Der Schmetterlingsgarten im Elsass

#1 von UrsulaL , 11.05.2015 12:21

Vor ein paar Tagen waren wir in Hunawihr im Schmetterlingsgarten.




In dem Zelt gibt es einen Film mit deutschen Untertiteln, in dem man alles Wissenswertes über Schmetterlinge erfährt.



Hier ein paar Impressionen:

























Leider achten einige Leute nicht darauf, wo sie hintreten und zertreten dann die Schmetterlinge, die auf dem Boden sitzen.



Er saß auch auf dem Boden. Unsere Bekannte hat ihm den Finger hingehalten, und er ist darauf gekrabbelt.









Es gibt viele Informationstafeln.





Liebe Grüße
Uschi/Ursula

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 11.05.2015 | Top

RE: Der Schmetterlingsgarten im Elsass

#2 von Ludmila , 11.05.2015 13:29

Liebe Uschi,
der Garten ist sehr schön. Es ist sehr schwer die Schmetterlinge zu fotografieren. Ihr habt geschafft sehr schöne Aufnahmen zu bringen. Super

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Der Schmetterlingsgarten im Elsass

#3 von Gitta ( gelöscht ) , 11.05.2015 13:46

Liebe Uschi

Was sind das für fantastische Bilder!!
Es ist unglaublich, dass es solche Trottel gibt, die einen Schmetterling zertreten. In solch einem Raum schaue ich doch genau hin.

Das sind wunderbare Erinnerungen für euch.

Gitta

RE: Der Schmetterlingsgarten im Elsass

#4 von Gelöschtes Mitglied , 11.05.2015 14:49

Liebe Uschi,

dass sind wunderschöne Aufnahmen von
wunderschönen Schmetterlingen und auch
von einer tollen Blumenpracht.
danke für's zeigen

Traurig, das Mensch in solchen Räumen nicht darauf
achtet wo er hin tritt.


RE: Der Schmetterlingsgarten im Elsass

#5 von Frans , 11.05.2015 18:37

Liebe Uschi,

Wunderschöne Bilder. Schmetterlingen sind intertat schwierig zu fotografieren; das hat Bobo aber gut gemeistert!
Ganz vielen Dank fürs zeigen!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Der Schmetterlingsgarten im Elsass

#6 von ConnyHH , 11.05.2015 18:50

Hallo liebe Uschi ~ @UrsulaL
Was für ein toller Ausflug zu ganz besonders zauberhaften Wesen. Ich liebe Schmetterlinge und finde es sehr schade, dass man heutzutage leider nur noch sehr wenige in der freien Natur erspähen kann zumindest in der Großstadt) Umso schöner, dass es solche Gärten für Schmetterlinge gibt. Das Menschen in so einem Garten nicht darauf achten wo sie hintreten, kann ich nicht nachvollziehen, aber solche Idioten gibt es leider immer wieder.

Danke für's virtuelle Mitnehmen und ganz liebe Knuddelgrüsse.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Der Schmetterlingsgarten im Elsass

#7 von BEA ( gelöscht ) , 11.05.2015 18:54

Liebe Uschi

Das sind ganz wunderbare Aufnahmen. Ein Schmetterlingsgarten ist eine ganz besondere Welt. Bodo hat exzellente Aufnahmen gemacht.

Ich finde es schrecklich wenn Menschen achtlos durch den Garten gehen, und dabei Schmetterlinge zertreten.

LG
Bea

BEA

RE: Der Schmetterlingsgarten im Elsass

#8 von Gelöschtes Mitglied , 11.05.2015 19:40

Liebe Ursula,

wunderhübsche Bilder aus dem Schmetterlingsgarten zeigst du hier, und wo Schmetterlinge sich wohlfühlen, gedeihen auch Orchideen
Toll gerade die Nahaufnahmen! Von dem Ort mit dem besonderen Namen habe ich noch nie gehört, es ist schön, dass ihr so nah am Elsass wohnt.
Dass einige Menschen so rücksichtslos durch den Garten gehen, finde ich unmöglich, wahrscheinlich haben sie es noch nicht einmal gemerkt :(

Frauke


RE: Der Schmetterlingsgarten im Elsass

#9 von GiselaH , 11.05.2015 20:02

Liebe UrsulaL,

dieser Schmetterlingsgarten ist wunderschön. Ich hab ganz andächtig Foto für Foto angeschaut. Um wie vieles schöner muss es für euch gewesen sein, diese sanften Wesen vor Ort betrachten zu können.
Leute, die wie die Idioten durch die Gegend trampeln, gibt es leider viel zu viele.
In meinem Garten droht den Raupen zwar von Vögeln Gefahr, vom mir aber nicht. Bei mir dürfen sie leben. Ich habe sogar eine Ecke mit Brennesseln, extra für die Schmetterlingsraupen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.05.2015 | Top

RE: Der Schmetterlingsgarten im Elsass

#10 von SpreewaldMarion , 11.05.2015 20:05

Hallo Uschi

Das sind ja ganz schöne Aufnahmen. Ich habe mir jedes Bild lange angesehen, tolle Schmetterlinge sind zu sehen.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Der Schmetterlingsgarten im Elsass

#11 von Nordlandfan38 , 11.05.2015 23:34

Hallo UrsulaL!

Das ist ja wirklich eine so große und einzigartige Pracht, die Schmetterlinge anzusehen und sie dabei zu genießen. Ich glaube, da kann man gar nicht so gut vorwärts kommen, wenn man dort vor Ort ist. Man hat ja so viel zu bewundern und zu staunen! Daß eure Bekannte sogar einen Schmetterling auf die Hand bekam, das ist ja was ganz besonders Tolles! Da bin ich aber richtig neidisch! Vielen Dank für diese wunderschönen Bilder und für die interessanten erläuternden Worte dazu - ich habe mir die Fotos von den Schmetterlingen und den Blumen gleich mehrmals ansehen müssen! Wirklich fantastische Nahaufnahmen, was ja nicht so leicht ist, da die Schmetterlinge meist nicht lange still sitzen. Gratulation für Bodo, dem super Fotograf!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


RE: Der Schmetterlingsgarten im Elsass

#12 von Mervi , 12.05.2015 10:08

Dear Ursula

What a symphony in colours! Thank you for presenting us the all the beautiful butterflies and fantastic flowers and plants!

Hugs from Mervi


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: Der Schmetterlingsgarten im Elsass

#13 von Mona ( gelöscht ) , 12.05.2015 15:18

Liebe Uschi,

sind das fantastische Aufnahmen

Ein Schmetterlingsgarten ist ganz was besonderes. Diese zarten Wesen zu beobachten finde ich wunderschön.
Das Foto auf dem deine Bekannte einen Schmetterling auf dem Finger hat, gefällt mir besonders gut

Herzlichen Dank fürs Mitnehmen und Berichten und an Bodo ganz herzlichen Dank für die zauberhaften Fotos!

Mona

Mona

RE: Der Schmetterlingsgarten im Elsass

#14 von Goldammer ( gelöscht ) , 12.05.2015 21:38

Liebe Uschi,
die Foto sind sensationell, einfach nur ein Fest fürs Auge!
Letztes Jahr konnten wir in Papenburg auf der Gartenschau ja auch solche Prachtexemplare von Flattermännern bewundern, das war absolut ein Erlebnis, ich habe darüber berichtet.
Vielen Dank auch an Bodo, er fotografiert wirklich professionell! Schön, dass Du uns immer mitnimmst auf eure besonderen Exkursionen!

Goldammer
zuletzt bearbeitet 12.05.2015 21:39 | Top

RE: Der Schmetterlingsgarten im Elsass

#15 von UrsulaL , 14.05.2015 13:45

Ludmila, Gitta, Cleo, Frans, Conny, Bea, Frauke, Gisela, Marion, Nola, Mervi, Mona, Goldammer

Vielen Dank für eure netten Kommentare . Bodo hat sich auch sehr darüber gefreut .






 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


   

"HRO" - Hansestadt Rostock, "Perle des Nordens"
Natur pur Schlaubetal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz