Mit zehntausende Tiere unterwegs im Elsass, Oktober 2014

#1 von Frans , 31.01.2015 19:01

Ich möchte gern das erste Teil (Klick!) meiner Bericht über unsere Wanderungen im Elsass verfolgen.

Wir verlassen unserem Hotel in Riquewihr. Ein neuer strahlender Tag mit neue Abenteuer liegt vor uns!



Auch ohne Trauben sehen den Weingärten bezaubernd schön aus. Diese Farben und Symmetrie langeweilen nie.







Wir laufen oben entlang Riquewihr auf unseren langen Weg nach das Städchen Chatenois.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Mit zehntausende Tiere unterwegs im Elsass, Oktober 2014

#2 von Frans , 31.01.2015 19:02

Hier seht ihr schon die Ersten von unseren zehntausende Begleitern!



Die Staren suchen sich einen grossen Baum auf ein Bauernhof. Bestimmt fühlt der Bauer sich verehrt!



Den Tiere beruhigen sich und wir wanderen weiter durch das idyllische Landschaft.



Ein bisschen weiter begegnen wir noch eine Schwärm. Beeindrückend!









 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Mit zehntausende Tiere unterwegs im Elsass, Oktober 2014

#3 von Frans , 31.01.2015 19:05

Inzwischen laufen wir noch immer entlang Riquewihr - das Pfad klammert sich in grosse Kurven am Hang nach oben.



Wir dachten, jetzt haben wir das schönste von den Starenschwärmen wohl gesehen ... Aber nein ...













Ihr seht hier nur den Bilder und musst leider das gewaltige Lärm der Vögel dabei denken. Wir fanden es eine total beeindrückende Erfahrung.

Man kann fast Angst haben für so eine grosse Schwärm aber sie sind sehr nett! Ich weiss das, weil ich bekomme etwas von sie geschenkt - was nur nette Wesen machen. Nein ... es ist nicht was ihr jetzt denkt ... Ich bekomme eine frische Schnecke, es wird auf meinem Haupt deponiert. Nett, oder!?

Leider ist es sehr schwierig genau aus zu finden wer der grosszügige Geber ist!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Mit zehntausende Tiere unterwegs im Elsass, Oktober 2014

#4 von Frans , 31.01.2015 19:07

Man kann in diesen Gegend kaum einen Schritt machen ohne etwas besonderes zu sehen.

Ihr wird sagen, was ist denn so besonder an diese Apfelbaum auf das Bild unten? Na ja, nichts ... aber das Bild ist von 24. Oktober. Hast ihr schon ein Apfelbaum auf unserem Breidte gesehen das sooo spät im Jahr noch soooviele Früchte tragt? Ich nicht ...



Natürlich begegnen wir noch andere Tiere, wie diesen Hund, auf der weg zu ...? Er wollte es uns nicht erzählen!



Das ist leider das einzige Eichhörnchen das wir auf unsere Wanderungen gesehen haben.



Wir kommen durch ein kleines Wald mit schöne Lichtverhältnisse.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Mit zehntausende Tiere unterwegs im Elsass, Oktober 2014

#5 von Frans , 31.01.2015 19:08

Etwas weiter blicken wir wieder über Weingärten so weit das Auge sieht.



Diese Mauer der wir entlang laufen, ist zuhause von viele schöne Pflanzen und Blumen.









Ihr seht wie schrecklich viel es zu sehen gibt. Hätten wir gesessen statt gelaufen, waren wir von Abwechslung vom Stuhl gefallen!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Mit zehntausende Tiere unterwegs im Elsass, Oktober 2014

#6 von Frans , 31.01.2015 19:09

Wir kommen im "blauen" Dorf Hunawihr.



Kein Mensch zu sehen, aber was gibt's wenn man dieser hinter seinem Fenster liegen seht!









Hunawihr ist auch wieder so ein schönes Dörflein das es bei mir gewinnt von den mehr bekanntere Platzen im Elsass.





Hunawihr ist ein vielkatziges Dorf, seht mal ...





 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Mit zehntausende Tiere unterwegs im Elsass, Oktober 2014

#7 von Monika aus Berlin , 31.01.2015 19:11

Oh mein Gott, so viele Stare auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen.
Das ist ja wie im Film die Vögel von Hitchcock.
Die Bilder sind schon echt irre.

Da hast Du ja noch Glück gehabt, dass nur eine "Schnecke" auf Deinem Kopf gelandet ist.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Mit zehntausende Tiere unterwegs im Elsass, Oktober 2014

#8 von Frans , 31.01.2015 19:13

Den Weinstrauchen rundum uns geben uns mit ihre schöne Farben ein aufgewecktes Gefühl. Eine strahlende Sonne am blauen Himmel hilft auch ein wenig dabei!



Marjan guckt ab und an in das Route-Buch, aber auf solche Wegen ist es eigentlich vor allem die Umgebung geniessen. Weil richtig falsch laufen ist fast unmöglich.









Hier sind wir denn in Ribeauville. Auch hier liebt man Blumen. Beweisfoto:



In Ribeauville begegnen wir diese schöne weisse Katze, die uns an unseren verstorben Katze Pjuh tut denken. Zwei Mädchen aus Asien sind genau so begeistert von die Katze und fast automatisch kommen wir in Kontakt. Sie sind erstaunt das ich sehe das sie aus China kommen. "Jeder in Europa denkt das wir Japaner sind", meint einer. Aber ich finde dass das Unterschied dennoch deutlich zu sehen ist. So eine grosse weisse Katze haben sie noch nie gesehen; am liebsten wollten sie ihm mitnehmen.

Ich war vor lange Zeit irgendwo in China auf der Markt und sah schöne junge Katzen in einen Mand. Die Verkauferin sah das ich guckte und machte ein Gebärde mit ihrem Hand: "Mmmm ... Lecker!"
In China esst man vielleicht nicht alles, aber vieles ... Also meinte ich dennoch zu den beide Chinesische Mädel, das die schöne weisse Katze nicht um zu essen war. Sie guckten mir mit grosse erschreckte Augen an. Wie ich das denken könnte dass sie ... Gut zu bemerken das sich dennoch dort etwas zu gute geändert hat!

Aber genugend Worte, hier isser, die Katze!







Auf ein gemütlicher Platz trinken wir eine leckere Kaffee.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Mit zehntausende Tiere unterwegs im Elsass, Oktober 2014

#9 von Frans , 31.01.2015 19:14

Tier-Fassade.



Ribeauville ist eine Touristenfalle und wir waren froh die volle Stadt hinten uns zu lassen und wieder "ins grüne Bereich" zu wandern.







 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Mit zehntausende Tiere unterwegs im Elsass, Oktober 2014

#10 von Frans , 31.01.2015 19:15

Ein tierisches Aufenthalt in das Dörflein Rodern.



Durch die "Hauptstrasse" des Dorfs wieder das Land hinein.



Wir geniessen die schöne Umgebung, die uns kein Moment langeweilt.





 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Mit zehntausende Tiere unterwegs im Elsass, Oktober 2014

#11 von Frans , 31.01.2015 19:16

Ein nächstes Dorf, Saint Hyppolite. Was für ein herrliche ruhe!



Und weiter geht es, durch Weingärten die hier eigentlich besser Weinbergen heissen.







Oktobersonne macht warm und durstig!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Mit zehntausende Tiere unterwegs im Elsass, Oktober 2014

#12 von Frans , 31.01.2015 19:17

Chateau du Vin.





Weil die Sonne die Horizont nähert, erreichen wir denn endlich Chatenois, unserem Ziel für heute. Hier seht ihr die schöne Turm von das Städchen.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Mit zehntausende Tiere unterwegs im Elsass, Oktober 2014

#13 von Frans , 31.01.2015 19:18

Die nächste Etappe führt uns von Chatenois nach Andlau, am Fuss der Vogesen. Das Wetter ist anfänglich weniger schön, Bewolkt und Nebelig, aber nach einige Zeit zeigt die Sonne sich wieder. In Urlaubszeit geht alles ein bisschen langsamer.





Schon gleich begegnen wir schöne Tiere.





Das Pfad wird ein Hohlweg mit hohen Grasböschungen.



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Mit zehntausende Tiere unterwegs im Elsass, Oktober 2014

#14 von Frans , 31.01.2015 19:19

Ein kleines Kapellchen unterwegs.





Vor der Tür ein etwas anderes Landschaft wie in die vorherige Tagen.



Etwas weiter wandern wir wieder durch den inzwischen vertrauten Weingärten.





Und auch die vertraute Sonne zeigt sich wieder!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Mit zehntausende Tiere unterwegs im Elsass, Oktober 2014

#15 von Frans , 31.01.2015 19:20

Im Hintergrund das Städchen Dambach-La-Ville.





Die Einzellage Frankstein gehört zu den Lagen der Appellation Alsace Grand Cru.



Als Kakerlake hat man es nicht einfach auf einen Menschenpfad.





Das Zugangspfad zu Dambach. Schöner wie eine Schnellstrasse, oder?



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

Den ersten Blumen ins Land, den ersten Storchen aufs Nest, 5.4.2015
Marcs und Kristens Ostseekreuzfahrt im August 2014

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz