Seelöwen und Eisbären hautnah beim Target-Training in Wuppertal, mit Videos

#1 von Monika aus Berlin , 15.10.2014 15:14

Beim Seelöwen- und Eisbärentag am 27.09.14 in Wuppertal gab es Führungen und Sonderaktionen, wie zum Beispiel das Target-Training bei den Seelöwen.
Das war mal ein Target-Training ganz besonderer Art, denn Eisbärin Anori schaute interessiert durch die Scheibe.


Für die Veranstaltung galt:









Der kleine Stöpsel traute sich erst nicht, nahm dann aber doch das Target in die Hand.











Diese kleine, erst 1 Jahr alte Seelöwin watschelte schnell zurück, als sie Anori entdeckte. (Ist gut auf dem Video zu sehen).





Ein Pfleger stellte sich vor Anori. Dann kam die Seelöwin zurück.























Das war schon ein tolles Erlebnis, so hautnah dabei zu sein. Ich habe davon noch ein kleines Video gemacht. Da ist auch die Szene zu sehen, wo die kleine Seelöwin abhaut als Anori kam.



Ein weiteres Highlight an diesem Tag war mein Tombola-Gewinn: Hautnah bei den Eisbären Luka und Anori im Stall. Ich durfte mit noch einer Gewinnerin beim Target-Training zusehen. Die Pflegerin, Frau Anja Hillen, erzählte etwas zu dem Training und beantwortete alle Fragen. Das war wirklich klasse.
Besonders Luka hat viel Spaß beim Training. Wir Frau Hillen sagte, würde Luka am liebsten einige Male am Tag das Training absolvieren. Nicht nur wegen dem Leckerli (Rosinenbrot), sondern weil er einfach viel Spaß dabei hat, und ein "Arbeitstier" ist. Anori hat zwar auch Spaß dabei, aber sie möchte ständig belohnt werden. Es wird aber niemand zum Training gezwungen. Wer von den beiden keine Lust mehr hat, hört einfach auf. Und das ist meistens immer nur Anori.


Wichtig ist, dass die Gitterstäbe so dicht aneinander sind, dass weder der Tennisball vom Target noch die Eisbärpfote durchpaßt.



Anori









Luka



























Als Anori keine Lust mehr hatte, hörte sie auf und schaute bei Luka zu. Luka wollte unbedingt weitermachen.











Weil Luka so klasse war, bekam er eine extra Portion Fleisch



Das war einfach ein tolles und einmaliges Erlebnis.

Es gab an diesem Tag auch Video-Vorführungen über das Target-Training bei den Eisbären. Das hatten wir uns vorher schon angesehen und waren total begeistert. Die Vorführung fand in dem Haus von der Kodiakbärin Mable statt, die allerdings auf der Aussenanlage war.

Der Eingang zu Mable`s Reich. Ein süßer Bären-Schutzengel



Wenn ich mich recht erinnere, hat Mable fünf aneinander gelegene Käfige für sich. Hier ist schon das Abendbrot hergerichtet.



Die Hängematte benutzt sie wohl nicht



Sie mag eher das gemütliche Strohbett



Es gab ein Video vom Target-Training der Eisbären zu sehen. Während der Vorführung habe ich einige Szenen des Videos mitgefilmt.
Es geht zwar etwas über 6 Minuten, aber es ist wirklich sehr interessant. Sollte man sich unbedingt ansehen.
Wenn man bedenkt, dass das Training erst vor ca. einem Jahr begann, haben die beiden schon sehr viel gelernt. Und sie lernen immer noch viel mehr dazu.
Luka hatte vor einiger zeit eine kleine Wunde o,ä. an der Vorderpfote. Durch das bereits erlernte Training, konnten die Pfleger die betroffene Stelle täglich versorgen, ohne dass ein Tierarzt oder gar eine Narkose nötig war.
Solch ein Training braucht viel viel Zeit, wo auch schon mal die Mittagspause drauf geht, oder auch der Feierabend etwas später beginnt.
Die Wuppertaler Pfleger machen wirklich einen tollen Job. Ist nachahmenswert.



Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.189
Registriert am: 07.07.2011


RE: Seelöwen und Eisbären hautnah beim Target-Training in Wuppertal, mit Videos

#2 von Frans , 15.10.2014 15:28

Liebe Monika,

Ein toller Erlebnis und tolle Bilder!
Ich habe das Bericht sehr genossen und kann mich gut vorstellen wie du das zur Zeit genossen hast! Ganz viele Dank fürs zeigen.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.817
Registriert am: 13.02.2009


RE: Seelöwen und Eisbären hautnah beim Target-Training in Wuppertal, mit Videos

#3 von AndreaHamburg , 15.10.2014 16:10

Liebe Monika,

das war einfach wundervoll. Du hattest wirklich tolle Erlebnisse, erst die Robben und dann die Eisbären. So etwas würde mich auch brennend interessieren. Ich hoffe, dass ich es nächstes Jahr mal zu den Eisbärtagen nach Wuppertal schaffe. Anori und Luka möchte ich soooo gerne kennenlernen.

Vielen Dank für's Zeigen

und liebe Grüße aus Hamburg

von Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.010
Registriert am: 23.12.2013


RE: Seelöwen und Eisbären hautnah beim Target-Training in Wuppertal, mit Videos

#4 von Doro , 15.10.2014 16:12

Liebe Monika, einfach tiiierisch gut und faszinierend ! Dickes Dankeschön für dieses Erlebnis !

Es wäre ungeheuer schade, wenn Wuppertal in Ermangelung der nötigen Moneten die Eisbärenhaltung aufgeben müsste; die Pfleger investieren so viel Zeit und Herzblut in die ihnen anvertrauten Tiere ... Das ist unglaublich schön!

Doro, die ganz fest die für großzügige Sponsoren


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.300
Registriert am: 14.02.2009


RE: Seelöwen und Eisbären hautnah beim Target-Training in Wuppertal, mit Videos

#5 von petraw , 15.10.2014 16:33

Ach Monika, das war schön.....
Ich hätte mit offenem Mund davor gestanden, unglaublich wie schnell die Beiden gelernt haben

Lieben Dank!
Petra


Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...................

 
petraw
Beiträge: 3.268
Registriert am: 14.02.2009


RE: Seelöwen und Eisbären hautnah beim Target-Training in Wuppertal, mit Videos

#6 von Ludmila , 15.10.2014 17:17

Liebe Monika,
das Training ist sehr nützlich für die Tiere und für die Pfleger. Ich freue mich, dass Anori und Luka sehr gute Schüler sind

 
Ludmila
Beiträge: 12.535
Registriert am: 23.02.2009


RE: Seelöwen und Eisbären hautnah beim Target-Training in Wuppertal, mit Videos

#7 von Gitta , 15.10.2014 17:24

Liebe MONIKA

Was für ein interessanter Beitrag. Genauso stelle ich mir das vor.

Ein Team, bei dem Beruf und Berufung gleichzusetzen sind, Engagement und Erfolg.

Ich freue mich für das tolle Wuppertaler Pflegerteam, die Begeisterung und den Lerneifer der Schützlinge und für Dich, dass Du dabei sein konntest.

Klasse!


Gitta

 
Gitta
Beiträge: 16.760
Registriert am: 10.02.2009


RE: Seelöwen und Eisbären hautnah beim Target-Training in Wuppertal, mit Videos

#8 von Gitta , 15.10.2014 17:41

Sehr beeindruckende und faszinierende Videos. Vor allem das Training mit den Eisbären. Chapeau!


Gitta

 
Gitta
Beiträge: 16.760
Registriert am: 10.02.2009


RE: Seelöwen und Eisbären hautnah beim Target-Training in Wuppertal, mit Videos

#9 von Mona , 15.10.2014 19:30

Liebe Monika,

was für ein wunderschöner Bericht und tolle Fotos

Das war ein ganz besonderes Erlebnis für dich, wie schön, dass du uns daran teilhaben lässt.

Anori ist eine süßes neugieriges Eisbärmädchen. Goldig, wie sie an der Scheibe beim Training des Seelöwen zuschaut

Beeindruckt hat mich das Training mit den Eisbären. Toll was Anori und Luka in einem Jahr alles gelernt haben, dank eines tollen Pflegerteams.


Mona

 
Mona
Beiträge: 4.448
Registriert am: 27.09.2011


RE: Seelöwen und Eisbären hautnah beim Target-Training in Wuppertal, mit Videos

#10 von GiselaH , 15.10.2014 19:59

Hallo Monika,

ich finde super, dass du uns an den beiden ganz besonderen Erlebnissen teilhaben läßt.

Es ist total niedlich, wie neugierig Anori beim Training der Seelöwen zugeschaut hat.
Auf deinen Fotos kann man sehr schön sehen, dass nicht nur die Tiere sondern auch die Pfleger Spaß an der Aktion hatten.

Das Eisbärtraining finde ich eine großartige Sache. Den Bären (und natürlich auch den Seelöwen) bleibt so für die Zukunft jede Menge Stress erspart.

Übrigens freut es mich ganz arg, dass gerade du diesen Preis gewonnen hast.

 
GiselaH
Beiträge: 26.022
Registriert am: 10.02.2009


RE: Seelöwen und Eisbären hautnah beim Target-Training in Wuppertal, mit Videos

#11 von BEA ( gelöscht ) , 15.10.2014 20:25

Hallo Monika

Das Target - Training der Seelöwen ist für Mensch und Tier sehenswert .
Anori an der Scheibe , und die Reaktion des kleinen Seelöwen sind herrlich.
Ich finde es großartig, das man den Leuten die Möglichkeit gibt, das Training so hautnah mitzuerleben.
Das Training der Eisbären zu erleben ist ein ganz besonderes Highlight. Es ist klasse, dass du diesen Preis gewonnen hast.

Bea

BEA

RE: Seelöwen und Eisbären hautnah beim Target-Training in Wuppertal, mit Videos

#12 von Monika aus Berlin , 16.10.2014 15:47

Ich habe das Video vom Target-Training der Eisbären, auf Wunsch des Wuppertaler Zoos, auf Youtube gelöscht.
Also bitte nicht wundern,wenn Ihr nichts mehr seht.
Ich habe nicht gewußt, dass ich dort nicht filmen durfte, da es ja ein öffentlicher Vortrag war. Das tut mir leid.
Ich bekam eben den Anruf aus Wuppertal, und habe daraufhin natürlich das Video sofort gelöscht.
Bei dem "Live-Training" wußte ich, dass wir nicht filmen sollten, und das habe ich auch nicht getan.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.189
Registriert am: 07.07.2011


RE: Seelöwen und Eisbären hautnah beim Target-Training in Wuppertal, mit Videos

#13 von Goldammer , 16.10.2014 16:58

Da komme ich leider zu spät, kann das Video nicht mehr sehen.
Aber all die anderen Bilder sprechen für sich und machen einen wunderbar entspannten Eindruck.
Nur für die Zuschauer ist das total spannend und bestimmt ein wunderbares Erlebnis gewesen!
Glückwunsch nochmal!


Goldammer

 
Goldammer
Beiträge: 7.779
Registriert am: 14.02.2009


RE: Seelöwen und Eisbären hautnah beim Target-Training in Wuppertal, mit Videos

#14 von SpreewaldMarion , 16.10.2014 17:23

Leider komme ich auch zu spät und kann das Video nicht mehr sehen.

Monika, dieses wunderschöne Erlebnis wirst du wohl nie vergessen.
Prima, dass du den Preis gewonnen hast.
Auch durch deine Bilder hat man einen Eindruck davon bekommen wie toll das war.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 16.607
Registriert am: 10.02.2009


RE: Seelöwen und Eisbären hautnah beim Target-Training in Wuppertal, mit Videos

#15 von water , 16.10.2014 18:14

Monika, welch ein Glück dies miterleben zu können. Ich bin erstaunt wie gelehrig auch Eisbären sein können.

 
water
Beiträge: 18.938
Registriert am: 14.02.2009


   

Herbstsonntag bei Tosca und Nancy, Mini-Marathon im Zoo 12.10.2014
Kleiner Otter (mit Video), freche Anchali u.m. vom 12.10.14

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz