News aus dem Zoo, und Tschüß Akili 01.06.2015

#1 von Monika aus Berlin , 01.06.2015 23:09

Nach einer kleinen "Zwangspause" melde ich mich heute mit einigen News aus dem Berliner Zoo.



Es heißt wieder mal Abschied nehmen. Unser Nashorn-Mädchen AKILI wird morgen, am 02.06.2015, den Zoo verlassen und nach Japan reisen. Tierpfleger werden sie auf er langen Reise begleiten.
Ich wünsche Akili eine gute Reise, und dass sie sich gut in ihrer neuen Heimat einlebt.
Die Transportkiste steht schon seit Tagen bereit. Akili kennt sie schon, und wird hoffentlich ohne Probleme hineingehen.




Tschüß Akili



Akili im August 2012. Auch sie hat , wie der kleine Makibo in Magdeburg, Rambo bei ihrer Mama gespielt.





Oktober 2012



Zwei von unseren Tigerladys sind inzwischen ebenfalls jeweils getrennt voneinander, in einen anderen Zoo gekommen.
Gestern lief die eine verbliebene Tigerin ziemlich stereotypisch immer die gleiche kurze Route hin und her. Sie soll demnächst auch den Zoo verlasen.




Auch der süße Polarfuchs hat uns verlassen. Allerdings ist er in Richtung Knut gegangen. Warum er starb, war leider nicht zu erfahren.





Es gibt auch schöne Neuigkeiten zu berichten.
Diese Bilder von dem erst ein paar Tagen alten Defassa-Wasserbock habe ich am 28.05.15 aufggenommen.
Allerdings habe ich gestern nur die Mutter im Haus gesehen. Ich hoffe, das kleine Böckchen lebt noch.








Bei den Steppenfüchsen gibt es mindestens sechs Jungtiere









Doppelter Nachwuchs bei den Pekaris



Vier Jungtgiere habe ich bei den Steinböcken gezählt







Nachwuchs auch bei den Gürteltieren. Das Foto entstand bereits Ende April 15



Vielleicht gibt es ja bald Nachwuchs bei den Rotduckern. Okapi-Mädchen Bashira paßte jedenfalls auf, dass auch alles richtig gemacht wird.





Der nördliche Hornrabe, der vor einiger Zeit seine Lebensgefährtin verlor, durfte seinen Käfig verlassen, und lebt jetzt auf der Anlage bei den Sitatungas.





Er mag, wenn man mit ihm spricht



Weniger freundlich gesinnt war Ivo gestern.
Erst sein typischer Blick, dann ein grummeln und




dann kam eine Ladung Sand mit Steinen geflogen.



Wußtet Ihr, dass Orang-Utans schwarzes Zahnfleisch haben? Dieses Foto von Mücke beweist es. Herr Gralki erzählte mir, dass es auch vorkommt, dass auch die Zähne bei den Orangs manchmal schwarz sind.
Wieder etwas gelernt
.



Bei den Orangs gibt es einen neuen Futterautomat. Besonders Mücke "popelt" die Leckerlies sehr konzentriert und ausdauernd aus dem Automaten. Sie hatte den Dreh sehr schnell raus.









Es macht viel Spaß Mücke dabei zuzusehen, dass ich ein kurzes Video davon gemacht habe.



Djasinga, die Mama der süßen Rieke, hat immer noch Muttermilch. Sie drückt ständig an ihren Brustwarzen bis die Milch kommt, und leckt sie dann ab.







Alpaka-Dame Ophelia nahm gestern ein Fußbad, oder sollte es Wassertreten sein? Das habe ich bei ihr zuvor noch nie gesehen.







Nach dem Fußbad legte sie sich neben den Trog, der ja eigentlich Trinkwasser sein soll.



Auch hiervon gibt es ein kleines Video




Es hatten ja letztens Einige von Euch gefragt, ob die Alpakas weggehen?
Ich weiß nur, dass die Elefantenanlage erweitert werden soll, und der Eingangsbereich umgebaut wird. Da muss die süße Alpakafamilie leider Platz machen.
Erst hieß es, dass sie in den Tierpark kommen, dann hörte ich, dass sie im Zoo bleiben, aber ein anderes Gehege bekommen. Was nun wirklich mit Ihnen passiert, weiß ich leider nicht.


Olivia hat immer ein Lächeln im Gesicht.




Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: News aus dem Zoo, und Tschüß Akili 01.06.2015

#2 von Hörnchengast ( Gast ) , 02.06.2015 01:12

@Monika
Danke für diese tollen Bilder.
Besonders das Orang Utan Video ist toll.
Diese Intelligenz kann man nur immer bewundern.
Dem Nashorn Mädchen wünsche ich eine gute Reise.
Habe noch nie etwas über Zoos in Japan gelesen, d.h. sofort mal googeln
Gute Nacht. [winkewinke]

Hörnchengast

RE: News aus dem Zoo, und Tschüß Akili 01.06.2015

#3 von SpreewaldMarion , 02.06.2015 08:46

Endlich wieder so viele Neuigkeiten aus dem Zoo, liebe Monika.
Gibt es dann überhaupt noch Tiger im Zoo, warum werden denn alle drei Tigerdamen weggegeben?
Akili tritt heute nun die Reise an, ich habe sie von den ersten Tagen an begleitet, sie war so süß.
Der Polarfuchs mit den verschiedenen Augen lebt nicht mehr, schade.
Das Video hat mich total fasziniert, das ist eine tolle Beschäftigung für die Orangs, da werde ich auch mal länger stehen bleiben.
Wie kommen denn die Tennisbälle dort raus? Ich habe nur die kleinen Löcher gesehen wo das Futter durchfallen kann.
Ich freue mich, dass wir nun durch dich wieder viel aus Zoo und Tierpark erfahren.

Liebe Grüße


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.857
Registriert am: 10.02.2009


RE: News aus dem Zoo, und Tschüß Akili 01.06.2015

#4 von Mona ( gelöscht ) , 02.06.2015 11:43

Liebe Monika,

das Video von Mücke ist super. Orangs sind sehr geschickt im Umgang mit Stöckchen
Akili geht weit weg. Ich wünsche ihr in Japan alles Gute und ein schönes gesundes Leben.
Goldig sehen die kleinen Steppenfüchschen aus
Möge der liebe Polarfuchs mit den verschieden Augen in Frieden Ruhen!

Wie schön, es gibt wieder schöne Zooberichte, tolle Fotos und News von dir
Herzlichen Dank!

Mona

Mona

RE: News aus dem Zoo, und Tschüß Akili 01.06.2015

#5 von ConnyHH , 02.06.2015 17:19

Hallo liebe @Monika aus Berlin
ich freue mich riesig, dass Du Dich zurückgemeldet hast und dann noch mit so einem grossen Bericht voller Neuigkeiten.
Freud und Leid liegen wie immer dicht beieinander und ich bin gespannt, was der bevorstehende Sommer noch so an Neuigkeiten parat hält - im Zoo wie im Tierpark.
Über Ivo seine Reaktion musste ich herzhaft lachen...

Hab' ganz lieben Dank und fühl' Dich bitte ganz dolle geknuddelt.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: News aus dem Zoo, und Tschüß Akili 01.06.2015

#6 von GiselaH , 02.06.2015 20:24

Liebe Monika,

dein Zoobericht steckt voller interessanter, trauriger und schöner Informationen und die Fotos dazu sind allererste Sahne.

Zuallererst wünsche ich Akili eine gute Reise und, dass sie sich in ihren neuen Zuhause gut einleben wird. Gut, dass sie in Begleitung nach Japan fliegt.
Dass der hübsche Polarfuch gestorben ist, macht mich traurig.
Allerdings freue ich mich über den zahlreichen, sehr niedlichen Nachwuchs im Zoo. Die Steppenfüche, die Pekaris und all die anderen Jungtiere treiben einem glatt Herzchen in die Augen.

Den Futterautomaten für die Affen finde ich großartig. Ivo scheint immer wieder Probleme mit den Besuchern zu haben. Vielleicht bekommt er ja irgendwann die Möglichkeit, sich komplett zurückzuziehen, wenn ihm die Menschen auf den Keks gehen. Oder hat er diese Möglichkeit schon und nutzt sie nur nicht?

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: News aus dem Zoo, und Tschüß Akili 01.06.2015

#7 von water , 02.06.2015 21:28

Danke für die Infos und die schönen Fotos.
Die hübsche Polarfüchsin lebt nicht mehr? Schade, aber sie werden ca. 4 Jahre alt und sie ist doch schön länger im Zoo gewesen. Diese zwei unterschiedlichen Augen mochte ich sehr.

Ivo wieder als Rüpel, aber Mücke schafft mit Geduld alles.

 
water
Beiträge: 19.196
Registriert am: 14.02.2009


RE: News aus dem Zoo, und Tschüß Akili 01.06.2015

#8 von BEA ( gelöscht ) , 03.06.2015 08:31

Liebe Monika

Danke für die neuesten Infos aus dem Zoo.
Akili wünsche ich eine gute Reise, sie ist sehr lang.
Hoffentlich lebt sie sich in ihrem neuen Zoo gut ein , und hat dort eine gute ZeitI. Ich wünsche es ihr von Herzen.

der Futterautomat bei den Orangs ist super. Mücke bedient ihn sehr souverän. Ich bin immer wieder von der Intelligenz und der Geschicklichkeit beeindruckt, mit der die " Waldmenschen" agieren.

Ivo sieht wieder sehr grimmig aus, und ist genervt. Manchmal denke ich , für ihn wäre es besser, wenn er ein wenig mehr Rückzugmöglichkeit hätte.

Bea

BEA

RE: News aus dem Zoo, und Tschüß Akili 01.06.2015

#9 von Gitta ( gelöscht ) , 03.06.2015 14:25

Liebe Monika

Deine Beiträge habe ich vermisst.
Akili wird wohl kaum jemand von uns besuchen gehen.
Möge ein Schutzengel sie begleiten.

Beschäftigungsmaterial für Primaten ist für mich extrem wichtig.
Ausserdem ist es doch spannend, die Tiere bei der "Arbeit" zu beobachten.

Wenn ich Ivo wäre, wäre ich wahrscheinlich auch oft genervt.
Tiere müssen!! die Möglichkeit haben, sich bei Bedarf den Gaffern entziehen zu können.
Schade, dass der hübsche Polarfuchs tot ist.

Gitta

RE: News aus dem Zoo, und Tschüß Akili 01.06.2015

#10 von Rena † , 03.06.2015 19:12

Ach, übrigens,

die Gorillas, also auch Ivo, haben im Innengehege uneinsehbare Räume die sie immer aufsuchen könnten. Auch im Außengehege gibt es Stellen, wo kein Gorilla ein menschliches Auge erblicken muss.

Liebe Monika,

prima neue Informationen aus dem ZOO. Das Video von Mücke ist sehr interessant und zeigt mit welcher Ernsthaftigkeit sie bei der Sache ist.

Schön, dass du wieder im ZOO bist,
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.06.2015 | Top

RE: News aus dem Zoo, und Tschüß Akili 01.06.2015

#11 von GiselaH , 03.06.2015 19:54

Ach, übrigens,

danke für die Information, dass die Gorillas sich jederzeit zurückziehen können.
Das ist gut zu wissen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: News aus dem Zoo, und Tschüß Akili 01.06.2015

#12 von Traudel ( Gast ) , 03.06.2015 20:08

Hallo Monika.

Viele Neuigkeiten und schöne Fotos hast Du mitgebracht.

Akkili wünsche ich in Japan ein schönes neues zu Hause und ein schönes langes Leben!

Schade das der Polarfuchs über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Traudel

RE: News aus dem Zoo, und Tschüß Akili 01.06.2015

#13 von Traudel ( Gast ) , 03.06.2015 20:08

Hallo Monika.

Viele Neuigkeiten und schöne Fotos hast Du mitgebracht.

Akkili wünsche ich in Japan ein schönes neues zu Hause und ein schönes langes Leben!

Schade das der Polarfuchs über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Traudel

RE: News aus dem Zoo, und Tschüß Akili 01.06.2015

#14 von Birgit B , 03.06.2015 20:32

Danke Monika
für die schönen Fotos
ja es macht traurig wenn Tiere sterben
Lg Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: News aus dem Zoo, und Tschüß Akili 01.06.2015

#15 von Monika aus Berlin , 03.06.2015 23:21

@Rena ,

danke dass Du auf die Fragen bezüglich der Rückzugsmöglichkeiten schon geantwortet hast. Dem ist nichts hinzuzufügen.

@SpreewaldMarion ,

die beiden Tigerladys sind nach Frankreich gezogen. Wo die dritte Tigerin hinkommt, ist mir nicht bekannt.
So wie ich es mitbekommen habe, sollen zwei Tiger aus dem Tierpark zu uns. Aber wie gesagt, ich habe es nur nebenbei gehört.

Die Tennisbälle im Futterautomaten bei den Orangs waren morgens schon drin. Das hat Mücke aber nicht interessiert. Sie ist ja nicht doof, und weiß wohl inzwischen, dass sie die Bälle nicht herausbekommt.
Es wurden später Möhrchenscheiben und Erdnüsse dazu gelegt. Dann hat sie auch auch wieder Interesse gezeigt, und sich an die "Arbeit" gemacht.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Vierfacher Tigernachwuchs im Tierpark Berlin m. VIDEO, und mehr Tierbabys 07.06.2015
Sonntag im Zoo mit Sturm, den weißen Ladys, schimpfende Otter u. viel mehr. 10.05.2015

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz