RE: Neues Leben auf der Bärenburg

#16 von ConnyHH , 17.12.2014 23:53

Hier noch ein Zeitungsartikel:

Erstes Video aus Zoo Rostock

Süßes Eisbärbaby: Rostock hat einen kleinen Knut
vom 17. Dezember 2014 / Redaktion der Norddeutschen Neuesten Nachrichten

Zitat
Der Rostocker Zoo hat bereits sein schönstes Weihnachtsgeschenk: Eisbär-Dame Vilma kuschelt mit einem Baby. Der Papa heißt übrigens Lars – und war auch der Vater des berühmten Knut aus Berlin...



Quelle und Bericht:
http://www.svz.de/lokales/rostock/suesse...-id8482551.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Neues Leben auf der Bärenburg

#17 von Sammyline † , 18.12.2014 06:50

Guten Morgen, Baby-Fans ! Was leider auch in allen Berichten vergessen wird (Auch hier in der Lokalpresse) ist, dass Vilma und Lars auch die Eltern von Anori sind.
Wenn es heute trocken bleibt werde ich nach Larsbergen reisen. Ich melde mich wieder.
Güsse aus Düsseldorf
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Neues Leben auf der Bärenburg

#18 von GiselaH , 18.12.2014 08:44

Manchmal ändern sich die Dinge schnell.
In dem obigen Artikel steht:

Zitat
Unnötiger Stress für Mutter und Kind soll vermieden werden. Im März wird sich das Kleine wohl das erste Mal rauswagen. Dann wird sein Vater schon auf Reisen gehen – als Teil der Europäischen Erhaltungszuchtprogramme der Zoos und Wildparks. Wenn die Bärenburg abgerissen wird, damit dort das Polarium entstehen kann, werden auch Mutter und Kind den Zoo vorübergehend verlassen. Gerade wartet der Zoo auf Nachricht vom Land zur Förderung. Die Stadt hat jährlich 510 000 Euro mehr über ein Jahrzehnt schon zugesagt. Wenn das Polarium 2017 eröffnet, kehren auch die stolzen Rostocker Eisbären zurück.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Neues Leben auf der Bärenburg

#19 von Doro , 18.12.2014 08:44

Mein erster Gedanke war: O wie wunnebar, o wie süß !
Mein zweiter Gedanke: Lars, du Teufelskerl, hat's bei euch also wieder geschnackelt - klasse!
Mein dritter Gedanke: O weh, geliebter Lars, musst du nun wieder reisen ?

Alles, alles Gute für Mami und Mini


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


RE: Neues Leben auf der Bärenburg

#20 von BEA ( gelöscht ) , 18.12.2014 16:21

So sehr es mich auf der einen Seite freut, dass Vilma wieder ein Baby hat, so schade finde ich es dass Lars schon wieder auf Wanderschaft geschickt wird.
Es geht hier nicht nur darum eine stressfreie Zeit für Vilma und ihr Kleines zu ermöglichen , sondern auch um die Gene von Lars , die sehr begehrt sind.
Ich bin gespannt ,ob und wo ich Lars demnächst besuchen kann.

Bea

BEA

RE: Neues Leben auf der Bärenburg

#21 von SpreewaldMarion , 18.12.2014 17:50

Da ist meine Freude über ein Eisbärbaby schon getrübt. Hoffentlich kann Lars wenigstens in Deutschland bleiben.
Soll er sich weiterhin vermehren, kann er auch nicht zurück nach Berlin kommen


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Neues Leben auf der Bärenburg

#22 von GiselaH , 18.12.2014 18:28

Ich habe auf dem Satz noch etwas herumgedacht und warte erst einmal ab.
Ich habe diese Äußerung bisher nur in der SVZ gelesen und die schreibt manchmal einen ganz schönen Schmarrn.
Sicher ist allerdings, dass alle Bären Rostock verlassen müssen, um dann hoffentlich auch alle in den Genuß des Polariums zu kommen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Neues Leben auf der Bärenburg

#23 von Rena † , 18.12.2014 18:30

Bei aller Freude meine ich, wir sollten die 3er (nicht BMW) Regel abwarten. Ich, Miesepeter erinnere daran, dass Vilma in Nürnberg Mutter von Zwillingen war, die verschwunden sind. Auch Lars hat nicht den besten Ruf ( Inzest von Mutter und Sohn, also seinen Bruder ). Sein einziger lebender Nachkomme ist Anori.
Wir müssen abwarten und uns nicht schon jetzt über die Zukunft den Kopf zerbrechen.

Meine Daumen sind gedrückt, dass wir uns noch in im nächsten Jahr über das Eisbärbaby freuen können,
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009

zuletzt bearbeitet 18.12.2014 | Top

RE: Neues Leben auf der Bärenburg

#24 von GiselaH , 18.12.2014 19:01

Hallo Rena,

abwarten müssen wir sowieso.
Ich nehme die Dinge grundsätzlich und immer positiv.
Das Bärenbaby hat meiner Meinung nach genauso gute Karten, wie alle anderen auch.
Nicht ohne Grund hat der Zoo die ersten besonders kritischen Tage abgewartet, bevor er über den Nachwuchs von Vilma informiert hat.
In dem ersten Video kann man sehr schön sehen, wie munter und agil das Baby ist.
Außerdem zerbreche ich mir auch nicht den Kopf über die Zukunft der Bären, weiß ich doch, dass die Rostocker Zooleitung und die Pfleger sind viele und gute Gedanken darüber gemacht haben.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Neues Leben auf der Bärenburg

#25 von Goldammer ( gelöscht ) , 18.12.2014 19:41

Da ist unser Lars schon wieder Papa geworden, der Prachtkerl. Aber irgendwann sollte man ihm mal eine einigermaßen "artgerechte" oder wenigstens gemütliche "Endstation" gönnen!
Und Vilma ist ja eine wunderbare Mutter und so zärtlich zu ihren Babies, das war auch mit Anori so.
Hoffentlich geht alles gut - aber der Gedanke, was mit den vielen Bären geschehen wird, macht schon nachdenklich...
Freuen wir uns erstmal und genießen die Bilder aus Rostock!
Allet Jute für Mama und Kind !!!

Goldammer

RE: Neues Leben auf der Bärenburg

#26 von Sammyline † , 19.12.2014 08:31

@Goldammer
Guten Morgen, Goldie ! Zu Deinem Posting kann ich nur das hier schreiben :
Ich wünsche Dir einen sehr schönen Tag.
Grüsse vom Rhein
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Neues Leben auf der Bärenburg

#27 von Sammyline † , 19.12.2014 09:39

Ich bin es noch einmal. Mir ist zu dem Thema noch etwas eingefallen. Den gleichen Gedanken hatten Gaby und ich auch schon und haben schon mit dem Wuppertaler Doc darüber gesprochen. Wenn wir mal einen Jackpot haben braucht der Doc nur noch ein Gelände zur Verfügung zu stellen. Hier sollte dann eine Altersresidenz für Eisbären entstehen und für Lars immer wieder ein Platz frei sein. Hier sollten Eisbären in Würde die letzten Jahre verbringen dürfen. Die ganze "Verschieberei" der Eisbärenmänner ist für mich Tierqälerei auf höchster Ebene. Wo ist da die Verantwortung ? Es werden immer mehr Eisbären gezüchtet und dann weiss man nicht wohin damit. Ich darf nicht darüber nachdenken. Auch Anori und Luka werden ja bald "reisen" müssen. Das ist für Luka in 3 Lebensjahren bereits das 2. Mal das er aus seiner vertrauten Umgebung gerissen wird.
Grüsse
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Neues Leben auf der Bärenburg

#28 von Goldammer ( gelöscht ) , 19.12.2014 10:20

Danke, lieber Wolfgang, auch Dir, trotz Regen und grauem Himmel einen schönen Tag!

Und: Eine artgerechte Altersresidenz für Eisbären, das wäre toll. So wie der Müritzpark für Braunbären. Ich denke mit Magengrummeln an die in der Weltgeschichte herumreisenden und hin- und hergeschobenen Eisbären.

Goldammer

RE: Neues Leben auf der Bärenburg

#29 von GiselaH , 19.12.2014 12:44

In England gibt es etwas in dieser Art. Dort können junge, nicht geschlechtreife und auch ältere Bären leben. Letztere dauerhaft. Es gibt bereits eine Warteliste, der Bedarf ist groß.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Neues Leben auf der Bärenburg

#30 von Gaby K , 24.12.2014 11:11

Was für eine tolle Nachricht ! . Auch ich drücke ganz feste die Daumen, dass das Kleine gesund heranwächst. .
Leider werde ich wohl keine Gelegenheit haben, in nächster Zeit nach Rostock zu reisen, aber es ist schön, dass Du, Gisela, nicht so weit entfernt wohnst
und uns dann immer mit den neuesten Nachrichten und vielleicht auch bald Fotos "versorgen" kannst. Vielen Dank und Frohe Weihnachten sowie
einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Liebe Grüsse
Gaby

 
Gaby K
Beiträge: 368
Registriert am: 22.04.2012


   

im Zoo am Tag des zweiten Spendenlaufes für das neue Polarium
Eisbärjunge wird internationaler Medienstar

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz