Zoo Leipzig: Leipzig züchtet wilden Nachwuchs für die Mongolei

#1 von ConnyHH , 12.07.2015 16:30

Leipzig züchtet wilden Nachwuchs für die Mongolei
Von Alexander Bischoff / 08.07.15

Zitat
Nachwuchsfreuden im Leipziger Zoo: Bei den seltenen Przewalskipferden erblickten zu Wochenbeginn gleich zwei Fohlen das Licht der Welt.

Gut möglich, dass sie eines Tages durch die mongolische Steppe galoppieren werden.

Am Montagmorgen fanden die Pfleger die zwei kleinen Hengste im Stall. Keine Zwillinge, sondern eine „Parallelentbindung“ der Przewalskistuten Raissa (20) und Raja (14)...





Quelle und ganzer Bericht:
https://mopo24.de/nachrichten/hier-sprin...che-steppe-8561



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.178
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.07.2015 | Top

RE: Zoo Leipzig: Leipzig züchtet wilden Nachwuchs für die Mongolei

#2 von Nordlandfan38 , 12.07.2015 23:24

Hallo Conny!

Ob das wirklich ein so gute Idee ist? Das klingt zwar gut, aber sie wachsen ja bei Menschen auf. Kann sich so ein Tier wirklich wild fühlen? Es wird doch bestimmt die Menschennähe immer wieder suchen.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 4.696
Registriert am: 27.05.2009


RE: Zoo Leipzig: Leipzig züchtet wilden Nachwuchs für die Mongolei

#3 von ConnyHH , 13.07.2015 00:12

Hallo @Nordlandfan38
Tja; das bleibt abzuwarten...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.178
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Leipzig: Leipzig züchtet wilden Nachwuchs für die Mongolei

#4 von UrsulaL , 13.07.2015 13:07

Es wurden schon zoogeborene Przewalski-Pferde in der Mongolei ausgewildert.

Hier ist der Link:
http://www.karlsruhe.de/b3/freizeit/zoo/...walskipferde.de

Durch den extrem kalten und langandauernden Winter, haben die Pferde dort ein hartes Leben.

 
UrsulaL
Beiträge: 8.246
Registriert am: 20.06.2010


RE: Zoo Leipzig: Leipzig züchtet wilden Nachwuchs für die Mongolei

#5 von GiselaH , 13.07.2015 21:02

Ich weiß auch, dass diese Auswildung schon erfolgreich vorgenommen wurde.
Das ist einer der großen Erfolge im Artenschutz, der Zoos gelungen ist.

 
GiselaH
Beiträge: 24.861
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Leipzig: Leipzig züchtet wilden Nachwuchs für die Mongolei

#6 von Nordlandfan38 , 13.07.2015 23:48

Hallo UrsulaL!
Vielen Dank für den Link! Den habe ich mit Interesse gelesen und mich über die Erfolge der Auswilderung dieser Tiere gefreut!

Hallo Gisela!
Auch Dir vielen Dank für Deinen Hinweis! Das ist ja denn beruhigend, wenn so was doch den Tieren hilft und das ist auch für die Verantwortlichen ermutigend!!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 4.696
Registriert am: 27.05.2009


RE: Zoo Leipzig: Leipzig züchtet wilden Nachwuchs für die Mongolei

#7 von ConnyHH , 14.07.2015 23:00

Ich bedanke mich ebenfalls ganz herzlich. Ich bin auch der Meinung, dass wir hier im Forums-Archiv bereits Berichte darüber haben... muss glatt mal gucken gehen



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.178
Registriert am: 04.02.2009


   

Der Zoo Heidelberg
Zoo Schwerin: Nashorn-Damen bekommen ein größeres Gehege

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen