RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#16 von BEA ( gelöscht ) , 22.06.2015 16:57

Die Entscheidung war gewiss nicht leicht.Ich bin sehr traurig. Aber ich bin auch dankbar, dass man Tosca in Würde gehen lässt.
Mir tun bei solchen Entscheidungen immer die Ärzte und Pfleger leid, die das Tier über einen sehr langen Zeitraum begleitet haben, und nun Abschied nehmen müssen.

Bea

BEA

RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#17 von Marina , 22.06.2015 17:01

Es ist schon sehr traurig. Gerade in dem Bild in dem Artikel sieht man, wie ähnlich Tosca und Knut sich waren.
Möge sie nicht mehr lange leiden und friedlich einschlafen.

Ruhe in Frieden liebe Tosca.


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#18 von Claudia ( Gast ) , 22.06.2015 17:07

Ja,ich hatte schon befürchtet,als ich gelesen habe,das Tosca nur im Stall ist und sie sich auf der Anlage so unsicher fühlt,das es nichts gutes zu bedeuten hat.Traurig ist nur,das man nicht mehr richtig Abschied nehmen kann,da sie nur noch im Stall ist. Ich wollte im August nochmal hinfahren,wer kann schon ahnen,das ihr Zustand sich so rapide verschlechtert.Aber es ist richtig,das man sie nicht leiden läßt.Ich denke,seiddem Nancy gegangen ist,war Tosca nicht mehr dieselbe. Die zwei gehörten einfach zusammen,so muß ich jetzt von hier aus Abschied nehmen.Und es tut mir so weh, Tosca wird immer in meinem Herzen sein,genau wie Knut und auch Nancy,auch wenn ich es noch gar nicht richtig begreifen kann.Und Katjuscha bleibt nun ganz alleine zurück, aber sie scheint damit zurecht zu kommen. Ich mußte ja schon mehrmals ein Tier erlösen lassen,oder sie sind in meinem Arm gestorben,daher weiß ich,das sie nach der Narkose nichts mehr davon spüren wird. Ich war immer bis zuletzt an ihrer Seite,um sie zu beruhigen.Wenn Toscas Zustand wirklich so aussichtslos ist,dann ist es eine Erlösung für sie,diesen Anblick würde niemand von uns aushalten.Aber ich wäre dafür,das im Zoo Berlin bitte keine neuen Eisbären mehr gehalten werden,es gab zu viele Mißstände in den letzten Jahren,und das auf Kosten der Eisbären,das werden die Menschen,die sie lieben,niemals vergessen. Da wird auch ein neuer Zoodirektor nichts mehr dran ändern können.Ich werde die schöne Zeit mit Thomas und Knut und den Golden Girls niemals vergessen,die schönen Erinnerungen werden bleiben.Meine Fotos hängen und stehen hier überall und sie alle sind jeden Tag für mich allgegenwärtig und haben ihren festen Platz in meinem Herzen für immer.Ich hoffe,das ein Pfleger,wo Tosca Vertrauen zu hat,bei ihr bleibt,damit sie friedlich einschlafen kann.Das ist das mindeste,was man jetzt für sie tun kann.Liebe Tosca,du hast uns allenso viele schöne Jahre geschenkt,und die Zeit mit Knut,ich werde dich niemals vergessen.Wenn es soweit ist,werde ich eine Kerze für dich anzünden und an dich denken.Eine gute Reise ins Regenbogenland und finde deinen Frieden!Sorry,jetzt kann ich nichts mehr schreiben,traurige Grüße von Claudia aus Gladbeck![negativ]

Claudia

RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#19 von Gitta ( gelöscht ) , 22.06.2015 17:15

Das ist eine sehr traurige Nachricht.
Wieder müssen wir ein Tier gehen lassen, das uns ans Herz gewachsen ist.
Aber es geht um die Würde und die Lebensqualität eines Lebewesens.

Liebe und Verantwortung lassen leider keine Alternative zu.

Gitta
zuletzt bearbeitet 22.06.2015 17:15 | Top

RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#20 von heidi_z ( Gast ) , 22.06.2015 17:16

Es tut mir entsetzlich leid um diese liebenswerte, wunderschöne Bärin.
Aber es ist ein Trost, dass sie nicht länger leiden muss.
Ich bin unendlich traurig und werde Tosca neben all den geliebten, von uns gegangenen Bären
für immer in meinem Herzen behalten. Machs gut, liebe Tosca.

heidi_z

RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#21 von agi , 22.06.2015 17:43

Zitat
Jedes Leben geht einmal zu Ende und wenn es mit Würde passiert
und auch ein entsprechendes Alter erreicht wurde,dann ist alles gut.



Cleo, du hast so recht.
Sie hatte viele schöne Zeiten und wurde nicht nur von unserer leicht eisbärverrückten Gruppe geliebt, sondern vor allem von ihren Pflegern.

Ich denke gerade daran, wie sie mit Knut liebevollen spielerischen Kontakt aufgenommen hat und an die kurze Zeit, wo sie so nett im Wasser getollt haben.
Knut und Tosca

Hübsche Tosca, leb wohl.

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009

zuletzt bearbeitet 22.06.2015 | Top

RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#22 von Claudia ( Gast ) , 22.06.2015 17:47

Liebe Gitta! Du hast es auf den Punkt gebracht,aber die Bärinnen hätten die ganzen Jahre vorher eine bessere und fachkundigere Pflege gebraucht,und das macht mich so unendlich traurig und auch wütend. Wenn überhaupt neue Eisbären,dann bitte auch besseres Pflegepersonal, um den Tieren auch gerecht zu werden![negativ]

Claudia

RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#23 von Birgit B , 22.06.2015 17:58

ja es macht traurig
nun bist du bald bei deinem Sohn
mache es gut liebe Tosca


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#24 von Mona ( gelöscht ) , 22.06.2015 18:16

Es tut mir sehr leid und es tut mir weh
Tosca ist eine wunderschöne Eisbärin. Aber sie soll nicht leiden und die schwere Entscheidung war sicher richtig.
Machs gut liebe Tosca.

Mona

RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#25 von Rena † , 22.06.2015 18:40



Im Übrigem find ich es pietätlos , Claudia, in diesem Zusammenhang, ein besseres Pflegepersonal für die Bären zu verlangen. Woher hast du deine Fachkompetenz?

Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#26 von SpreewaldMarion , 22.06.2015 18:56

Mit Tosca geht wieder ein Stück Knut und das ist sehr traurig.
Der Verstand sagt...das ist kein würdiges Leben mehr für Tosca, doch das Herz ist schwer...
Die Verantwortlichen haben es sich sicher nicht leicht mit ihrer Entscheidung gemacht.
Tosca gehört zu den Golden Girls, die uns soviel Freude im Zoo bereitet haben.
Mach es gut liebe Tosca....


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 22.06.2015 | Top

RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#27 von GiselaH , 22.06.2015 19:21

Auch wenn die Entscheidung der Ethik Kommission wohl die einzig Richtige ist, bin ich sehr traurig .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#28 von UrsulaL , 22.06.2015 19:44

Die Ethik-Kommission hat bestimmt die richtige Entscheidung getroffen, aber ich bin sehr traurig.
Ich habe so auf ein Wunder gehofft.
Mir tun auch die Pfleger und Tierärzte unsagbar leid.

Liebe Tosca, mach es gut .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 22.06.2015 | Top

RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#29 von petraw , 22.06.2015 20:03

Ihr Lieben,

es ist wirklich ein Drama, aber wer Tosca so orientungslos auf der Anlage gesehen hat, weiss, dass es keine Alternative gibt.

Unendlich traurig
Petraw


Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...................

 
petraw
Beiträge: 3.329
Registriert am: 14.02.2009


RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#30 von Goldammer ( gelöscht ) , 22.06.2015 20:05

Was für eine traurige Nachricht am Abend.
Auch wenn unser Verstand längst voraussah, dass es geschehen würde, geschehen müsste - es ist ein weiterer Verlust für uns alle, die Tosca liebten.
Aber das Wichtigste ist im Moment, dass sie nicht länger leiden muss.
In unseren Herzen lebt Tosca doch für immer, so wie Knut - und eben als seine wunderschöne Mutter.
Den Ärzten und Pflegern machte die Entscheidung bestimmt das Herz mindestens so schwer wie uns...

Goldammer

   

Naturkundemuseum - Mama Tosca bald wieder bei Knut
Gibt es im Zoo bald keine Eisbären mehr?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz