Trauer um Kasia

#1 von GiselaH , 29.04.2015 10:30

Zitat
Bärin Kasia ist am Montag, den 27. April 2015, im BÄRENWALD Müritz verstorben. Sie litt an einer langen schweren Krankheit.


Foto: von mir

Unsere 20-jährige Bärendame Kasia ist am späten Montagnachmittag im BÄRENWALD Müritz verstorben. Kasia war während ihrer Winterruhe an einer Magen-Darm-Infektion und Darm-Entzündung erkrankt und stark geschwächt.Sie wurde über Wochen intensiv tierärztlich betreut, und zuletzt schien es, als würde sie sich von ihrer schweren Krankheit wieder erholen.

Am Montagnachmittag verschlechterte sich ihr Zustand jedoch rapide. Wenig später konnten die Tierpfleger nur noch den Tod der Bärendame feststellen.
Im Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin (IZW) soll eine Autopsie für weitere Klarheit über die Todesursache Kasias sorgen.

Wir haben Kasia vor vier Jahren zusammen mit der 30-jährigen Braunbärin Basia in den BÄRENWALD Müritz überführt. Bis dahin lebten sie in einem Zoo in Leszno (Polen), in einem 60 Quadratmeter kleinen Käfig, ohne Rückzugsmöglichkeit, ohne tierärztliche Versorgung und ohne artgerechte Ernährung. Wir sind sehr traurig, dass Kasia von uns gehen musste, aber gleichzeitig macht es uns sehr froh, dass wir ihr noch ein paar schöne Jahre in artgemäßer Umgebung ermöglichen konnten.

Kasia war eine sehr aktive Bärin, die es liebte, zu baden. Zu ihren Lieblingsspeisen zählten vor allem Nüsse.



Ich war in den letzten Tagen sehr viel bei der Bärin und habe, wie alle im Bärenwald sehr gehofft, dass Kasia sich wieder erholen kann.
Leider ist unsere Hoffnung nicht in Erfüllung gegangen.

Ich bin sehr, sehr traurig.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Trauer um Kasia

#2 von Ludmila , 29.04.2015 10:34

Es ist traurig, dass Kasia nicht geschafft hat.

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: Trauer um Kasia

#3 von BEA ( gelöscht ) , 29.04.2015 10:35

Kasia ist nun von ihrem Leiden erlöst.
Trotzdem bin ich sehr traurig über den Tod der schönen Bärin


Bea

BEA

RE: Trauer um Kasia

#4 von Birgit B , 29.04.2015 10:37

Traurig
Ruhe in Frieden
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Trauer um Kasia

#5 von Frans , 29.04.2015 10:40

Liebe Gisela,

Ich bin traurig mit dir.

Ruhe in Frieden, Kasia.

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Trauer um Kasia

#6 von SpreewaldMarion , 29.04.2015 10:48

Liebe Gisela

Es ist sehr traurig, dass Kasia es nicht geschafft hat.
Sie hatte 4 schöne Jahre im Bärenwald.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.849
Registriert am: 10.02.2009


RE: Trauer um Kasia

#7 von Mona ( gelöscht ) , 29.04.2015 11:18

Liebe Gisela,

es tut mir sehr leid und ich bin traurig.
Möge Kasia in Frieden ruhen.

Mona

RE: Trauer um Kasia

#8 von Gitta ( gelöscht ) , 29.04.2015 12:48

Liebe Giselle

Ich bin mit all meinen Gefühlen nah bei Dir.
Möge Kasia dort, wo immer sie jetzt sein mag, erlöst sein von den Gebrechen des Körpers.
Ich weiß, wie sehr Du an Deinen Bären hängst und wie unendlich traurig Du jetzt bist.
Sie wird weiterleben in Deiner Erinnerung.

Gitta

Gitta

RE: Trauer um Kasia

#9 von UrsulaL , 29.04.2015 13:50

Liebe Gisela,

es tut mir leid, dass Kasia sich nicht wieder erholt hat.
Ich bin auch sehr traurig.

Ursula

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Trauer um Kasia

#10 von Doro , 29.04.2015 18:18

Liebe Gisela,

ich kann mir gut vorstellen, wie traurig du jetzt bist. Die Müritzer Bären sind doch deine Freunde.
Ein kleiner Trost, dass Kasia noch vier schöne Jahre lang ein richtiges Bärenleben führen konnte ...

Doro


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


RE: Trauer um Kasia

#11 von Gelöschtes Mitglied , 29.04.2015 18:52

Liebe Gisela,
es tut mir sehr leid um Kasia , doch ist sie jetzt von ihren Schmerzen erlöst. Ich verstehe deine Traurigkeit, noch genau erinnere ich mich an deinen Eintrag und Post von Vier Pfoten, als "Kasia und Basia" Einzug hielten. Vier schöne Jahre durfte sie in diesem Bärenparadies erleben, das ist eine sehr schöne Erinnerung. Wie mag es Basia nun ergehen?

Frauke


RE: Trauer um Kasia

#12 von ConnyHH , 29.04.2015 18:56

Liebe @GiselaH
ich kann Dir gerade nicht sagen, wie unendlich traurig ich bin und wie leid mir das tut...
Ich weiß, das Bärenwald-Team und Du habt in den vergangenen Wochen alles gegeben, um Kasia zu helfen und Euch aufopferungsvoll gekümmert, aber leider sollte es nicht sein. Nun ist sie zumindest von ihrem Leiden erlöst und hat keine Schmerzen mehr. In unserer Erinnerung lebt sie weiter.

Ich umarme Dich still.



R.I.P. Kasia - Du bleibst unvergessen



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 29.04.2015 | Top

RE: Trauer um Kasia

#13 von babs , 29.04.2015 19:29

Liebe Gisela,

Dir und dem BärenwaldTeam meine aufrichtige Anteilnahme, ich bin unendlich traurig
So nah an der Hoffnung und doch vorbei, der Verlust tut weh.

Ruhe sanft hübsche Kasia , in meinem Herzen hast du einen Ehrenplatz und wirst unvergessen bleiben.


TG babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Trauer um Kasia

#14 von Huckelberry ( gelöscht ) , 29.04.2015 20:14

So eine hübsche Bärendame, es tut mir sehr leid.
Ruhe in Frieden hübsche Kasia.

Huckelberry

RE: Trauer um Kasia

#15 von GiselaH , 29.04.2015 21:15

@Frauke,

Basia wird mit dem Verlust relativ gut umgehen können.
Die beiden Bärinnen haben in einem Gehege gelebt, waren aber nicht das was man "innige Freundinnen" nennen könnte.
Sie haben sich akzeptiert, auch mal gestritten und sind zumeist ihrer eigenen Wege gegangen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Vet-Check im Bärenwald
Bärenwald Müritz/ Hellenthal : Siggi“ und „Balou“ gehen in Winterschlaf

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz