Marcs und Kristens Ostseekreuzfahrt im August 2014

#1 von UrsulaL , 21.01.2015 15:22

Marc hat mir für das Forum einige Bilder von seiner Ostseekreuzfahrt hochgeladen.

Sie haben zuerst einen Tag in Rostock verbracht.

Innenstadt



Holztretkran.
Die Kräne waren mit 2 Treträdern ausgestattet und waurden zum Laden und Löschen von Frachtgut direkt auf dem Kai errichtet.



Neuer Markt bei Tag und bei Nacht mit dem Möwenbrunnen im Hintergrund



 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 21.01.2015 | Top

RE: Marcs und Kristens Ostseekreuzfahrt im August 2014

#2 von Ludmila , 21.01.2015 15:40

Liebe Uschi,
das sind sehr schöne Bilder aus Rostock

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Marcs und Kristens Ostseekreuzfahrt im August 2014

#3 von UrsulaL , 21.01.2015 15:48

Von Warnemünde ging es weiter nach Tallinn.

Kanonenturm Dicke Margarethe (die Schießscharten waren auf den Hafen ausgerichtet)- jetzt Schifffahrtsmuseum
und im Hintergrund die Olaikirche.



Eingang der Schwarzhäuptergilde. Die Mitglieder waren unverheiratete Kaufmänner.



Aufgang zum Domberg.



Blick vom Domberg.



Rathaus



Alexander-Newski-Kathedrale



Ein schöner Sonnenuntergang auf See.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 21.01.2015 | Top

RE: Marcs und Kristens Ostseekreuzfahrt im August 2014

#4 von UrsulaL , 21.01.2015 16:11

St. Petersburg im Sonnenaufgang.



Das Puschkindenkmal in Puschkin. Puschkin ist eine Stadt 25 km südlich von St. Petersburg.



Der Katharinenpalst in Puschkin. Er ist benannt nach Katharina I und war einst Sommerresidenz der Zaren. Er wurde nach
dem 2. Weltkrieg möglichst original wieder aufgebaut und enthält eine Rekonstruktion des Bernsteinzimmers.







Katharinenpark







Dss Gästehaus mit Zugbrücke. Die Zaren wollten nicht, dass die Gäste unbeaufsichtigt im Park spazieren gingen.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Marcs und Kristens Ostseekreuzfahrt im August 2014

#5 von Ursi , 21.01.2015 16:24

Liebe Ursula

Danke für Deine/Eure tollen Impressionen


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.771
Registriert am: 06.08.2010


RE: Marcs und Kristens Ostseekreuzfahrt im August 2014

#6 von Violetta ( gelöscht ) , 21.01.2015 16:58

Liebe Ursula

Das sind sehr schöne Aufnahmen.
Rostock habe ich vor über 10 Jahren mal besucht und ich habe es ganz anders in Erinnerung. Da scheint viel gemacht worden zu sein.
Diese Kreuzfahrt war sicher sehr interessant. Die Bilder von Russland sind grossartig. Ich bin immer wieder erstaunt über die Dimensionen der Paläste und Gärten.

VIOLETTA

Violetta

RE: Marcs und Kristens Ostseekreuzfahrt im August 2014

#7 von Frans , 21.01.2015 17:05

Liebe Uschi,

Das sind schöne Bilder! Bestimmt haben Marc und Kirsten ihre Reise genossen - und wir jetzt auch einbissle!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Marcs und Kristens Ostseekreuzfahrt im August 2014

#8 von ConnyHH , 21.01.2015 17:13

Hallo liebe @UrsulaL
Das sind sehr schöne und imposante Eindrücke. Sage dem Fotografen bitte ganz herzlichen Dank, dass wir in diesen tollen Genuss kommen konnten.

Liebe Umärmelung.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Marcs und Kristens Ostseekreuzfahrt im August 2014

#9 von UrsulaL , 21.01.2015 17:16

Der Winterpalast. Einst war er die Winterresidenz der Zaren, heute gehört er mit zur Eremitage.



Der Winterpalast vom Wasser aus.



Die Eremitage ist eines der berühmtesten Kunstmuseen der Welt. In mehr als 350 Sälen sind 60.000 Exponate ausgestellt.

Der kleine Thronsaal in der Eremitage.



Eremitage. Nachbau eines von Raffael gestalteten Ganges aus dem Vatikan.





Schale aus Revnev-Jaspis. Sie wurde Anfang des 19. Jahrhunderts aus dem weltgrößten Schmuckstein angefertigt.



Peter-und-Paul Kathedrale







Grabstätte von Nikolaus II und seiner Frau.



Zarengräber



Isaakskathedrale, drittgrößter sakraler Kuppelbau der Welt



Die Rostra-Säulen waren Leuchttürme. Sie sind mit diversen Schiffsbugs verziert und 2 großen Figuren. Sie symbolisieren die
4 großen Flüsse Russlands.



Panzerkreuzer Aurora

Der Schuss einer Bordkanone war am 25. Okt. 1917 das Signal für den Beginn der Oktoberrevolution.



Hafen mit Blick auf den St. Petersburger Damm.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Marcs und Kristens Ostseekreuzfahrt im August 2014

#10 von UrsulaL , 21.01.2015 17:36

Vor Helsinki





Die Felsenkirche







Dom



Alexander-Newski-Kathedrale



Die Schären

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Marcs und Kristens Ostseekreuzfahrt im August 2014

#11 von UrsulaL , 21.01.2015 18:01

Stockholm - Schärengarten







Museumsschiff



Stadthus, Blaue Halle ( die rot ist) mit einer der größten Orgeln der Welt. Ort des Bankettes bei der Nobelpreisverleihung.





Stadthus - Goldener Saal





Das Vasa-Museum (schwedisch Vasamuseet) ist ein maritimes Museum. Es befindet sich auf der
Insel Djurgården und zeigt das fast vollständig erhaltene, auf seiner Jungfernfahrt 1628 gesunkene Kriegsschiff Vasa sowie
dessen Geschichte.



Die Vasa





Gamla Stan



 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Marcs und Kristens Ostseekreuzfahrt im August 2014

#12 von SpreewaldMarion , 21.01.2015 18:01

WOW Uschi, was für beeindruckende Bilder. Meine Berliner Nachbarin hat diese Kreuzfahrt auch gemacht und mir begeistert davon berichtet.
Und nun sehe ich auch Bilder davon. Schön, dass du sie zeigen konntest.
Es geht noch weiter, prima.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 21.01.2015 | Top

RE: Marcs und Kristens Ostseekreuzfahrt im August 2014

#13 von uschi111 † , 21.01.2015 18:30

Hallo liebe Uschi,

ich kann mich Spreewaldis Worten nur anschließen:
Das sind ja irre Aufnahmen - wunderschön!
Und eine Katze in der Kirche, das sieht man auch selten.
Vielen Dank dass du uns mitgenommen hast !

LG
uschi111

 
uschi111 †
Beiträge: 1.001
Registriert am: 14.02.2009


RE: Marcs und Kristens Ostseekreuzfahrt im August 2014

#14 von UrsulaL , 21.01.2015 18:31

Danzig - Marienburg. Ehemaliger Sitz des Deutschen Ordens.









Das Gewölbe wird nur von einer einzigen schlanken Granitsäule getragen.
Eine Steinkugel (befindet sich in der Wand über dem Kamin) sollte wohl während einer Belagerung 1410 die Säule treffen,
um das Gwölbe einstürzen zu lassen, und die Bewohner töten. So die Legende.



Wegweiser zum WC







Marienkirche. Eine der größten Backsteinkirchen der Welt.



 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Marcs und Kristens Ostseekreuzfahrt im August 2014

#15 von UrsulaL , 21.01.2015 18:55

Die (vor)letzte Etappe der Kreuzfahrt war Kopenhagen. Danach ging es wieder nach Warnemünde zurück.

Die Oeresundbrücke



Windräder vor Kopenhagen.



Opernhaus



Sie darf natürlich nicht fehlen.



Gefion-Brunnen



Schloss Amalienburg





Frederikskirche oder auch Marmorkirche. Die begehbare Kuppel ist die größte an einem Kirchengebäude in Skandinavien.







Die Anglikanische Kirche St. Alban









So das wars. Ich hoffe, ich habe nichts durcheinander gebracht.
Viele Grüße von Marc, Kristen und mir

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


   

Mit zehntausende Tiere unterwegs im Elsass, Oktober 2014
Auf Wanderwegen im Elsass, Oktober 2014

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz