Tosca auf Lachssuche, Gemecker im Streichelzoo u.m. 23.03.2015

#1 von Monika aus Berlin , 23.03.2015 21:52

Fotos vom gestrigen Sonntag

Ausnahmsweise kommt heute mal das Spätzchen zuerst, da ich das Foto so süß finde. Der kleine Spatz hat gerade ein Bad genommen und sieht jetzt aus, als hätte er ein Ballettröckchen an.



Fütterung bei unseren beiden Ladys
Kati schlief noch, und Tosca wartete schon.



Obwohl der Pleger das Fleisch Tosca fast direkt vor die Pfoten warf, hatte sie Probleme es zu finden.
So nahm die Krähe das Stück erstmal in ihren Besitz.




Frl. Kati ist inzwischen auch aufgestanden



Tosca fand dann schließlich doch noch das Fleisch





Es gab Lachs. Hier Kati





Bei Tosca war es dann schon wieder etwas problematischer. Sie hatte schon Glück, dass der Lachs vom Pfleger geworfen wurde, der sehr gut werfen und zielen kann. So landete der Lachs fast direkt vor Tosca.
Leider hat sie das auch wieder nicht mitbekommen. Wenn Ihr genau hinseht, seht Ihr den Fisch in der Nische, direkt links unter Toscas Kopf.




Tosca lief öfter hin und her, und immer direkt am Lachs vorbei. Hier tritt sie fast auf den Lachs. Die Besucher riefen ihr zu, welche Richtung sie denn gehen muss.





Endlich hat sie ihn gefunden. Die Besucher waren froh. Einige applaudierten. Wir haben alle mit Tosca mitgefiebert.









Als ich dann mittags nochmal bei den Ladys gucken ging, lief Tosca auf der Anlage.



Und ganz hinten in der Ecke spielte Kati wieder mit dem blauen Ball. Sie musste schon ein Weilchen gespielt haben, denn an der Anlage standen viele Besucher.
Als ich kam, war ihr Spiel aber leider schon beendet.






Irgendetwas hatte sie gefunden. Sie kaute, und es schien sehr zäh zu sein.



und es hatte Federn









Siddy ganz relaxt



Die Tapire, Ronja, Maya und Pablo sind umgezogen. Sie sind jetzt auf der Nebenanlage zu finden, wo vorher Tapir Chico gewohnt hat. Der Umzug fand statt, da Maya ein Jungtier erwartete, und die jetzige Anlage größer ist.
Leider hatte Maya vergangene Woche eine Totgeburt. So wird es bei den Tapiren leider keinen Nachwuchs geben.

Maya geht es gut. Sie war wieder auf der Außenanlage zu sehen.
Ronja unten im wasserleeren Pool, und Maya schaut von oben zu.






Dann bin ich zur anderen Anlage gegangen, wo Chico jetzt ist. Was ist das?
Eine Tapirschnute




Dann guckte mich Chico aus der Nähe an. Einige Besucher gingen gleich ein paar Schritte zurück. Sie hatten wohl Angst, Chico könnte sich hochziehen.
Es sah schon süß aus, wie er mich anguckte.






Er schaute auch zu seiner ehenmaligen Anlage. Heimweh oder Neugier?









Mal schauen, ob der Service vielleicht etwas zu futtern bringt.











Was für ein Größenunterschied. Die Giraffe und der süße Nachwuchs bei den Defassa-Wasserböcken.







Es gibt im Streichelzoo schon drei kleine Osterlämmchen und kleine Zicklein.























War das ein Gemecker und Geblöke. Eine Kostprobe gefällig? Unbedingt Ton anmachen.



Das Spätzlein tanzt immer noch in seinem Tutu




Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Tosca auf Lachssuche, Gemecker im Streichelzoo u.m. 23.03.2015

#2 von Ludmila , 23.03.2015 22:05

Liebe Monika,
es war sehr aufregend. Ich bin sehr froh, dass Tosca doch Lachs gefunden hat.
Kati spielt sehr schön
Wegen Maya tut es mir sehr leid.

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Tosca auf Lachssuche, Gemecker im Streichelzoo u.m. 23.03.2015

#3 von Nordlandfan38 , 23.03.2015 23:16

Hallo Monika!

Na, das sind ja wieder einmalig super schöne Fotos!!! Und so herrlich spannend hast Du erzählt. Echt toll sind auch die Aufnahmen vom Spätzchen mit dem Tutu - das sieht aber wirklich nach so was aus - sehr süß! Vielen Dank für das Einstellen Deiner Bilder und Deines Berichtes. Konntest Du auch erleben, wie einige gewitzte Zicklein durch die Gitterstäbe aus dem Gehege entkommen? Ich habe da schon aufgeregt geguckt, wie die wohl wieder zurück finden werden. Ich wollte schon einen Tierpfleger holen, aber schließlich haben es die Kleinen doch immer wieder irgendwie geschafft, sich durch die Stäbe zurück zu zwängen. Nicht jede Lücke war da gleich passend für die Zicklein. Die Jungtiere im Streichelzoo sind allesamt so was von süß. Man kann sich da gar nicht trennen. Wie viel Tage alt sind wohl die Zicklein und die Lämmchen?

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: Tosca auf Lachssuche, Gemecker im Streichelzoo u.m. 23.03.2015

#4 von ConnyHH , 24.03.2015 00:34

Hallo liebe @Monika aus Berlin

das sind ja ganz bezaubernde Bilder, die Du mitgebracht hast und den Spatz habe ich mir direkt gemopst...
Das mit der Totgeburt bei Maya tut mir so leid, aber es ist schön, sie munter auf der Anlage zu sehen und Chico ist ein sehr einfallsreicher Tapir.

Im Streichelzoo war ja wirklich was gefällig, was Dein Video gut unterstrichen hat. Ich finde die kleinen Lämmchen & Zicklein einfach nur niedlich und putzig. Wie sie hinter ihren Mamas hinterherlaufen und teilweise auch umgerannt werden.

Toscas Gesundheitszustand macht einen wirklich Kummer. Ich hoffe, dass wir sie dennoch noch recht lange haben.

Sei ganz lieb geknuddelt und hab' ganz -lichen Dank.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 24.03.2015 | Top

RE: Tosca auf Lachssuche, Gemecker im Streichelzoo u.m. 23.03.2015

#5 von SpreewaldMarion , 24.03.2015 08:07

Hallo Monika

Ich habe sogar am Bildschirm mit Tosca mitgefiebert, ein Glück, dass sie den Lachs noch gefunden hat. Also muss ja auch ihr Geruchssinn eingeschränkt sein.
Schade, dass es bei den Tapiren kein Nachwuchs gibt. Dass Pablo jetzt näher an die Besucher ran kommt finde ich gut, er ist immer alleine.
Das Spätzchen ist ja süß.

Liebe Grüße


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tosca auf Lachssuche, Gemecker im Streichelzoo u.m. 23.03.2015

#6 von AndreaHamburg , 24.03.2015 11:28

Liebe Monika,

das ist ja wieder eine wunderschöne Bilderauswahl. Der Spatz im Ballettröckchen ist einfach der Hit! Siddy beim Abhängen wirkt sehr entspannt. Chico macht einfach Spaß. Und die Lämmchen und Zickchen sind einfach süß.

Das mit Tosca macht ja schon Sorgen. Gut, dass sie so einen zuvorkommenden Pfleger hat und das sie ihren Snack noch genießen konnte.

Ich komme gerne wieder mit Dir in den Zoo.

Liebe Grüße aus Hamburg

von Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Tosca auf Lachssuche, Gemecker im Streichelzoo u.m. 23.03.2015

#7 von water , 24.03.2015 17:37

Ich glaube, der Tapetenwechsel tut auch einem Tapir gut. Solange lebt Chico schon allein, nun kann er wenigstens ein neues Gehege erkunden. Obwohl sie ja nicht gesellig leben und nur zur Paarungszeit ihr Einzelgängertum aufgeben. Andererseits leben sie im Zoo und haben weniger mit Überleben , Fressensuchen und Paarung zu tun.

Schon erstaunlich, dass die älteste Eisbärin noch spielt. Sehr schön.

Der Spatz total süß.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Tosca auf Lachssuche, Gemecker im Streichelzoo u.m. 23.03.2015

#8 von BEA ( gelöscht ) , 24.03.2015 20:46

Liebe Monika

Ich freue mich dass Tosca den Lachs gefunden hat. Katjuscha hat einen Sack der besonderen Art. Weißt du , ob sie den Vogel ? selbst erlegt hat ?
Die Tapierfotos sind toll.
Aber das Highlight ist das Spätzchen im Tutu.

Bea

BEA

RE: Tosca auf Lachssuche, Gemecker im Streichelzoo u.m. 23.03.2015

#9 von Goldammer ( gelöscht ) , 25.03.2015 19:24

Und die Osterlämmchen und Zicklein sind auch sehr süß!

Goldammer

RE: Tosca auf Lachssuche, Gemecker im Streichelzoo u.m. 23.03.2015

#10 von GiselaH , 25.03.2015 20:36

Liebe Monika,

das niedliche Spätzchen hat es verdient, deinen wunderbaren Fotorreigen anzuführen.

Dein Bericht über die Eisbärenfütterung und Tosca´s Suche nach ihrem Fisch, ist sehr spannend.
Ich bin sehr froh, dass die Bärin ihren Fisch und auch das Fleisch doch noch gefunden hat.
Über die spielende Katjuscha freue ich mich immer. Ich finde nämlich, wer spielt, dem geht es wenigstens einigermaßen gut.

Ganz besonders schön fand ich die Fotos vom neugierigen Tapir Chico.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tosca auf Lachssuche, Gemecker im Streichelzoo u.m. 23.03.2015

#11 von Monika aus Berlin , 26.03.2015 17:38

Hallo

Sorry @Nordlandfan38 und @BEA ,

ich wollte Euch gestern Abend noch antworten, aber es war dann doch schon zu spät. Denn das kleine Hörnchen kam dazwischen.

Nola, im Streichelzoo gibt es leider keine Hinweisschilder, wann die Tierkinder geboren wurden.
Ja, ich habe es auch schon mitbekommen, wenn die kleinen Zicklein ausbüxen, aber meistens wieder nach Hause finden.

Bea, ich habe keine Ahnung, was Kati da wieder im Mund hatte. Ich war auf der anderen Seite der Anlage. Da dauert es bei älteren Menschen doch etwas länger, bis man auf die andere Seite kommt.
Auf jeden Fall kaute sie schon, als ich ankam.

Danke auch allen anderen für Eure wieder netten Kommentare. Dafür gibt es hier ein kleines Dankeschön in Form eines 3 Tage alten Kattas. Ich habe ihn gestern bei meinem Tierparkbesuch gesehen.
Der Bericht dauert aber noch einige Zeit. Ich muss habe erst noch etwas aus Eberswalde zu berichten.
Und hier ist der kleine süße Fratz mit seiner Mama.




Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Tosca auf Lachssuche, Gemecker im Streichelzoo u.m. 23.03.2015

#12 von Frans , 28.03.2015 10:37

Liebe Monika,

Wieder einmal ein herzlichen Dank für deinem Bericht aus der Berliner Zoo. Ich habe es schon einige malen geschaut aber war noch nicht dazu gekommen zu kommentieren. Das mache ich denn jetzt! Schön das die Tosca ihre Lachs noch bekommen hat.

Es wäre aber schön wenn man sich für das älter wordende Tier etwas anderes einfallen lasst.
Vielleicht keine Schaufütterung mehr? Die Tiere sind ja nicht für den Zuschauer da ... Oder warum kein Drone um Tosca den Leckerlies direkt für den Füsse zu liegen? Es wäre gut wenn Zoos etwas mehr experimentierten mit neue Technologie - zu gute ihren Tiere, selbstverständlich.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

Tosca sucht die Nähe zu Katjuscha 30.03.2015
Zoo Eberswalde, Teil 2 vom 18.03.2015

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz