RE: Auf Wanderwegen im Elsass, Oktober 2014

#16 von Gelöschtes Mitglied , 29.01.2015 19:30

Lieber Frans,

was soll ich sagen - ganz begeistert habe ich deinen wunderschönen Bericht gelesen, wie idyllisch ist das Elsaß! Ich war einmal in Freiburg und habe von dort einen Ausflug Richtung Vogesen, auch durch das Elsaß, unternommen. Aber wie du schreibst: Eine Wanderung durch die abgelegenen Dörfer ist ein Erlebnis, ebenso die herrlichen Weinberge. Die Begrüßung des Hundes war ja , ob er das Empfangskomitee für ankommende Gäste ist?

Frauke


RE: Auf Wanderwegen im Elsass, Oktober 2014

#17 von GiselaH , 29.01.2015 20:52

Lieber Frans,

das ist ein unglaublich schöner und interessanter Bericht.
Ich war noch nie im Elsass und denke, das muss ich unbedingt ändern.
Die Landschaft ist ein herrlich und die kleinen, verträumten Orte sind wunderschön.
Ich mag die vielen kleinen Dinge, mit denen die Menschen dort ihre Häuser und Straßen verschönern.
Die Gärten und die Blütenpracht an den Häusern haben mich glatt umgehauen.

Ich bin schon sehr neugierig, wie dein Reisebericht weitergeht.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Auf Wanderwegen im Elsass, Oktober 2014

#18 von UrsulaL , 30.01.2015 13:29

Lieber Frans,

das sind so herrliche Fotos von Eurer wunderschönen Wanderung. Herzlichen Dank!
Wir lieben diese urigen Dörfer im Elsass. Die Orte, die Du aufgezählt hast, haben wir schon alle besucht.
Colmar mit dem Klein-Venedig finde ich besonders schön.
Das Unterlinden-Museum ist sehr interessant.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 30.01.2015 | Top

RE: Auf Wanderwegen im Elsass, Oktober 2014

#19 von Monika aus Berlin , 30.01.2015 15:44

Lieber Frans,

jetzt bin ich gerade mit Euch durch das Elsass gewandert. Und es war ein wunderschöner Ausflug im goldenen Herbst.

Ich mag die kleinen Ortschaften mit Fachwerkhäusern und den schmalen Gassen. "Klein Venedig" in Colmar hat mir auch sehr gut gefallen.
Und endlich habt Ihr auch mal wieder eine Mieze getroffen. Und diesmal ein besonders hübsches Exemplar.

Aber auch der wartende Hund auf der Mauer ist klasse. Eine schöne Begrüßung, sogar mit Handschlag.

Traumhaft schöne Landschaftsaufnahmen habt Ihr wieder mitgebracht. Schön auch der Regenbogen über die Weinfelder.

An dieser Stelle mal einen ganz lieben Gruß an Marjan.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Auf Wanderwegen im Elsass, Oktober 2014

#20 von Violetta ( gelöscht ) , 30.01.2015 16:22

Lieber Frans

Auch ich bin ganz begeistert vom ersten Teil Deiner Wanderung durchs Elsass.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

VIOLETTA

Violetta

RE: Auf Wanderwegen im Elsass, Oktober 2014

#21 von BEA ( gelöscht ) , 30.01.2015 17:13

Lieber Frans

Eure Wanderungen sind immer etwas Besonderes. Ich bin sehr gerne die erste Etappe mit euch gewandert.
Die Landschaft ist einmalig. Ein besonders Highlight ist der Hund, der euch mit Pfötchen geben begrüsst. Über die üppige Blumenpracht an den Häusern habe ich genauso gestaunt wie ihr.
Vielen Dank für die Information zu den Störchen. Ich wusste nicht, dass sie beinahe im Elsass ausgestorben wären. Zum Glück hat man die Störche wieder ansiedeln können. Sie gehören zum Elsass.

Bea

BEA

RE: Auf Wanderwegen im Elsass, Oktober 2014

#22 von Raupe , 30.01.2015 22:31

Ich bin begeistert!


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


RE: Auf Wanderwegen im Elsass, Oktober 2014

#23 von Goldammer ( gelöscht ) , 31.01.2015 11:01

Vor langer Zeit haben auch wir viele der Orte besucht und waren sehr angetan vom schönen Elsass!
Tolle Erinnerungen, die Bilder sprechen für sich!
Dass es sogar dort Probleme mit den Störchen gab, hat mich erschreckt. Ich liebe diese Tiere und erfreue mich immer an ihrer Vielzahl hier in Ostfriesland. Und zum Elsass gehören sie einfach -
wie der Wein und leckeres Essen

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung des Berichtes!

Goldammer

RE: Auf Wanderwegen im Elsass, Oktober 2014

#24 von Frans , 03.02.2015 19:54

Vielen Dank für eure nette Kommentaren. Ich habe mich über eure freundliche Worten gefreut!

@GiselaH ,
Ja, eine Reise dorthin wirdst dir bestimmt gefallen! Wir hatten das Glück, das wir am Ende des Saisons mit gutes Wetter dort waren. Also war es ruhig und schön, total das geschickte Moment um die Gegend zu erkünden.
Ich kann mich aber vorstellen das am Hochsaison die schmale Strassen übervoll sind mit Autos, wandern kaum möglich ist und ich warscheinlich ganz verrückt (nicht in positive Sinne!) heim gekehrt wäre!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Auf Wanderwegen im Elsass, Oktober 2014

#25 von Gelöschtes Mitglied , 03.02.2015 21:08

Eine tolle Wanderung habt Ihr unternommen.
Ich gehe gleich zu Teil zwei


   

Marcs und Kristens Ostseekreuzfahrt im August 2014
Der Kalmthoutse Heide im Schnee, 28.12.2014

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz