RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#31 von Birgit B , 22.06.2015 20:11

das Herz sagt ja... der Verstand nein
man ist traurig


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#32 von Ursi , 22.06.2015 20:12


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.771
Registriert am: 06.08.2010


RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#33 von Claudia ( Gast ) , 22.06.2015 20:18

Liebe Rena! Die muß ich gar nicht haben,ich habe Augen im Kopf und ich kann lesen,ich war selber ein paar mal im Zoo Berlin und konnte mir einen Eindruck vom Gehege und den Tieren verschaffen.Und das in den letzten Jahren nicht alles korrekt abgelaufen ist,das weiß man doch auch.Verschmutztes Wasser,oder wochenlang ohne Wasser usw.Ich will mich hier auch nicht weiter äußern,aber es hat nun mal jeder seine eigene Meinung über die Eisbärhaltung im Zoo. Es kann ja sein,das es mit dem neuen Zoodirektor jetzt besser ist,das hilft den Bärinnen jetzt aber auch nicht mehr. Bitte nehme es doch nicht so persönlich.Wir sind alle sehr traurig über Toscas Zustand,auch hier im Ruhrgebiet.Aber die Wahrheit muß auch Wahrheit bleiben,auch wenn man sie nicht gerne hört. Für die Berliner vor Ort ist es besonders schlimm,das tut mir so leid und um die liebe Tosca sowieso.Trotzdem traurige Grüße von Claudia aus Gladbeck!

Claudia

RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#34 von Ludmila , 22.06.2015 20:28

ich bin sehr traurig, dass auch Tosca von uns gegangen ist.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#35 von Monika aus Berlin , 22.06.2015 20:32

@Ludmila

Noch lebt Tosca.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#36 von Ludmila , 22.06.2015 20:37

@Monika aus Berlin
es tut mir leid, dass ich falsch geschrieben habe, Ich bin einfach traurig, obwohl ich die Entscheidung für richtig halte.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#37 von Monika aus Berlin , 22.06.2015 20:38

Ist schon o.k. Ich kann Dich sehr gut verstehen. Mir geht es genauso.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 22.06.2015 | Top

RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#38 von Teddybärenmutti † , 22.06.2015 21:11

So traurig.

Bye bye Liebe Tosca!

TBM

Teddybärenmutti †  
Teddybärenmutti †
Beiträge: 1.427
Registriert am: 11.02.2009


RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#39 von Birgit B , 22.06.2015 21:17

ich hoffe nur das sie nicht im Naturkundemuseum kommt
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 22.06.2015 | Top

RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#40 von Inge aus Kopenhagen , 22.06.2015 23:48

Tur mir so leid.
Liebe Tosca, mach es gut - und danke für eine schöne Zeit.
Liebe Grüße
Inge

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#41 von Sammyline † , 23.06.2015 07:36

Guten Morgen, Ihr Lieben ! Von ganzem Herzen bin ich gegen die Sterbehilfe oder Tod auf Verlagen. Aber es sollte kein Lebewesen leiden müssen. Was da mit der Ethtiktruppe sollte weiss ich nicht und kann es mit auch nicht erklären. Bei jedem Haustier fragen wir unseren Tierarzt des Vertrauens. Warum war das im Berliner Zoo nicht möglich ? Warum mußte Tosca noch so lange leiden ? Das sind fragen, die mioch jetzt bewegen. Natürlich ist es sehr schwer unsere geliebte Tosca zu verlieren. Aber auf diese Art und Weise hätte es nicht sein müssen.
Traurige Grüsse
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011

zuletzt bearbeitet 23.06.2015 | Top

RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#42 von ConnyHH , 23.06.2015 09:53

@Sammyline
Du fragst Dich was das mit der Ethik-Gruppe sollte?
Nun; ich finde, eigentlich ist das sehr gut zu verstehen...
Die Pfleger und die Tierärzte haben mit Sicherheit alles menschmögliche und in ihrer Macht stehende für Tosca getan und sind schlussendlich an einen Punkt angekommen, wo sie sich vielleicht - wie wir bei unseren Haustieren - gefragt haben, welcher Weg ist richtig und welcher falsch. Wenn man nicht mehr in der Lage ist, objektiv zu entscheiden, dann hat ein Zoo oder Tierpark die Möglichkeit, "externe" Hilfe in Anspruch zu nehmen - in Form einer Ethik-Kommission - wo eben nicht nur Zoomitarbeiter, sondern auch externe Institutionen hinzugezogen werden. Tosca hat zwar alles Sinnesorgane verloren, frisst aber immer noch sehr gut. Und man sagt ja: ein Tier was frisst, will leben. Nur hier stellt sich die Frage, wie lebenswert ist es für Tosca, wenn sie auch gut frisst, aber nicht ein Sinnesorgan mehr funktioniert? Diese Entscheidung hätte ich nicht fällen mögen und ich denke die Tierpfleger, die ja auch an ihren Tieren hängen und eine Bindung zu ihnen haben, ebenfalls nicht.

Hinzu kommt, dass Dr. Knieriem ja mitbekommen hat, was unter Dr. B. alles Richtung Euthanasie gelaufen ist und man vieles davon nicht nachvollziehen konnte. Er sichert sich und seine Angestellten damit natürlich auch ein Stück weit ab.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 23.06.2015 | Top

RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#43 von Doro , 23.06.2015 10:03

Für alle, die diese wunderschöne Bärin vermissen werden:

Erinnerungen an Tosca


@Monika aus Berlin

Liebe Monika , ich hoffe, die Slideshow mit deinen Fotos (und unterlegter Musik) gefällt dir und ich habe deine nachträgliche Erlaubnis. Die Diashow ist nicht gelistet; nur ihr hier kennt den Link.

Doro


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#44 von ConnyHH , 23.06.2015 10:52

@Doro
Leider funktiniert es nicht... da steht

Zitat

Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von UMG enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten.
Das tut uns leid.





Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Drama um Tosca - Muss Knuts Mutter jetzt eingeschläfert werden? - UPDATE -

#45 von Frans , 23.06.2015 11:26

Die bevorstehenden Tod von Tosca gibt mir wehmütigen Gefühle.

Wenn man aber bedenkt das sie von alle menschliche Aufregung nichts mitbekommen hat, hat sie es nach ihre Zirkus-Zeit nicht schlecht gehat im Zoo, vor allem nicht mit ihre Gesichtsbehindernis die sie seit längere Zeit hat - damit war sie im freien Wildbahn nicht klargekommen. Im Zoo darentgegen war sie sogar lange Zeit die Leitbärin.

Wie ich es verstehe, gibt es zwei Grunden warum man diese Ethik-Kommission eingestellt hat. Erstens ist es so das Tosca, obwohl sie laut Berichten nicht mehr weisst was vorne oder hinten ist, noch gut frisst. Das ist ein Zeichen das ein Tier selbst noch nicht an seinem Ende denkt, trotz alle Behindernisse. Ob das auch so wirkt bei Tieren die geistlich nicht mehr in Ordnung sind, ist meiner Meinung nach fragwürdig und noch ein extra Grund für eine solche Kommission.

Euthanasie ist eine schwere Entscheidung. Das der Zooleitung einseht das Tosca das eigene Personal zu nähe ist um eine richtig objektive Entscheidung zu machen und darum eine Kommission mit Experten von Aussen einstellt, auch um das eigene Personal zu entlasten, finde ich nur zu loben. Eigentlich soll so eine Ethik-Kommission es standard geben bei Euthanasie, wie es auch bei Menschen ist (obwohl es dort anders genennt wird). Zweitens macht Knieriem mit der Einstellung so einer Kommission eine deutliche Zäsur mit die Praxis von der Blaszkiewitz der als selbstbenannter Gott im Himmel alles selbst entscheidete.

Wenn es in den kommenden Tagen oder vielleicht Stunden soweit ist, würde ich vor allem die gute Erinnerungen an Tosca in Ehre behalten und sie mit Freude gedenken.

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 23.06.2015 | Top

   

Naturkundemuseum - Mama Tosca bald wieder bei Knut
Gibt es im Zoo bald keine Eisbären mehr?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz