2014 17:54

Liebe Gisela,

die Bären sehen wirklich gut aus
Sie haben es aber auch gut im Bärenwald angetroffen!
Frühlingserwachen und das muss lautstark begrüßt werden

Danke - Nanni

Nanni

RE: Frühlingserwachen im Bärenwald

#3 von GiselaH , 11.04.2014 18:06

Weiter geht es nun mit Basia, der schon etwwas betagten Bärendame, die aus Polen in den Bärenwald umgezogen ist.
Sie hat die Winterruhe wirklich gut überstanden und sieht super aus.







Ihre jüngere Mitbewohnerin Kasia, ebenfalls eine polnische Bärin, ist auch bereits sehr munter unterwegs.









Clara, eine vom Mönchengladbacher Trio, das erst im letzten Herbst in den Bärenwald gezogen ist, hat nur kurze Zeit geruht.
Nach so wenigen Wochen war das auch nicht anders zu erwarten.











Ihre Schwester Sonja war auch nicht durchgängig verschwunden.







Allerdings hat Mutter Mary uns erstaunt. Sie hat entschieden, ganz schnell und vor allem ausgiebig in Winterruhe zu gehen und diese als letzte aller Bären wieder zu beenden.
Von Mary habe ich leider noch kein aktuelles Foto.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Frühlingserwachen im Bärenwald

#4 von GiselaH , 11.04.2014 18:12

Weiter geht es nun mit Ida, die man schon seit einger Zeit im Gehege beobachten kann.
Ihre Mitbewohnerin Katja und auch Ben und Felix, die Zwillinge sind schon wach. Die drei halten sich aber vorzugsweise im hinteren Bereich des Geheges auf.







Als nächster Bär ist Lothar, der erste Bärenwaldbewohner an der Reihe.
Die ersten Bilder von ihm sind von Anfang März.
Da habe ich ihn das erste Mal mit einem Crazy Egg spielen sehen.











Letzte Woche lag er dann vergnügt mitten in Buschwindröschen und knabberte genüsslich am ersten Grün.











Wenn man Glück hat, dann kann man auch Sindi begegnen.
Voilá - hier ist die süße Bärendame.

[[File:Sidi 0.jpg|none|fullsize]]

[[File:Sidi 1.jpg|none|fullsize]]

[[File:Sidi 2.jpg|none|fullsize]]

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 11.04.2014 | Top

RE: Frühlingserwachen im Bärenwald

#5 von GiselaH , 11.04.2014 18:20

Mascha, die besonders dunkle Bärin, die aus privater Haltung stammt, habe ich bisher nur von weitem gesehen.
Sie buddelt immer noch wie eine Wilde und wir befürchten, dass sie vorhat, im Gehege eine U Bahn zu bauen.





Maya, die kleine und zarte Bärin aus dem Schwarzwaldpark Löffingen, ist auch schon wieder zu sehen.









Otto genießt auch schon seit einigen Wochen die frische Frühlingsluft.









Auch Susi, die älteste Bewohnerin des Bärenwaldes ist wieder aufgetaucht. Sie sieht super aus und ist richtig gut unterwegs.







Nun fehlen noch die Lieblinge vieler Bärenwaldbewohner und das sind Tapsi und Michal.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Frühlingserwachen im Bärenwald

#6 von GiselaH , 11.04.2014 18:31

Hier kommen die beiden Herzensbrecher...

Tapsi



... im März







... und Anfang April
Sie hat an diesem Tag von den frischen Blättern eines Straues genascht und ich habe ein kurzes Video davon.

https://www.youtube.com/watch?v=AgU7dVr_...pZV5xoiOgYlJTPA





















Auch von Tapsi Futterautomaten habe ich ein klitzekleines Filmchen.

https://www.youtube.com/watch?v=rRpBttly...pZV5xoiOgYlJTPA

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Frühlingserwachen im Bärenwald

#7 von GiselaH , 11.04.2014 18:41

Nun folgt der Michal.

Im März lag er gut getarnt im Grünen und genoß die ersten warmen Sonnenstrahlen.





Hin und wieder gab es einen mißbilligenden Blick in Richtung Besucher.
Er wollte nicht gestört werden.







Auch davon habe ich ein kurzes Video.

https://www.youtube.com/watch?v=DP4d8kdu...pZV5xoiOgYlJTPA

Michal und Tapsi haben sich gesucht und gefunden.































 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Frühlingserwachen im Bärenwald

#8 von Nanni ( gelöscht ) , 11.04.2014 18:41

Herrlich, ganz fantastische Fotos von schönen und glücklichen Bären
Mein Herz geht auf
Danke

Nanni

RE: Frühlingserwachen im Bärenwald

#9 von SpreewaldMarion , 11.04.2014 18:42

Hallo Gisela

Ich sehe so gerne die Bären aus dem Bärenwald .
Schon, dass es Susi so gut geht, die Winterruhe hat ihr sicher gut getan.
Vielen Dank fürs Zeigen.

Oh, da kommt noch Michal, ihn habe ich schon vermisst


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 11.04.2014 | Top

RE: Frühlingserwachen im Bärenwald

#10 von Gelöschtes Mitglied , 11.04.2014 18:45

Hallo Gisela,

so liebenswerte Fotos hast du mitgebracht, den Bärenwald nehme ich mit Sicherheit wieder in meinen Reiseplanungen auf Heute sind meine Favoriten die Drei aus Mönchengladbach und Kleine Maya, sie sieht so zierlich aus, teilt sie ihr Gehege mit einem anderen Bären? Die Anzahl der Bären nimmt wirklich stetig zu, Vier Pfoten sind einfach bewundernswert.

Herzliche Grüße
Frauke


RE: Frühlingserwachen im Bärenwald

#11 von GiselaH , 11.04.2014 18:47

Ja, Maya lebt mit Otto, Susi und Masch in einem Gehege.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Frühlingserwachen im Bärenwald

#12 von GiselaH , 11.04.2014 18:48

Irgenwie ist mir die hübsche Sindi durch die Lappen gegangen. Ich hätte sie so gern ihrem Bruder Lothar zugeordnet. Aber das Forum läßt mich nicht.

Leider war sie so dicht am Zaun, dass ich ewig die blöden Drähte auf dem Foto hatte.
Aber dicht am Zaun ist ja eigentlich besonders schön und deshalb werde ich mal nicht meckern.





 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 11.04.2014 | Top

RE: Frühlingserwachen im Bärenwald

#13 von Monika aus Berlin , 11.04.2014 19:09

Liebe Gisela,

das Frühlingserwachen bei den Bären ist schön anzusehen. Und alle sehen sie prächtig aus.
Tapsi und Michal sind wirklich zwei süße Herzensbrecher. Es ist so schön, dass sie sich gefunden haben. Toll, wie sie beide rangeln.

Gegenüber den anderen Bären, sieht Maya wirklich aus wie eine Miniaturausgabe eines Bären.

Das sind ganz tolle Fotos der Bärenwaldbewohner. Davon werden wir ja jetzt sicher wieder des Öfteren welche zu sehen bekommen.

Viel Spaß am Sonntag. Und grüß mir die Bären.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Frühlingserwachen im Bärenwald

#14 von Gelöschtes Mitglied , 11.04.2014 19:15

Liebe Gisela,
es ist sehr schön hier und virtuell das Frühlingserwachen mit den so schönen Bären zu feiern.
Es ist eine Wohltat für Augen und Herz, den Bären in die so hübschen und ausdrucksstarken Gesichter zu schauen.
Ich freue mich schon bärig auf Deine weiteren Besuche im Bärenwald.
Herzlichen Dank für Deinen herrlichen Bilderbericht aus Müritz!

Bärige Grüße,
caren


RE: Frühlingserwachen im Bärenwald

#15 von Monika aus Berlin , 11.04.2014 19:24

Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass ich die kleinen Videos zwischendurch super finde.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Drei gute Gründe, um zu feiern - das Fest zum Frühlingserwachen am 13.4.2014
Balou - ein Bär kann auch sauer werden

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz