Kurzreise nach München

#1 von water , 07.11.2014 17:11

Glück gehabt, die Lufthansa flog und so stand drei schönen Tage in München nichts mehr entgegen. Diesmal mit einem Hotel am Viktualienmarkt rechteckig , praktisch, gut.





Es war schlicht, aber am Viktualienmarkt bzw. Marienplatz und somit auch für einen Abendspaziergang prima.





Viktualienmarkt




habe ich gleich gekauft, so lecker....




Wir schnabulierten kurz einen bayerischen Snack, hmmmmmmmm lecker
und fuhren dann mit Natty zum Tierpark.




Yoghi lag recht entspannt, aber immer mit der Nase und Schnauze in der Luft flämend. Giovanna ist nahe.











Diese widerum lag mit der Nase an der Schiebetürwand.



Auch Nela schnubberte ein wenig.



Nobby interessiert nur eins: MAMA. Es ist eine süße Bande, obwohl hier Nela die Hosen anhat.



Tapirlippe...manno Mama, nicht aufstehen




































yoghi








Auch das Wetter spielte mit und ein wenig Donnerstag Regen spielt keine Rolle.

Wir haben wieder neue Plätze in München kennengelernt und waren immer auf Achse. Schön war es Caren auch noch zu treffen.

Ich habe hier mal die Fotos gemischt. Ein wenig München und viel Eisbären.



Den chinesischen Turm sollte jeder Münchenreisende gesehen haben. Besser jedoch im Sommer, da Biergarten.










hier zündete Uschi eine Kerze für euch










auf der Suche nach dem Teufelsfuß in der Frauenkirche






anderer Tag,...Lauftraining


Schlaftraining



bei Mama....Nobby
vorne Nela








Nobby braucht Mamahautkontakt, also Bein ruff





























..und ewig lockt das Weib...






shit, kann nicht fliegen...





https://lh3.googleusercontent.com/-SmZyb...20/image106.jpg










ob das grüne Männeken dies gesehen hatte


































Oops beim Hochladen sehe ich viel zuviel Fotos. Also einige hier die anderen durch den Klick.

https://picasaweb.google.com/10139513331...rzreiseHerbst14

Giovanna, der Feger in Berlin

 
water
Beiträge: 18.938
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.11.2014 | Top

RE: Kurzreise nach München

#2 von Birgit B , 07.11.2014 17:32

Danke Katja
für die sehr schönen Fotos
ja München hat wars
ich freue mich auch wenn ich wieder dabin
Lg Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.888
Registriert am: 14.02.2009


RE: Kurzreise nach München

#3 von uschi111 , 07.11.2014 18:24

Fein, fein liebe water,

sehr schön haste das zusammengestellt - bin nochmal zur kleinen Kapelle mitgegangen.
Herbst ist auch in München wunderschön.

Danke

 
uschi111
Beiträge: 985
Registriert am: 14.02.2009


RE: Kurzreise nach München

#4 von SpreewaldMarion , 07.11.2014 18:32

Hallo water

Das können gar nicht zu viele Bilder sein wenn sie so schön sind wie deine.
Ich habe euch interessiert auf eurer Kurzreise per Bild/Bericht gegleitet.
Auf den Bildern haben sich die Eisbären noch erschnüffeln müssen, heute haben sie sich zum ersten Mal am Schmusegitter gesehen und ich freue mich so, dass es harmonisch verlaufen ist.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 16.604
Registriert am: 10.02.2009


RE: Kurzreise nach München

#5 von Ludmila , 07.11.2014 20:42

Liebe Water,
Yoghi sieht sehr schön aus. Giovanna mit den Kindern im Sand sind auch sehr schön.

 
Ludmila
Beiträge: 12.532
Registriert am: 23.02.2009


RE: Kurzreise nach München

#6 von Gelöschtes Mitglied , 07.11.2014 22:21

Die kleine Wallfahrtskirche hinter dem Eisbärengehege heißt Marienklause und besteht nur aus Fichten- und Birkenhölzern. Im Inneren der Kapelle ist ein kleiner Altar mit vielen Dankbildern, Votivtafeln, Statuen und Figuren, die davon zeugen, dass irgendjemand durch Fürbitten geholfen wurde.

Die Geschichte dazu:
Hier an dieser Isar-Stelle sind früher die Flößer gefahren, es war eine reißende Isar mit vielen Stromschnellen und jeder Flößer war froh, diese Stelle gut und heil passiert zu haben. Zwei Brüder sind hier bald zu Tode gekommen, denn ihr Floss ist zerbrochen, sie befanden sich in großer Lebensgefahr und versprachen, genau an dieser Stelle eine Kapelle zu errichten. Leider haben sie das Gelübde nicht eingehalten, erst einer der Söhne der beiden Brüder hat 50 Jahre später diese kleine Kirche erbauen lassen (1865/66).



Früher gab es dort aus dem Berg ein Quellwasser (auf dem oberen Foto ganz links und unten) was wir nicht mehr gesehen haben, ich weiß nicht, ob es versiegt ist? Zu meiner Zeit, als Kind, als ich in Harlaching gelebt und aufgewachsen bin, pilgerten viele Menschen dort zu dem Jakobsbrunnen, um in Flaschen das Wasser abzufüllen und mit nach Hause zu nehmen – man glaubte an heilende Kräfte.





Auch heute noch wird die kleine Kapelle für Maiandachten genutzt, das ist eine schöne Tradition, die abends bei Kerzenschein abgehalten wird.

Ich habe den Berlinerinnen dieses Fleckchen gezeigt, weil es sich genau hinter dem Eisbärengehege befindet. Wir konnten durch den aufgestellten dichten Zaun trotzdem ein wenig Giovanna sehen.


Und nun zu dem Teufelstritt in der Münchner Frauenkirche.
Diese Sage habe ich den Berlinerinnen erzählt, sie fanden sie schön und wollten den Teufelstritt unbedingt sehen, aber lest selbst….
http://www.muenchner-dom.de/die-kathedra...ufelstritt.html


Übrigens:
Am Viktualienmarkt hat es immer noch frische Steinpilze gegeben, ich habe leider nicht nachgefragt, woher die kamen...



Natty


RE: Kurzreise nach München

#7 von BEA ( gelöscht ) , 08.11.2014 08:38

Water , die Fotos sind großartig. Die Eisbären ein wahrer Hingucker.
Das ihr ausser dem Besuch im Tierpark auch noch eine ganze Menge in der Stadt unternommen habt, gefällt mir sehr gut. Ich finde es sehr wichtig, nicht nur auf den Zoo fokussiert zu sein, sondern auch noch die Schönheiten der Stadt zu erkunden.
Nattys Erläuterungen werde ich in Ruhe nachlesen.

Bea

BEA

RE: Kurzreise nach München

#8 von ConnyHH , 08.11.2014 10:07

Was für ein schöner bunter Blumenstrauss an Bildern aus München und dem tollen Tiepark.
Vieles habe ich wiedererkannt und dabei gerne an meine Reise mit Bea, Gitta, Gisela, Steffi und Walli zurückgedacht.

Ganz lieben Dank für die Einblicke Eurer München--Reise, lieber@water.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.459
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.11.2014 | Top

RE: Kurzreise nach München

#9 von Mona , 08.11.2014 12:12

Hallo Water,

das eure Kurzreise nach München sehr schön war, kann man an deine vielen tollen Fotos gut erkennen
Danke fürs Zeigen.

Hallo Natty,
danke für die Geschichten vom Teufelstritt in der Münchner Frauenkirche und die der Marienklause

Mona

 
Mona
Beiträge: 4.448
Registriert am: 27.09.2011


RE: Kurzreise nach München

#10 von Monika aus Berlin , 08.11.2014 15:29

Liebe Water,

das Hotelzimmer ist ja wirklich sehr klein, aber war ja nur für nachts.
Eine schöne Fotoausbeute hast Du mitgebracht.
Und der Marabu hat Dich angeschaut. Du hättest ihn mitnehmen sollen, und gegen Rudi austauschen.
Nobby, das kleine "Muttersöhnchen" ist einfach putzig. Und das kleine Tapirlippchen
Klasse, die Sandbärchen mit Mama.

Wie ich ja schon bei Uschi geschrieben habe, finde ich, dass Yoghi richtig gut aussieht. Er hat jetzt sichrlich viele aufregende Düfte in der Nase.

Auch die Bilder aus München sind klasse. Da kann man hinkommen wenn man will, die Einkaufsstraße ist immer rappelvoll. Ich gehe auch gerne über den Viktualienmarkt.

Leider kann ich Dein Album bei Picasa nicht öffnen. Es heißt: Seite nicht gefunden.

Natty, danke für Deine Ergänzung.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.189
Registriert am: 07.07.2011


RE: Kurzreise nach München

#11 von Violetta , 08.11.2014 15:35

Liebe Water
Die Auswahl der Bilder und die Texte gefallen mir sehr - man hat das Gefühl als wäre man selbst dabei gewesen.
Ihr habt in diesen drei Tagen wirklich sehr viel erlebt und

Natty
hat das ganze noch ausführlich dokumentiert.

Herzlichen Dank für den "Bericht aus München."

VIOLETTA




VIOLETTA

 
Violetta
Beiträge: 3.520
Registriert am: 17.02.2009


RE: Kurzreise nach München

#12 von Frans , 08.11.2014 16:54

water (und Natty),
Vielen Dank für diese interessante Bericht aus Münchener Stadt, Wald, Fluss und Zoo!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.817
Registriert am: 13.02.2009


RE: Kurzreise nach München

#13 von water , 08.11.2014 17:06

Danke für euer Interesse und vielen Dank an Natty für die tolle Begleitung und Führung und die ausführlichen Infos. In der Tat war an diesem abend die Frauenkirche nur von der Seite zu betreten und wir kamen nicht zum Teufelstritt, da uns eine Gittertür abhielt. Vielleicht gut, denn bei Horrorfilmen komme ich ins Schlottern und wer weiß.....Teufelstritt .

Der Link müßte nun auch für alle zu sehen sein. Er stand noch auf privat.

https://picasaweb.google.com/10139513331...feat=directlink

ich habe auch die Quelle in der Kapelle fotografiert mit Blitzlicht, weil es duster war. Daher auch unscharf, aber eine Quelle mit Heilkräften......

 
water
Beiträge: 18.938
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.11.2014 | Top

RE: Kurzreise nach München

#14 von GiselaH , 08.11.2014 20:13

Hallo water,

wow, was für ein toller Bericht und mit so vielen herrlichen Fotos versehen - ich bin schwer beeindruckt.
Die Bilder aus Hellabrunn sind super und die von München sehr interessant.

Man kann ganz deutlich spüren und sehen, wie interessant und erlebnisreich eure Zeit in München gewesen ist.

Hallo Natty,

vielen Dank für deine ergänzenden Informationen und Fotos.

 
GiselaH
Beiträge: 26.017
Registriert am: 10.02.2009


RE: Kurzreise nach München

#15 von Gelöschtes Mitglied , 08.11.2014 20:48

Hallo Water

dein Bericht ist sehr abwechslungsreich und interessant. Danke Ihr habt viel erlebt in Berlin Am schönsten finde ich das Foto, auf dem Nobby an seine Mama gekuschelt schläft.


@Nannty

vielen Dank für deine Ergänzungen. Vom "Teufelstritt" hatte ich noch nie etwas gehört.

Steffi


   

München Oktober 2014
Harmonisches Familientreffen am Kontaktgitter bei den Eisbären

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz