erste Infos zum Polarium und müde Bären

#1 von GiselaH , 21.09.2014 21:43

Am Freitagnachmittag bin ich kurzentschlossen nach Rostock in den Zoo gefahren.
Ich wollte den Bären unbedingt noch ein paar Leckereien vorbeibringen, von denen diese hier erst nach längerem Suchen zu besorgen waren.
Ihre Zeit ist wohl so gut wie vorbei, zumindest bis zum nächsten Sommer.



DIe Nachmittagsfütterung war längst Geschichte und so traf ich Lars und Vienna beim Verdauungsschläfchen an .







Nur Vilma war auf ihren vier Tatzen. Sie sieht wunderschön aus.







Nach einer Weile begrüßte mich Lars wenigstens mit halbem Blick.





Mit Herrn Schohknecht machte ich mich auf den Weg, um die schweren Melonen loszuwerden.
Die Pfleger hatten auch noch etwas Zeit für ein Schwätzchen.

Ich wollte natürlich wissen, wie es den Kamtschtkabrüdern geht und machte mich auf den Weg zu den Bären.
In der Nähe ihrer Anlage entdeckte ich diesen großen Informationswürfel.
Auf seinen vier Seiten informiert der Rostocker Zoo über das geplante Polarium.
Wenn alles klappt wie es geplant, dann wird es Anfang 2017 eröffnet werden. Meine Daumen sind ganz fest gedrückt.













Den großen Erdball, der in der Mitte des Infozentrums steht, gibt es meiner Meinung nach schon. Er steht auf der rechten Seite der Eisbäranlage.









Ich glaube, die Eisbären und Pinguine werde ein wundervolles Zuhause bekommen. Es soll sehr großzügig gebaut werden.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 22.09.2014 | Top

RE: erste Infos zum Polarium und müde Bären

#2 von Gitta ( gelöscht ) , 21.09.2014 21:52

Liebe Giselle

Wow! Vilma hätte ich nicht wieder erkannt, sie sieht toll aus.

Und das neue Polarium wird der Hit!

Da sollten wir zu gegebener Zeit ein Knutianertreffen machen.

Ich bin dabei!

Gitta

RE: erste Infos zum Polarium und müde Bären

#3 von GiselaH , 21.09.2014 21:53

Aber ich wollte ja zu den Kamtschatkabrüdern gehen.
Die Bärenjungs waren damit beschäftigt, Maispflanzen zu verputzen.
Ich hatte den Eindruck, sie fanden sie lecker.









Zwischendurch wurde mal ein Schlückchen getrunken und dann ging die Knabberei aber sofort weiter.





Alex und ich sind dann zu den Baumkängurus, die aber im Innengehege waren.
Dort spiegelt es sehr und es ist schwierig, Fotos zu machen.





bei den Bären war nun endgültig Siesta angesagt. Aber ich mag auch schlafende Bären und sehe ihnen gern beim Träumen zu.

Lars weilte ganz tief im Reich der Träume.







Vilma schlummerte und träumte mit offenen Augen.





Allein Vienna riskierte ab und an einen BLick und zeigte, wie wohl sie sich fühlt.







Vilma bot auch von hinten einen hübschen Anblick.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 21.09.2014 | Top

RE: erste Infos zum Polarium und müde Bären

#4 von GiselaH , 21.09.2014 22:01

Ich habe dann das gemacht, was ich schon längst tun wollte und bin durch den fast menschenleeren Zoo geschlendert.
Die meisten Tiere ruhten und es lag eine friedliche und wunderbare Stimmung über dem Zoo.





Inzwischen war Lars im Aufwachmodus.







Dafür pennte Vienna.



Vilma bot mir so süß ihre Tatzen, dass ich nicht anders konnte ...











Meiner Meinung nach sind die Schilder am Gehege neu.





 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 21.09.2014 | Top

RE: erste Infos zum Polarium und müde Bären

#5 von GiselaH , 21.09.2014 22:10

Die Kamtschatkabären wanderten im Gehege.









Die Krähe davor tat es ihnen gleich.



So einen Pilz habe ich noch nirgends gefunden. Ich muss unbedingt herausfinden, wie der heißt.



Mein Weg nach Hause führte natürlich noch einmal bei den Eisbären vorbei.
Am Himmel schwebten zwei Heißluftballons und darunter ruhten die Bären.





Vilma, immer noch süß anzuschauen.





Lars, hatte sich inzwischen in den Sand gekuschelt.



Mit den wunderbaren Informationen über das Polarium und den Bildern der zufriedenen Bären vor Augen bin ich dann nach Hause gefahren.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 22.09.2014 | Top

RE: erste Infos zum Polarium und müde Bären

#6 von Ludmila , 21.09.2014 23:37

Hallo Gisela,
die Bären sehen gut aus. Werden die Bären woanders verschickt während der Bauphase?

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: erste Infos zum Polarium und müde Bären

#7 von Isle ( gelöscht ) , 22.09.2014 08:11

Liebe Gisela, Deine Eindrücke von den Bären im Rostocker Zoo sind beruhigend und informativ . Du hast wieder sehr schöne Foto`s gemacht. Die Informationsbahnen aus Stoff sind gut . Dass es demnächst ein schönes Zuhause für die Eisbären dort gibt, freut mich auch .
Der Rostocker Zoo ist insgesamt sehr schön.

Isle

RE: erste Infos zum Polarium und müde Bären

#8 von Mona ( gelöscht ) , 22.09.2014 10:52

Liebe Gisela,

das sind wieder ganz tolle Bilder, die du uns zeigst

Die Kamtschatkabären haben ein lächeln im Gesicht

Die Eisbären sehen einfach toll aus und es ist schön, dass sie bald ein so schönes Gehege bekommen
Die Infos zur neuen Bärenburg sehen vielversprechend aus
Mich würde auch interessieren was mit den Bären während des Umbaus passiert!??

Mona

Mona

RE: erste Infos zum Polarium und müde Bären

#9 von AndreaHamburg , 22.09.2014 11:56

Liebe Gisela,

vielen Dank für die Bilder aus Rostock. Vilma sieht wunderschön aus, Lars wie immer sehr stattlich und Vienna einfach niedlich.

Ich habe mich sehr über das Wiedersehen mit Wanja und Mischu gefreut, unseren beiden Hamburger Jungs.

Das neue Polarium wird echt ein Knaller. Ich freue mich schon drauf, werde die Bären aber bestimmt zwischenzeitlich wieder besuchen.

Liebe Grüße aus Hamburg

von Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: erste Infos zum Polarium und müde Bären

#10 von Monika aus Berlin , 22.09.2014 13:44

Liebe Gisela,

jetzt scheint der Bau des Polariums ja hoffentlich bald Wirklichkeit zu werden.
Die Pläne sehen sehr vielversprechend aus.
Der Zoo Rotock hat sich in der vergangenen Zeit mit vielen Aktionen sehr viel Mühe gegeben, Taler für die Bären zu sammeln.

Egal ob Eisbären oder auch die Kamtschatkabären, sie sehen sehr gut aus, und sind wahrscheinlich für den bevorstehenden Winter gut gerüstet.
Lars scheint ja schon jetzt "Winterschlaf" zu halten.
Er schläft wie ein Engel. Villma auch. Und Vienna macht den Wohlfühlbär.

Ich denke, als es die Melonen gab, waren alle fünf Bären putzmunter.

Die Info-Schilder über die Eisbären finde ich echt klasse, und sie sind so liebevoll geschrieben.

Schön, dass Du trotz Zeitmangel in Rostock warst, und auch noch eine ruhige Runde durch den Zoo drehen konntest.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: erste Infos zum Polarium und müde Bären

#11 von UrsulaL , 22.09.2014 15:07

Liebe Gisela,

ich freue mich für die Eisbären und Pinguine, dass sie bald ein schönes neues Zuhause bekommen.
Hoffen wir, dass sich bis 2017 die Pläne verwirklichen lassen.
Die Informationstafeln über die Eisbären gefallen mir sehr .
Die Eisbären und Kamtschatkabären sehen wunderschön aus.
Deine Fotos sind alle wunderbar, aber ich habe heute 2 Favoriten: Die Löwin und das Erdmännchen.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: erste Infos zum Polarium und müde Bären

#12 von Violetta ( gelöscht ) , 22.09.2014 15:14

Liebe Gisela

Dein Bericht mit den vielen tollen Bildern der Zoobewohner ist sehr interessant. Ich hoffe, dass die nötigen Taler zusammenkommen um das Polarium 2017 zu eröffnen.
Die Informationen zu den Eisbären finde ich ganz toll gemacht - es sind nicht Zahlen sondern die Merkmale und Charaktereigenschaften werden gut beschrieben.

VIOLETTA

Violetta
zuletzt bearbeitet 22.09.2014 15:15 | Top

RE: erste Infos zum Polarium und müde Bären

#13 von Goldammer ( gelöscht ) , 22.09.2014 18:02

Das mit dem Polarium hört sich ja spannend an, ich werde auf weitere Berichte von Dir warten.
Dein Spontanbesuch mit den vielen Melonen hat sich ja nicht nur für Dich gelohnt, liebe Gisela
Die Infotafeln sind spitze!
Die Bären machen allesamt einen sehr "gepflegten" Eindruck. Auch der schlafende Lars.

Hast Du inzwischen den Namen des Pilzes herausfinden können?

Goldammer
zuletzt bearbeitet 22.09.2014 18:04 | Top

RE: erste Infos zum Polarium und müde Bären

#14 von water , 22.09.2014 18:14

Polarium , Lars, Vilma, Vienna, Kamtschatkabrüdern und fast menschenleeren Zoo--> und ich bin beim Treffen in Rostock dabei.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: erste Infos zum Polarium und müde Bären

#15 von Doro , 22.09.2014 18:20

Liebe Gisela , das ist einfach wun-der-schön! Die Tiere sehen allesamt super aus, und auf das Polarium bin ich total gespannt.

Hab' nicht viel Zeit, daher nur DANKE !
Doro


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


   

Liebe Grüße von Lars (etwas verspätet)
Polarium - Neubau mit Haken

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz